Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Ehrlich gesagt hab ich keine Vorstellung davon, was es für mich bedeutet. Ich hoffe, dass das häufige Grübeln aufhört, dass sich unnötige Sorgen machen, die ständige Anspannung, die Angst vor der Zukunft. Ich hoffe, dass die Verbundenheit zu allem auftaucht und Weite und tiefe Liebe, einfach die Erfahrung dessen, was ich wirklich bin.
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ein befreundetes Paar, dass ich vor kurzem auf einem Stille-Retreat kennen gelernt habe, hat mir LU ans Herz gelegt. Beide haben es durchlaufen. Einer der beiden ist auch Guide hier. Es hat mich sofort angezogen, aber ich habe mich eine Zeit lang nicht getraut. Ich habe immer das Gefühl, mir fehlt noch irgendetwas. Aber jetzt bin ich hier und traue mich.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
In den letzten Jahren habe ich einiges ausprobiert, Workshops und Seminare besucht, nach Antworen gesucht, ohne die Frage zu kennen. Spirituelle Bücher gelesen und Filme angesehen. Internetkongresse zu Heilung und Spiritualität geschaut, Holotropes Atmen, Quantenheilung ect. Ich glaube, ich suche schon ganz lange und wusste gar nicht was. Im letzten Jahr habe ich den Kurs in Wundern gemacht und danach kam das Thema "Aufwachen" in meinen Focus. Dann kam mein erster Satsang. Bücher und Videos von Aufgewachten, Psychotherapie, der Austausch mit Freunden über diese Themen in mein Leben. Das Thema Aufwachen ist für mich also noch nicht sehr lange ein Thema.
In der letzten Zeit habe ich diesen für mich unglaublich wertvollen Kontakt zu dem Paar, das mir von LU erzählt hat. Durch die beiden fühle ich mich gestärkt und die Suche bekommt eine Richtung, die mir Hoffnung gibt. Ich lerne Übungen kennen, mit denen ich mich auf das hier und jetzt besinnen kann. Es fällt mir noch schwer, mich lange zu konzentrieren. Das gilt auch fürs Meditieren. Ehrlich gesagt habe ich kaum Erfahrung im Meditieren. Ich bewundere es total, wenn Menschen das tun.
Seit ein paar Wochen sehe ich mir Videos von Christian Meyer an "Worte der Stille" und lese seine Bücher. Die Übungen sind toll. Aber auch hier fällt es mir schwer, dran zu bleiben. Mehrmals am Tag versuche ich mich dem Fühlen hin zu geben, manchmal zuckt der Körper, oder ich lache oder weine. Aber es ist immer so, als könnte ein Gefühl nicht aus diesem Körper raus. Dann denke ich: Ich bin so stark mit dem Ich indentifiziert, dass alles festgehalten wird. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Ich habe bisher noch keine - ich sage mal spirituelle - Erfahrung gemacht. Aber es zieht mich zu Menschen, die etwas wahr nehmen, oder eine Erfahrung gemacht haben, die für mich alles andere als gewöhnlich ist.
Ich bin gerade unsicher, ob das, was ich hier schreibe überhaupt relevant ist und die Frage, die oben steht beantwortet. Ich hoffe, dass sich das mit einem lieben Guide en meiner Seite klären wird :-)
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ich weiß ncht, ob ich etwas erwarte. Ich hoffe wieder einmal: Dass es mich auf meinem spirituellen Weg bestärkt, dass ich die Wahrheit erkenne oder erfahre, das meine Herz sich öffnet für diese Erfahrung was Nicht-Selbst bedeutet.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10
Wer bin ich wirklich?
- Vickytoria
Re: Wer bin ich wirklich?
Hallo Agrimony,
herzlich Willkommen bei LU. Ich heiße Vicky und ich würde dich gerne begleiten.
Soll ich dich Agrimony nennen?
Hier geht es im Wesentlichen darum, dass ich dir Fragen stelle und eventuell auch Aufgaben gebe und du sie mir aus deiner direkten Erfahrung heraus beantwortest. Benutze dazu einfach deine fünf Sinne und welche Gedanken du dazu beobachten kannst.
Vergiss während unseres Dialogs alles, was du bist jetzt über Erleuchtung gelesen oder gesehen hast, damit du nicht beeinflusst bist von alldem. Das stiftet gern Verwirrung ;)
Ich bitte dich außerdem alle Literatur oder Videos über Erwachen während unserer Zeit hier erstmal beiseite zu legen.
Damit dein Prozess hier im Fluss bleibt, wäre es gut, wenn du möglichst jeden Tag antworten könntest. Wenn es mal nicht geht (weil du im Urlaub bist, du krank bist oder auch mehr Zeit brauchst um "ich dich zu gehen") gib mir einfach kurz bescheid :)
Wie die Zitierfunktion funktioniert, findest du bei in den allgemeinen Posts oben auf der deutschen Übersichtsseite.
So, passt das erstmal so für dich?
Dann starten wir mal! :)
herzlich Willkommen bei LU. Ich heiße Vicky und ich würde dich gerne begleiten.
Soll ich dich Agrimony nennen?
Hier geht es im Wesentlichen darum, dass ich dir Fragen stelle und eventuell auch Aufgaben gebe und du sie mir aus deiner direkten Erfahrung heraus beantwortest. Benutze dazu einfach deine fünf Sinne und welche Gedanken du dazu beobachten kannst.
Vergiss während unseres Dialogs alles, was du bist jetzt über Erleuchtung gelesen oder gesehen hast, damit du nicht beeinflusst bist von alldem. Das stiftet gern Verwirrung ;)
Ich bitte dich außerdem alle Literatur oder Videos über Erwachen während unserer Zeit hier erstmal beiseite zu legen.
Damit dein Prozess hier im Fluss bleibt, wäre es gut, wenn du möglichst jeden Tag antworten könntest. Wenn es mal nicht geht (weil du im Urlaub bist, du krank bist oder auch mehr Zeit brauchst um "ich dich zu gehen") gib mir einfach kurz bescheid :)
Wie die Zitierfunktion funktioniert, findest du bei in den allgemeinen Posts oben auf der deutschen Übersichtsseite.
So, passt das erstmal so für dich?
Dann starten wir mal! :)
Dieses Gefühl, wie fühlt es sich an, wenn du den Gedanken, dass du zu stark mit dem Ich identifiziert bist, einfach los lassen würdest?Aber es ist immer so, als könnte ein Gefühl nicht aus diesem Körper raus. Dann denke ich: Ich bin so stark mit dem Ich indentifiziert, dass alles festgehalten wird.
Liebe Grüße Vicky
Liebe Vicky,
vielen vielen Dank, dass Du mich begleitest. Ich bin überrascht, dass es so schnell geht. Wow.
Ich bin sehr aufgeregt und freue mich, dass Du da bist :-)
Ja, nenn mich gerne Agrimony.
Ich werde die sprituellen Dinge beiseite legen und täglich hier sein.
Ich habe leider die Zitierfunktion nicht gefunden. Kannst Du mir den Link dahin schicken?
Ich kopiere es jetzt einfach meine Antwort und Deine Frage und füge sie ein:
Agrimony: Aber es ist immer so, als könnte ein Gefühl nicht aus diesem Körper raus. Dann denke ich: Ich bin so stark mit dem Ich indentifiziert, dass alles festgehalten wird.
Vicky: Dieses Gefühl, wie fühlt es sich an, wenn du den Gedanken, dass du zu stark mit dem Ich identifiziert bist, einfach los lassen würdest?
Agrimony: Es entspannt sich kurz etwas in mir. Es kribbelt im Kopf und es kommt so eine Art Vorfreude auf. Und der Gedanke: Wie schön, wenn es wahr wäre!
Ich freue mich auf Deine Antwort/Aufgabe/Frage
Namaste
Agrimony
vielen vielen Dank, dass Du mich begleitest. Ich bin überrascht, dass es so schnell geht. Wow.
Ich bin sehr aufgeregt und freue mich, dass Du da bist :-)
Ja, nenn mich gerne Agrimony.
Ich werde die sprituellen Dinge beiseite legen und täglich hier sein.
Ich habe leider die Zitierfunktion nicht gefunden. Kannst Du mir den Link dahin schicken?
Ich kopiere es jetzt einfach meine Antwort und Deine Frage und füge sie ein:
Agrimony: Aber es ist immer so, als könnte ein Gefühl nicht aus diesem Körper raus. Dann denke ich: Ich bin so stark mit dem Ich indentifiziert, dass alles festgehalten wird.
Vicky: Dieses Gefühl, wie fühlt es sich an, wenn du den Gedanken, dass du zu stark mit dem Ich identifiziert bist, einfach los lassen würdest?
Agrimony: Es entspannt sich kurz etwas in mir. Es kribbelt im Kopf und es kommt so eine Art Vorfreude auf. Und der Gedanke: Wie schön, wenn es wahr wäre!
Ich freue mich auf Deine Antwort/Aufgabe/Frage
Namaste
Agrimony
- Vickytoria
Hallo Agrimony,
Wie die Zitierfunktion funktioniert findest du unter:
viewtopic.php?f=18&t=4229
Wäre diese Entspannung/Vorfreude/ Kribbeln im Kopf da, auch wenn kein Gedanke es als diese interpretieren würde?
Ich freu mich auch, dass du hier bist :)
Namaste
Wie die Zitierfunktion funktioniert findest du unter:
viewtopic.php?f=18&t=4229
Wie schön, wenn was wahr wäre?Agrimony: Es entspannt sich kurz etwas in mir. Es kribbelt im Kopf und es kommt so eine Art Vorfreude auf. Und der Gedanke: Wie schön, wenn es wahr wäre!
Wäre diese Entspannung/Vorfreude/ Kribbeln im Kopf da, auch wenn kein Gedanke es als diese interpretieren würde?
Ich freu mich auch, dass du hier bist :)
Namaste
Liebe Grüße Vicky
Hi Vicky,
danke für den Hinweis, hab´s gefunden.
Weiter geht´s...
Danke für Deine Zeit! Es ist ein Geschenk!
Namaste
Agrimony
danke für den Hinweis, hab´s gefunden.
Weiter geht´s...
Dass ich den Gedanken loslassen könnte, dass ich so stark mit dem Ich identifiziert bin. Das ist auch wieder ein Gedanke. Ich weiß nicht, ob ich es (schon) kann. Ich weiß nicht wie es sich anfühlt, einen Gedanken los zulassen. Das Kribbeln, die Entspannung, die Vorfreude taucht auf, weil der Gedanke auftaucht, ich könnte es (irgendwann).Wie schön, wenn was wahr wäre?
Wahrscheinlich nicht. Der Gedanke ist ja sofort da. Ich weiß nicht, was bleibt, wenn kein Gedanke da ist.Wäre diese Entspannung/Vorfreude/ Kribbeln im Kopf da, auch wenn kein Gedanke es als diese interpretieren würde?
Danke für Deine Zeit! Es ist ein Geschenk!
Namaste
Agrimony
- Vickytoria
Hey Agrimony,
Eine kleine Übung:
Denke an ein schönes Ereignis und lausche den Gedanken. Sage z. B. den Satz: "Das darf ich nicht" und folge dem Gefühl, das damit verbunden ist.
Wie fühlt sich das an für dich?
Gibt es da jemand, der das Gefühl steuert?
Gedanken und Gefühle sind ein Ping-Pong-Spiel. An Gedanken hängen sich Gefühle und wenn Gefühle auftauchen, hängen sich Gedanken daran. Das kann man ja leicht beobachten.Das Kribbeln, die Entspannung, die Vorfreude taucht auf, weil der Gedanke auftaucht, ich könnte es (irgendwann)
Eine kleine Übung:
Denke an ein schönes Ereignis und lausche den Gedanken. Sage z. B. den Satz: "Das darf ich nicht" und folge dem Gefühl, das damit verbunden ist.
Wie fühlt sich das an für dich?
Gibt es da jemand, der das Gefühl steuert?
Liebe Grüße Vicky
Liebe Vicky,
hier meine Antworten für heute:
Einen herzlichen Gruß
Agrimony
hier meine Antworten für heute:
Okay, ich denke an ein schönes Ereignis und es tauchen Bilder auf. Es fühlt sich an, als würde sich in der Herzgegend ein Glücksgefühl ausbreiten.Eine kleine Übung:
Denke an ein schönes Ereignis und lausche den Gedanken.
Mein Herz wird eng und es taucht Angst auf. Es fühlt sich an, als wird mir die Kehle zugeschnürt.Sage z. B. den Satz: "Das darf ich nicht" und folge dem Gefühl, das damit verbunden ist.
Nein, die Gefühle tauchen einfach auf, (wahrscheinlich) weil ich so konditioniert bin. Es kommt ein Impuls, wie jetzt von DIr. Ich denke darüber nach und bemerke, welche Gefühle "passieren". Da ist niemand, der das steuert. Es geschieht einfach.Gibt es da jemand, der das Gefühl steuert?
Einen herzlichen Gruß
Agrimony
Hi Vicky,
bin gerade online, um mich für heute abzumelden. Werde morgen Vormittag wieder reinschauen.
Agrimony
bin gerade online, um mich für heute abzumelden. Werde morgen Vormittag wieder reinschauen.
Agrimony
- Vickytoria
Hallo Agrimony :)
Schauen wir uns nochmal diesen Satz an:
Wo ist dieses "ich" in deiner direkten Erfahrung?
Im direkten Erfahren gibt es kein "wahrscheinlich, weil.." ;) Bitte beantworte die Fragen wirklich in deiner direkten Erfahrung. Heißt, mit den Sinnen wie Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und aufkommende Gedanken.Nein, die Gefühle tauchen einfach auf, (wahrscheinlich) weil ich so konditioniert bin.
supi, das hört sich doch sehr gut an! :)Da ist niemand, der das steuert. Es geschieht einfach
Schauen wir uns nochmal diesen Satz an:
Tauchen diese Gefühle auf, weil ein Gedanke auftaucht?Das Kribbeln, die Entspannung, die Vorfreude taucht auf, weil der Gedanke auftaucht, ich könnte es (irgendwann).
Wo ist dieses "ich" in deiner direkten Erfahrung?
Kein Problem, hab nen schönen Abend :)Hi Vicky,
Agrimony
Liebe Grüße Vicky
Hallo Vicky!
Dein Impuls...
Im Anschluss ist da ein Gefühl in der Magengegend. das kriecht nach oben bis zu meiner Kehle. Es fühlt sich beklemmend an.
Sobald ich beginne zu denken, ist das ich da. Und denken tue ich ständig. Wenn ich, wie oben berschrieben, das ich-Gefühl los lasse, ist da in dem Moment kein Gedanke. Ganz kurz. Und kurz danach taucht eine Sehsucht auf, die gerne in Gedankenlosigkeit baden würde. Aber das ist ja wieder ein Gedanke...
Namaste
Agrimony
Okay.Im direkten Erfahren gibt es kein "wahrscheinlich, weil.." ;) Bitte beantworte die Fragen wirklich in deiner direkten Erfahrung. Heißt, mit den Sinnen wie Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und aufkommende Gedanken.
In dem Moment, indem ich das Ich-Gefühl loslasse, füllen sich meine Augen mit Tränen. Dann ist kein Gedanke da.Tauchen diese Gefühle auf, weil ein Gedanke auftaucht?
Dein Impuls...
... löst das aus. Dann ist da so ein innerer Drang, der sich vom Herzen ausbreiten möchte. Jetzt taucht der Gedanke auf: WIe beschreibe ich das? Dann ist das Gefühl sofort weg.Dieses Gefühl, wie fühlt es sich an, wenn du den Gedanken, dass du zu stark mit dem Ich identifiziert bist, einfach los lassen würdest?
Im Anschluss ist da ein Gefühl in der Magengegend. das kriecht nach oben bis zu meiner Kehle. Es fühlt sich beklemmend an.
Genau so ist es.Gedanken und Gefühle sind ein Ping-Pong-Spiel. An Gedanken hängen sich Gefühle und wenn Gefühle auftauchen, hängen sich Gedanken daran. Das kann man ja leicht beobachten.
Das "ich" taucht auf, weil etwas glaubt, dieser Körper zu sein. Es schaut durch diese Augen, hört mit diesen Ohren, fühlt mit diesem Körper. Wenn ich die Augen schließe und z. B. das Gefühl habe, es fließt Licht von meinem Herzen aus, dann fühlt es sich so an, als wäre es auf diesen Körper begrenzt.Wo ist dieses "ich" in deiner direkten Erfahrung?
Sobald ich beginne zu denken, ist das ich da. Und denken tue ich ständig. Wenn ich, wie oben berschrieben, das ich-Gefühl los lasse, ist da in dem Moment kein Gedanke. Ganz kurz. Und kurz danach taucht eine Sehsucht auf, die gerne in Gedankenlosigkeit baden würde. Aber das ist ja wieder ein Gedanke...
Namaste
Agrimony
- Vickytoria
huhuuu Agrimony :)
Finde bitte einen ruhigen Ort und einen ruhigen Moment.
Setze oder lege dich hin, schließe die Augen und entspann dich. Einfach entspannen.
Dann richte deine Aufmerksamkeit auf körperliche Empfindungen.
Kannst du für die Dauer des Hinsehens Gedanken ignorieren?
Gedanken, die über dies und jenes Plaudern. Gedanken, die Empfindung mit "Bedeutung" versehen?
Gedanken mögen vielleicht sagen, dass da ein Körper auf einem Bett liegt.
Doch könnte das von reiner Empfindung gewusst werden?
Gedanken mögen vielleicht labeln, dass da ein sanfter Druck gegen den Rücken ist.
Doch könnte von bloßer Empfindung etwas über "Druck" oder "Rücken" gewusst werden?
Lasse die Aufmerksamkeit ganz entspannt auf reiner Empfindung (Sehen, Schmecken, Hören,..) ruhen.
Und dann betrachte bitte folgende Fragen:
Kann gewusst werden, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper eine bestimmte Form, eine bestimmte Größe?
Hat der Körper ein Gewicht?
Wie viele Zehen sind da?
Hab nen schönen Samstag :)
Wenn ich die Augen schließe und z. B. das Gefühl habe, es fließt Licht von meinem Herzen aus, dann fühlt es sich so an, als wäre es auf diesen Körper begrenzt.
Finde bitte einen ruhigen Ort und einen ruhigen Moment.
Setze oder lege dich hin, schließe die Augen und entspann dich. Einfach entspannen.
Dann richte deine Aufmerksamkeit auf körperliche Empfindungen.
Gedanken, die über dies und jenes Plaudern. Gedanken, die Empfindung mit "Bedeutung" versehen?
Gedanken mögen vielleicht sagen, dass da ein Körper auf einem Bett liegt.
Doch könnte das von reiner Empfindung gewusst werden?
Gedanken mögen vielleicht labeln, dass da ein sanfter Druck gegen den Rücken ist.
Doch könnte von bloßer Empfindung etwas über "Druck" oder "Rücken" gewusst werden?
Lasse die Aufmerksamkeit ganz entspannt auf reiner Empfindung (Sehen, Schmecken, Hören,..) ruhen.
Und dann betrachte bitte folgende Fragen:
Kann gewusst werden, wie groß der Körper ist?
Wie viele Zehen sind da?
Nur kurz zur Info für dich: Gedanken werden auch nach dem Durchschauen der Ich Illusion da sein. Nur bist du nicht mehr mit ihnen identifiziert. Gedanken sind dann wie Wolken, die einfach vorbei sausen :) oder wie ein Radio, was sehr leise gestellt ist. (zumindest in meiner Erfahrung)Und kurz danach taucht eine Sehsucht auf, die gerne in Gedankenlosigkeit baden würde. Aber das ist ja wieder ein Gedanke...
Hab nen schönen Samstag :)
Liebe Grüße Vicky
Hey Vicky,
Das Entspannen geht gut.
In mir steigt jetzt dieser Druck auf, dass ich etwas tun muß. Es ist wie ein Zwang, der jetzt gerade da ist. Ich muß jetzt dies und das tun. Ich habe keine Zeit mich zu entspannen, weil ich andere Dinge erledigen muß. Das wiederrum führt dazu, dass ich das Gefühl habe, ich müßte mich zwingen, zu entspannen. Ich möchte diese Übung gerne wieder machen, aber jetzt gerade geht es nicht. Ich werde diese Übung mit in den heutigen Tag nehmen und versuchen, sie zu wiederholen, wann immer das Gefühl auftaucht, ich könnte es tun.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag :-)
Agrimony
Eine schöne Übung für einen Sonntagmorgen :-)Finde bitte einen ruhigen Ort und einen ruhigen Moment.
Das Entspannen geht gut.
Ich spüre den Körper und versuche, die Gedanken zu ignorieren. Der Verstand mischt sich immer wieder ein. Dann drifte ich kurz weg und als ich wieder wach werde, denke ich, es ist besser, die Übung im Sitzen machen, dann schlafe ich nicht ein. Im Sitzen kann ich mich aber nicht entspannen, da sind gerade viele Körperempfindungen, die schmerzlich sind, so dass ich dann sehr angespannt bin.Dann richte deine Aufmerksamkeit auf körperliche Empfindungen.
Kurz nach dem Aufwachen fallen mir die Fragen ein. Da sind sofort Gedanken, die sagen, dass sind von Menschen festgelegte Werte. Wissen kann ich das nicht. Das ist alles.Kann gewusst werden, wie groß der Körper ist?
Wie viele Zehen sind da?
In mir steigt jetzt dieser Druck auf, dass ich etwas tun muß. Es ist wie ein Zwang, der jetzt gerade da ist. Ich muß jetzt dies und das tun. Ich habe keine Zeit mich zu entspannen, weil ich andere Dinge erledigen muß. Das wiederrum führt dazu, dass ich das Gefühl habe, ich müßte mich zwingen, zu entspannen. Ich möchte diese Übung gerne wieder machen, aber jetzt gerade geht es nicht. Ich werde diese Übung mit in den heutigen Tag nehmen und versuchen, sie zu wiederholen, wann immer das Gefühl auftaucht, ich könnte es tun.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag :-)
Agrimony
- Vickytoria
Hallo Agrimony :)
Klar, lass dir Zeit. Schreib mir, sobald du die Übung gemacht hast.
Dir auch einen schönen Sonntag :)
Klar, lass dir Zeit. Schreib mir, sobald du die Übung gemacht hast.
Dir auch einen schönen Sonntag :)
Liebe Grüße Vicky
Hallo Vicky
gestern im Laufe des Tages habe ich immer wieder versucht, die Übung zu machen.
Heute morgen ebenfalls.
Gerade ist etwas in meinem Leben, das mich sehr aufwühlt und beschäftigt, mich nicht zur Ruhe kommen lässt.
Meine Gedanken kreisen unentwegt um ein Thema.
Das kann jetzt eine Weil dauern, bis mir die Übung gelingt. Vielleicht aber auch nicht.
Ich werde mich jeden Tag melden und berichten.
Ist das okay und hilfreich?
Liebe Grüße
Agrimony
gestern im Laufe des Tages habe ich immer wieder versucht, die Übung zu machen.
Heute morgen ebenfalls.
Gerade ist etwas in meinem Leben, das mich sehr aufwühlt und beschäftigt, mich nicht zur Ruhe kommen lässt.
Meine Gedanken kreisen unentwegt um ein Thema.
Das kann jetzt eine Weil dauern, bis mir die Übung gelingt. Vielleicht aber auch nicht.
Ich werde mich jeden Tag melden und berichten.
Ist das okay und hilfreich?
Liebe Grüße
Agrimony
- Vickytoria
Hallo Agrimony,
das ist natürlich kein Problem.
Wenn du möchtest, können wir auch das Thema aufgreifen, was dich so beschäftigt. Und das mal unter die Lupe nehmen und tiefer blicken? :)
das ist natürlich kein Problem.
Wenn du möchtest, können wir auch das Thema aufgreifen, was dich so beschäftigt. Und das mal unter die Lupe nehmen und tiefer blicken? :)
Liebe Grüße Vicky