Erwachen

kimaniko

Erwachen

Postby kimaniko » Thu Jun 14, 2018 6:36 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Intellektuell begreife ich es recht gut, dass das Selbst ein Konstrukt ist. Aber im täglichen Leben kommt es mir doch recht solide vor. Und wohl auch sicher. Obwohl ich auch natürlich sehe, dass das "Selbst" erst das starke Bestreben nach Sicherheit schafft. Verwirrend.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Die Frage, zu wissen wer ich wirklich bin. Was mein Platz im Universum ist. Meine Beziehung zur Welt. Ich fühle in mir selbst eine Getrenntheit. einen Agenten und einen Beobachter. Wer ist mein "echtes Ich". Oder keiner von beiden. Dringliche Fragen!

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Einig Jahre Zen-Meditation und entsprechende Literatur. In letzter zeit auch einiges von Ken Wilber. Innerhalb der Meditation habe ich durchaus schon kurze "Nicht-Selbsterfahrungen gehabt aber mein Alltags-Ego ist stark wie eh und je.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Das was das Forum "verspricht". Eine Begleitung, um herauszufinden was es mit diesem "Selbst" nun jenseits aller Theorien auf sich hat und ob ich (_ ja wer dann eigentlich), diese Realiät zweifelsfrei erfahren kann.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
9

Danylela

Re: Erwachen

Postby Danylela » Fri Jun 15, 2018 7:48 pm

Hallo,
Mein Name ist Daniela und ich werde dich gern ein Stück auf Deinem Weg begleiten.

Hast du die Regeln im Fixierten Beitrag gelesen und verstanden?

Es wäre toll wenn Du Dich täglich einmal kurz melden würdest damit ich weiss das weiteres Interesse besteht.

Du hast ja doch schon einiges Erlebt und ausprobiert. Ich möchte Dich nun bitten dies alles auf die Seite zu packen. Wir werden mit der direkten Erfahrung arbeiten. Bitte beantworte die Fragen immer aus der frischen direkten momentanen Erfahrung heraus. 😊

Warum hast du bei der letzten Frage "nur" mit einer 9 geantwortet?

Ich freue mich auf unseren Austausch
Liebe Grüße
Dani
Just one second can change your life

kimaniko

Postby kimaniko » Sat Jun 16, 2018 8:46 am

Hallo Daniela,

Mein Name ist Manfred. Schön, dass Du Dir zeit für mich nehmen willst. Danke.

Was meinst Du mit "Fixierten Beitrag". Die einführenden Worte von Matthew? Die habe ich gelesen und denke auch verstanden.😊
Warum hast du bei der letzten Frage "nur" mit einer 9 geantwortet
Misstrauen gegenüber mir selbst. Ich bezweifele, ob ich alles tue ( tun würde) um die Wahrheit zu finden. Oft kommt mir meine Suche als abgetrennt von meinem "wirklichen" Leben vor: Meditation und meine "philosophischen Einsichten", die ich durch Lesen etc. gewinnen, sind getrennt.
Zweifel, ob ich die Wahrheit wirklich finden kann oder ob ich nur meine Glaubensvorstellung gegen eine andere austausche..

So, Daniela. Ich muss weg. Zazen😊.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Manfred

Danylela

Postby Danylela » Sat Jun 16, 2018 1:48 pm

Ich hatte dich ja gebeten deine bisherige Suche und Ihre Erkenntnisse einfach mal auf die Seite zu packen. Hier ist nun ein Raum für die reine direkte Erfahrung.
Zazen
Eine tägliche Meditationspraxis ist hier kein Hindernis. Jedoch muss ich dich bitten, alle vielleicht damit verbundenen Lehren und Weisheitsbücher für die Zeit der Untersuchung wegzulassen und einfach nur auf die ganz eigene Einsicht zu vertrauen.

Ist das in Ordnung?

Dann lass uns doch gleich beginnen.
Misstrauen gegenüber mir selbst. Ich bezweifele, ob ich alles tue ( tun würde) um die Wahrheit zu finden. Oft kommt mir meine Suche als abgetrennt von meinem "wirklichen" Leben vor: Meditation und meine "philosophischen Einsichten", die ich durch Lesen etc. gewinnen, sind getrennt.
Zweifel, ob ich die Wahrheit wirklich finden kann oder ob ich nur meine Glaubensvorstellung gegen eine andere austausche..
Da kann doch etwas nicht stimmen oder?
Ein "Ich" misstraut einem "Selbst"? Gibt es da mehrere Instanzen welche untereinander sich nicht vertrauen und welche davon bist nun Du?

kimaniko

Postby kimaniko » Mon Jun 18, 2018 9:30 am

Ein "Ich" misstraut einem "Selbst"? Gibt es da mehrere Instanzen welche untereinander sich nicht vertrauen und welche davon bist nun Du?
Ach, Daniela. Beim Lesen Deiner Frage fühle ich mich frustriert. Die Schizophrenie ist mir klar und ich fühle zutiefst. dass da etwas nicht stimmt. Die Trennung zwischen einem fühlenden urteilenden Agenten und einem unberührten Beobachter. Der
Agent kann ich eigentlich nicht sein, weil da keine feste in sich gegründete Identität zu erkennen ist: Gefühle, Beurteilungen etc, kommen und gehen, sind im ständigen Fluss..Also muss ich dann doch wohl der Beobachter sein, der mir als stabil und fest erscheint...

Danylela

Postby Danylela » Mon Jun 18, 2018 5:03 pm

Welche Instanz fühlt sich hier gerade frustiert? Kann man diese irgendwo im Körper finden? Ist der Agent auffindbar?

Wenn ja, wo ist er? Wie sieht er aus bzw wie ist die Beschaffenheit?
Berichte bitte aus deiner direkten Erfahrung.

kimaniko

Postby kimaniko » Tue Jun 19, 2018 9:30 am

Gedanken tauchen aus dem Nichts auf und verschwinden dort auch wieder. Auch die Gefühle sind flüchtig, wenn ich sie nicht hege. Einfach so. Unabhängig von meinem Wollen. Aber doch ist da eine Instanz, die manche Gedanken und Gefühle festhält und andere ziehen lässt, die auswählt und beurteilt. Keine Ahnung, wo die zu finden ist. Geht ja auch wahrscheinlich nicht: Denn diese Instanz ist es ja, die jetzt sucht. Und der Suchende kann sich selbst nicht finden.

Danylela

Postby Danylela » Tue Jun 19, 2018 10:26 am

Du schreibst das die Instanz die Instanz sucht obwohl Sie nicht vorhanden ist.
Das klingt schon etwas strange oder? :-)

Versuche etwas tiefer in die direkte Erfahrung einzutauchen. Nimm dir ruhig etwas Zeit hierfür.
Wo ist der Beobachter angesiedelt? Was und wie ist seine Beschaffenheit?

kimaniko

Postby kimaniko » Wed Jun 20, 2018 3:55 pm

Wenn ich bei der direkten Erfahrung bleibe, verschwindet das "ich". Nur Wahrnehmen, fühlen, Tun. Und obwohl ich mich verloren habe, funktioniert alles. Erst durch das dann einsetzende Denken, wird alles zu MEINEN Erfahrungen. Und die Summe dieser Erfahrungen, nehme ich dann wahr als "Manfred". Und dieser Bewusstseinsinhalt "Manfred" erscheint mir im Gegensatz zu den ganzen anderen, sich ständig ändernden Bewusstseinsinhalten stabil. Und steht als "ich" einer Objektwelt gegenüber. Also wieder schönster Dualismus. Ich glaube das ist alles zu hoch für mich.!
Ich kann beim Suchen nirgendwo ein ich finden. Aber das hilft nichts. Da ist eine gefühlte Getrenntheit. Die Grenzen können sich zwar verschieben. Aber doch bleibt da immer "ich" und die/der/das Andere.

Danylela

Postby Danylela » Fri Jun 22, 2018 7:08 am

Wenn ich bei der direkten Erfahrung bleibe, verschwindet das "ich"
Die Frage ist doch: War ein ICH jemals vorhanden? Oder ist es vielleicht eher eine Konditionierung?
Und obwohl ich mich verloren habe, funktioniert alles.
Welche Instanz hat hier das Ich verloren? Warum funktioniert alles obwohl doch nun kein ICH vorhanden ist?
Ich glaube das ist alles zu hoch für mich.!
Super. wir sind auf dem richtigen Weg.

Mach doch bitte mal folgende Übung:

Nimm dir einen Zettel, setze dich hin und schreibe das was du in diesem Augenblich tust auf. Zum Beispiel: Ich sitze, Ich schaue, Ich atme etc pp. Mach dies für ein paar Minuten.

Nimm nun einen weiteren Zettel, setze dich an einen anderen Platz und schreibe auf was du tust. Nur diesmal ohne das ICH....also nur sitzen, atmen, sehen.....was verändert sich dabei? Fühle.....

kimaniko

Postby kimaniko » Sun Jun 24, 2018 10:50 am

Die Frage ist doch: War ein ICH jemals vorhanden? Oder ist es vielleicht eher eine Konditionierung?
Da hilft mir mein (?) Denken nicht weiter. Ich kann mit dem Verstand kein ich aufspüren und mir bleibt die Frage, wer oder was wird konditioniert. Ich erlebe die Gesamtheit meiner Gedanken und Gefühle als "Manfred" und z.B. nicht als Daniela

Übung:
Bei der "Übung" ohne ich war das Wahrnehmen intensiever. Mehr Ruhe. Nicht das Gefühl sofort irgendetwas vweränder zu müssen. Sondern mehr ein in den Dingen sein.

Und jetzt sitze ich hier, und vermeide das Wort "ich" und weiß doch nicht wer dies schreibt und wer dies Statement abgibt und vor allen Dingen immer noch nicht, warum es funktioniert..

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
manfred

Danylela

Postby Danylela » Sun Jun 24, 2018 12:50 pm

Ist es denn wichtig zu wissen "wer" schreibt? Ist es nicht eher einfach pures SEIN?

Ich wünsche dir einen zauberhaften Sonntag

kimaniko

Postby kimaniko » Tue Jun 26, 2018 2:30 pm

Ist es denn wichtig zu wissen "wer" schreibt?
Beim Schreiben und den meisten Dingen sicher nicht (Die laufen sowieso oft automatisch ab!). Aber letztendlich geht es doch um existentielle Fragen und eine befreiende Einsicht : z. B.: Wer leidet? Oder wer stirbt?

Es kann sehr wohl ein pures SEIN sein. Oder eben auch nicht. Es gibt genug gute Argumente das zu begründen. Aber ohne eine direkte Erfahrung bleibt es eben nur eine Überzeugung oder ein Glauben. und damit bleibt auch immer ein nagender Zweifel.

liebe grüsse

Manfred

PS: Ich schreibe ein bisschen ungeregelt, weil ich im Aufbruch bin (Reise) und noch 100o Dinge regeln muss. Entschuldigung

Danylela

Postby Danylela » Tue Jun 26, 2018 2:54 pm

Alles in Ordnung. Schreib einfach so wie du kannst.

Dann lass uns doch bei den Fragen bleiben:

Welche Instanz leidet denn? Wo ist diese Instanz zu finden? Und welche Instanz zweifelt?
Aber ohne eine direkte Erfahrung bleibt es eben nur eine Überzeugung oder ein Glauben. und damit bleibt auch immer ein nagender Zweifel.
Wurde hier von dir nicht immer aus der direkten Erfahrung berichtet? :-)

Versuche immer wieder in die direkte Erfahrung zu gehen wenn Zweifel oder ähnliches aufkommen. Auch Sie sind nur ein Konstrukt der Illusion. Finde denZweifler in dir.

Return to “Deutsch”