Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Das Ich oder Selbst ist eine erlernte Zuschreibung gemäß der Erziehung in der Kindheit (das bist du und das ist die Welt) und bis heute verstärkt durch ständige Bestätigung (ich bin so und so, ich habe dies und jenes, ich mache dies und jenes).
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Die buddhistische Lehre des Nicht-Selbst und Internetvorträge dazu. Über die Internetseite http://www.unterwegsmitbuddha.de habe ich dann LU gefunden. Buddha selbst hat gelehrt, dass "das höchste Wohl Freisein von der ICH Illusion ist".
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich bin seit einigen Monaten praktizierender Buddhist. Die Lehre vom Nicht-Selbst hat mich besonders fasziniert. Ich habe dazu schon einiges gelesen und auch YouTube Videos angeschaut. Bin aber über das verstandesmäßige Verstehen noch nicht hinaus gekommen.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Den Stromeintritt gemäß buddhistischer Lehre.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10
Das Erwachen ist jetzt
Re: Das Erwachen ist jetzt
Hi :-)
Was verstehst du unter „Stromeintritt“?
_()_
Was verstehst du unter „Stromeintritt“?
_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
- AlduBuddha
Stromeintritt bedeutet für mich den Weg des Erwachens nicht mehr zu verlassen und möglichst bald Nirwana/Erleuchtung zu erlangen.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Den Stromeintritt gemäß buddhistischer Lehre.
Ich glaube, dass der Begriff "Stromeintritt", „gemäß buddhistischer Lehre“, zuerst genauer angeschaut werden muss.Stromeintritt bedeutet für mich den Weg des Erwachens nicht mehr zu verlassen und möglichst bald Nirwana/Erleuchtung zu erlangen.
Hier liegt wohl ein Missverständnis.
Was bedeutet Stromeintritt gemäß der buddhistischen Lehre?
_()_
- AlduBuddha
Man kann es auch so ausdrücken: Beim Eintritt in den Strom des Erwachens erfährst du unmittelbar, dass es das „Ich“, das so selbstverständlich zu sein scheint, in Wirklichkeit gar nicht gibt. Es ist eine Illusion.
Man kann es auch so ausdrücken: Beim Eintritt in den Strom des Erwachens erfährst du unmittelbar, dass es das „Ich“, das so selbstverständlich zu sein scheint, in Wirklichkeit gar nicht gibt. Es ist eine Illusion.
Das ist ein von drei Punkte die die Definition von dem Begriff "Stromeintritt" beinhaltet.
Ist es so für dich? Ist „für dich“ das "Ich", zu 100% und unerschütterlich, unwiderruflich, eine Illusion?
_()_
- AlduBuddha
Noch nicht! Da stehe ich erst am Anfang. Versuche derzeit einfach nur mal bei der Wahrnehmung von Körper, Gefühle und Gedanken das Wort "ICH" wegzulassen. Also nicht ICH habe Hunger, sondern da ist Hunger.
Ja, es ist eine gute Übung. :-)Noch nicht! Da stehe ich erst am Anfang. Versuche derzeit einfach nur mal bei der Wahrnehmung von Körper, Gefühle und Gedanken das Wort "ICH" wegzulassen. Also nicht ICH habe Hunger, sondern da ist Hunger.
Versuche wenn die Empfindung „Hunger“ (oder eine andere Empfindung) da ist, zu untersuchen wem diese Empfindung gehört. Lass dir Zeit damit. Vielleicht bis morgen oder übermorgen.
_()_
- AlduBuddha
Heute Morgen in der Meditation hatte ich die Erkenntnis, dass wir alle nur träumen. Der Traum ist Samsara. Nirwana ist Erwachen aus dem Traum. Jetzt geht es darum im Traum zu erkennen, dass wir träumen. Es gibt somit kein ICH, kein DU und keine Welt. Es geschieht einfach nur im Traum.
Wer träumt?dass wir alle nur träumen.
_()_
- AlduBuddha
Das ist mir kurz nach meiner Mail auch durch den Kopf gegangen. Eigentlich geschieht es ja nur. Da ist kein ICH das träumt. Noch nicht einmal ein ICH, was den Traum beobachtet.
Und wer wünscht sich "Den Stromeintritt gemäß buddhistischer Lehre."?
;-)
_()_
;-)
_()_
- AlduBuddha
Gute Frage. Also mit der Wahrnehmung habe ich ja verstanden. Aber mit dem Willen, tue ich mich noch schwer. Aber vielleicht ist es ja schon damit getan, auch nichts mehr zu wollen!?
Untersuche es in dir.
Was macht es mit dir, wenn „Wollen“ entsteht, was macht es, wenn das „Wollen“ absichtlich losgelassen wird?
Gibt es da eine Beziehung zu der „Ichempfindung“?
Schaue mach :-)
_()_
Was macht es mit dir, wenn „Wollen“ entsteht, was macht es, wenn das „Wollen“ absichtlich losgelassen wird?
Gibt es da eine Beziehung zu der „Ichempfindung“?
Schaue mach :-)
_()_
- AlduBuddha
Wollen ohne Ichempfinden geht gar nicht, dachte ich. Aber Wollen entsteht wie Empfinden. Es braucht gar kein ICH.