Hallo Klaus,
Das durchweg negative Lebensgefühl, das ich habe, wird eigentlich nur in Schach gehalten von künstlerischer Arbeit und Meditation, bzw. dem ständigen Wunsch, die Wirklichkeit zu erfahren oder wenigstens in die Richtung mich zu bewegen.
Etwas in Dir betrachtet das "negative Lebensgefühl" als absolute Realität. Deshalb scheint eine Kraft notwendig zu sein, mit irgendwelchen Maßnahmen (künstlerische Arbeit, Meditation,...) das Ganze in Schach zu halten.
Wirst Du abends um 21 Uhr in den Supermarkt fahren, wenn Du absolut davon überzeugt bist, dass er bereits seit 20 Uhr geschlossen hat? Wirst Du etwas in Frage stellen, an das Du felsenfest glaubst? Das negative Lebensgefühl ist genauso zu einer Gewissheit geworden, wie die Gewissheit, dass der Supermarkt um 20 Uhr schließt.
Aber etwas in Dir beobachtet Beides: Die Gewissheit bzgl. des negativen Lebensgefühls UND den Kampf und die Maßnahmen dagegen. Diesen "Beobachter" suchen wir.
Vielleicht hast Du Lust, mal eine Selbsterforschung zu machen? Weg vom Kopfkino, direkt ins Erfahren? Wenn ja...
Suche Dir einen ruhigen Ort und einen ruhigen Moment.
Setze oder lege Dich hin, schließe die Augen und entspanne Dich.
Richte die ganze Aufmerksamkeit in einer entspannten Art und Weise auf die körperlichen Empfindungen.
Blende für die Dauer der Erforschung Gedanken, die das Erleben mit Begriffen versehen, einfach aus.
Gedanken mögen vielleicht sagen: "Ich liege/mein Körper liegt/der Körper liegt auf einem Sofa"
Sind diese Informationen in der reinen Empfindung zu finden?
Gedanken mögen vielleicht sagen: "Da ist ein angenehmer Druck an meinem Rücken".
Doch sagt reine Empfindung etwas über "Druck" oder "Rücken"?
Wenn die Aufmerksamkeit ganz auf der Empfindung ruht, betrachte bitte folgende Fragen:
Kann gewusst werden, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht, eine bestimmte Form?
Ist da eine Trennung zwischen dem Körper und der Kleidung?
Ist da eine Trennung zwischen dem Körper und dem Untergrund?
Ist da Kleidung? Ist da ein Untergrund?
Gibt es ein Innen? Gibt es ein Außen?
Wenn ja, Innen wovon genau, Außen wovon genau?
Wie viele Zehen hast Du?
Bitte beantworte die Fragen einzeln.