Nichts & Niemand

HappyNini

Nichts & Niemand

Postby HappyNini » Sat Jan 13, 2018 2:26 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
...dass, das die Wahrheit ist. Es kann kein ICH gefunden werden. Was ein (wahres, höheres, echtes, wirkliches...) SELBST sein soll habe ich noch nie verstanden. Es erscheint eine Erhöhung des ICH´s zu sein, oder?

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ursprünglich bin ich Ende Okt 17 durch eine Google-Suche (mit den Stichworten "Mooji, Identifikationen loslassen") erstmalig hier auf eurer Seite gelandet, hatte aber kein Go mich spontan anzumelden. Etwas später habe ich dann in einer FB-Gruppe (nicht in der LU-Gruppe) einen LU-Guide kennengelernt und er hat mir einen "privaten" (nicht öffentlichen) Dialog angeboten.

Dabei wurde sehr schnell klar, dass es das/ein ICH nicht gibt. Der Dialog wurde aber nicht beendet. Somit gibt es noch Unklarheiten bzw Dinge, die mit der DE einfach noch nicht angesehen wurden. Mental ist mir völlig klar worum es geht, aber ich wünsche mir ein paar mehr begleitete, detaillierte direkte Erfahrungen und auch Hinweise, wie ich mit den Schwankungen besser umgehen kann, wenn die Illusion sich wieder über die Klarheit schiebt.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich habe nie wirklich "Gott", "Erleuchtung", "Erlösung" oder sonst was gesucht. Aber es sind sehr viele verschiedene Erfahrungen im Eso-Spiri-Bereich passiert. Die meisten davon wurden bereits als "Entertainment des Lebens" abgelegt oder einfach auch wieder vergessen... und mir ist bewusst, dass alles was vorher als wahr angenommen wurde, hier eher hinderlich als nützlich ist.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Erwartungen sind blöd... denn die können nur enttäuscht werden... aber wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre das ein erfahrener Guide der Lust hat auch die Details der Illusion mit mir anzuschauen, und der mich etwas länger als 3 Tage begleiten mag.

Was bedeutet (Mensch-)Sein, jenseits der (ICH-)Illusion? Die Frage würde ich gerne klar beantworten können...

Und jetzt bin ich gespannt und freu mich sehr... :)

Lieben Gruß
Nini

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10/10

Liberato

Re: Nichts & Niemand

Postby Liberato » Sat Jan 13, 2018 7:24 pm

Hallo HappyNini,

herzlich willkommen im Forum von Liberation Unleashed.

Mein Name ist Liberato (m), ich begleite dich gern, wenn du damit einverstanden bist.
Deinen Wünschen Details der Illusion mit dir anzuschauen und dich etwas länger als 3 Tage zu begleiten (idealerweise durch's Tor), komme ich gerne nach. :-)

Hast du die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums gelesen und verstanden?
Bitte bestätige dies kurz in Deiner nächsten Nachricht.

Bitte lege für die Zeit hier alle Bücher, Videos und Audios zur Seite.
Sie werden dir nicht helfen bzw. können dich auch verwirren.

Antworte mindestens einmal täglich, auch wenn du nur ein „Ich bin noch da“ schreibst.
Wenn einmal etwas dazwischen kommt, schreibe mir kurz und sei zu 100% ehrlich.

Bitte benutze die Zitierfunktion, es macht das Lesen der Antworten leichter.
Hier findest du eine Anleitung dazu. https://www.liberationunleashed.com/nat ... =18&t=6275

Du kannst auf dieser Forumsseite oben bei dem mittleren Dropdown-Feld (Werkzeugschlüsssel) die Auswahl "Thema abonnieren" anklicken und damit aktivieren.
Dann solltest du automatisch eine E-Mail bekommen, sobald ich dir schreibe.

Auch solltest du dir die einführenden Worte durchlesen: https://www.liberationunleashed.com/nat ... =18&t=6280

Unser Dialog ist kein Gespräch im üblichen Sinne. Ich werde dir Fragen stellen, die du in deiner eigenen unmittelbaren Erfahrung untersuchst und mir dann beantwortest.
Es ist wichtig, sich bei der Antwort auf die direkte Erfahrung zu beziehen, nicht auf Gedanken, Schlussfolgerungen oder Vermutungen.

Du willst die Wahrheit unmittelbar sehen.

Meine ersten Fragen bzgl. Erwartungen.
Was erwartest du oder was stellst du dir vor:

Wie der Augenblick sein wird, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Was du fühlen und erleben wirst?
Wie sich das Leben verändern wird, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Was sich ändern wird, was gleich bleiben wird?

Liebe Grüße und viel Erfolg :-)

Liberato

HappyNini

Postby HappyNini » Sat Jan 13, 2018 8:26 pm

Hallo Liberato,

Danke schön, dass du mich begleiten magst! :)

Ja, ich hab alles gelesen, verstanden und weggeräumt.
Und ich hab Zeit und Lust voll einzusteigen und kann auch jeden Tag schreiben.
Meine ersten Fragen bzgl. Erwartungen.
Was erwartest du oder was stellst du dir vor:

Wie der Augenblick sein wird, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Was du fühlen und erleben wirst?
Wie sich das Leben verändern wird, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Was sich ändern wird, was gleich bleiben wird?
Ich erwarte nichts und ich mag mir auch nichts vorstellen. Das würde mich blockieren. Ich bin leer und offen für alles was kommen mag.

Aber ich kann versuchen zu beschreiben wie es war, als ich im November erstmalig "Körperlosigkeit" erfahren habe...
Augen zu und wahrgenommen, dass es nur Berührung gibt war fantastisch schön..., bei der DE sind da keine Hände, Finger, Haut und keine Tischplatte... und natürlich auch kein ICH... da ist und geschieht einfach nur Berührung im "luftleeren Raum". Da ist nichts & niemand, nur Berührung. Ich war nach der Erfahrung ein paar Tage "high" und nur am schweben...

Ob wir hier ähnliches u/o anderes hervorzaubern können, oder nicht, werden wir sehen...

Reicht dir das als Antwort?

Liebe Grüße
Nini

Liberato

Postby Liberato » Sun Jan 14, 2018 1:07 pm

Hallo Nini,

danke, das reicht mir erst mal so.

Wenn es dir Recht ist, würde ich gerne auf die Grußformeln verzichten, weil dann der Austausch hier besser fließt.
Ich bin leer und offen für alles was kommen mag.
Das klingt gut.:-)

Wie ich gelesen habe, wurdest du schon einmal geguidet. Es kann sein, dass ich dir Aufgaben gebe, die du schon kennst. Mache sie trotzdem als wäre es das erste Mal.

Und weiter geht's.

Achte auf alle Reaktionen in der Reihenfolge - Körperempfindungen, Gefühle und Gedanken - wenn du die nächsten Sätze liest.
Lies jeden Satz langsam, warte etwas bis er gewirkt hat, notiere was du wahrnimmst.
Gehe erst zum nächsten Satz, wenn der aktuelle keine Aufmerksamkeit mehr verlangt.

Es gibt kein Ich, nirgends, und es hat noch nie ein Ich gegeben.
Es gibt niemanden, der ein wahres Ich erkennen könnte, niemanden, der das erkennen kann, dass da kein Ich ist .
Niemand, der das Leben intensiver oder mehr erfahren kann.
Nichts was ein Ich erschafft.
Kein jemand der einen Verstand besitzt.
Es ist niemand am Steuer, niemand der das Leben kontrolliert.

Wenn du alle Sätze einmal beantwortet hast, schaue sie dir nochmal kurz an und falls deine Aufmerksamkeit bei einem oder mehreren hängen bleibt, dann schau nach ob dir noch etwas auffällt und notiere auch das.

HappyNini

Postby HappyNini » Sun Jan 14, 2018 4:51 pm

Es gibt kein Ich, nirgends, und es hat noch nie ein Ich gegeben.
Körperempfindung: kribbeln auf der Haut, leichter Druck im Kopf
Gefühl: emotionale Stille, kein definierbares Gefühl
Gedanken: Ja, stimmt.
Es gibt niemanden, der ein wahres Ich erkennen könnte, niemanden, der das erkennen kann, dass da kein Ich ist .
Körperempfindung: kleine Stiche auf der Haut
Gefühl: emotionale Stille, bis die (u.g.) Fragen und die damit verbundene Unsicherheit auftauchte, leichtes genervt sein
Gedanken: oh gott... ich muss das Gehirn einschalten | wieso ist der Satz so lang, kann man da nicht zwei draus machen? | was soll bitte schön ein "wahres" Ich sein, was soll der Quatsch? | was will L. jetzt... dass ich "erkennen" oder "niemand" unter die Lupe nehme? | noch mal lesen ich kapier nix | Warum so kompliziert?
Niemand, der das Leben intensiver oder mehr erfahren kann.
Körperempfindung: kribbeln auf der Haut verstärkt sich
Gefühl: leichtes genervt sein wird stärker
Gedanken: Ähhh, wie kommt L. denn jetzt darauf? | Macht das was mit mir? | Ich habe keine Lust darüber nachzudenken
Nichts was ein Ich erschafft.
Körperempfindung: kribbeln auf der Haut verstärkt sich zum jucken
Gefühl: genervt
Gedanken: Ist das ein ganzer Satz? | Was ist mit Gedanken und Gefühlen die ein illusionäres Ich erschaffen, sind die auch nichts?
Kein jemand der einen Verstand besitzt.
Körperempfindung: jucken verstärkt sich, der Körper wird unruhig
Gefühl: genervt, nervös
Gedanken: Jesses! | "Kein jemand" = niemand? | Ist ein niemand nur ein anderer jemand? | Puh, besitzen,... wieso denn jetzt besitzen? Hier will niemand der kein jemand ist etwas besitzen! | Sind diese Fragen wirklich wichtig?
Es ist niemand am Steuer, niemand der das Leben kontrolliert.
Körperempfindung: Entspannung
Gefühl: nix notiert! (sorry)
Gedanken: Puh, ein Glück...! | Und Nein, da ist niemand am Steuer, keiner der kontrolliert, lenkt oder sonst was tut. Gibt es überhaupt ein Steuer? | Ich kann keins finden!

Aufgefallen ist mir, dass die Gedanken viel schneller da waren, als die Körperempfindungen und Gefühle. Deinem Wunsch zuerst nach Körperempfindungen und Gefühlen zu schauen, und erst danach den Gedanken Aufmerksamkeit zu schenken, konnte ich kaum nachkommen. Und all das bedingte sich gegenseitig, Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen spielen miteinander PING-PONG. Der zunehmenden mentalen Verwirrung und Bewertung folgte heftigeres Kribbeln und Jucken auf der Haut und ein unwohleres, genervteres und nervöseres Gefühl. Alles nur Erscheinungen die kommen und gehen.

Die letzte Frage war dann schön zum entspannen. Die kannte ich auch schon! Und vielleicht ist es genau das. Unbekanntes kann Unwohlsein hervorrufen und Bekanntes Entspannung fördern.

Und was noch als Frage zurück geblieben ist: Will da Jemand, (ein) Niemand sein? Das wäre natürlich schön blöd, wenn da umetikettiert worden wäre... Ich glaube zwar nicht, dass das passiert ist, aber ich schau lieber noch mal nach! :)

Liberato

Postby Liberato » Sun Jan 14, 2018 10:47 pm

Das hast du sehr gut gemacht. Deine Antworten haben mir schon einen guten Einblick gegeben wo du jetzt stehst. Danke!
...Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen spielen miteinander PING-PONG.
Gut beobachtet.
Will da Jemand, (ein) Niemand sein?
Das Ergebnis deines Nachschauens würde mich auch interessieren.;-)
Das wäre natürlich schön blöd, wenn da umetikettiert worden wäre...
Wieso wäre das blöd? Was wäre daran verkehrt, wenn da umetikettiert worden wäre? Wofür wäre das von Bedeutung, wenn da umetikettiert worden wäre?
Niemand, der das Leben intensiver oder mehr erfahren kann. Ich habe keine Lust darüber nachzudenken
Mit Nachdenken kommst du auch nicht vorwärts. Ist da jemand, der das Leben intensiver oder mehr erfahren kann - oder besser - ist da der Wunsch das Leben intensiver oder mehr zu erfahren?

HappyNini

Postby HappyNini » Mon Jan 15, 2018 12:28 am

Deine Antworten haben mir schon einen guten Einblick gegeben wo du jetzt stehst.
Und, wo stehe ich? Magst du das verraten?

Will da Jemand, (ein) Niemand sein?
Das Ergebnis deines Nachschauens würde mich auch interessieren.;-)
Nein, da will niemand ein Jemand u/o jemand ein Niemand sein. Der erste Guide hat mich gefragt, ob ich Nicht-Ich sein will - nein, solche gedanklichen Täuschungsmanöver erlebe und finde ich nicht!

Wieso wäre das blöd? Was wäre daran verkehrt, wenn da umetikettiert worden wäre? Wofür wäre das von Bedeutung, wenn da umetikettiert worden wäre?
Weil dann aus einer Identifikation eine andere geworden wäre. Hier geht es darum Identifikationen aufzuspüren, zu erkennen und sie als Illusion zu entlarven. Es geht nicht darum ihnen ein neues Mäntelchen zu verpassen.

Mit Nachdenken kommst du auch nicht vorwärts. Ist da jemand, der das Leben intensiver oder mehr erfahren kann - oder besser - ist da der Wunsch das Leben intensiver oder mehr zu erfahren?
Nein, mit Nachdenken komme ich nicht weiter. Vor allem nicht wenn es um (vergangene) Gefühle geht... da werde ich denkfaul, habe keine Lust über Gefühle nachzudenken...

Das Denken kann nicht fühlen und das Fühlen kann nicht denken. Das sind zwei verschiedene "Wahrnehmungs-Instanzen" die auch unterschiedliche Sprachen sprechen und sich einfach nicht verstehen wollen.

Und, nein, da ist auch kein Wunsch nach höher, schneller, weiter, mehr, intensiver,... Wünsche sind Gedanken, die mit Emotionen aufgeladen zu Zeitbomben werden können. Ich wünsch mir schon lange nix mehr, sondern übe mich im Annehmen und Nicht-Ablehnen von dem was ist... für meinen Geschmack ist das Intensität genug. Da muss ich nicht noch was drauf setzen. Intensive "high-seasons" kommen immer mal wieder vor. Es ist schön sie zu fühlen. Aber ich halt sie nicht fest und weine ihnen auch nicht nach.

Liberato

Postby Liberato » Mon Jan 15, 2018 11:42 am

Und, wo stehe ich? Magst du das verraten?
Vor dem torlosen Tor. :-)
Der erste Guide hat mich gefragt, ob ich Nicht-Ich sein will -
Kann ich verstehen.
Das sind zwei verschiedene "Wahrnehmungs-Instanzen" die auch unterschiedliche Sprachen sprechen und sich einfach nicht verstehen wollen.
Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit "Wahrnehmungs-Instanzen"? Du drückst das so aus, als würden diese Instanzen ein Eigenleben haben, mit eigener Wahrnehmung und mit einem eigenem Willen?
sondern übe mich im Annehmen und Nicht-Ablehnen von dem was ist...
Wer übt sich im Annehmen und Nicht-Ablehnen von dem was ist? Zu welchem Zweck? Was ist denn das was ist und was wird da angenommen bzw. nicht abgelehnt?

HappyNini

Postby HappyNini » Mon Jan 15, 2018 4:49 pm

Der erste Guide hat mich gefragt, ob ich Nicht-Ich sein will -
Kann ich verstehen.
Magst du sagen, was in meiner Kommunikation dir diesen Hinweis auf ein "Nicht-Ich-Sein-Wollen" gibt?
DA würde ich sehr gerne hinschauen...!

"Kann ich verstehen." führt zu Unwohlsein, weil da zwar eine Bestätigung kommt, da aber kein Wegweiser mit dran ist... Wenn du also Lust hast hier konkret zu werden und mir die Möglichkeit anbietest zu erkennen was du siehst, wäre das sehr prima und hilfreich!

Das sind zwei verschiedene "Wahrnehmungs-Instanzen" die auch unterschiedliche Sprachen sprechen und sich einfach nicht verstehen wollen.
Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit "Wahrnehmungs-Instanzen"? Du drückst das so aus, als würden diese Instanzen ein Eigenleben haben, mit eigener Wahrnehmung und mit einem eigenem Willen?
"Instanzen" scheint ein Reizwort bei LU-Guides zu sein - hm... wäre stattdessen "Aspekte" besser? Ich meinte die unterschiedlichen Wahrnehmungs-Aspekte mit der die DE untersucht wird. Hören führt zu einer anderen Erfahrung als denken oder fühlen...

Wer übt sich im Annehmen und Nicht-Ablehnen von dem was ist? Zu welchem Zweck? Was ist denn das was ist und was wird da angenommen bzw. nicht abgelehnt?
OK... von hinten
WAS: Das Leben so wie es im Moment ist
Zweck: um die Wahrheit/Realität von der Lüge/Illusion zu unterscheiden
WER: Das kleine Menschlein das einfach nur sein will...

... und das mit großer Freude und Neugier nichts lieber als direkte Erfahrungen machen möchte, um herauszufinden wer es denn nun wirklich ist... :)

Liberato

Postby Liberato » Mon Jan 15, 2018 11:58 pm

Magst du sagen, was in meiner Kommunikation dir diesen Hinweis auf ein "Nicht-Ich-Sein-Wollen" gibt?
Ist besser für den Prozess, wenn ich das nicht tue. :-)

Ich meinte die unterschiedlichen
Wahrnehmungs-Aspekte mit der die DE untersucht wird. Hören führt zu einer anderen Erfahrung als denken oder fühlen...
Na ja, du hast geschrieben "...und sich einfach nicht verstehen wollen."!
Da hilft das Wort Aspekte nicht wirklich weiter. Aspekte wollen nichts. Instanzen schon eher. Also wie ist das Wollen zu verstehen?
Das Leben so wie es im Moment ist
Kannst du mal ein paar konkrete Beispiele geben was du da annimmst bzw. nicht ablehnst? Was ist da alles zu finden?
Das kleine Menschlein das einfach nur sein will...
Was ist dieses Wollen? Ein Geruch, ein Geschmack oder was?
um herauszufinden wer es denn nun wirklich ist...
Bleib bitte wirklich offen bezüglich dem was hier geschieht. Ob du hier am Ende etwas findest, verstehst oder siehst. Erst wenn die Illusionsmaschine Verstand Platz macht kann ES zum Vorschein kommen.

HappyNini

Postby HappyNini » Tue Jan 16, 2018 12:39 pm

Na ja, du hast geschrieben "...und sich einfach nicht verstehen wollen."!
Da hilft das Wort Aspekte nicht wirklich weiter. Aspekte wollen nichts. Instanzen schon eher. Also wie ist das Wollen zu verstehen?
Ok, jetzt versteh ich was du meinst. "Wollen" impliziert eine Absicht, ...das habe ich aber gar nicht gemeint... und ich sehe, dass die blumige Sprache, die ich manchmal wähle, hier nicht angebracht ist.
Und wenn ich in die DE gehe dann ist da nur Hören, Denken, Fühlen,... ohne Absicht, ohne zutun, ohne Instanz die das hervorruft.

Das Leben so wie es im Moment ist
Kannst du mal ein paar konkrete Beispiele geben was du da annimmst bzw. nicht ablehnst? Was ist da alles zu finden?
Das ist merkwürdig, ich kann das nicht benennen. Stattdessen kommt die Frage: Wer meint denn da etwas anzunehmen oder nicht abzulehnen? Da ist niemand... da sind nur Gedankeninhalte über Ablehnung und Annahme, verknüpft mit einem Ich, das nicht zu finden ist.

Ich würde sagen, das ist ein Gefühl... aber ich könnte jetzt nicht genau sagen welches.

um herauszufinden wer es denn nun wirklich ist...
Bleib bitte wirklich offen bezüglich dem was hier geschieht. Ob du hier am Ende etwas findest, verstehst oder siehst. Erst wenn die Illusionsmaschine Verstand Platz macht kann ES zum Vorschein kommen.
ja genau... der Verstand mischt sich hier mächtig ein... und das ist der Grund warum ich lieber direkte Erfahrungen machen möchte, als Wörter und Redewendungen zu hinterfragen, denn das blockiert die eigentliche Wahrnehmung.

... und ich habe gestern zum Thema Gedanken ein hilfreiches Zitat in der LU-App gefunden:
Suche nach deinem „Selbst” – und was findest du? Körper und Verstand, hier sitzend. Ist der Körper real? Ja. Würde ein „ich“ ohne Gedanken existieren? Nein. Ist der Körper das „Ich“? Nein. Was ist das „Selbst”? Ein Konzept. Was produziert Konzepte? Gedanken. Sind Gedanken real? Ja. Ist der Inhalt korrekt? Manchmal. Ist er real? Nein. Existierst du als abgetrenntes, eigenständiges Selbst?
Das war mir bis dahin noch nicht bewusst... und es macht mir gerade sehr viel Freude die (nicht-realen) Gedanken-Inhalte zu beobachten und von der (realen) Gedanken-Aktivität zu unterscheiden.

Liberato

Postby Liberato » Tue Jan 16, 2018 3:58 pm

Mal eine kurze Frage zwischendurch: Warum wurde dein letzes Guiding abgebrochen?

HappyNini

Postby HappyNini » Tue Jan 16, 2018 6:06 pm

Da müsstest du den Guide selber fragen. Ich hätte gerne weiter gemacht.

Und was ist mit dir? Magst du noch weiter machen... oder woher kommt die Frage?

Liberato

Postby Liberato » Wed Jan 17, 2018 1:35 am

Magst du noch weiter machen...
Ich sehe ein starkes Kontrollbedürfnis bei dir und wollte rausfinden, ob das schon mal Thema war.

Das ist merkwürdig, ich kann das nicht benennen.
Versuche bitte nochmal mir das eine oder andere Beispiel zu nennen.
Ich würde sagen, das ist ein Gefühl... aber ich könnte jetzt nicht genau sagen welches.
Wo ist dieses Gefühl? Ist es angenehm oder unangnehm?
der Verstand mischt sich hier mächtig ein... und das ist der Grund warum ich lieber direkte Erfahrungen machen möchte, als Wörter und Redewendungen zu hinterfragen, denn das blockiert die eigentliche Wahrnehmung.
Du kannst den ganzen Tag direkte Erfahrungen machen, so viel du willst.:-) Wie funktioniert dieses Blockieren der direkten Wahrnehmung?
und es macht mir gerade sehr viel Freude die (nicht-realen) Gedanken-Inhalte zu beobachten und von der (realen)
Gedanken-Aktivität zu unterscheiden.
Sehr schön. :-) Ist interessant das zu beobachten - nicht wahr?

HappyNini

Postby HappyNini » Wed Jan 17, 2018 10:00 pm

*

+ + + + Ich bekomme das mit dem Zitieren der Ebenen nicht hin, daher kommen heute mehrere posts... :) + + + +

Ich sehe ein starkes Kontrollbedürfnis bei dir und wollte rausfinden, ob das schon mal Thema war.

Hm,...Kontrollbedürfnis? Ja, so könnte das aus deiner Sicht gesehen und benannt werden...

Ich brauchte Zeit und ein paar erste Erfahrungen, um Sicherheit in der Unsicherheit zu finden, das Terrain zu erkunden, zu schauen was geht und was nicht geht und ich brauchte auch Zeit, für die Erforschung des Unwohlseins das auftauchte.

Unwohlsein würde ich definieren als ein diffuses, nicht klar zu benennendes meist nervöses Gefühl, das oftmals von Körperempfindungen und -reaktionen begleitet wird. Es könnte mit dem Satz "Ich fühl mich nicht wohl in meiner Haut" umschrieben werden. Ich zieh mich dann zurück, um das für mich zu klären. Und vielleicht hast du das als Kontrollbedürfnis wahrgenommen.

Und dann gibt es noch einen zweiten Aspekt, den du evtl. auch als Kontrolle u/o evtl. als Einmischung wahrgenommen hast... ich gestalte gerne aktiv und kreativ mit... ich mag mich einbringen und nicht nur konsumieren... und ich bin damit der Horror für Menschen die ein starres, festgelegtes Programm durchziehen wollen. Das funktioniert mit mir nicht (reibungsfrei). Ich kann nichts dagegen tun, es ist einfach so. Es gehört zum Strickmuster dieses Menschen. Die Frage ist, ob du damit zurecht kommst...?

Und dann hat das Bedürfnis nach Kontrolle auch etwas mit Unsicherheit u/o Angst zu tun. Ich spüre keine Angst aber Unsicherheit, vor allem wenn es um Worte und ihre Anwendung geht. Ich habe seit ein paar Wochen manchmal so was wie "Ausfallerscheinungen". Ich weiß manchmal die Bedeutung von Worten nicht mehr... und das ist schon ein bisschen spooky, wenn mir erst durch unsere Kommunikation auffällt, dass "wollen" ein Wort ist, das eine Absicht beschreibt. Ich geh davon aus, dass sich das wieder "normalisiert" und hoffe einfach nur, dass wir dadurch nicht all zu viele Missverständnisse haben werden...

Das ist merkwürdig, ich kann das nicht benennen.
Versuche bitte nochmal mir das eine oder andere Beispiel zu nennen.

Ja, heute kommen Worte. Gestern waren da keine... Es geht darum JA zum Leben zu sagen - wie auch immer es sich gerade zeigt. Hinzuschauen was jetzt an Gefühlen, Gedanken, Körperempfindungen da ist. Wirklich hinzuschauen. Die Wahrheit wirklich sehen zu wollen. Nackt und ungeschminkt. Weder aufgehübscht noch verzerrt. Das Leben auszuhalten und anzunehmen, willkommen zu heißen, zu umarmen, auch wenn es nicht so ist, wie die Gedanken sich das vielleicht vorgestellt haben.

Die Abweichungen zwischen Realität und Illusion wahrzunehmen und auch die Gefühle die z.B. in Form von Schmerz oder Traurigkeit auftauchen können, wirklich zu fühlen - zu erlauben, dass sie da sind - sie nicht wegzuschieben oder zu übertünchen. Nicht nach Ablenkung suchen, um Schmerzen, Ängsten, Verärgerungen,... zu entkommen. Das gilt auch für Lebensveränderungen die passieren, im Kontakt mit Menschen oder wenn der Körper kränkelt.

Auch all die kleinen Details, die das Leben sonst so anzubieten hat, angefangen vom Schietwetter, das den geplanten Ausflug verhindert, die Bahn, die mal wieder ausfällt und deshalb ein Termin nicht wahrgenommen werden kann oder die Verabschiedung vom heißgeliebten Kaffeebecher der gerade zu Bruch gegangen ist.

Schlussendlich geht es darum natürlicherweise nicht mehr verärgert zu sein, wenn das Leben anders passiert als zuvor gedacht u/o geplant... und ich beobachte schon eine ganze Weile, wie viel mehr Freiheit und Gelassenheit dadurch entsteht... und da ist so viel Glück und Freude spürbar, seit ich die direkte Erfahrung kennengelernt habe... eine wunderbare Unterstützung :)
Und mir ist schon klar, nicht "ich mache" all das... aber dazu kommen wir sicherlich noch... :)

Return to “Deutsch”