Da war dieses Verlangen nach wie ich durch das Tor komme, der Wunsch "es" zu verstehen.
"Es" lässt sich nicht verstehen. Nur Begreifen. Schau bitte nicht auf ein fiktives Ziel, dass in einer fiktiven Zukunft liegt.
Alles ist JETZT HIER im direkten Erleben.
Das Torlose Tor wird aus genau diesem Grund "torlos" genannt - wenn du durch bist, erkennst du, dass es schon immer so war, und dass das "Tor" selbst Teil der Illusion war.
...und ich auf der einen Seite gerne einfach mich dem Flow hingeben möchte, auf der anderen Seite aber frage, wie dann viele Sachen funktionieren.
Alles funktioniert wie immer: Nämlich ganz von selbst.
Der Flow ist immer da, war immer da.
Nur leben die meisten von uns in der Illusion, es sei anders...
Alleine um hier mit dir schreiben zu können nutze ich das Wort ich. Ich könnte es umschreiben aber so funktiert es mit den meisten Menschen einfacher.
Ganz genau! Schau mal, auch ich benutze ja die Sprache. Gerade war der Impuls da, ein Beispiel zu geben und dann tauchte folgender Satz auf:
"Ich habe vor fünf Minuten beschlossen, mal ins Forum zu schauen, ob es eine Benachrichtigung für mich gibt; also habe ich meinen Laptop hochgefahren."
Die Wirklichkeit hierbei ist: Gedanken tauchen auf, ein Impuls zu handeln entsteht, Aktion erfolgt.
Sobald wir die Sprache benutzen, befinden wir uns sozusagen in der Illusion. Sprache, Gedanken, Verstand, Ego - nenn es wie du willst: es erzählt eine Geschichte der Trennung - was völlig OK ist.
Bei vielen Selfhelpsachen geht es ja darum komplette Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. (Wobei da auch oft gemeint ist dass man ja nicht auf alles Einfluss hat, aber darauf, wie man reagiert)
Richtig. Hierbei geht es aber um eine Betrachtung des Lebens innerhalb der "Matrix" - des Traumzustandes der Ich-Illusion und es geht um einen "schöneren Traum". Was wir hier machen, ist aus der Matrix auszusteigen und die Wirklichkeit zu betrachten. Dort ist Verantwortung nichts weiter als ein gedankliches Konzept:
Wenn das Ich eine Illusion ist, dann ist das ja sehr einfach, weil dann Gedanken kommen und gehen und fertig.
Eben.
Das "Übernehmen-von-Verantwortung" geschieht, so wie Denken geschieht oder Sehen oder das Lesen dieser Zeilen hier.
Ich habe auch noch über Entscheiden nachgedacht und denke, dass es eher Gedanken + Emotionen sind und nicht nur Gedanken.
Soso, McLovin... du hast also
nachgedacht und
denkst, dass du
denkst ..... ;)
Vergiss bitte nicht: Alles was zählt, um die Ich-Illusion zu
durchschauen, ist
hinschauen!
Vielleicht gibt es viele verschiedene Faktoren und verknüpfte Bedingungen, die eine Entscheidung herbeiführen (Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Prägungen, Veranlagung, Sternzeichen, Dreckklumpen in der Aura ;) ) - was jedoch für diese Untersuchung hier zählt ist das Beobachten, das Hinschauen und das Erkennen, dass da kein Generalmanager ist, der Entscheidungen trifft, sondern dass sie eben einfach geschehen - so wie alles Er-Leben einfach geschieht.
Stay simple!
Es fällt mir schwer auf den Punkt zu kommen, vielleicht ist das ein letztes klammern, vielleicht auch etwas anderes.
Das läuft sehr gut hier, McLovin!
Gib einfach mal die Vorstellung auf, du müsstest auf einen Punkt kommen.
Versuch mal, wenn Fragen auftauchen und Gedanken, diese einfach unkommentiert zu lassen.
Gestatte einer Frage mal, einfach so im leeren Raum zu stehen.
So, McLovin... schau nun auf diese Frage:
Abgesehen von all den Gedanken, die alle möglichen Geschichten erzählen:
Ist im Erleben ein Ich zu finden?