praktisch selbstlos

moglibaer

praktisch selbstlos

Postby moglibaer » Wed Oct 11, 2017 6:30 am

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Dass auch mein gefühltes Ich ohne wirkliche Substanz und Permanenz ist.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Mein Interesse an buddhistisch orientierter befreiungswirksamer Erkenntnis. Es gibt so viele Ansätze und Theorien zum Buddhismus, dass ich mir vorstelle, dass ich mit einer Begleitung auf meinem Weg sicherer durch diesen Dschungel an Möglichkeiten gehen werde.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Der tiefe Wunsch nach Befreiung von einem Ichbewusstsein, dass sich zu sehr in der Welt verstrickt. Ich erfahre mich häufig mit anderen in Konflikten, die ich als Angriff erlebe. Dies kann in ganz alltäglichen Situationen das persönliche Erleben belasten.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Unterstützung auf dem Weg zur inneren Freiheit.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
7

Joram

Re: praktisch selbstlos

Postby Joram » Fri Oct 13, 2017 5:30 pm

Hi Moglibaer :-)
Dass auch mein gefühltes Ich ohne wirkliche Substanz und Permanenz ist.
Wie nimmst du das „Ich“ wahr?
Bist du der Körper? Bist du die Gedanken? Bist du die Gefühle?

Was macht dich aus?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

moglibaer

Postby moglibaer » Fri Oct 13, 2017 7:44 pm

Hi Joram,

ich nehme mein Ich in meinem Körper, meinen Gefühlen und meinem Bewusstsein wahr, als gelernte Gewohnheit, als kulturelle Praxis, den prozesshaften Abläufen in mir einen Autor, ein sprachliches Subjekt zuschreibend. Ich glaube dabei nicht an ein wesenhaftes, unveränderliches Kernselbst, sondern ich bin aus Konvention daran gewöhnt, von mir als einem Ich zu sprechen, wo ich bei Lichte besehen, genauso von einem Selbstvollzug eines Seins sprechen könnte.
Psychologisch erlebe ich das Ich in seinen sozialen Funktionen als das Subjekt in allen Subjekt-Objekt-Beziehungen, wobei hier die Objekte natürlich auch die Fremd-Subjekte sein können. Körperlich erlebe ich mein Ich in den Wahrnehmungen von Schmerzen, aber auch Freude. Je nach Lebenssituation erlebe ich bei den Gefühlen und Gedanken solche, die mir angenehm und vertraut erscheinen, und andere, die mir als fremd, unangemessen und nicht zu mir gehörig vorkommen.

Viele Grüße von moglibaer

Joram

Postby Joram » Fri Oct 13, 2017 8:43 pm

ich nehme mein Ich in meinem Körper, meinen Gefühlen und meinem Bewusstsein wahr, als gelernte Gewohnheit, als kulturelle Praxis, den prozesshaften Abläufen in mir einen Autor, ein sprachliches Subjekt zuschreibend. Ich glaube dabei nicht an ein wesenhaftes, unveränderliches Kernselbst, sondern ich bin aus Konvention daran gewöhnt, von mir als einem Ich zu sprechen, wo ich bei Lichte besehen, genauso von einem Selbstvollzug eines Seins sprechen könnte.
Wie nimmst du „DEIN Ich in DEINEM Körper“ wahr?

Es gibt Körperempfindungen. Was macht sie aber zu „deinen“ Körperempfindungen?
Bei Gefühlen und Bewusstsein, die gleiche Frage: Sie sind da, – was macht sie aber zu „deine“?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Return to “Deutsch”