Ich kann nicht sehen/fühlen was in der Lehre gemeint ist

Federkiel

Ich kann nicht sehen/fühlen was in der Lehre gemeint ist

Postby Federkiel » Sat Sep 23, 2017 12:52 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Das ich merke das mein ICH wirklich eine Illusion ist, das es nicht nur beim Verstehen durch den Verstand gesehen wird, also eine Art intellektuelles Verstehen sondern ein tiefes Wissen wird. Vielleicht, das ich endlich wirklich verstehe das Gedanken sich wie eine Filmrolle abspielen, aber hinter dieser Linie nicht wirklich etwas existiert.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich habe durch eine Seite einen Link gesehen, die sich kritisch mit "Gurus" aus der Advaita Szene auseinandersetzt und auf dieser wurde diese Seite verlinkt. Ich wurde neugierig und habe mir gedacht, ich gebe der Sache mal eine Chance.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich muss zugeben, das es keine Suche nach Glück oder Bliss war. Ich habe in meinem Leben sehr schwierige Phasen durchgemacht, die sich aber durch nichts auflösen haben lassen, ich habe gemerkt das egal was ich tue um aus diesen herauszukommen eine unsichtbare Mauer mich immer wieder zurückdrängt und nicht "schlafend" am Leben teilnehmen lässt wie andere Menschen. Diese Schläge haben mich immer wieder zur Suche zurückkehren lassen um (was hier vllt nicht gern gelesen wird) das Leben zu verstehen was es wirklich hinter der Fassade ist. Es ist also aus einem negativen Druck entstanden, was ich aber meine auch seine Daseinsberechtigung neben einem positiven Druck hat. Irgendeinen muss es ja geben, sonst würde man sich mit diesen Dingen nicht auseinandersetzen meiner Meinung nach.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ich erwarte einfach ein individuelles Eingehen und Gespräch das sich mit dem Auseinandersetzt wo ich gerade stehe und was mir vllt einen Anstoß geben könnte. Ich glaube es ist gut, da abgeholt zu werden wo man ist und Antworten zu bekommen die wirklich für einen persönlich bestimmt sind.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
8/10

Barbarossa

Re: Ich kann nicht sehen/fühlen was in der Lehre gemeint ist

Postby Barbarossa » Sat Sep 23, 2017 1:22 pm

Hallo Federkiel, ich möchte dich gerne ein stückchen begleiten.

bitte leg alles wissen, bücher, videos, etc. zu dem thema auf die seite.
das könnte stören.

bitte beantworte meine fragen aus der erfahrung die du "hier und jetzt" machst.
logische schlüsse werden dir nicht weiterhelfen.

bitte schreibe hier einmal am tag, das hält den prozess im gange.

hast du die bekanntmachungen oben gelesen?

Federkiel

Postby Federkiel » Sat Sep 23, 2017 7:05 pm

Hallo,

Vielen Dank für die zügige Antwort und das du dich meiner annimmst. Ich werde nichts nebenher lesen und habe die Bekanntmachungen gelesen.

Viele Grüße

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Sep 23, 2017 7:45 pm

da ist also negativer druck, der mit positivem druck ausgeglichen wird.
trotzdem wird das leben mit einer gewissen anstrengung erfahren.
habe ich dich richtig verstanden?

wie würde sich das erkennen des ICH als illusion darauf auswirken?
wie wäre das leben ohne ICH?

Federkiel

Postby Federkiel » Sun Sep 24, 2017 9:57 am

Ja, stimmt, da liegst du richtig. Ein Leben ohne ich wäre wohl mit weniger Reibung behaftet, es würde mehr flowen und ich könnte mein Schicksal besser akzeptieren so wie mein Leben ist. Durch das sehen könnte ich das Leben weniger ernst nehmen und es so nehmen wie es ist, nach dem Tod ist es egal was erreicht wurde und was nicht. Das müsste ich eindeutig sehen.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Sep 24, 2017 11:25 am

okay.
bitte lege auch jegliche vorstellung darüber beiseite - vorstellungen und erwartungen haben nichts mit der warheit zu tun.

was ist denn dieses ICH, welches das leben am fließen hindert?
wie wird es wahrgenommen?

Federkiel

Postby Federkiel » Sun Sep 24, 2017 4:33 pm

Ich nehme das ICH, wenn ich die Gedanken beobachte so wahr, als würden Gedanken wie eine filmrolle angespielt werden, die kommentieren was vorfällt, wie ich sein sollte, wie ich bin etc. Ich frage mich jedoch wer diese Gedanken beobachten kann. Und auch diese Beobachtung mit kommentierung stammt nur aus diesem Strom an Wörtern der durch den Geist wandert und wieder verschwindet.

Dieses ICH das den Fluss hindert sind Kommentare wie "sollte anders sein", Gedanken etc. Alles bekommt durch dieses einen Namen alles muss bewertet werden. Es hindert daran dass das Geschehene nicht einfach geschieht, sondern durch den Filter des Egos wahrgenommen wird und die Situation bewertet und das Ego dies ggf. ändern will. Es ist wie die Kommentarfunktion in facebook, es hat immer was zu nörgeln.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Sep 24, 2017 5:53 pm

Ich frage mich jedoch wer diese Gedanken beobachten kann.

nimm dir kurz zeit, und beobachte deine umgebung, oder einfach einen gegenstand deiner wahl.

was wird gesehen?
ist da jemand der sieht?
-oder ist da einfach nur sehen?

Federkiel

Postby Federkiel » Mon Sep 25, 2017 12:25 pm

Ich sehe in der Umgebung bewegte und unbewegte Objekte. Wenn ich in mich hineinschaue und frage wer das sieht, bekomme ich keine Antwort. In diesem kurze Moment in dem ich mich das frage setzt der Verstand kurz aus und es wird relativ still, kurz darauf kommt er aber wieder zurück und redet irgendwas mit aber. Ich habe währenddessen das Gefühl etwas zieht mich rein in die Stille und kurz darauf zieht mich der Verstand dort wieder raus.

Wenn du mich fragst ob dort nur sehen ist, kann ich das Bejahen. Jedoch wird selbst das "nur Sehen" kurz darauf kommentiert. Würde ich nur sehen ohne Verstand wüsste ich wohl nicht was ich sehe oder ob ich überhaupt sehe. Dieser ganze Prozess fühlt sich so an, als würde er nur im Verstand stattfinden.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Sep 25, 2017 5:13 pm

etwas zieht mich rein in die Stille und kurz darauf zieht mich der Verstand dort wieder raus
wer wird in die stille, und wieder heraus gezogen?
wie sieht der aus?

Federkiel

Postby Federkiel » Tue Sep 26, 2017 12:16 pm

In dem Sinne wird keiner hineingezogen, die Gedanken werden nur für einen Moment unterbrochen und nach einer kurzen Pause beginnen sie wieder, die Filmrolle hat hier einfach nur einen kurzen Riss. Vllt. bilde ich mir die Gedankenlosigkeit auch nur ein und der Verstand wird einfach nur stiller als sonst.

Derjenige der sieht muss existieren, sonst würde es kein Sehen geben. Ich bin gerade sehr verwirrt und es kommen keine klaren Gedanken, sie drehen sich im Kreis und stechen sich teilweise gegenseitig aus.

Wie sieht er aus? Er ist nur die Abfolge von Gedanken, ich kann ihn beobachten, doch weiß ich nicht genau ob der Verstand auch teil dieses Beobachters ist, der diesem einen Namen gibt, bzw. es kategorisiert. Oder ob es die Stille ebenso registriert. Es gibt aus meiner Sicht jedenfalls eine Trennung zwischen Verstand und Stille, doch wo diese anfängt und aufhört kann ich nicht sagen.

Tut mir leid, ich bin gerade sehr verwirrt.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Sep 26, 2017 3:58 pm

In dem Sinne wird keiner hineingezogen, die Gedanken werden nur für einen Moment unterbrochen und nach einer kurzen Pause beginnen sie wieder
bingo.
Wenn du mich fragst ob dort nur sehen ist, kann ich das Bejahen.
Derjenige der sieht muss existieren, sonst würde es kein Sehen geben.
hat die analyse des direkt erlebten mehr gewicht als das direkt erlebte selbst?

beobachte deine umgebung immer wieder mal,
ganz ungezwungen und ohne mühe.

was passiert dann mit der verwirrung?

apropo sehen:
was ist mit schmecken, riechen, hören,...?
benötigt es einen schmecker/riecher/hörer/...?

Federkiel

Postby Federkiel » Wed Sep 27, 2017 12:21 pm

hat die analyse des direkt erlebten mehr gewicht als das direkt erlebte selbst?
Nein, das ist gefühlt gleichwertig. Beides geschieht jetzt.

beobachte deine umgebung immer wieder mal,
ganz ungezwungen und ohne mühe.
ich werde das versuchen immer mal wieder in den Alltag einzubinden.
was passiert dann mit der verwirrung?
Die Verwirrung kommt und geht, konzentriere ich mich weniger auf die Analyse wer die Umgebung beobachtet kommen auch weniger Gedanken dazu. Die Verwirrung geht also zurück. Ich merke jedoch immer mehr, das ich wenn ich etwas beobachte immer wieder unbewusst der Begriff des Objektes wiederholt wird (Baum, Baum ...). Die Welt ohne Begriffe und Einordnungen wäre einfach da und keiner wüsste um was es sich handelt, was sich bei uns auch nur um Vermutungen handelt. Die Wahrheit muss also irgendwo vor den Worten liegen.
apropo sehen:
was ist mit schmecken, riechen, hören,...?
benötigt es einen schmecker/riecher/hörer/...?
Schmecken wird viel stärker als unkontrollierbarer Reflex wahrgenommen, dieser wird einfach nur wahrgenommen. Hören geschieht einfach, ohne das etwas getan wird. Riechen wird auch nur wahrgenommen. Der Verstand wird hier nur als Kommentator und Einordner sowie Beurteiler eingesetzt, diese kommen einfach und werden als persönliche Präferenzen wahrgenommen, der Verstand ist jedoch nicht wirklich der Wahrnehmende. Ich kann mich nur noch nicht damit abfinden das ich den Riecher, Schmecker, Hörer nicht lokalisieren kann.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Sep 27, 2017 4:26 pm

Nein, das ist gefühlt gleichwertig. Beides geschieht jetzt.
das stimmt.
da hab ich mich schlecht ausgedrückt.

worauf ich hinaus wollte:
was du wahrnimmst (kein seher),
und die gedanken dazu (es muss einen seher geben) stimmen nicht überein.
was entspricht nun der wahrheit?
Die Wahrheit muss also irgendwo vor den Worten liegen.
wie meinst du das?

die aufforderung deine umgebung zu beobachten dient nur dazu "dich" ein bisschen aus dem verstand zu holen.
wenn dir das mit anderen sinneswahrnehmungen leichter fällt - prima.
einfach ein bisschen mehr "erleben".

Federkiel

Postby Federkiel » Wed Sep 27, 2017 6:21 pm

Achso, ja da hast du recht, da wiederspreche ich mich. Ich muss mich glaub ich noch mehr von der Lehre/Konzepte wie den von z.B. Karl Renz lösen und mehr in die Wahrnehmung gehen.

Ich meine damit das der Verstand nicht derjenige ist der sieht sondern nur das gesehene kommentiert, einordnet etc. Er spricht erst gefühlt nach der Wahrnehmung. Das heißt der
Wahrnehmende muss vorher schon da sein, ich versteh das durch überprüfen und denken, aber es ist (noch) keine Wahrheit für mich. Vllt verrenne ich mich auch hier nur.

Okay also etwas mehr ins „außen“ gehen meinst du? Mehr aus dem Verstand raus?

Return to “Deutsch”