Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Mhhh dessen bin ich mir gerade nicht sicher?!
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich habe den Prozess vor Jahren bereits gemacht und und möchte ihn gerne wiederholen bzw. nochmal nachprüfen der Klarheit wegen.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Praxis und Studium "spiritueller Wege" seit 17 Jahren Zazen, Vajrayana, Buddhismus allgemein, Advaita Vedanta, Yoga und Hinduismus verschiedenster Prägung.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Klarheit
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10
Klarheit
Re: Klarheit
Hallo AronNitai und herzlich willkommen (zurück) bei LU!
Soll ich dich AronNitai nennen oder anders?
Wenn du einverstanden bist, werden wir gemeinsam 'staubwischen' zwecks Klarheit.
Wahrscheinlich hast du es im Registrierungsprozess schon gelesen und beherzigt:
Los geht's!
Nimmst du hier und heute ein 'Ich' in deinem Körper wahr, das durch die Sinnesorgane die Aussenwelt wahrnimmt und das denkt, fühlt, entscheidet usw?
Nimm dir etwas Zeit, das mal genau durchzuchecken. Schau dich im Zimmer um. Nimm die Geräusche wahr. Deine Gedanken, deine Gefühle, was auch immer. Schreibe dann bitte auf, wie und wo du dieses Ichgefühl wahrnimmst.
Ich bin gespannt auf deine Antwort!
flowings
Soll ich dich AronNitai nennen oder anders?
Wenn du einverstanden bist, werden wir gemeinsam 'staubwischen' zwecks Klarheit.
Wahrscheinlich hast du es im Registrierungsprozess schon gelesen und beherzigt:
- Bitte schreib aus deiner direkten augenblicklichen Erfahrung, nicht aus gelesenem, gehörtem, gelernten und auch nicht aufgrund gedanklicher Spekulation - schliesslich wollen wir ja schauen, wo du jetzt stehst. Daher bitte ich dich auch, für die Zeit dieser Untersuchung alle Bücher, Videos, Audios etc beiseite zu legen.
- 100% Ehrlichkeit ist absolut notwendig - Nimm dir ruhig jedesmal bevor du auf 'Absenden' klickst, einen Extramoment und überprüfe, ob das Geschriebene wirklich voll und ganz der Wahrheit deiner direkten Erfahrung entspricht. Oft lügt 'uns' das Ego etwas vor, ohne das wir das so richtig mitkriegen. Sei da wie ein Detektiv, der versucht, einen Betrüger zu entlarven! Es gibt keine 'richtigen' Antworten - nur authentische!
- Schreibe mindestens einmal am Tag! Fokus und Kontinuität sind wichtig für ein Funktionieren des Prozesses. Wenn du diesen Thread abonnierst, bekommst du immer eine Email-Benachrichtigung, wenn ich geantwortet habe. Solltest du mal verhindert sein, schicke mir bitte eine PN - ich werde das Gleiche tun
- Bitte benutze zur besseren Übersicht im Verlaufe des Dialogs die Zitierfunktion
Los geht's!
Mhhh dessen bin ich mir gerade nicht sicher?!Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Nimmst du hier und heute ein 'Ich' in deinem Körper wahr, das durch die Sinnesorgane die Aussenwelt wahrnimmt und das denkt, fühlt, entscheidet usw?
Nimm dir etwas Zeit, das mal genau durchzuchecken. Schau dich im Zimmer um. Nimm die Geräusche wahr. Deine Gedanken, deine Gefühle, was auch immer. Schreibe dann bitte auf, wie und wo du dieses Ichgefühl wahrnimmst.
Ich bin gespannt auf deine Antwort!
flowings
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.
Ja gerne. :-)Hast du hierzu noch Fragen? Bist du mit Allem einverstanden?
Los geht's!
Wenn du mich so fragst Hier und Jetzt, dann kann ich nur Körperwahrnehmung finden. Gedanken die wahrgenommen werden. Interessanterweise wurde gerade aktiveres Denken ausgelöst, im Gegensatz zu dem reinen beobachten von Gedanken die "zufällig" auftauchen was noch gerade davor der Modus war, daher nun assoziative Gedanken Ketten mit Inhalten die neu oder selten sind, spannend!
Ja und auch Gefühle, Stimmung sind wahrnehmbar ohne Seperates Ich ausser dem Ich-Gedanken als reiner Gedanke. Spannenderweise ist mit das gerade durch deine Frage wieder so klar wahrnembar wie schon lange nicht mehr. Bzw. es scheint davor irgendwie im Hintergrund klar gewesen zu sein doch ohne direktes erleben oder überprüfen dessen. Jetzt allerdings passiert gerade klar und deutlich ein überprüfen und klares sehen.
Beim Entscheiden ist es so,, das zb. das heben und senken des Armes mit oder ohne mentale Entscheidung dazu stattfinden kann. Wenn keine mentale Entscheidung dazu beobachtbar ist, ist eine art physischer Handlungsimpuls bemerkbar der manchmal umgesetzt wird und mnachmal nicht, genau wie bei der mentalen Entscheidung, manchmal folgt Handlung manchmal nicht. So wird es gerade wahrgenommen.Bei all dem kann kein lokalisierbares an einem bestimmten Ort findbares oder seperates Ich wahrgenommen werden gerade. Ahhhhhh wie wunderbar gerade das zu sehen, offener Raum, spontane Aktivität ohne eine Entität die besitzt oder tut!
Jetzt schau ich gerade nochmal ob es irgendwo im Körper ein Gefühl oder eine Empfindung von Ich gibt....Es gibt Bereiche die werden irgendwie dichter wahrgenommen als andere, der Unterbacuh zb. das könnte ich am ehesten noch als Ich-gefühl bezeichnen. Aber diese Dichte, trifft keine Entscheidungen, sie hat auch keine gefühle und ist selbst nur eine Wahrnemung bzw. Aktivität die stattfindet.
Bei all dem scheint jedoch eine Art wahrnehmender Raum oder Präsenz da zu sein die wahrnimmt....mhhhh... die oder der allerdings auch nichts tut unbewegt ist irgendwie auch unbeeinflusst von der Aktivität die da so spontan stattfindent abläuft. Und irgendiwe ist dieser Raum oder die Präsenz aber auch nichts anderes als diese Aktivität, in jeder Erfahrung oder Aktivität auf die die Aufmerksamkeit gerade gerichtet wird, selbst in der Aktivität der Aufmerksamkeit selbst,
ist auch diese Präsenz und dieser Raum Gegenwärtig....HAAAA. wird auch gerade sehr klar oder genau wahrgenommen spannend! Ich bemerke jedes mal wenn die Aufmerksamkeit da hin geht sprich das bemerkt, wie eine Entspannung oder ein Aufatmen im Körper passiert.
Ich bin gerade dankbar und erstaunt darüber wie einfach durch diesen Rahmen hier und deine Frage ein Untersuchen und eine Klarheit sich eingestellt haben wie schon lange nicht mehr. Zuerst eine Art Euphorie und jetzt gerade eine Art Normalität oder gar Abgeklährtheit oder Nüchternheit.... seltsam... irgenwie aber auch lustig gerade....
Resümee:
Da Ich nicht bin, Bin Ich Freiheit
Freiheit von Mir selbst
Freiheit die von selbst IST
Freiheit die alles zulässt und alles IST.
Danke Dir! herzliche Grüße :-) ich bin gespannt wie lange die Klarheit sichtbar ist oder wann sie sich wieder aus dem Blick verliert...
Hallo, AronNitai!
Dankesehr für die ausführliche Schilderung deiner Beobachtungen! Das liest sich sehr schön und ist nachvollziehbar.
Lass uns ein paar Punkte genauer anschauen:
Bleibt diese 'Dichte der Wahrnehmung' im Unterbauchbereich dann noch bestehen? ;)
Alles Liebe!
Dankesehr für die ausführliche Schilderung deiner Beobachtungen! Das liest sich sehr schön und ist nachvollziehbar.
Lass uns ein paar Punkte genauer anschauen:
Wenn da kein seperates 'Ich' ist, das mentale Entscheidungen trifft, wer tut es dann?Beim Entscheiden ist es so,, das zb. das heben und senken des Armes mit oder ohne mentale Entscheidung dazu stattfinden kann. (...) Bei all dem kann kein lokalisierbares an einem bestimmten Ort findbares oder seperates Ich wahrgenommen werden gerade.
Ja, dieses 'Ich-Gespenst' nistet sich immer gerne in bestimmten Körperregionen ein, wo Aktivität stattfindet. 'Bauchgefühl' ist ein sehr prominentes. Wie sieht das aus, wenn du dir mit einem Hammer auf den Daumen schlägst?Es gibt Bereiche die werden irgendwie dichter wahrgenommen als andere, der Unterbauch zb. das könnte ich am ehesten noch als Ich-gefühl bezeichnen. Aber diese Dichte, trifft keine Entscheidungen, sie hat auch keine gefühle und ist selbst nur eine Wahrnemung bzw. Aktivität die stattfindet.
Bleibt diese 'Dichte der Wahrnehmung' im Unterbauchbereich dann noch bestehen? ;)
Wohin geht die Klarheit, wenn sie sich aus dem Blick verliert? Was passiert dann? Ist das Leben mit oder ohne Klarheit anders?ich bin gespannt wie lange die Klarheit sichtbar ist oder wann sie sich wieder aus dem Blick verliert...
Alles Liebe!
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.
Ich würde sagen Entscheidungen sind Funktionen der Psyche innerhalb des physischen Organismus. Daher der Körper tut es.Wenn da kein seperates 'Ich' ist, das mentale Entscheidungen trifft, wer tut es dann?
Oder anders: unabhängig vom Entscheidungsprozess selbst gibt es keinen der ihn tut, Entscheidung ist eine "spontane" Aktivität des Organismus nahtlos verbunden mit der "Ganzheit" oder der Umwelt.
Keine Ahnung möchte ich nicht ausprobieren! ;-) vermutlich nicht da es ja auch sonst im Alltag kein permanentes Gefühl ist.Ja, dieses 'Ich-Gespenst' nistet sich immer gerne in bestimmten Körperregionen ein, wo Aktivität stattfindet. 'Bauchgefühl' ist ein sehr prominentes. Wie sieht das aus, wenn du dir mit einem Hammer auf den Daumen schlägst?
Wohin geht die Klarheit, wenn sie sich aus dem Blick verliert? Was passiert dann? Ist das Leben mit oder ohne Klarheit anders?
Es taucht ein Gefühl von Enge und Unklarheit auf, irgendwie vernebelt, jedenfalss kein klares sehen der Tatsache das kein seperates Ich zu finden ist. Ich frage mich gerade was stattdessen dann wahrgenommen wird? okay eben etwas unangenehmes wie Enge, Vernebelung... Ich bemerke gerade das auch da kein Ich ist, das aber ein Teil im Organismus beginnnt das Unangenehme nicht haben zu wollen. Und das mein Verstand die Klarheit des Sehens gleichsetzt mit einer Art Entspannung und innerer Konfliktfreiheit einer Art Reibungslosigkeit. Was wohl ein Mythos ist! Wenn die Spannung oder Vernebelung einfach wahrgenommen wird....ohh doch dann entspannt sich was. Jetzt habe ich das Gefühl das Aufmerksamkeit gesteurt werden kann! Hier hin oder dort hin, rechte Hand, linke Hand und gleichzeitig geschieht wahrnehmung davon wie die Aufmerksamkeit von rechts nach links gerichtet wird. Auch das Steuern der Aufmerksamkeit wird gerade als Funktion des Organismus beobachtet. Quasi wie bei allen Prozessen ein Art Selbstorganisation des Organsimus im Zusammenspiel mit der Umwelt auch ohne seperates oder steuerendes Ich. Mhhhhmmmm......... Also auch hier wieder einfach Aktivität die eben abläuft.
Ja das (innere) Erleben ist anders.... mhhh scheinbar...mmm... Nein eigentlich nicht nur wenn mein Verstand Klarheit mit bestimmten Gefühlen oder Wahrnehmungen wie zb. Freude, Weite oder Entspannung verbindet. Um nicht zu sagen verwechselt. Gerade erscheint es so als das Klarheit im direkten Erleben immer da ist. Auch mit unangenehmen Gefühlen, Spannungen, oder mit Reaktionen von Abwehr oder Flucht vor unangenhemen Empfindungen oder Gefühlen. Mhhh....Ist das Leben mit oder ohne Klarheit anders?
Daher scheint es einfach ein Missverständniss gewesen zu sein was Klares Sehen bedeutet, eine Vermischung von klarem Sehen mit bestimmte Gefühlen oder Zuständen. Allerdings wird das gerade als unzutreffend erkannt, daher klares Sehen das im direkten Erleben kein seperates Ich gefunden werden kann. Ist oder kann auch mit unangenehmen Empfindungen oder Gefühlen da sein. Das bleibt für mich noch zu untersuchen ob es tatsächlich im direkten Erleben für mich immer gesehen wird auch mit Spannung, Stress oder etwas ähnlichem.
liebe Grüße Dir
Lieber AronNitai,
Du hast in deiner letzten Antwort die Erwartungen entlarvt, klares Sehen müsse unbedingt mit Freude, Weite oder Entspannung einhergehen. Du hast erkannt, dass auch ohne den Glauben an ein Ich trotzdem noch Spannungen und Konflikte da sein können.
Gute Arbeit!
Die Gretchenfrage hier ist simpel:
Ist da ein 'Ich-Empfänger' von Spannung, Stress, Konflikt etc oder passiert das einfach nur?
Wie sieht es hier und heute aus?
Ist da eindeutige Klarheit, dass das Ich eine Illusion ist?
Du hast in deiner letzten Antwort die Erwartungen entlarvt, klares Sehen müsse unbedingt mit Freude, Weite oder Entspannung einhergehen. Du hast erkannt, dass auch ohne den Glauben an ein Ich trotzdem noch Spannungen und Konflikte da sein können.
Gute Arbeit!
Die Gretchenfrage hier ist simpel:
Ist da ein 'Ich-Empfänger' von Spannung, Stress, Konflikt etc oder passiert das einfach nur?
Wie sieht es hier und heute aus?
Nein kein empfänger oder sender zu finden! :-)Die Gretchenfrage hier ist simpel:
Heute Hier ist eindeutige Klarhet darüber das kein Seperates Ich zu finden ist da! :-)Wie sieht es hier und heute aus?
mal sehen ob so bleibt! Hahaah
ganz liebe Grüße und Dnak dir :-)
Ein sehr treffender Vergleich des Durchschauens der Ich-Illusion ist die Weihnachtsmann-Analogie:
Wenn du als Kind an den Weihnachtsmann geglaubt hast und irgendwann kapiert hast, dass der garnicht existiert, wird diese Erkenntnis unumkehrbar sein. Du weißt jetzt klipp und klar, dass vor dir eigentlich Onkel Gerhard steht, mit Kostüm und falschem Bart. Du weißt gleichzeitig, dass es immer schon so war.
Nichtsdestotrotz kann es vorkommen, dass du noch "weihnachtliche" Gefühle hast, wenn er da steht und "Ho Ho Ho" sagt - vielleicht bemerkst du sogar noch ab und zu diesen leicht furchteinflössenden Respekt, den du damals, als du noch voll in der Illusion warst, immer hattest, wenn er ins Haus gestapft kam und sich den (falschen) Schnee vom Mantel klopfte...
Lieber AronNitai, überprüfe bitte nochmal genau deine Erwartungen, die du an die 'Desillusionierung' hast.
Wenn du weisst, dass das getrennte Selbst Illusion ist, ändert sich das dann, wenn du mal zeitweilig in alte Muster zurück fällst? Wird das 'Ich' dadurch auf einmal wirklicher?
Erwartest du, als 'Erwachter' in einem Zustand zu leben, der endgültig Nirvana ist?
Glaubst du, die Reise sollte nach dem 'Torlosen Tor' zuende sein?
...Mit der Zeit werden dann diese 'Rückfälle' oder 'Unklarheiten' oder 'Prägungen' vielleicht schwächer und irgendwann wirst du Onkel Gerhard lachend den Bart vom Gesicht zu ziehen. Oder auch nicht. Wen kümmert's? ;)
Heiterweiter!
flowings
Wenn du als Kind an den Weihnachtsmann geglaubt hast und irgendwann kapiert hast, dass der garnicht existiert, wird diese Erkenntnis unumkehrbar sein. Du weißt jetzt klipp und klar, dass vor dir eigentlich Onkel Gerhard steht, mit Kostüm und falschem Bart. Du weißt gleichzeitig, dass es immer schon so war.
Nichtsdestotrotz kann es vorkommen, dass du noch "weihnachtliche" Gefühle hast, wenn er da steht und "Ho Ho Ho" sagt - vielleicht bemerkst du sogar noch ab und zu diesen leicht furchteinflössenden Respekt, den du damals, als du noch voll in der Illusion warst, immer hattest, wenn er ins Haus gestapft kam und sich den (falschen) Schnee vom Mantel klopfte...
Lieber AronNitai, überprüfe bitte nochmal genau deine Erwartungen, die du an die 'Desillusionierung' hast.
Wenn du weisst, dass das getrennte Selbst Illusion ist, ändert sich das dann, wenn du mal zeitweilig in alte Muster zurück fällst? Wird das 'Ich' dadurch auf einmal wirklicher?
Erwartest du, als 'Erwachter' in einem Zustand zu leben, der endgültig Nirvana ist?
Glaubst du, die Reise sollte nach dem 'Torlosen Tor' zuende sein?
...Mit der Zeit werden dann diese 'Rückfälle' oder 'Unklarheiten' oder 'Prägungen' vielleicht schwächer und irgendwann wirst du Onkel Gerhard lachend den Bart vom Gesicht zu ziehen. Oder auch nicht. Wen kümmert's? ;)
Heiterweiter!
flowings