LU is focused guiding for seeing there is no real, inherent 'self' - what do you understand by this?
Dass das Selbst, also das Ich bzw. die Person/Rolle, mit der ich mich identifiziere, nicht wirklich existiert.
Wir spielen eine Rolle auf der Bühne des Lebens. Und je mehr wir uns damit identifizieren, desto mehr liegt unsere Aufmerksamkeit im Aussen. Somit müssen wir auf das Aussen reagieren, obwohl es uns im Kern eigentlich gar nichts angeht.
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Die Suche nach der Wahrheit. Es gibt viele Theorien, doch die Wahrheit muss erfahren werden (es muss "click" machen).
Ich möchte meine Aufmerksamkeit nach innen richten. Erkennen, was wirklich ist. Nicht nur während einer Meditation, sondern auch im Alltag. Dafür bin ich bereit, neue Wege zu gehen.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Meine persönliche Suche nach Gott. Das Erkennen, dass Gott unter anderem in der Natur zu finden ist. Diese Erfahrung habe ich vor allem in den Bergen und auf Reisen gemacht. Vor einigen Jahren ein Umdenken im Beruf (weg aus dem 100% Hamsterrad) und das verstärkte Interesse an spirituellen Themen. Das Erfahren der geistigen Welt als Medium. Dazu Theorie aus unzähligen Büchern und Praxis aus verschiedenen Kursen. Und jedes mal scheint es mir, als ob sich ein neuer Themenbereich auftut, der noch erforscht werden muss. Irgendwie endlos...
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Neue Erkenntnisse. Ankommen. Ich möchte den Weg weiter gehen und Wahrheit erfahren. Ich verstehe jedoch, dass man nichts erzwingen kann.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10
Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Hi,
Legen wir los :-)
_()_
Legen wir los :-)
Was ist dieses „Ich“, was sich mit der „Person/Rolle“ identifiziert?Dass das Selbst, also das Ich bzw. die Person/Rolle, mit der ich mich identifiziere, nicht wirklich existiert.
Was ist „Unwahr“ und was ist „die Wahrheit“?Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Die Suche nach der Wahrheit. Es gibt viele Theorien, doch die Wahrheit muss erfahren werden (es muss "click" machen).
Ich möchte meine Aufmerksamkeit nach innen richten. Erkennen, was wirklich ist. Nicht nur während einer Meditation, sondern auch im Alltag. Dafür bin ich bereit, neue Wege zu gehen.
_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
Hallo Joram,
tut mir leid für die späte Antwort - die autom. Benachrichtigung hat nicht geklappt. Legen wir los ;-)
"Was ist dieses „Ich“, was sich mit der „Person/Rolle“ identifiziert?"
Aus meiner Sicht ist das diese Instanz, die es zu durchschauen gilt. Dieses ICH wurde mir von früher Kindheit an beigebracht und aufgebaut. Es hiess nicht KIND möchte Essen, sondern ICH möchte irgendwas. Bei jeder Gelegenheit wird man mit seinem Namen gerufen. Dinge werden angeschrieben, so dass sie dann MIR gehören. Kurz gesagt: Das Ich präsentiert sich als die Summe der gemachten Erfahrungen.
"Was ist „Unwahr“ und was ist „die Wahrheit“?"
Eigentlich ist alles wahr, so wie ich es empfinde. Zum Beispiel, wenn ich sage: "Es ist heiss" oder "das gefällt mir", dann ist das meine Sicht der Dinge. Die Schwierigkeit ist es, dieser Wahrheit zu vertrauen und diese authentisch zu leben/zu vertreten. Ein typisches Beispiel ist auch die übersinnliche Wahrnehmung: Wenn ich als Kind sage, ich hätte einen unsichtbaren Spielkameraden oder da wären Monster unter meinem Bett, dann wird das vom näheren Umfeld oft als Unwirklich abgetan - und schon wird meine persönliche Wahrheit in Frage gestellt.
_()_
tut mir leid für die späte Antwort - die autom. Benachrichtigung hat nicht geklappt. Legen wir los ;-)
"Was ist dieses „Ich“, was sich mit der „Person/Rolle“ identifiziert?"
Aus meiner Sicht ist das diese Instanz, die es zu durchschauen gilt. Dieses ICH wurde mir von früher Kindheit an beigebracht und aufgebaut. Es hiess nicht KIND möchte Essen, sondern ICH möchte irgendwas. Bei jeder Gelegenheit wird man mit seinem Namen gerufen. Dinge werden angeschrieben, so dass sie dann MIR gehören. Kurz gesagt: Das Ich präsentiert sich als die Summe der gemachten Erfahrungen.
"Was ist „Unwahr“ und was ist „die Wahrheit“?"
Eigentlich ist alles wahr, so wie ich es empfinde. Zum Beispiel, wenn ich sage: "Es ist heiss" oder "das gefällt mir", dann ist das meine Sicht der Dinge. Die Schwierigkeit ist es, dieser Wahrheit zu vertrauen und diese authentisch zu leben/zu vertreten. Ein typisches Beispiel ist auch die übersinnliche Wahrnehmung: Wenn ich als Kind sage, ich hätte einen unsichtbaren Spielkameraden oder da wären Monster unter meinem Bett, dann wird das vom näheren Umfeld oft als Unwirklich abgetan - und schon wird meine persönliche Wahrheit in Frage gestellt.
_()_
Ist das was du „meine persönliche Wahrheit“ nennst, wirklich wahr?Wenn ich als Kind sage, ich hätte einen unsichtbaren Spielkameraden oder da wären Monster unter meinem Bett, dann wird das vom näheren Umfeld oft als Unwirklich abgetan - und schon wird meine persönliche Wahrheit in Frage gestellt.
_()_
Wie meinst Du das genau? Wenn ich etwas fühle, dann ist das wahr. Wahr, im Sinne davon, dass das Gefühl für mich in diesem Moment real ist. Für mein Gehirn/Unterbewusstsein spielt es jedoch keine Rolle, ich Angst vor einem echten Objekt habe ( z.B. einer Schlange), oder ob ich mir dieses Objekt bzw. diese Angst nur einbilde. Das Gefühl ist das selbe. Wenn ich träume fühlt sich das auch real an. So gesehen stellt sich die Frage, ob denn nicht alles nur Einbildung ist. Unsere Umgebung als eine Projektion auf einer inneren Leinwand, sozusagen. Und wir sind der Zuschauer.Ist das was du „meine persönliche Wahrheit“ nennst, wirklich wahr?
Ja, das Gefühl ist definitiv, als Erfahrung da. Ganz real. Basiert das Gefühl aber auf eine „Wahrheit“, oder eher auf eine Täuschung? Gibt es in Wirklichkeit einen unsichtbaren Spielkameraden?Wenn ich etwas fühle, dann ist das wahr. Wahr, im Sinne davon, dass das Gefühl für mich in diesem Moment real ist.
_()_
Ein Gefühl entsteht irgendwo in Körper/Geist und vergeht dann wieder. Es ist etwas Flüchtiges. Ausserhalb des Moments, wo es wahrgenommen wird, ist es nicht wirklich (auch nicht da). Dies entspricht eher dem Wesen einer Täuschung. Die Wahrheit müsste ja stetig und immerwährend sein. Betreffend dem unsichtbaren Spielkameraden: Den gibt es so auch nicht wirklich. Je nach meinem Glaubenssystem kann dies jedoch meine Wirklichkeit darstellen.
_()_
_()_
Das Gefühl ist nicht wirklich da?Ein Gefühl entsteht irgendwo in Körper/Geist und vergeht dann wieder. Es ist etwas Flüchtiges. Ausserhalb des Moments, wo es wahrgenommen wird, ist es nicht wirklich (auch nicht da). Dies entspricht eher dem Wesen einer Täuschung. Die Wahrheit müsste ja stetig und immerwährend sein. Betreffend dem unsichtbaren Spielkameraden: Den gibt es so auch nicht wirklich. Je nach meinem Glaubenssystem kann dies jedoch meine Wirklichkeit darstellen.
Wenn das Gefühl „Stille“ da ist, dann IST es. Wenn das Gefühl „Unruhe“ da ist, dann ist auch das eben das was gerade, flüchtig, da ist. Gerade bei „Unruhe“ kann ein Glaubenssystem dies, die Unruhe, hervorrufen und zu „meine Wirklichkeit“ machen.
Ist die Unterscheidung zwischen „das was jetzt da ist“, und die „Ursache wieso es da ist“, klar? Es ist sehr wichtig dies zu unterscheiden.
Ein gewaltvoller Film erzeugt in der Regel innerer Stress, obwohl es nur ein Film, eine Illusion, ist. Die Ursache des Stresses ist eine Illusion, ein Film eben. Das Gefühl „Stress“, als momentane Wirklichkeit, ist aber da. Durch Illusion hervorgerufen…
Wie ist es bei dem Satz „meine Wirklichkeit“? Ist die „Wirklichkeit“ wirklich „persönlich“, „Mein“?
_()_
Hi Joram,Ist die Unterscheidung zwischen „das was jetzt da ist“, und die „Ursache wieso es da ist“, klar? Es ist sehr wichtig dies zu unterscheiden.
ich denke schon. Lass es mich in meinen Worten wiederholen:
Das (Gefühl) was gerade da ist, das ist "meine Wirklichkeit" - und zwar unabhängig von der Ursache. Diese Ursache wiederum kann sehr verschieden sein: Wie bereits erwähnt, kann es sich dabei um etwas aus meiner Vorstellung (ich setze mich selbst unter Druck und erzeuge inneren Stress), um eine Illusion (z.B. eben dieser Film), oder um etwas aus der "reellen" Welt handeln (z.B. eine Konfrontation).
"Meine Wirklichkeit" ist es dann, wenn ich mich damit identifiziere. Wenn ich es mit meinem Ego wahrnehme.
Die Frage stellt sich, was das Ego ist. Annahme: Das Ego ist das was denkt (der Intellekt) und das was Erfahrungen wahrnimmt (Gefühle, Sinneseindrücke, Körper). Zweite Annahme: Ich bin nicht das Ego, sondern "nur" dessen Beobachter. So gesehen gehört diese Wirklichkeit zum Ego. Als Beobachter kann ich mich nun damit identifizieren oder nicht. Und je mehr ich das mache, desto mehr ist der Fokus auf dem Ego, d.h. auf dessen Wirklichkeit.
Schau den Raum um dich in Ruhe und geduldig an. Nur in Ruhe schauen. Das was eben da ist.
Ist da ein „Beobachter“ der schaut?
_()_
Ist da ein „Beobachter“ der schaut?
_()_
Nein, "es" schaut. Ich nehme keinen Beobachter wahr. Ich nehme jedoch auch kein "Ich" wahr, das schaut.
Ich sehe die Dinge, die da sind. Wertfrei. Als die Dinge, die sie eben sind. Ein Tisch, ein Computer, ein Büchergestell, etc.
Es fühlt sich an, wie Bilder auf einer Leinwand wahrzunehmen.
PS: Sorry für die späte Antwort. Bin nächste Woche wieder unterwegs und habe voraussichtlich wenig Möglichkeiten zu schreiben. Danach wird es wieder besser.
_()_
Ich sehe die Dinge, die da sind. Wertfrei. Als die Dinge, die sie eben sind. Ein Tisch, ein Computer, ein Büchergestell, etc.
Es fühlt sich an, wie Bilder auf einer Leinwand wahrzunehmen.
PS: Sorry für die späte Antwort. Bin nächste Woche wieder unterwegs und habe voraussichtlich wenig Möglichkeiten zu schreiben. Danach wird es wieder besser.
_()_
Kann sein dass weder “Beobachter” noch ein “Ich” vorhanden sind?
Kann es sein, dass nur „Abläufe“ und keine „Dinge“ vorhanden sind?
Schau um dich herum: Sind es „Dinge“ oder sind es „Abläufe“ die gesehen werden?
Und der „Seher“ – ist auch er vielleicht nur ein „Sehr-Ablauf“, ein „Prozess“?
_()_
Ps. Das Internet kennt keine Zeit... ;-) Alles gut :-)
Kann es sein, dass nur „Abläufe“ und keine „Dinge“ vorhanden sind?
Schau um dich herum: Sind es „Dinge“ oder sind es „Abläufe“ die gesehen werden?
Und der „Seher“ – ist auch er vielleicht nur ein „Sehr-Ablauf“, ein „Prozess“?
_()_
Ps. Das Internet kennt keine Zeit... ;-) Alles gut :-)
Hi Joram,
back on track... Danke für Deine Geduld.
_()_
back on track... Danke für Deine Geduld.
Ja, so könnte man es nennen. Es ist wie ein Prozess oder ein Film, der entsteht/abläuft, wenn ich die Aufmerksamkeit auf etwas richte. Ein entspanntes Schauen hilft dabei. Bedeutet das, dass ich mit meiner Aufmerksamkeit (Energie folgt Aufmerksamkeit) mir meine Umgebung erschaffe?Kann es sein, dass nur „Abläufe“ und keine „Dinge“ vorhanden sind?
Ich kann den Seher/Beobachter nicht finden. Vom Gefühl her ist es ähnlich wie beim Ablauf des Sehens. Deshalb würde ich beipflichten, dass auch der Seher nur ein Prozess ist. Dies würde bedeuten, dass "ich" eigentlich nur zwei Abläufen bei der Arbeit zusehe. Prozesse, welche mir jedoch das Gefühl vermitteln, ich sei ein Teil davon. Geschieht dies aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen bzw. weil ich es nicht anders kenne?Und der „Seher“ – ist auch er vielleicht nur ein „Sehr-Ablauf“, ein „Prozess“?
_()_
Selektive Aufmerksamkeit auf bestimmte Abläufe und weglassen von andere Abläufe erzeugen eine verzerrte Wahrnehmung der Umgebung. Dazu kommt die Identifikation mit den Abläufe: „das ist ‚mein‘, angenehm, will mehr davon“ und „das ist unangenehm, soll weg“ erzeugt das was du „meine Umgebung“ nennst.Bedeutet das, dass ich mit meiner Aufmerksamkeit (Energie folgt Aufmerksamkeit) mir meine Umgebung erschaffe?
Verstehe das nicht.Ich kann den Seher/Beobachter nicht finden. Vom Gefühl her ist es ähnlich wie beim Ablauf des Sehens. Deshalb würde ich beipflichten, dass auch der Seher nur ein Prozess ist. Dies würde bedeuten, dass "ich" eigentlich nur zwei Abläufen bei der Arbeit zusehe. Prozesse, welche mir jedoch das Gefühl vermitteln, ich sei ein Teil davon. Geschieht dies aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen bzw. weil ich es nicht anders kenne?Und der „Seher“ – ist auch er vielleicht nur ein „Sehr-Ablauf“, ein „Prozess“?
Gibt es ein „Seher“?
_()_
Nein, es gibt keinen "Seher". Wenn ich versuche, einen "Seher" zu lokalisieren (z.B. im Körper, oder im Geist), kann ich nichts finden. Das bedeutet, dass auch das nur ein Prozess ist, der bei Bedarf abläuft.
Worauf ich mit meiner Frage hinaus wollte: Weshalb meinen wir denn, dass es ein Ich (und einen Seher) gibt? Weil wir es nicht anders kennen?
_()_
Worauf ich mit meiner Frage hinaus wollte: Weshalb meinen wir denn, dass es ein Ich (und einen Seher) gibt? Weil wir es nicht anders kennen?
_()_