geführte Suche, neue Chance
- Sebastian82
geführte Suche, neue Chance
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich suche nach Erwachen, was bedeutet: Sterben zu Lebzeiten. Ich suche nach Erleuchtung, was heißt: das Ende allen Leidens. Begriffe sind natürlich austauschbar. Ich glaube, dass das Absolute mich führt und LU ist mein nächster Schritt. Bisher las ich Bücher und schaute Videos auf Youtube. Nun wäre es schön in einen Dialog zu kommen.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich wollte mich persönlich weiter entwickeln und stieß dabei auf Eckhart Tolles Buch „Jetzt“ Ich las dieses Buch in einem Wanderurlaub. Es gelang mir meinen Fokus auf die Sinne zu legen und das Denken einzuschränken, was angenehm war. Am 30.06.15 stand ich auf einem Berg und plötzlich stieg ein mächtiges Gefühl in mir hoch. Es war die reinste Essenz von Liebe, ich wusste sofort, dass es Gott ist, ich erkannte dieses Gefühl wieder. Das ganze dauerte nur ein paar Sekunden, doch danach stellte ich folgendes fest: Es gibt Gott. Alles ist gut. Alle kommen nach dem Tod zu Gott. Am nächsten Tag war mein Verstand in Aufruhr. Das tolle Gefühl wurde zu einer blassen Erinnerung. Spätestens jetzt war ich auf der spirituellen Suche.
Einmal saß ich auf der Arbeit vor meinem PC und hörte ein Lied, dass mich sofort faszinierte. Ich ließ mich fallen und gab mich dem Moment hin. Auf einmal wurde alles schwarz um mich herum, ich viel in ein endloses Nichts. Ich spürte große Macht, Tiefe und Geborgenheit. Das ganze dauerte nur 5min, danach war ich von Stille erfüllt und konnte für ein paar Minuten nicht sprechen. Ich glaube, dass was ich erlebt habe, mein wahres Ich ist. Für zwei Tage sah ich die Fäden, an der ich als Marionette hänge. Ich habe keinen freien Willen und der Verstand plappert nur nach, was geschieht, er entscheidet nicht.
Einmal war ich in der Disko und die Umgebung sorgte dafür, dass ich nicht mehr dachte. Ich nahm alles um mich herum intensiv wahr und fühlte mich eins mit Allem. Auf einmal passierte es, dass ich über die Tanzfläche voller tanzender Menschen lief und sie froren in ihrer Bewegung ein, damit ich durchkomme. Ich war zu Gott geworden, alle waren an diesem Abend extrem freundlich zu mir. Obwohl ich ein paar absurde Sachen machte, sagte niemand irgendwas.
So schön diese Erlebnisse auch waren, der Alltag kehrte immer zurück, als ob nichts passiert wäre. Ich bin auf der Suche, nach einer dauerhaften Veränderung.
Eine Zeit lang fragte ich mich: wer bin ich? Eine gute Methode, den Verstand zu beruhigen, eine Antwort kam nicht. Eine Zeit lang fragte ich mich: was bin ich nicht? Alles, was ich sehen kann, kann nicht ich sein. Es blieb nichts mehr übrig, ich erkannte, dass ich Nichts bin, bzw. das Ego ist nur ein Gedanke. Das brachte mich aber auch nicht weiter.
Als ich das 3. Kapitel von „Gateless Gatecrusher“ las, erkannte ich, dass es kein Ich gibt. Meine Gedanken waren plötzlich die Gedanken des Absoluten. Meine Schüchternheit war weg, es war großartig. Doch nach einem halben Tag kam das Ich zurück, ich war wieder identifiziert mit Gedanken.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ich möchte in Dialog treten und suche nach einer dauerhaften Veränderung. Manchmal war es so knapp, wenn da ein „Profi“ mal nachgehakt hätte… wäre ich wohl schon erwacht. Ich erwarte bei diesem geführten Weg das Erwachen zu finden, wenn ich mir genügen Mühe gebe.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
11
Ich suche nach Erwachen, was bedeutet: Sterben zu Lebzeiten. Ich suche nach Erleuchtung, was heißt: das Ende allen Leidens. Begriffe sind natürlich austauschbar. Ich glaube, dass das Absolute mich führt und LU ist mein nächster Schritt. Bisher las ich Bücher und schaute Videos auf Youtube. Nun wäre es schön in einen Dialog zu kommen.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich wollte mich persönlich weiter entwickeln und stieß dabei auf Eckhart Tolles Buch „Jetzt“ Ich las dieses Buch in einem Wanderurlaub. Es gelang mir meinen Fokus auf die Sinne zu legen und das Denken einzuschränken, was angenehm war. Am 30.06.15 stand ich auf einem Berg und plötzlich stieg ein mächtiges Gefühl in mir hoch. Es war die reinste Essenz von Liebe, ich wusste sofort, dass es Gott ist, ich erkannte dieses Gefühl wieder. Das ganze dauerte nur ein paar Sekunden, doch danach stellte ich folgendes fest: Es gibt Gott. Alles ist gut. Alle kommen nach dem Tod zu Gott. Am nächsten Tag war mein Verstand in Aufruhr. Das tolle Gefühl wurde zu einer blassen Erinnerung. Spätestens jetzt war ich auf der spirituellen Suche.
Einmal saß ich auf der Arbeit vor meinem PC und hörte ein Lied, dass mich sofort faszinierte. Ich ließ mich fallen und gab mich dem Moment hin. Auf einmal wurde alles schwarz um mich herum, ich viel in ein endloses Nichts. Ich spürte große Macht, Tiefe und Geborgenheit. Das ganze dauerte nur 5min, danach war ich von Stille erfüllt und konnte für ein paar Minuten nicht sprechen. Ich glaube, dass was ich erlebt habe, mein wahres Ich ist. Für zwei Tage sah ich die Fäden, an der ich als Marionette hänge. Ich habe keinen freien Willen und der Verstand plappert nur nach, was geschieht, er entscheidet nicht.
Einmal war ich in der Disko und die Umgebung sorgte dafür, dass ich nicht mehr dachte. Ich nahm alles um mich herum intensiv wahr und fühlte mich eins mit Allem. Auf einmal passierte es, dass ich über die Tanzfläche voller tanzender Menschen lief und sie froren in ihrer Bewegung ein, damit ich durchkomme. Ich war zu Gott geworden, alle waren an diesem Abend extrem freundlich zu mir. Obwohl ich ein paar absurde Sachen machte, sagte niemand irgendwas.
So schön diese Erlebnisse auch waren, der Alltag kehrte immer zurück, als ob nichts passiert wäre. Ich bin auf der Suche, nach einer dauerhaften Veränderung.
Eine Zeit lang fragte ich mich: wer bin ich? Eine gute Methode, den Verstand zu beruhigen, eine Antwort kam nicht. Eine Zeit lang fragte ich mich: was bin ich nicht? Alles, was ich sehen kann, kann nicht ich sein. Es blieb nichts mehr übrig, ich erkannte, dass ich Nichts bin, bzw. das Ego ist nur ein Gedanke. Das brachte mich aber auch nicht weiter.
Als ich das 3. Kapitel von „Gateless Gatecrusher“ las, erkannte ich, dass es kein Ich gibt. Meine Gedanken waren plötzlich die Gedanken des Absoluten. Meine Schüchternheit war weg, es war großartig. Doch nach einem halben Tag kam das Ich zurück, ich war wieder identifiziert mit Gedanken.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ich möchte in Dialog treten und suche nach einer dauerhaften Veränderung. Manchmal war es so knapp, wenn da ein „Profi“ mal nachgehakt hätte… wäre ich wohl schon erwacht. Ich erwarte bei diesem geführten Weg das Erwachen zu finden, wenn ich mir genügen Mühe gebe.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
11
Re: geführte Suche, neue Chance
Hallo Sebastian,
Willkommen hier im Liberation Unleashed Forum. Ich bin die Angeldust und wir werden den Weg einige Zeit zusammen gehen.
Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung :-)
Bitte lege für die Zeit hier alle Bücher, Videos und Audios zur Seite. Sie werden dir nicht helfen.
Unser Dialog ist kein Gespräch im üblichen Sinne. Ich werde dir Fragen stellen, die du in deiner eigenen unmittelbaren Erfahrung untersuchst und mir dann beantwortest. Es ist wichtig, sich bei der Antwort auf die direkte Erfahrung zu beziehen (Riechen, Schmecken, Hören, Sehen, Spüren), nicht auf Gedanken, Schlussfolgerungen oder Vermutungen. Du willst die Wahrheit unmittelbar sehen.
Sei bitte zu 100% ehrlich und antworte täglich, es hilft bei diesem Prozess. Sollte es einmal nicht möglich sein, gib mir eine kurze Nachricht im Forum. Ich arbeite jeden Tag unterschiedlich und daher kommen meine Antworten nicht immer zur selben Tageszeit.
Ich gehe davon aus, dass du bereits die Gebrauchsanweisung für dieses Forum gelesen hast und dich ein wenig mit dem Forum vertraut gemacht hast. Falls dies noch nicht geschehen ist: sie befinden sich im oberen Teil des Forums.
Noch ein technischer Hinweis:
Bitte benutze die Zitierfunktion, es macht das Lesen der Antworten leichter. Hier findest du eine Anleitung dazu.
http://liberationunleashed.com/nation/v ... =18&t=4229
Ist das ok für dich?
Hier sind meine ersten Fragen:
Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird? Was wirst du fühlen und erleben?
Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Was wird sich ändern, was gleich bleiben?
Willkommen hier im Liberation Unleashed Forum. Ich bin die Angeldust und wir werden den Weg einige Zeit zusammen gehen.
Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung :-)
Bitte lege für die Zeit hier alle Bücher, Videos und Audios zur Seite. Sie werden dir nicht helfen.
Unser Dialog ist kein Gespräch im üblichen Sinne. Ich werde dir Fragen stellen, die du in deiner eigenen unmittelbaren Erfahrung untersuchst und mir dann beantwortest. Es ist wichtig, sich bei der Antwort auf die direkte Erfahrung zu beziehen (Riechen, Schmecken, Hören, Sehen, Spüren), nicht auf Gedanken, Schlussfolgerungen oder Vermutungen. Du willst die Wahrheit unmittelbar sehen.
Sei bitte zu 100% ehrlich und antworte täglich, es hilft bei diesem Prozess. Sollte es einmal nicht möglich sein, gib mir eine kurze Nachricht im Forum. Ich arbeite jeden Tag unterschiedlich und daher kommen meine Antworten nicht immer zur selben Tageszeit.
Ich gehe davon aus, dass du bereits die Gebrauchsanweisung für dieses Forum gelesen hast und dich ein wenig mit dem Forum vertraut gemacht hast. Falls dies noch nicht geschehen ist: sie befinden sich im oberen Teil des Forums.
Noch ein technischer Hinweis:
Bitte benutze die Zitierfunktion, es macht das Lesen der Antworten leichter. Hier findest du eine Anleitung dazu.
http://liberationunleashed.com/nation/v ... =18&t=4229
Ist das ok für dich?
Hier sind meine ersten Fragen:
Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird? Was wirst du fühlen und erleben?
Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Was wird sich ändern, was gleich bleiben?
Liebe Grüße Angeldust
- Sebastian82
Ich hatte zwei Satoris, die evtl. ein Vorgeschmack bringen.Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird? Was wirst du fühlen und erleben?
1. Man hat keinen Verstand mehr, der Entscheidungen trifft. Man tut immer genau das, was das Absolute will. Das Selbstbewusstsein geht gegen unendlich, alles fließt.
2. Es gibt kein Ich mehr, um das sich alles dreht. Man denkt viel weniger, man hat keine Angst mehr zu versagen, oder sich zu blamieren.
Das Ich ist ja mit vielen Problemen behaftet: Wie sehe ich aus? Was halten andere von mir? Ich muss sterben usw. Ich stelle es mir befreiend vor zu erkennen, dass das alles keine Bedeutung hat.
Was man in dem Moment fühlt und erlebt? Ich denke mal, es ist eine einschneidende Erfahrung, vielleicht begleitet von dem Gedanken: Was, das habe ich die ganze Zeit geglaubt?
Ich bin ein sehr schüchterner Mensch und habe z.B. Probleme meine Freunde mal anzurufen. Anscheinend bin ich auch nicht so sehr von mir überzeugt. Wenn ich kein Ich mehr hätte, gäbe es auch keine Probleme mehr in dieser Hinsicht.Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Wenn man nicht mehr so viel auf ein Selbst fixiert ist, kann man vielleicht seine Aufmerksamkeit mehr auf andere Menschen lenken. Vielleicht wird einem auch das Aussehen z.B. Abnehmen weniger wichtig. Ich denke der Charakter, die Erinnerungen und die Möglichkeit sich einfach nur normal zu unterhalten bleibt bei.Was wird sich ändern, was gleich bleiben?
Hallo Sebastian,
Danke für diesen Einblick.
Das Durchschauen der Illusion wird ganz anderst sein wie du es dir vorstellst. Es ist wie als Kind wo du heraus gefunden hast, dass es den Weihnachtsmann garnicht gibt. Nichts weltbewegendes sondern die Tatsache das man sich geirrt hat.
Danke für diesen Einblick.
Das Durchschauen der Illusion wird ganz anderst sein wie du es dir vorstellst. Es ist wie als Kind wo du heraus gefunden hast, dass es den Weihnachtsmann garnicht gibt. Nichts weltbewegendes sondern die Tatsache das man sich geirrt hat.
Wenn du von diesem Ich schreibst, wo würde es sich befinden wenn du mit dem Finger darauf zeigst? Wo lokalisiert du es?Wenn ich kein Ich mehr hätte, gäbe es auch keine Probleme mehr in dieser Hinsicht.
Liebe Grüße Angeldust
- Sebastian82
Das sogenannte falsche Ich besteht aus Gedanken, mit denen man sich identifiziert. Da Gedanken im Gehirn auftauchen, würde ich das Ich im Kopf lokalisieren.Wenn du von diesem Ich schreibst, wo würde es sich befinden wenn du mit dem Finger darauf zeigst? Wo lokalisiert du es?
Hallo Sebastian,
Kannst du in deinem Kopf etwas finden, vielleicht eine selbstständige Instanz oder ein kleiner Sebastian, der Gedanken denkt, der handelt und Entscheidungen trifft? Was geschieht wenn die Gedanken auftauchen?
Kannst du in deinem Kopf etwas finden, vielleicht eine selbstständige Instanz oder ein kleiner Sebastian, der Gedanken denkt, der handelt und Entscheidungen trifft? Was geschieht wenn die Gedanken auftauchen?
Liebe Grüße Angeldust
- Sebastian82
Hallo Angeldust,
nein, es gibt keine Instanz, oder einen kleinen Sebastian. Gedanken kommen einfach aus dem Nichts.
Wenn ein Gedanke kommt, dann halte ich ihn für meinen Gedanken. Fängt der Gedanke mit "Ich" an, dann identifiziere ich mich damit. z.B. "Ich habe Hunger" Dieses Ich ist, wie ich es mein ganzes Leben lang geglaubt habe, mein Körper, bzw. meine Person.
nein, es gibt keine Instanz, oder einen kleinen Sebastian. Gedanken kommen einfach aus dem Nichts.
Wenn ein Gedanke kommt, dann halte ich ihn für meinen Gedanken. Fängt der Gedanke mit "Ich" an, dann identifiziere ich mich damit. z.B. "Ich habe Hunger" Dieses Ich ist, wie ich es mein ganzes Leben lang geglaubt habe, mein Körper, bzw. meine Person.
Hallo Sebastian,
Betrachte einmal deine Gedanken direkt. Setze dich bequem hin, entspanne dich und lass die Gedanken einfach laufen. Es folgen jetzt einige Fragen, nimm dir für jede 5 Minuten. Du brauchst die Übung nicht am Stück zu machen.
Bitte zitiere die Fragen einzeln, damit ich weiß, worauf sich deine Antworten beziehen.
1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Ich freue mich auf deine Beobachtungen.
Sehr gut das du keinen kleinen Sebastian gefunden hast :-)nein, es gibt keine Instanz, oder einen kleinen Sebastian. Gedanken kommen einfach aus dem Nichts.
Betrachte einmal deine Gedanken direkt. Setze dich bequem hin, entspanne dich und lass die Gedanken einfach laufen. Es folgen jetzt einige Fragen, nimm dir für jede 5 Minuten. Du brauchst die Übung nicht am Stück zu machen.
Bitte zitiere die Fragen einzeln, damit ich weiß, worauf sich deine Antworten beziehen.
1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Ich freue mich auf deine Beobachtungen.
Liebe Grüße Angeldust
- Sebastian82
Die Gedanken kommen und gehen nicht. Sie sind einfach da, oder nicht da. Es ist wie eine innere Stimme die spricht. Es gibt aber auch Gedanken die schneller sind als Sprechen, "Blitzgedanken" Darüber hinaus kommen manchmal verschwommene Bilder.1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Nein es lässt sich nicht vorhersehen. Man sieht den Gedanken nicht langsam auf einen zukommen. Der Gedanke ist schlagartig da. Er kann nicht verhindert, oder beseitigt werden.2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
Das habe ich lange versucht. Man kann seine Aufmerksam auf etwas anderes lenken, oder zum Beispiel gefährliche Dinge tun, wie Motorrad fahren. Da denkt man weniger.. aber garnicht denken? Das hat man nicht unter Kontrolle.3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
Ich sehe die Sache als erstes vor meinem geistigen Auge, dann kommt der Gedanke dazu. Doch das Sehen suche ich mir nicht aus, es erscheint, wie ein Bild in einem Traum.4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
Nein, der Ich Gedanke ist nicht besonders. Er ist genauso, wie alle anderen Gedanken auch. Ich würde aber nicht sagen, dass Gedanken kommen, sie sind einfach da.5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
Hm, schwierig. Ich glaube ich kenne, die Zahl erst, wenn sie erscheint.6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Es gibt keinen Denker. Gedanken ploppen einfach auf. Man kann sie nicht kontrollieren.7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
- Sebastian82
edit zu 2.
Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt?
Wenn ich weiß, dass er mir nicht gefällt, dann ist er schon erschienen.
Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
Man kann nicht verhindern, dass ein Gedanke erscheint.. wenn er aber da ist, so die ersten drei Wörter, kann man ihn "abwürgen" und seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken.
Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt?
Wenn ich weiß, dass er mir nicht gefällt, dann ist er schon erschienen.
Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
Man kann nicht verhindern, dass ein Gedanke erscheint.. wenn er aber da ist, so die ersten drei Wörter, kann man ihn "abwürgen" und seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken.
Hallo Sebastian,
Ich freu mich auf deine Antwort :-)
Genau, Gedanken können auch als Bilder auftauchen.Die Gedanken kommen und gehen nicht. Sie sind einfach da, oder nicht da. Es ist wie eine innere Stimme die spricht. Es gibt aber auch Gedanken die schneller sind als Sprechen, "Blitzgedanken" Darüber hinaus kommen manchmal verschwommene Bilder.
Gut geschaut :-)Nein es lässt sich nicht vorhersehen. Man sieht den Gedanken nicht langsam auf einen zukommen. Der Gedanke ist schlagartig da. Er kann nicht verhindert, oder beseitigt werden.
Richtig, das Denken hat keiner unter Kontrolle.Das habe ich lange versucht. Man kann seine Aufmerksam auf etwas anderes lenken, oder zum Beispiel gefährliche Dinge tun, wie Motorrad fahren. Da denkt man weniger.. aber garnicht denken? Das hat man nicht unter Kontrolle.
Schau noch einmal nach und suche dir eine Zahl aus. Wusstest du nun schon zuvor für welche du dich entscheidest? Ist hier Jemand, ein Ich, zu finden, dass sich für die Zahl entschieden hat?Hm, schwierig. Ich glaube ich kenne, die Zahl erst, wenn sie erscheint.
Wenn der Ich-Gedanke nichts besonderes ist und es keine Kontrolle über die Gedanken gibt, wer kontrolliert das dann? Schau mit dem was mit den Sinnen wahrnehmbar ist (hören, riechen, schmecken, sehen und fühlen).Nein, der Ich Gedanke ist nicht besonders. Er ist genauso, wie alle anderen Gedanken auch. Ich würde aber nicht sagen, dass Gedanken kommen, sie sind einfach da.
Ich freu mich auf deine Antwort :-)
Liebe Grüße Angeldust
- Sebastian82
Hallo Angeldust,
Du meinst, wenn man keine Kontrolle über seine Gedanken hat, wer kontrolliert dann meine Entscheidungen? Niemand. Du sagst, ich soll mit den Sinnen schauen. Reden wir nicht von Gedanken? Gedanken kann man doch nicht mit den Sinnen wahrnehmen?
Oder meinst du, wer erkennt, dass es keine Kontrolle gibt?
Die Zahl erscheint einfach. Kein Ich entscheidet hier.Schau noch einmal nach und suche dir eine Zahl aus. Wusstest du nun schon zuvor für welche du dich entscheidest? Ist hier Jemand, ein Ich, zu finden, dass sich für die Zahl entschieden hat?
Leider verstehe ich die Frage nicht.Wenn der Ich-Gedanke nichts besonderes ist und es keine Kontrolle über die Gedanken gibt, wer kontrolliert das dann? Schau mit dem was mit den Sinnen wahrnehmbar ist (hören, riechen, schmecken, sehen und fühlen).
Du meinst, wenn man keine Kontrolle über seine Gedanken hat, wer kontrolliert dann meine Entscheidungen? Niemand. Du sagst, ich soll mit den Sinnen schauen. Reden wir nicht von Gedanken? Gedanken kann man doch nicht mit den Sinnen wahrnehmen?
Guten Morgen Sebastian,
Schau dir die Entscheidungen mal genauer an.
Wie werden eigentlich Entscheidungen getroffen, wenn es keine Kontrolle gibt? Den ganzen Tag lang fallen ununterbrochen kleine Entscheidungen. Was ziehe ich an, was esse und trinke ich, was mache ich jetzt....? Finde den Entscheidungspunkt, den genauen Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wird. Wie wird eine Entscheidung getroffen? Was fällt dir dabei auf? Wo ist da ein Ich, dass die Entscheidung trifft?
Du hast die Frage richtig verstanden. Wir schauen mit der direkten Erfahrung (mit den Sinnen) ob es ein eigenständiges Ich gibt das erfahrbar ist. Es gibt das was mit den Sinnen wahrgenommen wird und der Rest sind Gedanken. Doch vieles woran man glaubt stellt sich im Nachhinein als Fiktion raus. Durch das schauen hast du schon heraus gefunden, dass du über das Denken keine Kontrolle hast. Wir verlassen uns oft zu sehr auf die Gedanken, die zu gerne Geschichten erzählen.Leider verstehe ich die Frage nicht.
Schau dir die Entscheidungen mal genauer an.
Wie werden eigentlich Entscheidungen getroffen, wenn es keine Kontrolle gibt? Den ganzen Tag lang fallen ununterbrochen kleine Entscheidungen. Was ziehe ich an, was esse und trinke ich, was mache ich jetzt....? Finde den Entscheidungspunkt, den genauen Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wird. Wie wird eine Entscheidung getroffen? Was fällt dir dabei auf? Wo ist da ein Ich, dass die Entscheidung trifft?
Liebe Grüße Angeldust
- Sebastian82
Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Sollte das mal noch länger beobachten.
Die Entscheidung wird von "Außen" getroffen, nicht von meinen Gedanken, sondern ich glaube vom Absoluten.Wie werden eigentlich Entscheidungen getroffen, wenn es keine Kontrolle gibt?
Die Entscheidung ist sehr dezent und nur einen Sekundenbruchteil. Gedanken wägen, Vor und Nachteile ab, aber die Entscheidung fällt blitzartig. Man kann in Gedanken etwas planen, und wenn dann die Zeit gekommen ist, wird eine komplett andere Entscheidung getroffen. Es ist oft schwer, die Entscheidung überhaupt zu bemerken, sie wird oft von Gedanken begleitet: "So mache ich es", aber Gedanken haben Garnichts damit zu tun.Finde den Entscheidungspunkt, den genauen Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wird
Schon allein die Augen zu bewegen, oder die Hand ist eine Entscheidung. Die meisten Entscheidungen, werden nicht bewusst. Es wird nicht lange zwischen verschiedenen Optionen entschieden, die Entscheidung fällt blitzartig und ohne Einfluss von "mir". Es ist genauso, wie bei der Zahl zwischen 0-100 die "man" sich aussucht.Wie wird eine Entscheidung getroffen? Was fällt dir dabei auf? Wo ist da ein Ich, dass die Entscheidung trifft?
Fehlen da nicht die Gefühle?Es gibt das was mit den Sinnen wahrgenommen wird und der Rest sind Gedanken
Hallo Sebastian,
Wie kommt es dazu, dass du z.B. die blaue anstatt die schwarze Hose anziehst? Wie kommt es zur Entscheidung das Auto zu nehmen anstatt das Fahrrad oder zu Fuß zu gehen? Warum wird die Banane anstatt dem Apfel gegessen? Wo ist in diesem Entscheidungspunkt eine Absolute oder ein Ich das die Entscheidung trifft?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Sollte das mal noch länger beobachten.
Du kannst dir gerne Morgen die Zeit dazu nehmen um dir das näher anzuschauen.Die Entscheidung wird von "Außen" getroffen, nicht von meinen Gedanken, sondern ich glaube vom Absoluten.
Wie kommt es dazu, dass du z.B. die blaue anstatt die schwarze Hose anziehst? Wie kommt es zur Entscheidung das Auto zu nehmen anstatt das Fahrrad oder zu Fuß zu gehen? Warum wird die Banane anstatt dem Apfel gegessen? Wo ist in diesem Entscheidungspunkt eine Absolute oder ein Ich das die Entscheidung trifft?
Gefühle/ Empfindungen sind eine Sinneswahrnehmung, aber die schauen wir uns später an ;-)Fehlen da nicht die Gefühle?
Liebe Grüße Angeldust