Sei jetzt

Skilini

Sei jetzt

Postby Skilini » Thu Jan 12, 2017 8:36 pm

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ein Interview auf YouTube mit Tom. Tom ist mittlerweile selbst Guide bei Liberation Unleashed. Er konnte die Ich-Illusion bereits hinter sich lassen. Mich inspiriert sehr, dass er sagte, dass Liberation Unleashed eine sehr hohe "Erfolgsquote" hat und dass es nicht schwierig sein muss, die Ich-Illusion zu verlieren. Ich finde es überdies, sehr überzeugend, einen Guide als Unterstützung an die Seite gestellt zu bekommen und in ständigem Kontakt mit jenem Guide sein zu können.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
viel Literatur (Advaita, vedische Schriften), Meditationserfahrungen, Drogenerfahrungen, die Tatsache, dass "ich" "mich" mit "meinem" Ich-illusionären Zustand nicht zufrieden geben kann, die Suche besteht - mit Unterbrechungen - seit dem ich da bin, das Gefühl, meine Zeit sinnlos ab zusitzen, nicht mehr hinnehmen zu wollen, von Gedanken gesteuert zu werden; manchmal kann ich meine Gedanken auch beobachten und werde nicht von ihnen dominiert - leider ist das noch nicht wirklich oft; ich möchte wirklich aus der Ich-Illusion heraustreten

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
einen Vorstoß in Richtung Ich-Losigkeit, Einfach-Sein, Im-Flow-Sein, Im-Vertrauen-Sein, Laufenlassen, ohne eingreifen zu müssen

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
11

Joram

Re: Sei jetzt

Postby Joram » Sat Jan 14, 2017 6:27 am

die Tatsache, dass "ich" "mich" mit "meinem" Ich-illusionären Zustand nicht zufrieden geben kann, die Suche besteht - mit Unterbrechungen - seit dem ich da bin, das Gefühl, meine Zeit sinnlos ab zusitzen,
Hi :-)
Dann mal los :-)

Wer ist der, der unzufrieden ist, der, der sucht?
Ist das der Körper? Die Gedanken? Die Gefühle?
Was macht dich aus?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Skilini

Postby Skilini » Tue Jan 31, 2017 12:40 am

Hi Joram,

dadurch, dass ich noch in der Ich-Illusion verhaftet bin, kommt es mir so vor, als ob die Gedanken der Auslöser der Unzufriedenheit sind. Die Gedanken sehe ich als Nährboden der Ich-Illusion an.

Joram

Postby Joram » Tue Jan 31, 2017 7:08 am

dadurch, dass ich noch in der Ich-Illusion verhaftet bin
„Ich“ in der „Ichillusion“ verhaftet…

Was macht dieses „Ich“ was in der „Ichillusion“ verhaftet ist, aus?
Wie wird dieses „Ich“ wahrgenommen?

_()_

Skilini

Postby Skilini » Tue Jan 31, 2017 9:55 pm

Dieses Ich scheint sich zu speisen aus der Stimme des inneren Kritikers, aus Ich-bezogenen Gedanken, Kritiken, Beurteilungen, Bewertungen von Handlungen oder Unterlassungen bzw. dadurch zu entstehen, indem sich von all dem "Jemand" angesprochen, gemeint, ertappt, pikiert, verunsichert, bewertet etc. fühlt
so ähnlich, wie ein Kind, das bloßgestellt oder mit etwas Unangenehmen konfrontiert wird und sich daraufhin schlecht fühlt bzw. ggf. überhaupt erst durch solcherlei (oder auch positive) Umstände ein Ich entwickelt

Skilini

Postby Skilini » Tue Jan 31, 2017 10:06 pm

Dieses "Ich" scheint lediglich die Ich-Wahrnehmung zu sein, die Identifikation mit einem fiktiven Verantwortlichen, Jemand, der zwischengeschaltet ist als Beurteiler bzw. Veurteiler

Joram

Postby Joram » Tue Jan 31, 2017 10:12 pm

Dieses Ich scheint sich zu speisen aus der Stimme des inneren Kritikers, aus Ich-bezogenen Gedanken, Kritiken, Beurteilungen, Bewertungen von Handlungen oder Unterlassungen bzw. dadurch zu entstehen, indem sich von all dem "Jemand" angesprochen, gemeint, ertappt, pikiert, verunsichert, bewertet etc. fühlt
so ähnlich, wie ein Kind, das bloßgestellt oder mit etwas Unangenehmen konfrontiert wird und sich daraufhin schlecht fühlt bzw. ggf. überhaupt erst durch solcherlei (oder auch positive) Umstände ein Ich entwickelt
Dieses „Ich“ „speist sich aus…“
Bedeutet es also, dass wenn keine Kritik, kein Urteil, keine Bewertung, dann auch kein „Ich“ vorhanden ist?
Wie wird dieses "Jemand", der angesprochen, gemeint, ertappt, fühlt, wahrgenommen? Mit was für ein Sinnesorgan? Wird es gesehen? Gehört?

_()_

Skilini

Postby Skilini » Tue Jan 31, 2017 10:15 pm

Das Ich wird u.a. dadurch wahrgenommen, indem die Gedanken so interpretiert werden, als würden sie JEMANDEN ansprechen

Skilini

Postby Skilini » Tue Jan 31, 2017 10:27 pm

Schwer zu sagen, wie es ohne Gedanken wäre - reines Sein ohne Ich oder vielleicht doch eine Identifikation mit dem Körper und darüber wieder zum Ich?

Ein offensichtliches Sinnesorgan für die Gedankenwahrnehmung scheint es nicht zu geben, eher soetwas wie "Gedanken hören" aber natürlich geschieht die Ich-Identifikation auch über die Körperlichkeit, in erster Linie über den Sehsinn, der suggeriert, dass man ein materielles Wesen ist, natürlich unterstützen die übrigen Sinne das körperliche Empfinden auch

Joram

Postby Joram » Wed Feb 01, 2017 7:14 am

Schau den Raum an und benenne das was erlebt wird.
Zum Beispiel: „Ich sehe ein Tisch“, „Ich höre den PC Lüfter“, „Ich schmecke den Kaffee von vorher“ usw…
Mach so eine Liste von ca 10 Sachen.

Wiederhole es dann ohne „Ich“: „Tisch wird gesehen“. „PC Lüfter wird gehört“, „Kaffeegeschmack ist da“ usw…
Lass dir etwas Zeit zum erleben...

Was ist der Unterschied in der Wahrnehmung?

_()_

Skilini

Postby Skilini » Wed Feb 01, 2017 11:37 pm

Der Unterschied ist, dass es einfach nur ist bzw. die Erscheinungen einfach nur sind. Nüchtern, losgelöst, unangehaftet, nichts nach sich ziehend, nichts auslösend, einfach, stressfrei

Joram

Postby Joram » Thu Feb 02, 2017 1:23 am

Der Unterschied ist, dass es einfach nur ist bzw. die Erscheinungen einfach nur sind. Nüchtern, losgelöst, unangehaftet, nichts nach sich ziehend, nichts auslösend, einfach, stressfrei
War da irgend ein "Ich" zu finden?

_()_

Skilini

Postby Skilini » Fri Feb 03, 2017 12:17 am

scheinbar nicht; es kommt nicht durch, da ist keine Identifikationsgrundlage, Niemand der sich mit etwas identifiziert

Joram

Postby Joram » Fri Feb 03, 2017 6:52 am

die Tatsache, dass "ich" "mich" mit "meinem" Ich-illusionären Zustand nicht zufrieden geben kann, die Suche besteht - mit Unterbrechungen - seit dem ich da bin, das Gefühl, meine Zeit sinnlos ab zusitzen…
Was ist da in Wirklichkeit?
Ist da „Jemand“ der unzufrieden ist?

_()_

Skilini

Postby Skilini » Fri Feb 03, 2017 10:41 am

Was ist da in Wirklichkeit?

Wahrnehmung von Objekten durch die Sinne, Gedanken, Interpretationen von Gedanken = Gedanken, Gefühlseindrücke, Körperempfindungen

Ist da Jemand, der unzufrieden ist?

Da ist Unzufriedenheit, die als "Jemand-der-unzufrieden-ist", wahrgenommen wird

Return to “Deutsch”