Auf der Suche ...

Tobias

Auf der Suche ...

Postby Tobias » Wed Nov 13, 2013 1:14 pm

Ich bin auf der Suche nach dem Sehen, dass 'Ich nur ne Geschichte bin.
Dies wurde schon klar gesehen, doch jetzt ist es wieder
nur mehr ein erinnern.

Guten Tach, ich heiße Tobias

Würde mich sehr über einen Begleiter freuen, der mich auf's
Glatteis führt, denn der Honig, der gekostet wurde ist so
herrlich .

Gibt es wirklich ein Sehen, dass die Illusion von einem eigenständigen
Ich ein für allemal auflöst, oder geht es immer nur über das gedankliche
ErInnern ?

Lieben Gruß aus der Uckermark
Tobias
"Wir würden viel weniger Streit in der Welt haben, nähme man die Worte für das, was sie sind - lediglich die Zeichen unserer Ideen und nicht die Dinge selbst." - John Locke

Tobias

Re: Auf der Suche ...

Postby Tobias » Mon Nov 18, 2013 2:14 pm

... das Forum mit den Beiträgen, ist etwas besonderes
für mich, weil die Selbsterforschung hier immer wieder
im Mittelpunkt steht und es meine Gedanken anregt,
dass Ich zu hinterfragen.

Während ich noch auf nen Unterstützer warte kann ich
ja noch was über meine Erfahrungen berichten;
Nach dem ich die ersten male im Forum las, fanden sich
während einer morgendlichen Meditation zwei Personen
in meinem Kopf wieder. Die eine war ich, die andere nen Guide
und sie unterhielten sich und forschten nach dem Ich.

Um es abzukürzen, es wurde gesehen, Zitat: "Ich bin
eine Geschichte". Dann kam Lachen und dann Trauer und
Tränen.
Dann versuchte die "Ich-Geschichte" den empfunden "Raum
des Sehens" zu be-greifen, doch das war nicht möglich -
Ein Bild: Unten nen Teller mit Ich- Gedanken die hochsprangen
und versuchten sich mit dem Endlosen Raum zu Identifizieren -
und wieder kam ein Lachen.
Ähnliches hab ich in den letzten "AdvaitaJahren zwei, drei mal
erlebt und dann ist das Sehen wieder verblasst und die alte
Perspektive wurde wieder eingenommen - obwohl gesehen
wurde, dass der Weihnachtsmann nich existiert ?!? ;(

Dem Ich wird auch nich so stark, wie noch vor'n paar Jahren
mehr alles abgenommen, doch mich als "Zuschauer im Kino"
zu erleben, würd ich nicht behaupten.

Ach ja; Regeln hab ich gelesen, bin mit allem einverstanden
und bereit :)

Danke für euren Dienst

Liebe und Gruß
Tobias
"Wir würden viel weniger Streit in der Welt haben, nähme man die Worte für das, was sie sind - lediglich die Zeichen unserer Ideen und nicht die Dinge selbst." - John Locke

Tompi

Postby Tompi » Mon Nov 18, 2013 4:17 pm

Hallo Tobias,

herzlich Willkommen im Forum. Darf ich Dich ein Stück weit begleiten? Vielleicht ist der Weg ja nicht allzu lang. ;)

Neben Deinen Erlebnissen beschreibst Du auch, dass "die alte Perspektive wieder eingenommen wurde". Diese alte Perspektive ist also irgendwie nicht in Ordnung und die neue schon. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden? Es scheint ja auch ein "Wissen" dahinter zu stecken wie es ein sollte. Was wäre also unser Ziel hier - Deiner Meinung nach?

Herzliche Grüße

Tom

Tobias

Postby Tobias » Tue Nov 19, 2013 10:10 am

Guten Morgen Tom,

welch ein Freude! Danke!

Ich komm mal gleich zu deiner Frage.
(Gut, dass ich dem gestrigen, von Ungeduld getriebenen
Wunsch, dir gleich zu antworten nicht gefolgt bin und
mir Zeit gelassenen habe, denn ...:)

Eben bei der Medi bzw. Kontemplation im suchen auf Antwort
auf deine Frage:
"Diese alte Perspektive ist also irgendwie nicht in Ordnung und die neue schon. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden? Es scheint ja auch ein "Wissen" dahinter zu stecken wie es ein sollte. Was wäre also unser Ziel hier - Deiner Meinung nach?"
Ja, die eine, alte Perspektive ist nicht in Ordnung, weil sie falsch ist! Ich bin nicht der, der lenkt und denkt.
Das Wissen dahinter, nehme ich eher als Wissen in der Geschichte wahr - durch vergangene Erfahrungen und Erkenntnisse.
Unser Ziel, hier, meiner Meinung ? Eben beim forschen kam der Gedanke "Ich will sehen wer ich wirklich bin!
(Tränen, Trauer, Schmerz) - kann garnicht mehr die Buchstaben lesen ;). Ich will sehen, wissen und ein für alle
mal erkennen, das Ich nicht mehr, als ne Geschichte bin - ein Schauspieler auf der Leinwand oder der
Weihnachtsmann, den es nicht gibt!!!
Ja, das ist es wohl, warum "Ich" hier bin.

Hätt' ich gestern geantwortet, stände hier wohl eher was, aus den vielen Büchern, die ich gelesen hab, wie:
"Ich will sehen, dass ich der Beobachter bin, oder ... ach egal.

Wow, was ihr hier anbietet! Verneige mich tief vor diesem.
Tobias

Tompi

Postby Tompi » Tue Nov 19, 2013 12:32 pm

Ja, die eine, alte Perspektive ist nicht in Ordnung, weil sie falsch ist! Ich bin nicht der, der lenkt und denkt.
Aber wenn Du nicht der bist, der denkt und lenkt, was willst Du dann gegen die falsche Perspektive machen? Welchen Einfluss hast Du darauf, ob eine richtige oder falsche Perspektive eingenommen wird? Welchen Einfluss hat Superman darauf, ob er sich für das Gute oder das Böse einsetzt?
Ich will sehen, wissen und ein für alle mal erkennen, das Ich nicht mehr, als ne Geschichte bin - ein Schauspieler auf der Leinwand oder der Weihnachtsmann, den es nicht gibt!!!
Und wenn dabei heraus kommt, dass Du doch der Weihnachtsmann bist? ;) Was ich damit meine: Du hast eine genaue Vorstellung davon, was am Ende rauskommen soll. Was ist aber, wenn die Wahrheit ganz anders ist? Bist Du offen dafür einfach zu entdecken, was es zu entdecken gibt - ohne vorgefasstes Bild?

Im Moment scheint es dann ja so zu sein, dass Du nicht erkennen kannst, dass das Ich nur eine Geschichte ist. Was macht das Ich real? Was hindert Dich daran es nur als Geschichte zu sehen?

Tobias

Postby Tobias » Tue Nov 19, 2013 6:08 pm

Aber wenn Du nicht der bist, der denkt und lenkt, was willst Du dann gegen die falsche Perspektive machen?
Welchen Einfluss hast Du darauf, ob eine richtige oder falsche Perspektive eingenommen wird? Welchen Einfluss hat Superman darauf, ob er sich für das Gute oder das Böse einsetzt?
Hm, Superman hat genau so wenig Wahlfreiheit, wie ich jetzt gerade habe, während ich dir schreibe - keine. Die Ich-Geschichte schreibt dir und wartet auf ne Geschichte von dir, die das Tobias-Ich zur Erkenntnis bringt, dass er nur ne Geschichte ist, oder was anderes, eben nicht die Geschichte.
Und wenn dabei heraus kommt, dass Du doch der Weihnachtsmann bist? ;) Was ich damit meine: Du hast eine genaue Vorstellung davon, was am Ende rauskommen soll. Was ist aber, wenn die Wahrheit ganz anders ist? Bist Du offen dafür einfach zu entdecken, was es zu entdecken gibt - ohne vorgefasstes Bild?
Tja, es sieht ja wirklich gerade so aus, dass ich der Weihnachtsmann bin;). Ich meine damit, dass Ich-(Illusion) erkannt habe, dass
ich nicht mehr und nicht weniger, als ne Anhäufung von Gedanken und Gefühlen bin - nicht mehr als ne Geschichte.
Und wenn noch was anderes dabei raus kommt - ich (die Geschichte) bin bereit! Eine andere Perspektive
seh' ich gerad' nich. :(
Und ob ich offen bin? Ich hoffe. Doch wie tief kann ich das schon blicken - als ich den Text heut' früh las, war ich erstmal
entTäuscht, weil wohl vorher nen Gedanke da war, wie "Ich bin doch schon nah dran ...".
Ich habe nicht das Empfinden, dass ich ausserhalb der Geschichte bin, obwohl da auch etwas iss, was die Geschichte sieht, doch das Sehende hat kein wissen ... oder so (?)
Im Moment scheint es dann ja so zu sein, dass Du nicht erkennen kannst, dass das Ich nur eine Geschichte ist.

Ja, es scheint so. ;) Manchmal wird es "vielleicht" gesehen und manchmal nicht - hmm. (?) Wer ist dann Ich,
der nicht erkennen bzw. erkennen kann ?

Was macht das Ich real? Was hindert Dich daran es nur als Geschichte zu sehen?
Spontan würd ich sagen, dass mich das vergessen daran hindert, zu sehen und das Ich real macht - und die
"Lautheit", "Buntheit" und die scheinbare Wichtigkeit der Geschichte.

Da ist Dankbarkeit :)

Tompi

Postby Tompi » Tue Nov 19, 2013 7:50 pm

Ich meine damit, dass Ich-(Illusion) erkannt habe, dass ich nicht mehr und nicht weniger, als ne Anhäufung von Gedanken und Gefühlen bin - nicht mehr als ne Geschichte.
Ist unser Dialog dann hier nicht schon beendet? Oder hast Du Zweifel daran?
obwohl da auch etwas iss, was die Geschichte sieht, doch das Sehende hat kein wissen ... oder so (?)
Interessant. Vielleicht kommen wir später darauf zurück.
Spontan würd ich sagen, dass mich das vergessen daran hindert, zu sehen und das Ich real macht - und die "Lautheit", "Buntheit" und die scheinbare Wichtigkeit der Geschichte.
In dieser Geschichte steckt ein Ich, das sehen könnte, wenn "das böse Vergessen" es nicht daran hindern würde. Ist das so? Oben war dieses Ich selbst nur eine Geschichte. Was stimmt denn nun? Was ist an dem Ich real?

Tobias

Postby Tobias » Wed Nov 20, 2013 2:56 pm

Tobias wrote:
Ich meine damit, dass Ich-(Illusion) erkannt habe, dass ich nicht mehr und nicht weniger, als ne Anhäufung von Gedanken und Gefühlen bin - nicht mehr als ne Geschichte.
Ist unser Dialog dann hier nicht schon beendet? Oder hast Du Zweifel daran?
Ja, auch Zweifel und "ich" kapituliere: Das war auch nur ne Geschichte in der Geschichte; "Ich, die Geschichte
habe erkannt, dass ich nur ne Geschichte bin" Ha ha - Großes Kino :(

Heute früh im Bett, aufwachend und mit deinen Fragen beschäftigt ... war ein sehen der Gedanken
und ein kommentieren des Gesehenen. Erst schien das Sehen und das Kommentieren eins zu sein. Dann
wurde klar, dass das Sehen auch das Kommentieren sah.
Ja, sehen, erleben - da ist es wieder :)
In dieser Geschichte steckt ein Ich, das sehen könnte, wenn "das böse Vergessen" es nicht daran hindern würde. Ist das so? Oben war dieses Ich selbst nur eine Geschichte. Was stimmt denn nun? Was ist an dem Ich real?
... tja, da haben wir den Salat :). Es war wohl eher so "Ich bin zwar nur eine Ich in der Geschichte, doch besser
so, als gar kein Ich, mit dem ich mich identifizieren kann". :(

Sehen kann ich nicht, da ist nur sehen. Und vergessen und erkennen ist auch nur innerhalb der Geschichte.
Das Ich ist und bleibt ne Geschichte und damit ist es nicht real!

Irgendwo hängt's noch. "Ich" fühlt sich noch immer irgendwie real an. Intellektuell ist es klarer.

Tompi

Postby Tompi » Wed Nov 20, 2013 4:27 pm

Ok. Also die Geschichte in der Geschichte eine Geschichte... hilft uns ja nicht weiter. Und anscheinend hast Du auch schon eine Menge intellektuellen Hintergrund... der uns auch nicht hilft. Lass und doch mal ganz pragmatisch im hier und jetzt nachgucken, ob es Dich gibt.

Bist Du der Monitor auf dem diese Worte gerade stehen? Erkläre Deine Antwort genau.

Tobias

Postby Tobias » Wed Nov 20, 2013 6:48 pm

Bist Du der Monitor auf dem diese Worte gerade stehen? Erkläre Deine Antwort genau.

Der Monitor bin ich nicht. Die Worte die ich gerade schreib und auf dem Bildschirm erscheinen
bin ich auch nicht.
Ja, ich sehe was du meinst ... . Der Monitor wird gesehen, also kann er nicht Ich sein.
Die Geschichte wird gesehen, in dem das Ich erschein, also kann ich auch nicht dieses
Ich sein.

Der Klebstoff löst sich - mach bitte weiter :)

Tobias

Postby Tobias » Thu Nov 21, 2013 7:54 am

Guten Morgen Tom,

eben, beim aufwachen war es klarer, dass kein Ich da ist. Wie alte Farbe,
blättern die Gedanken vom Untergrund, ohne Jemanden, der mit frischer
Farbe alles überstreichen muss.
Ohne Ich sind da einfach nur Gedanken, Gefühle, die im leeren Raum auftauchen,
Handlungen hervorbringen, oder eben nicht, wenn sie gesehen werden.
Ein Schiff ohne Steuermann, ..., ohne Besatzung, kreuzt es hin und her und
richtet sich von alleine, immer wieder nach dem Wind aus, wenn der alte Rost
das Ruder los lässt.

Danke Tom

Da ist auch noch nen Gedanke, der sagt: "Das flutscht bestimmt wieder weg
und das Ich betritt wieder die Bühne - schleicht sich rauf, ganz leise und
gibt sich wieder als Kapitän aus".
Doch JETZT :)

Tompi

Postby Tompi » Thu Nov 21, 2013 9:47 am

Ja, ich sehe was du meinst ... . Der Monitor wird gesehen, also kann er nicht Ich sein.
Richtig. Darauf wollte ich hinaus. Du hast das ja auch schon ganz fix auf das Ich übertragen. Das geht mir fast etwas zu schnell. Lass uns zumindest die Zwischenschritte kurz abklopfen.

Also, nicht nur der Monitor, sondern alles, was gesehen wird, kannst nicht Du sein, weil Du der Betrachter bist und nicht das betrachtete Objekt. Das ist bei dem Monitor und z.B. einem Tisch noch ganz klar. Aber was ist mit dem Körper? Wenn in einer Gruppe gefragt wird "Wer ist Tobias?" - worauf würdest Du zeigen?

Tobias

Postby Tobias » Thu Nov 21, 2013 10:57 am

Das ist bei dem Monitor und z.B. einem Tisch noch ganz klar. Aber was ist mit dem Körper? Wenn in einer Gruppe gefragt wird "Wer ist Tobias?" - worauf würdest Du zeigen?

Ja, beim Körper ist es auch klar, dass er auch nur im Sehen auftaucht und auch die Gefühle -
es sickert im erkennen tiefer.
Doch wenn ich auf etwas zeigen sollte, wenn nach Tobias gefragt würde, würde mein Finger wohl immer noch
auf den Körper zeigen.

Und ja, die Erfahrung, das es kein Ich gibt, möchte sich noch vertiefen, denn dieses sehen
war ja schon einige male da und dann wieder in Konzepten verschwunden.

Dieser Glaube an ein Ich ist noch da, auch wenn er sich gerade verdunstet.

Aber es wird auch gesehen, welche Magie dieses Ich auslöst und wenn es erkannt wird, dass es
dieses Ich nicht gibt, welche Schlichtheit Gedanken, Gefühle und die Welt hat.

Bitte bohr weiter !

Tompi

Postby Tompi » Thu Nov 21, 2013 11:22 am

Und ja, die Erfahrung, das es kein Ich gibt, möchte sich noch vertiefen, denn dieses sehen
war ja schon einige male da und dann wieder in Konzepten verschwunden.

Dieser Glaube an ein Ich ist noch da, auch wenn er sich gerade verdunstet.

Aber es wird auch gesehen, welche Magie dieses Ich auslöst und wenn es erkannt wird, dass es
dieses Ich nicht gibt, welche Schlichtheit Gedanken, Gefühle und die Welt hat.

Bitte bohr weiter !
Keine Sorge: das mache ich. Aber bitte konzentriere Dich einfach nur auf den Schritt, den wir gerade machen und überprüfe nicht jedes Mal, ob Du damit schon am Ziel bist. Ok? Wir werden da schon rechtzeitig ankommen. ;)
Ja, beim Körper ist es auch klar, dass er auch nur im Sehen auftaucht und auch die Gefühle -
es sickert im erkennen tiefer.
Doch wenn ich auf etwas zeigen sollte, wenn nach Tobias gefragt würde, würde mein Finger wohl immer noch
auf den Körper zeigen.
Genau. Sehen und Fühlen sind Objekte Deiner Wahrnehmung, somit bist Du nichts von dem, was da auftaucht. Was ist mit den restlichen Sinnen? Reichen, Schmecken, Hören, Tasten?

Ausserdem gibt es ja noch das Denken. Bist Du irgendetwas von dem, was gedacht werden kann?

Tobias

Postby Tobias » Thu Nov 21, 2013 12:02 pm

Ausserdem gibt es ja noch das Denken. Bist Du irgendetwas von dem, was gedacht werden kann?

Nein, auch wenn das denken dies manchmal denkt. Das was sieht ist leer (das ich so einen Satz
mal schreiben würde:) und kann mit keinem, auch noch so Heiligen Gedanken berührt werden
(auch wenn es sich manchmal anders anfühlt oder anders scheint)
Genau. Sehen und Fühlen sind Objekte Deiner Wahrnehmung, somit bist Du nichts von dem, was da auftaucht. Was ist mit den restlichen Sinnen? Reichen, Schmecken, Hören, Tasten?

Das muss ich doch mal untersuchen ..........

Draußen sägt gerade jemand Holz mit ner Kettensäge. Erst war es störend. Dann der Gedanke es gibt kein Ich
und der Wiederstand löste sich auf und es war nur noch ein Geräusch im Raum, so wie Gedanken, die
keinen Bezugspunkt haben, wenn da kein Ich ist.

Auch beim tippen der Tasten - es benötigt irgendwie Bewusstheit, das kein Ich da ist, sonst (scheinbar) bin
ich es der tippt. Auch beim Geschmack, das Wärmeempfinden, das kribbeln in der linken Hand, alles braucht
irgendwie ein gedankliches Erinnern, dass es ohne Identifizierung - als etwas Auftauchendes erlebt wird -
Zeitweise, dann ist es wieder klar, bis es wieder versickert, bzw. vergessen wird - oder so .
Keine Sorge: das mache ich. Aber bitte konzentriere Dich einfach nur auf den Schritt, den wir gerade machen und überprüfe nicht jedes Mal, ob Du damit schon am Ziel bist. Ok? Wir werden da schon rechtzeitig ankommen. ;)
Ok. :)

Return to “Deutsch”