Bitte um austausch ..

waldemar

Bitte um austausch ..

Postby waldemar » Sun Sep 22, 2013 11:53 am

Hallo zusammen,

ich bin der waldemar.. und schon länger unterwegs so möchte ich es mal ausdrücken.. mein weg fing sozusagen vor ein paar jahren an - der sich darin umschreiben lässt das ich vielen Sinn fragen nach gegangen bin die sich über das lesen von büchern, meditation und retreats erstreckte - erfahrungen wurden gemacht, einsichten erlangt und doch blieb immer ein gewisse unbefriedigung zurück. Zu diesem forum bin ich über eine google such anfrage gestoßen die ich nicht unerwähnt lassen möchte : Von der Sinnlosigkeit zum erwachen. Ausgespuckt hat mir die suchmaschine ein video vom Thomas , dessen seite dann Hier.Jetzt.Sein einen kleinen dialog mit ihm bescherte und der liebevolle verweis ich könne mich ja mal hier umschauen und bei bedarf ein topic aufmachen . Nun bin ich hier und suche austausch um mein verständnis möglicherweise zuvertiefen oder scheinbaren dingen klarheit zu verschaffen.

Ich habe viele threads bereits gelesen die mir schon eine menge gegeben haben.. ich habe verstanden oder viel mehr gesehen wie gedanken entstehen , geschehen sozusagen und niemand da ist dem sie geschehen könnten. Das meine suche ein suchen ohne suchenden ist , mein problem ist , und nun komme ich zum punkt . Mich treibt der austausch an - mich - darüber mit menschen auszutauschen die es verstehen. Ich fühle mich da noch sehr gewalttätig, fast auffordent , überhäblich und penetrant - ich mache mir die einsicht zu meinem eigen , indentifiziere mich sehr damit und merke gleichzeitg wie lächerlich es ist dies zu tun. Ein Ausdruck der geschieht qausie.

Hoffe auf baldigen kontakt,

ganz liebe grüße
waldemar

Tompi

Re: Bitte um austausch ..

Postby Tompi » Tue Sep 24, 2013 2:30 pm

Hallo Waldemar,

vielleicht kann ich Dich nicht durchgängig hier begleiten, aber da wir bereits über meinen Blog Kontakt hatten, mache ich zumindest mal den Anfang.

So wie ich unser Gespräch vor Deinem Foreneintrag verstanden habe, bist Du eigentlich bereits an einem Punkt angelangt, an dem Du Dich fragst, ob es das wirklich schon ist. Daher suchst Du den Austausch. Du möchtest Dir darüber klarer werden. Kannst Du erzählen, wie es genau zu diesem Punkt gekommen ist? Was hast Du plötzlich verstanden? Wie hat sich die Perspektive seit dem verändert?

Anschließend wäre es schön, wenn Du versuchen würdest kurz zu erklären, was Du unter "Ich" verstehst. Gibt es ein Ich? Gab es jemals eines? Welche Fragen sind für Dich noch offen?

Herzliche Grüße

Tom

waldemar

Postby waldemar » Wed Sep 25, 2013 9:39 am

Halo tom,

schön das du mich da ein wenig begleiten magst, danke schon mal dafür . Mir fällt es momentan sehr schwer das irgendwie in worte zu fassen. Habe da jetzt drei mal anlauf genommen und bin jedes mal dran gescheitert es irgendwie zu erklären. Sobald es mir möglich ist werde ich auf deine fragen antworten.

Vielleicht geht das auf diese frage hier noch irgendwie
Anschließend wäre es schön, wenn Du versuchen würdest kurz zu erklären, was Du unter "Ich" verstehst.
"ich" verstehe unter ich das bewusstsein das sozusagen einfach da ist, es ist so aufgeploppt und ich weiß einfach das bin "ich". Aus diesem bewusstsein - dieser erkenntnis das im geschehen als vorgang stattfand , sehe ich auch wie gedanken einfach kommen und gehen . Ich waldemar mich täglich als solches phänomen wandel und nichts wirklich bestand hat , in dem sinne auch nichts wirklich ist , außer eben das was halt da so ist. Synonym hab ich ja schon mal das bewegende Kiefer benutzt das es erklären will und dabei kein laut von sich kriegt.
Gibt es ein Ich? Gab es jemals eines?
Ja es gibt ein Ich und auch nicht. Ich weiß halt was ich bin , aber nicht wer - auch wenn sich das hier jetzt so ein bisschen nach weisheits blabla anhören mag, mag ich doch ganz gern in diese schublade greifen. Um in der welt zu anderen menschen zu handeln brauch es halt dieses Individuelle Ich. Aber dann auch irgendwie nicht. Das ich ist einfach ein aus der kindheit konditioniertes Gebilde welches nie da war weil umstände und impulse uns zu dem gemacht haben die wir sind und keine seperate instanz in die wir uns verrannt haben. Einer meiner lieblingssätze:

Es gibt nur geschehen und wir sind das was im geschehen ist. Das bin ich.
Welche Fragen sind für Dich noch offen?
Habe keine wirklichen fragen. Manchmal nervt noch diese Sinnlosigkeit. Würde halt echt gern etwas tun was routine hat oder so , das es sich zeigt. Wie andere vielleicht leben. Das wäre auch interessant.

Soviel dazu, ist doch ein wenig mehr geworden.

Liebe grüße
Waldemar

Tompi

Postby Tompi » Wed Sep 25, 2013 10:58 am

"ich" verstehe unter ich das bewusstsein das sozusagen einfach da ist, es ist so aufgeploppt und ich weiß einfach das bin "ich".
Soll das also heißen Du bist Bewusstsein? Dann wäre die Frage: was ist Bewusstsein? Man könnte es als Konzept verstehen, dass einfach alle Sinneswahrnehmungen summiert. Das Wort könnte also einfach meinen, DASS überhaupt wahrgenommen wird. In dem Sinne gäbe es also gar kein Ich als eigenständiges "Ding". Oder meinst Du mit Bewusstsein etwas, das zusätzlich zum Sehen, Hören, Riechen usw. existiert. In dem Fall wäre das Ich also auch etwas zusätzliches zu dem, was "einfach da ist". Also... bist Du ein "Ding", oder gibt es Dich nicht?
Ja es gibt ein Ich und auch nicht. Ich weiß halt was ich bin , aber nicht wer - auch wenn sich das hier jetzt so ein bisschen nach weisheits blabla anhören mag, mag ich doch ganz gern in diese schublade greifen. Um in der welt zu anderen menschen zu handeln brauch es halt dieses Individuelle Ich. Aber dann auch irgendwie nicht.
Ist das so wie mit Superman? Ihn gibt es und auch nicht. Es gibt ihn als Phanatasiefigur, die in Comics und Filmen auftaucht. Jeder weiß wer Superman ist - und doch gibt es ihn nicht wirklich. Meinst Du das so? Also... jeder weiß, was mit Ich gemeint ist - und doch gibt es kein wirkliches Ich?
Manchmal nervt noch diese Sinnlosigkeit. Würde halt echt gern etwas tun was routine hat oder so , das es sich zeigt.
Kannst Du das näher erklären? Was ist sinnlos? Und was soll sich zeigen?

waldemar

Postby waldemar » Thu Sep 26, 2013 9:06 am

Soll das also heißen Du bist Bewusstsein? Dann wäre die Frage: was ist Bewusstsein? Man könnte es als Konzept verstehen, dass einfach alle Sinneswahrnehmungen summiert. Das Wort könnte also einfach meinen, DASS überhaupt wahrgenommen wird. In dem Sinne gäbe es also gar kein Ich als eigenständiges "Ding". Oder meinst Du mit Bewusstsein etwas, das zusätzlich zum Sehen, Hören, Riechen usw. existiert. In dem Fall wäre das Ich also auch etwas zusätzliches zu dem, was "einfach da ist". Also... bist Du ein "Ding", oder gibt es Dich nicht?
Diese antwort ist in etwa genau meine Lebenssituation. Ich erkenne irgendwie und bin mir da gleichzeitig unsicher und weiß nicht so genau ob es wirklich das ist was erkannt wird. Wenn ich aus dem wissen der Bücher gehe , dann bin ich noch mal das was bewusstsein . Aber das ist mir zu theoretisch und interessiert mich nicht, ist halt nicht meine erfahrung. Klar ist , ich weiß es nicht. Keine Ahnung. Darum ist jede folge antwort auf deine Fragen unsinnig gerade.

Und doch kommen mir dann immer so total intuitive Antworten hoch. z.b. das "nicht"-wissen unsere Natur ist - das wir qausie dieses nicht wissen sind - das darin die freiheit liegt und das mir in diesen zusammenhängen auch schon etliche erkenntnisse zuteil gekommen sind. Mich überfallen haben .

Absolutes Kuddel-Muddel. :)

Tompi

Postby Tompi » Thu Sep 26, 2013 9:22 pm

Ich würde mich freuen, wenn Du die restlichen Fragen aus meinem letzten Beitrag auch beantworten würdest.

waldemar

Postby waldemar » Fri Sep 27, 2013 8:16 am

ja klar,
Ist das so wie mit Superman? Ihn gibt es und auch nicht. Es gibt ihn als Phanatasiefigur, die in Comics und Filmen auftaucht. Jeder weiß wer Superman ist - und doch gibt es ihn nicht wirklich. Meinst Du das so? Also... jeder weiß, was mit Ich gemeint ist - und doch gibt es kein wirkliches Ich?
Ne so würde ich das nicht sagen - jeder nimmt das ich - sich - ( diese gedankenform ) für so selbstverständlich das man gar nicht daran zweifelt oder es hinterfragt.
Kannst Du das näher erklären? Was ist sinnlos? Und was soll sich zeigen?
Mit sinnlos mein ich das ich den wunsch habe irgendwie etwas zu machen - arbeitentechnisch - ich habe 2 Ausbildungen hintermir und mit 27 bereits bei 3 verschiedenen unternehmen gearbeitet. Jedesmal bin ich gegangen oder gehe ich weil sich immer eine gewisse unzufriedenheit einstellt. Die umgebung zieht mich runter und ich kann dann nicht auf dauer interagieren. Da wäre es halt schön wenn mal etwas kommt das irgendwie bestand hat. Und wenn es sich mir die nächste Zeit zeigen würde, wäre es toll.

Tompi

Postby Tompi » Sat Sep 28, 2013 8:58 am

Ne so würde ich das nicht sagen - jeder nimmt das ich - sich - ( diese gedankenform ) für so selbstverständlich das man gar nicht daran zweifelt oder es hinterfragt.
Gut, aber die Frage ist ja: beziehen sich diese Gedanken auf etwas real vorhandenes? Wer oder was nimmt da etwas als selbstverständlich und hinterfragt nicht?

Du sagst im Grunde: "ja, da ist etwas, nämlich Bewusstsein". Gleichzeitig gibst Du zu, dass das vielleicht nur Buchwissen ist und zu theoretisch sein könnte. Dann machen wir das doch mal ganz praktisch. Deine Informationen über die Welt / Realität stammen allesamt aus den fünf Sinnen, oder? Also Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten, Fühlen... Oder stehen Dir weitere Informationsquellen zur Verfügung? Würdest Du auch sagen, dass alles, was in diesen "Kanälen" auftaucht kein Stück theoretisch ist, sondern so unmittelbar eindeutig vorhanden, dass es nicht geleugnet werden kann?

waldemar

Postby waldemar » Sun Sep 29, 2013 9:58 am

Deine Informationen über die Welt / Realität stammen allesamt aus den fünf Sinnen, oder? Also Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten, Fühlen... Oder stehen Dir weitere Informationsquellen zur Verfügung? Würdest Du auch sagen, dass alles, was in diesen "Kanälen" auftaucht kein Stück theoretisch ist, sondern so unmittelbar eindeutig vorhanden, dass es nicht geleugnet werden kann?
Genau das worauf du hier hin weist ist genau das woran ich mich erinneren sollte laut der aussage meines Lehrers auf dem letzten Retreat. In der reinen wahrnehmung dieser "kanäle" taucht das auf was ist und schon war und immer sein wird. Kann es nicht in worte fassen. Es ist einfach immer da sowohl in der bewegung als auch in der veränderung.- wie soll man das beschreiben?

Aus dieser erkenntnis gibt es natürlich kein Ich und hat es nie gegeben. Leben das sich halt lebt. Einfach so. Grundlos, aus der Freude am Sein sozusagen. :)

Tompi

Postby Tompi » Sun Sep 29, 2013 1:34 pm

Ist denn da etwas, das sozusagen zusätzlich zu den Sinneswahrnehmungen auftaucht? Du sprichst von einem "es", das immer da ist. Ist das ein Ding? Ist das etwas "persönliches" oder individuelles?
Aus dieser erkenntnis gibt es natürlich kein Ich und hat es nie gegeben.
Das hört sich eher nach einer gedanklichen Schlußfolgerung an, als nach direktem Erleben. Wie ist es denn in der unmittelbaren Wahrnehmung? Wenn wir von "ich" sprechen, wo findet es sich im direkten Erleben?

waldemar

Postby waldemar » Mon Sep 30, 2013 9:23 am

Ist denn da etwas, das sozusagen zusätzlich zu den Sinneswahrnehmungen auftaucht? Du sprichst von einem "es", das immer da ist. Ist das ein Ding? Ist das etwas "persönliches" oder individuelles?
jetzt wo du mich so darauf ansprichst , habe ich schon so das gefühl als wäre es noch etwas weiteres, irgendwie.. zusätzlich zu all dem..
Das hört sich eher nach einer gedanklichen Schlußfolgerung an, als nach direktem Erleben. Wie ist es denn in der unmittelbaren Wahrnehmung? Wenn wir von "ich" sprechen, wo findet es sich im direkten Erleben?
in meinem direkten erleben finde ich das ich nirgendwo..ich schaue die ganze zeit.. aber da ist nichts..

Tompi

Postby Tompi » Mon Sep 30, 2013 7:32 pm

jetzt wo du mich so darauf ansprichst , habe ich schon so das gefühl als wäre es noch etwas weiteres, irgendwie.. zusätzlich zu all dem..
Ist das nur so ein Gefühl, dass da etwas wäre, oder ist da wirklich etwas? Wenn da etwas wäre, könnte das ja eventuelle ein Kandidat für das gesuchte "Ich" sein - daher wäre es schön, wenn wir das prüfen könnten.
in meinem direkten erleben finde ich das ich nirgendwo..ich schaue die ganze zeit.. aber da ist nichts..
Woran könnte das liegen? Ist es möglich, dass das Ich ausserhalb des direkten Erlebens ist? Oder könnte es vielleicht gar nicht existieren?

waldemar

Postby waldemar » Wed Oct 02, 2013 8:00 am

Ist das nur so ein Gefühl, dass da etwas wäre, oder ist da wirklich etwas? Wenn da etwas wäre, könnte das ja eventuelle ein Kandidat für das gesuchte "Ich" sein - daher wäre es schön, wenn wir das prüfen könnten.
Wahrnehmung ist ja irgendwie da - dieses da sein (ich sage mal wahrnehmung) - ist ja irgendwie etwas.. aber was oder wie ich es beschreiben soll - keine ahnung .
Woran könnte das liegen? Ist es möglich, dass das Ich ausserhalb des direkten Erlebens ist? Oder könnte es vielleicht gar nicht existieren?
Wenn du formulierst, außerhalb des direkten erlebens , fühlt sich das bisschen strange an. Weil wo außerhalb? wenn ich dirket hier und jetzt bin. Verliert vieles an gewicht , ich mein hier ist nur das was da ist. Die tastartur, der stuhl und monitor. Hände die tippen , gedanken die kommen und gehen. Aber im hier und jetzt keine wirklichen probleme da sind so anscheinend.

PS: Tom, bin jetzt bis sonntag auf einem retreat. Wollte dir da gern bescheid geben damit du dich nicht wunderst wenn länger keine Antwort kommt.

lieben gruß
waldemar

Tompi

Postby Tompi » Sat Oct 05, 2013 1:18 pm

Wahrnehmung ist ja irgendwie da - dieses da sein (ich sage mal wahrnehmung) - ist ja irgendwie etwas.. aber was oder wie ich es beschreiben soll - keine ahnung
Ja, klar. "Wahrnehmung" als Sammelbegriff für Sehen, Hören, Riechen, Fühlen usw. ist definitiv da. Aber: bist Du das Sehen? Oder das Hören?

waldemar

Postby waldemar » Tue Oct 08, 2013 1:32 pm

Hallo Tom,

ich danke dir für die Tage zusammen.

Gehe hiermit jedoch aus dem Austausch raus.

Herzlichen Gruß
waldemar

Return to “Deutsch”