Bisschen verwirrend alles...
Dann liegt anscheinend noch ein Missverständnis zur Direkten Erfahrung vor....
DE bedeutet nicht "Wahrnehmung ohne Gedanken" oder "ohne gedankliche Übertünchung", wie du sagst.
DE bedeutet einfach zu erkennen, dass diese Übertünchung stattfindet.
Dieses Erkennen ist für mich nur in einem Sekundenbruchteil möglich, wie du selbst es vermutlich nicht anders erlebst:
P.S. Noch eine Idee zum SEHEN: Wenn du die Augen für ein paar Sekunden schließt, und dann öffnest --- Booom! Ist für einen Sekundenbruchteil die direkte Erfahrung SEHEN/FARBE da, bevor der "Raum" wiederhergestellt wird.
Der Sekundenbruchteil ist nur so kurz, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob "Raum" nicht schon gleich beim Öffnen der Augen da ist oder erst einen Sekundenbruchteil später. Über den Wechsel in der Wahrnehmung von keinem "Raum" zu "Raum" ist es mir überhaupt möglich "Raum" als Illusion zu entlarven und damit alle weiteren darauf aufbauenden Illusionen.
Gibt es denn jemanden, der irgendwas klarer wahrnehmen will?
Nein. Das ist ein Gedanke.
Wo ist der??
Nirgends.
Wo ist dieser "Drang" in der direkten Erfahrung?
Das bekomme ich noch nicht so klar. Durch die Verortung, die nach einem Augenblick entsteht, habe ich den wirklichen Ort noch nicht klar ausmachen können.
Kann nicht andersherum in jedem Moment gesehen werden, was tatsächlich da ist - und was nur Gedankeninhalt?
Nein. Nach dem ersten Augenblick ist die Wahrnehmung stabil. Die besagte Überdeckung kann ich nur kurz erleben. Danach nicht mehr.
Eigentlich schreibst du es ja selbst:
Ist für einen Sekundenbruchteil die direkte Erfahrung SEHEN/FARBE da, bevor der "Raum" wiederhergestellt wird.
Was ich jetzt auch bestätigen kann. Ist der Raum wiederhergestellt, dann kann ich nicht mehr nur Sehen/Farbe wahrnehmen, sondern immer auch Raum.
Wie ist es mit "Unsicherheit" - wie wird das direkt erfahren?
Unsicherheit wird nicht direkt erfahren. Ich wiederhole mich: Die Unsicherheit liegt in der Kürze der Zeit begründet, die mir bleibt, um Raum bzw. kein Raum wahrzunehmen.
Es ist das, was ich immer vermutet habe, dass meine DE unklar ist.
In dem Zitat fehlt noch ein entscheidender Teil. Meine vollständige Aussage lautete:
Es ist das, was ich immer vermutet habe, dass meine DE unklar ist. Ich kann das jetzt präziser formulieren. Die DE an sich ist klar, nur die Zeit wo sie unverdeckt ist, ist zu kurz für ein klares Erkennen.
Was ist denn "unklare" Wahrnehmung ?
quote]Im Spüren, Hören etc. - gibt es da "Unklarheit"?[/quote]Wie gesagt liegt die Unklarheit in der kürze der Zeit für eine sichere Wahrnehmung.
Direkte Erfahrung ist das, was immer da ist. Spüren ist einfach da. Sehen ist einfach da. Gedanken sind einfach da.
Was du schriebst, kann ich unterschreiben:
Ist für einen Sekundenbruchteil die direkte Erfahrung SEHEN/FARBE da, bevor der "Raum" wiederhergestellt wird.
Die Wiederherstellung von "Raum" Gedanken zuzuschreiben finde ich im Übrigen eher ein Schlussfolgerung. Die rasend schnelle Berechnung des "Raumes" kann ich nicht wirklich Gedanken nennen. Das ist eher eine Umformung der Wahrnehmung. Wenn es nur um die Unterscheidung von z.B. Gesehenem und Gedanken ginge, müsste ja beides gleichzeitig quasi nebeneinander wahrnehmbar sein. Das kann ich nicht bestätigen. Dass die 3-D-Wahrnehmung eine Illusion ist kann ich aber an einem anderen Experiment sehr klar und einfach finden. Wir haben an einer Wand eine Tapete mit einem sich wiederholdendem Muster, Wenn ich so schiele, dass benachbarte Muster deckungsgleich werden, erscheint das Muster viel näher als normal. Näher woran? Tja...gute Frage. Ich kann mich nur wiederholen. In diesem ersten Sekundenbruchteil bevor "Raum" ensteht scheint dieses Näher, Weiter, hier, da, Subjekt, Objekt nicht zu existieren.