geführte Suche, neue Chance

Joram

Re: geführte Suche, neue Chance

Postby Joram » Fri Mar 31, 2017 8:36 pm

Kann es also sein, dass „Wahrnehmung“, ein Prozess ist und dass es gar kein „Ding“ gibt was wahrnimmt?
Das kann schon sein, aber ich weiß es nicht. Ich kann über die "Wahrnehmung" nur sagen, dass sie da ist. Ob sie ein Ding oder ein Prozess ist, weiß ich nicht.
Super :-)

Über die Wahrnehmung können wir also nichts sagen. Ein „Ich“ haben wir nicht gefunden.
Was ist definitiv da, ganz klar und unerschütterlich, als direkte Erfahrung?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Sat Apr 01, 2017 10:46 am

Fühlen, Sehen, Hören, manchmal auch Riechen und Schmecken.

Joram

Postby Joram » Sat Apr 01, 2017 12:16 pm

Ja. "Denken" und "Fühlen" = "Geistesaktivitäten" und die fünf Sinne. Das ist das was erfahrbar ist. Mehr gibt es nicht. Oder kannst noch was hinzufühgen?

Ist das was mit den 5 Sinnesorgane wahrgenommen wird, ist der Wahrnehmungsprozess also, "persönlich", oder "unpersönlich"?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Sun Apr 02, 2017 5:32 pm

Oder kannst noch was hinzufühgen?
Was ist mit Emotionen, wie Angst oder Freude? Sind das auch Geistesaktivitäten?
Ist das was mit den 5 Sinnesorgane wahrgenommen wird, ist der Wahrnehmungsprozess also, "persönlich", oder "unpersönlich"?
Also das Wahrgenommene ist unpersönlich. Es sind objektive Abbilder der "Realität"

Joram

Postby Joram » Sun Apr 02, 2017 5:48 pm

Oder kannst noch was hinzufühgen?
Was ist mit Emotionen, wie Angst oder Freude? Sind das auch Geistesaktivitäten?
Was sollen sie sonst sein?
Wie entstehen Angst und Freude?
Also das Wahrgenommene ist unpersönlich. Es sind objektive Abbilder der "Realität"
Was ist „persönlich“ eigentlich? Gibt es wirklich was „persönliches“?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Mon Apr 03, 2017 9:00 pm

Mal langsam, ich hab da bisher nie drüber nachgedacht.
Was ist wenn man sich erschreckt? Dann spürt man einen Adrenalinausstoß im Bauch. Man ist aufgedreht und zittert.
Was ist bei Liebeskummer? Das Herz schmerzt: das wäre das Tasten. Man ist niedergeschlagen und traurig: das wäre die Geistesaktivität.
Ich möchte das mal eine Zeit lang beobachten.

Joram

Postby Joram » Tue Apr 04, 2017 6:31 am

Mal langsam, ich hab da bisher nie drüber nachgedacht.
Was ist wenn man sich erschreckt? Dann spürt man einen Adrenalinausstoß im Bauch. Man ist aufgedreht und zittert.
Was ist bei Liebeskummer? Das Herz schmerzt: das wäre das Tasten. Man ist niedergeschlagen und traurig: das wäre die Geistesaktivität.
Ich möchte das mal eine Zeit lang beobachten.
Ja, klar :-)

Wie entsteht "Schreck"?
Wie entsteht "Liebeskummer"?

Sind es Geistesaktivitäten oder nicht? ;-)

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Wed Apr 05, 2017 2:31 pm

Wie entsteht "Schreck"?
Man sieht irgendwas, z.B. eine Spinne, oder ein Auto, dass einem reinfährt. Ohne einen Gedanken wird die Gefahr erkannt (Geistesaktiviät) Irgendein Prozess wacht vor Gefahren. Dann reagiert der Körper: die Augen weiten sich, Adrenalin wird ausgestoßen, man zittert, man schwitzt (Wahrnehmung)

Wie auch immer: Gefühle entstehen durch Geistesaktiviät, aber sie haben oft körperliche Effekte, welche wahrgenommen werden können.

Joram

Postby Joram » Wed Apr 05, 2017 3:30 pm

Wie auch immer: Gefühle entstehen durch Geistesaktiviät, aber sie haben oft körperliche Effekte, welche wahrgenommen werden können.

Ja, genau. Empfindungen, Bewertungen, und Denken sind in einem Wort: „Geistesaktivitäten“…
Empfindungen wie: „das ist angenehm“ oder „das ist unangenehm“, führen selbstverständlich zu körperliche Reaktionen. (Das können wir noch genauer anschauen)

Zurück zu:
Ja. "Denken" und "Fühlen" = "Geistesaktivitäten" und die fünf Sinne. Das ist das was erfahrbar ist. Mehr gibt es nicht. Oder kannst du noch was hinzufügen?

Ist die Geschichte die wir daraus machen („Ich habe Angst vor Spinnen/Mäuse…“, persönlich oder unpersönlich?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Thu Apr 06, 2017 2:26 pm

Was verstehst du genau unter dem Wort persönlich oder Person?

Hier mal Definitionen aus dem Duden:
1 Mensch als Individuum, in seiner spezifischen Eigenart als Träger eines einheitlichen, bewussten Ichs
2 (seltener) Persönlichkeit
3 Mensch hinsichtlich seiner äußeren, körperlichen Eigenschaften
4 Figur, Gestalt in der Dichtung oder im Film
(emotional) [weibliche] Person im Hinblick auf eine aus Sprechersicht positive oder negative Wertung
5 (Sprachwissenschaft) Form des Verbs oder Pronomens, die an die sprechende[n], an die angesprochene[n] oder an die Person[en] oder Sache[n], über die gesprochen wird, geknüpft ist

Ich kenne Person als das, wie man sich gegenüber anderen darstellt.

Joram

Postby Joram » Thu Apr 06, 2017 2:39 pm

:-)

Mit Definitionen werden wir nicht weit kommen…

Es geht um die Art der Wahrnehmung. Es geht um „das was wirklich IST“ und „das was wir daraus machen“.

Sind „deine Empfindungen“ wirklich „Dein“?
Schau um dich herum – was wird erlebt? Was vom Erlebten gehört „dir“?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Fri Apr 07, 2017 2:27 pm

Es geht um die Art der Wahrnehmung. Es geht um „das was wirklich IST“ und „das was wir daraus machen“.
Ok, fangen wir mal damit an. Ich habe heute auf dem Weg an die Arbeit darauf geachtet. Der Verstand erkennt und benennt Alles. Ich sah einen Mann in blauer Jacke und urteilte: der ist assozial. Es standen drei Tüten rum und sofort kam die Benennung: "Müll" Dann schaute ich genauer hin und sah, es muss nicht unbedingt Müll sein. Das Urteil kommt immer sehr schnell, noch vorm genauen Hinsehen. Ich sah ein Nummernschild mit den Buchstaben "OG". Das erinnerte mich an meine alte Firma "On Geo" Ist es das, was du meinst mit "was wir daraus machen"? Die Wahrnehmung selber kennt ja keine Objekte. "Was wirklich ist", sind nur Farbkleckse.

Joram

Postby Joram » Fri Apr 07, 2017 2:55 pm

Auch wenn es ein wenig ansträngend ist:
Ich sah einen Mann in blauer Jacke und urteilte…
Können die Augen wirklich ein „Mann“ sehen? Was können die Augen sehen?

Das „Ich“ hat ein „Mann“ gesehen? Ist es die Wirklichkeit? Wie ist der Ablauf vom „Sehen“ bis zu „Ich sah einen Mann“? Kannst du den Ablauf Stufe nach Stufe auseinandernehmen?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Sun Apr 09, 2017 7:18 pm

Können die Augen wirklich ein „Mann“ sehen? Was können die Augen sehen?
Die Augen sehen Farben und Formen.
Das „Ich“ hat ein „Mann“ gesehen? Ist es die Wirklichkeit?
Das Sehen geschieht einfach, ohne ein Ich.
Wie ist der Ablauf vom „Sehen“ bis zu „Ich sah einen Mann“? Kannst du den Ablauf Stufe nach Stufe auseinandernehmen?
Schwierig. Wenn man die Augen aufmacht, dauert es vielleicht 1/10 Sekunde, bis "Sehen" geschieht. Man weiß ungefähr, was für Objekte, zu sehen sind. Man hat einen Überblick. Dann kann man noch den Blick schweifen lassen, um mehr Details zu benennen.

Joram

Postby Joram » Sun Apr 09, 2017 9:07 pm

Die Augen sehen Farben und Formen.
Also sehen die Augen kein Mann…
Wie ist der Ablauf vom „Sehen“ bis zu „Ich sah einen Mann“? Kannst du den Ablauf Stufe nach Stufe auseinandernehmen?
Schwierig. Wenn man die Augen aufmacht, dauert es vielleicht 1/10 Sekunde, bis "Sehen" geschieht. Man weiß ungefähr, was für Objekte, zu sehen sind. Man hat einen Überblick. Dann kann man noch den Blick schweifen lassen, um mehr Details zu benennen.
Augen sehen Farbe, Hell und Dunkel, dadurch entsteht „Form“.
Die Erfahrung von früher, das „Gespeicherte“ wird mit dem „jetzt gesehene“ verglichen. Das was mit früheren Erfahrungen zusammenpasst, wird katalogisier: „Mann“, „Frau“ usw…

„Ich sah einen Mann“ Entsteht wenn die Erfahrungen und das jetzt erlebte mit Identifikation verbunden werden: „Ich“ schreibe all dies hier… Wird nach dem „Ich“ gesucht, wird kein „Ich“ gefunden… Das „Ich“ muss also eine Annahme sein…

Schau um dich herum: Was ist wirklich da und was wird hinzugefügt/angenommen?

_()_

Return to “Deutsch”