Bitte um austausch ..

waldemar

Re: Bitte um austausch ..

Postby waldemar » Fri Jan 17, 2014 10:52 am

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

Aus der Advaita Szene oder den Üblichen Worten gibt es natürlich etwas das nicht ist - das vor "allem" ist - oder man dieses "nichts" zu etwas macht. D.h. aus aus meiner erfahrung so, dass das "ich" nichts anderes ist als "etwas" das gedanken, gefühlen oder/und emotionen angeheftet wird in dem man diese mit dem wort "ich" diese für sich selbst hält ohne zu sehen das alles sozusagen einfach geschieht. Einfach gesagt find ich da für mich euer beispiel mit dem Weihnachtsman super da mit dem durchschauen, so will ich es mal nennen , das gefühl vom ich ja nicht verschwindet und auch sonst alles bleibt, aber man erkennt es eben als "fantasie" oder eben als etwas das nur dem schein nach getrennt ist von irgendwas.

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

Ich glaube ich habe schon ein paar beispiele in meiner ersten Antwort zu dieser Frage beigefügt. Nun will ich nochmal probieren das aus meiner lieblings Analogie zu beschreiben.

Das "ich" ist nichts anderes als ein stückchen abgebissener Apfel der sich nicht mehr für ein Apfel hält bzw als solchen erkennt da er glaubt - auf grund ein missverständnisses oder wie auch immer das zu tage getreten ist ,das weiß ja niemand so wirklich - getrennt zu sein. Jedoch ist das stückchen Apfel ,nur weil abgebissen, immer noch ein Apfel und somit nur scheinbar getrennt.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

Bei mir sind da jetzt schon etliche Tage ins Land gestrichen und im grunde ist alles gleich bzw auf die kleinigkeit das sich alles dem schein nach , schneller legt. Traurigkeit, Wut oder ähnliches werden durch und durch gelebt und legen sich schneller. Ja so im großen und ganzen. :)

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

Das waren viele umstände die zu diesem durchschauen geführt haben - sowohl das forum hier als auch ein retreat im oktober 2013. Da hat der Lehrer mich immer wieder auf mich selbst zurück geworfen bis ich gesehen habe das da nichts anderes ist außer eben das was ist - um es mal so plakativ auszudrücken - ich meine wie soll man das durchschauen auch erklären können? Verstehen geschieht eben und wie wir verstehen das wissen wir nicht. Also - viele worte - um nichts. Man versteht es einfach.

5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.

Ja das war die kernfrage bei mir eine lange Zeit. Die eben auch dafür gesorgt hat das ich sowohl länger hier aus dem kontakt mit euch gegangen bin als auch die letzten fragen hier nicht sofort beantworten konnte.

Ich habe einfach nicht gesehen das Kontrolle nichts anderes ist als ebenso ein form des ausdrucks hier - ein gedanke - handlung - die mit dem wort kontrolle übergestülpt wird. Es sieht nach kontrolle aus wenn man tätigkeiten oder anderes nicht lange genug beobachtet, jedoch passieren die dinge letztendlich einfach so. Wie soll man kontrolle also beschreiben wenn keine kontrolle da ist.

Ingen

Postby Ingen » Fri Jan 17, 2014 12:40 pm

Hallo Waldemar,
mir fehlt in den Antworten die Beschreibung deiner eigenen Erfahrung. Was du in deinem Alltag siehst und erlebst.
Aus der Advaita Szene oder den Üblichen Worten gibt es natürlich etwas das nicht ist - das vor "allem" ist - oder man dieses "nichts" zu etwas macht.
Das verstehe ich nicht. Es erscheint mir nicht relevant für das, was wir hier tun, nämlich selbst nachgucken?

Einfach gesagt find ich da für mich euer beispiel mit dem Weihnachtsman super da mit dem durchschauen, so will ich es mal nennen , das gefühl vom ich ja nicht verschwindet und auch sonst alles bleibt, aber man erkennt es eben als "fantasie" oder eben als etwas das nur dem schein nach getrennt ist von irgendwas.
Schön, das du unser Beispiel gut findest. Und, erkennst du dies auch?
im grunde ist alles gleich bzw auf die kleinigkeit das sich alles dem schein nach , schneller legt. Traurigkeit, Wut oder ähnliches werden durch und durch gelebt und legen sich schneller
Warum legen sie sich schneller?
Ich habe einfach nicht gesehen das Kontrolle nichts anderes ist als ebenso ein form des ausdrucks hier - ein gedanke - handlung - die mit dem wort kontrolle übergestülpt wird. Es sieht nach kontrolle aus wenn man tätigkeiten oder anderes nicht lange genug beobachtet, jedoch passieren die dinge letztendlich einfach so. Wie soll man kontrolle also beschreiben wenn keine kontrolle da ist.
Kannst du Beispiele geben?
Verstehen geschieht eben und wie wir verstehen das wissen wir nicht. Also - viele worte - um nichts. Man versteht es einfach.
Vielleicht kannst du ja erklären, WAS du verstehst. Mit Beispielen...

waldemar

Postby waldemar » Fri Jan 17, 2014 8:25 pm

Das sind alles irgendwie so hinter Türen fragen.

Ob ich es erkenne - da steckt irgendwie die idee dahinter dass das erkennen irgendwie ist.

Warum legen sie sich schneller? - Die frage ist gut - in der tat kann ich gar nicht wirklich sagen ob es schneller oder weniger schnell geht. Dahinter steckt ja noch dieses vorher - nachher sehen. Es erscheint so als würde ich da noch unterschiede feststellen, wobei im grunde ja nur weitere gedanken dazu erscheinen die mit einem ich verhaftet werden. :)

Und nein ich kann nicht erklären was ich verstehe . Dahinter wirfst du mich ja wieder auf mich zurück in dem du mir zeigen möchtest das verstehen selbst auch nur eben einfach geschieht.

waldemar

Postby waldemar » Fri Jan 17, 2014 8:26 pm

Das sind alles irgendwie so hinter Türen fragen.

Ob ich es erkenne - da steckt irgendwie die idee dahinter dass das erkennen irgendwie ist.

Warum legen sie sich schneller? - Die frage ist gut - in der tat kann ich gar nicht wirklich sagen ob es schneller oder weniger schnell geht. Dahinter steckt ja noch dieses vorher - nachher sehen. Es erscheint so als würde ich da noch unterschiede feststellen, wobei im grunde ja nur weitere gedanken dazu erscheinen die mit einem ich verhaftet werden. :)

Und nein ich kann nicht erklären was ich verstehe . Dahinter wirfst du mich ja wieder auf mich zurück in dem du mir zeigen möchtest das verstehen selbst auch nur eben einfach geschieht.

waldemar

Postby waldemar » Sat Jan 18, 2014 7:46 am

gerade eben, heute morgen beim aufwachen, ist mir zuerst der gedanke gekommen das ich es für mich seltsam finde, gerade auf dieser seite und im kontakt mit euch etwas beweisen zu wollen oder so - es "richtig" machen zu wollen und habe dadurch gar nicht gesehen das ich damit etwas verteidigt habe sozusagen was ebenso einfach nur eine geschichte bzw gedanken sind.. diese ganze spirituelle szene ist ein unglaublicher trip.. eine riesen story mit lauter bunten dingen..

das worauf hier hin gewiesen wird ist so unglaublich einfach das der verstand gar nicht glauben kann das es so einfach ist -

zb. liege ich hier gerade im bett tippe den text über mein smartphone hier rein, atme, spüre die Wärme unter meiner decke, rieche den morgendlichen Mief :)).. dann kommen gedanken, gefühle - dies das - und thats it.. :)

Ingen

Postby Ingen » Sat Jan 18, 2014 9:40 pm

hier sehe ich zum ersten Mal eine Beschreibung dessen was gerade ist:
zb. liege ich hier gerade im bett tippe den text über mein smartphone hier rein, atme, spüre die Wärme unter meiner decke, rieche den morgendlichen Mief :)).. dann kommen gedanken, gefühle - dies das - und thats it.. :)
Genau.

Und WIE wird all dieses wahrgenommen?
Wird eine Aktivität "Riechen" ausgeführt?
Siehst du die Farmen und Formen um dich rum aus zwei Augenlöchern im Kopf?
Hast du in direkter Wahrnehmung überhaupt einen Kopf?

Was passiert da wirklich?

waldemar

Postby waldemar » Sun Jan 19, 2014 11:26 am

hier sehe ich zum ersten Mal eine Beschreibung dessen was gerade ist:

Genau.

Und WIE wird all dieses wahrgenommen?
Wird eine Aktivität "Riechen" ausgeführt?
Hast du in direkter Wahrnehmung überhaupt einen Kopf?

Was passiert da wirklich?
Wie du bereits in deiner Frage die Antwort mit gegeben hast - geschieht nichts anderes bzw ist nichts anderes außer wahrnehmung die sich auf verschiedene punkte fokusiert. Sie kann bzw wird variabel gewechselt - von gefühlen bis gedanken und weiter bis auf den baum auf der anderen straßenseite usw.

Das paradoxe ist ja dann das ich entscheiden kann ob ich den fokus auf die tastartur lege oder den tisch sehe auf der sie liegt und beim genauen hinschauen jedoch dieses "ich" das es scheinbar entscheidet oder anders gesagt wird eine entscheidung getroffen und diese entscheidung wird mit einem "ich" beklebt - das sich dann für diese entscheidung verantwortlich fühlt obwohl es gar nicht weiß wie es dies tatsächlich macht. Es/ich glaubt eben einfach der initator von etwas zu sein was es gar nicht initiert. Mir fällt dann immer dieses Beispiel vom Tompi ein - 3x mit den Wimpern blinzeln - 1 ,2 ,3 mal geblinzelt. Und dann wird aus der konditionierung einfach das "ich" an das blinzeln mit gedanken und möglichen gefühlen gebunden. Es findet in dem Sinne im grunde nichts anderes außer das erleben von diesen Abläufen statt - das wahrnehmen.

Ingen

Postby Ingen » Sun Jan 19, 2014 10:10 pm

Es findet in dem Sinne im grunde nichts anderes außer das erleben von diesen Abläufen statt - das wahrnehmen.
Das ist schon richtig. Ich will hier aber nicht (nur) auf die Abwesenheit einer Kontrollinstanz hinaus. Sondern auf die fehlende Trennung zwischen "Wahrnehmer" und "Wahrgenommenem".
Noch mal:

Wird eine Aktivität "Riechen" ausgeführt? Was passiert genau, wenn du an einer Blume (Tasse Kaffee, Stück Seife) riechst. Was existiert, was existiert nicht?

Hast du in direkter Wahrnehmung überhaupt einen Kopf? Und die Frage ist ernstgemeint. Was/wie siehst du die Welt?

waldemar

Postby waldemar » Mon Jan 20, 2014 10:42 am

Oki - ich versuche so praktisch wie nur irgendwie möglich zu bleiben.

Wenn ich an der Blume rieche bedingt das riechen mich um den duft der blume wahrzunehmen. Der duft existiert unabhängig von meiner gegenbenheit in diesem augenblick und wird erst durch mich erkannt. Noch praktischer gesagt um auf deine frage zu antworten. Nein riechen wird nicht ausgeführt - es ist schon da - nur mein fokus wird auf das riechen minimiert. Demzufolge existiert nur das worauf ich gerade jetzt mein fokus richte und der rest scheint ausgeblendet zu sein.

Die Farben und Formen werden über die zwei Augenlöcher im Kopf aufgenommen und verarbeitet ,wahrgenommen wird es jedoch viel mehr über den körper - alles löst in mir eine empfindung aus die sich nicht auf die Augen beschränken lässt.

In direkter wahrnehmung habe ich kein kopf. Es sind viel mehr die Sinne "einzeln" über die ich die welt sehe und interpretiere. Mal fühlen, mal sehen, schmecken, hören, riechen. Und in etwa so nehme ich die welt wahr.

Ingen

Postby Ingen » Mon Jan 20, 2014 8:22 pm

Wenn ich an der Blume rieche bedingt das riechen mich um den duft der blume wahrzunehmen. Der duft existiert unabhängig von meiner gegenbenheit in diesem augenblick und wird erst durch mich erkannt.
Der Duft existiert unabhängig von deiner Gegebenheit?
Die Farben und Formen werden über die zwei Augenlöcher im Kopf aufgenommen und verarbeitet
Aber doch nicht in deiner direkten Wahrnehmung? Spürst/siehst du, wie zwei Augenlöcher im Kopf irgendetwas aufnehmen und verarbeiten?
In direkter wahrnehmung habe ich kein kopf.
Eben.
Es sind viel mehr die Sinne "einzeln" über die ich die welt sehe und interpretiere.
Da schreibst du wieder daß ein Ich die Welt (außen) sieht und dann (innen) interpretiert.
Dies ist eine Gedankengeschichte, die mit direkter Wahrnehmung nichts zu tun hat.

Ich glaube, es wäre sehr nützlich, wenn du mal alles bisher Gelernte wegläßt und einfach guckst. Ob tatsächlich "Wahrnehmung von Außenwelt" passiert.

waldemar

Postby waldemar » Tue Jan 21, 2014 6:18 pm

Ja ich versuche schon so naiv und unwissend wie nur irgendwie möglich an unser gespräch ranzugehen.

"Ich glaube, es wäre sehr nützlich, wenn du mal alles bisher Gelernte wegläßt und einfach guckst. Ob tatsächlich "Wahrnehmung von Außenwelt" passiert." -

Wie könnte ich nur die lebendige erfahrung von Wahrnehmung in worte fasse, die weder innen noch außen kennt und doch beide von einander zu unterscheiden vermag. Wahrnehmung ist einfach das was ist - das habe ich ja schon versucht mit dem beispiel zu erläutern das da kein unterschied zwischen hier das sehen am rechner und den baum auf der anderen straßen seite ist.

Ingen

Postby Ingen » Tue Jan 21, 2014 9:13 pm

Wie könnte ich nur die lebendige erfahrung von Wahrnehmung in worte fasse, die weder innen noch außen kennt und doch beide von einander zu unterscheiden vermag.
Wie unterscheidet denn die lebendige Erfahrung von Wahrnehmung "innen" und "außen"?
Wahrnehmung ist einfach das was ist - das habe ich ja schon versucht mit dem beispiel zu erläutern das da kein unterschied zwischen hier das sehen am rechner und den baum auf der anderen straßen seite ist.
Rechner und Baum sind aber beide "außen". Oder was?

waldemar

Postby waldemar » Wed Jan 22, 2014 5:26 pm

Es gibt natürlich kein außen und innen - wie soll ich das in worte fassen?

Ingen

Postby Ingen » Wed Jan 22, 2014 9:21 pm

wie soll ich das in worte fassen?
Ist ja richtig, dass man nichts wirklich in Worte fassen kann. Wir haben hier aber nun mal nichts anderes als Worte.
Es gibt natürlich kein außen und innen
Kannst du das vielleicht doch mal ein bißchen genauer erklären?

Der Tisch, den ich gerade berühre, ist doch außen? Bauchweh jedoch verspüre ich innen... Ist Bauchweh ist nicht innen?

Meine Gedanken sind nur mir zugänglich, deshalb müssen sie doch innen sein.

Und die anderen Menschen, wo sind die?

Oder was?

waldemar

Postby waldemar » Fri Jan 24, 2014 9:34 am

Ich versuchs. :)

Der Tisch, das Bauchweh und überhaupt alles was in der Wahrnehmung ist - ist nicht anderes als das Erleben von dem was wir erleben. Der Tisch - das Bauchweh und die Gedanken sind nichts anderes als Wahrnehmung. Und die unterscheidung von Innen und Außen genauso wie von Vergangenheit und Zukunft wird nur im Geist im Denken gemacht. Eben genauso wie "die anderen Menschen" die auch nur die anderen sind oder als solche erscheinen weil wir glauben "ich" als etwas getrenntes wahrzunehmen zu erleben.

Return to “Deutsch”