Wer bin ich wirklich?

Agrimony

Re: Wer bin ich wirklich?

Postby Agrimony » Wed Sep 19, 2018 5:38 pm

Hey Vicky!
Wenn das unbewusste auf deine Frage antwortet, bist du dir ja grad dessen bewusst oder? Ist es dann unbewusst?
Wie ist es in deiner DIREKTEN Erfahrung? Erzähl mir genau die Schritte die passieren, dass man mir schreibt.
Ich lese die Zeilen und versuche, die Frage zu verstehen. Ich habe einen Knoten im Kopf, weil ich den ersten Satz nicht verstehe. Woher weiß ich denn, wann das unbewusste antwortet? Ich finde gerade keinen Zugang zu unbewusst und bewusst. Wenn mir etwas bewusst ist, kann es nicht unbewusst sein. Die Frage war:
Wer kapiert es dann, dass es nichts zu finden gibt?
Ich habe gerade keine Antwort auf diese Frage.
wie ist es, genau in diesem Moment? Erzähl mir, was gerade genau JETZT passiert.
Ich bin ein bisschen wütend auf dieses ich und verzweifelt, weil es soviel denkt. Wenn etwas gesucht wird, dann ist es Stille. Stille im Kopf, endlich Ruhe. Gerade ist es aber nicht so. Es ist anstrengend nach etwas zu suchen, was nicht zu finden ist.
ist da etwas, was genau JETZT etwas anders haben möchte? Wenn ja, was ist es?
Es ist etwas, das wissen möchte, wie es ist, wenn es still ist. So richtig still meine ich. Ich kann nicht sagen, was es ist. Ich weiß es einfach nicht. Hmm....
Lieben Gruß
Anja

Vickytoria

Postby Vickytoria » Thu Sep 20, 2018 6:37 pm

Hallo Anja :)

Ich habe gerade keine Antwort auf diese Frage
Wie fühlt es sich für dich an, keine Antwort zu finden?

Ich bin ein bisschen wütend auf dieses ich und verzweifelt, weil es soviel denkt.
Wer kann auf das ich sauer sein, wenn das ich in deiner direkten Erfahrung nicht zu finden ist?

Es ist etwas, das wissen möchte, wie es ist, wenn es still ist. So richtig still meine ich. Ich kann nicht sagen, was es ist. Ich weiß es einfach nicht. Hmm....

Was bedeutet für dich still? Keinen Gedankenstrom mehr? Oder wie darf ich das verstehen :)
Liebe Grüße Vicky

Agrimony

Postby Agrimony » Thu Sep 20, 2018 7:27 pm

Hallo Vicky
Wie fühlt es sich für dich an, keine Antwort zu finden?
Wer findet die Antwort nicht? Es ist frustriend, wenn ich darüber nachdenke. Wenn ich nicht an diese Frage denke, ist sie nicht da - die Frage. Die Frustration ist nur dann da, wenn ich keine Antwort habe. Die Frage nach der Antwort, wer stellt sie?
Taucht sie einfach auf? Du hast sie mir gestellt, die Frage. Wer bist denn Du? Das gleiche wie ich? Was passiert hier eigentlich?
Wer schreibt diese Zeilen? Wer bin ich? Nicht das, was ich denke. Keine Antwort ist gerade okay :-)
Was bedeutet für dich still? Keinen Gedankenstrom mehr? Oder wie darf ich das verstehen :)
Ja genau. Du hast in einer Nachricht mal geschrieben, das bei Dir die Gedanken in den Hintergrund getreten sind. Die vielen Beschreibungen von Stille, die ich von anderen gelesen und gehört habe kann ich nicht beiseite schieben. Da ist dann die Vorstellung, dass das Erleben von Stille so ganz anders ist, wie das was ich jetzt erlebe. Lautes, unüberhörbares Denken. Wer will diese Stille? Es kommt wieder keine Antwort. Wer? Wer? Wer? Was? ??????????????
Namaste und einen wunderschönen Tag
Danke, dass Du da bist!
Anja

Vickytoria

Postby Vickytoria » Thu Sep 20, 2018 7:49 pm

Wer findet die Antwort nicht? Es ist frustriend, wenn ich darüber nachdenke. Wenn ich nicht an diese Frage denke, ist sie nicht da - die Frage. Die Frustration ist nur dann da, wenn ich keine Antwort habe. Die Frage nach der Antwort, wer stellt sie?
Taucht sie einfach auf? Du hast sie mir gestellt, die Frage. Wer bist denn Du? Das gleiche wie ich? Was passiert hier eigentlich?
Wer schreibt diese Zeilen? Wer bin ich? Nicht das, was ich denke. Keine Antwort ist gerade okay :-)
Fangen wir doch mal hier an:

Wie entstehen denn Fragen/Gedanken? Ist da ein Impuls da und die Frage wird gebildet? Erzähl mir mal wies in deiner direkten Erfahrung geschieht :)
Ja genau. Du hast in einer Nachricht mal geschrieben, das bei Dir die Gedanken in den Hintergrund getreten sind. Die vielen Beschreibungen von Stille, die ich von anderen gelesen und gehört habe kann ich nicht beiseite schieben. Da ist dann die Vorstellung, dass das Erleben von Stille so ganz anders ist, wie das was ich jetzt erlebe. Lautes, unüberhörbares Denken. Wer will diese Stille? Es kommt wieder keine Antwort. Wer? Wer? Wer? Was? ??????????????
Versuche jegliche Vorstellungen an Erleuchtung oder den Zuständen die es von Erleuchtung gibt fallen zu lassen! Erleuchtung heißt Ent-täuschung. Du wirst so lange enttäuscht bis NICHTS mehr da ist! Es gibt ein Sprichwort: Neti Neti. Nicht dies und nicht das. Wenn es das ist, ist es das nicht und wenn es das ist, ist es das auch nicht! Schau in deiner direkten Erfahrung, in deiner direkten jetzigen Wahrnehmung was genau jetzt da ist!

Was ist JETZT da. Hier und jetzt. Und lass alle Identifikationen weg. Was ist noch da?
Danke, dass Du da bist!
Danke das du hier bist und dich nicht entmutigen lässt. Du bist klasse Anja <3
Liebe Grüße Vicky

Agrimony

Postby Agrimony » Fri Sep 21, 2018 5:33 pm

Hi Vicky,
Wie entstehen denn Fragen/Gedanken? Ist da ein Impuls da und die Frage wird gebildet? Erzähl mir mal wies in deiner direkten Erfahrung geschieht :)
Manchmal ist ein Impuls da. Manchmal finde ich keinen. Gerade war es irgendwie hohl. Ein Hohlraum, die Gedanken weit weg. Eine Ahnung von Gedanken. Ein paar Sekunden war es gerade so. Ich sitze da und es ist irgendwie leer. Geräusche kommen und gehen, aber sie müssen nicht benannt werden. Das klappt aber nur, wenn ich es mir nicht vornehme :-)
Sobald ich versuche, in diesen Zustand zu kommen, geht es nicht. Wenn egal ist, was geschieht, dann kann geschehen, was ich oben beschrieben habe. Ja, das hat nichts mit Anstrengung zu tun. Auch nichts mir Loslassen. Loslassen müssen ist wieder anstrengend.
Versuche jegliche Vorstellungen an Erleuchtung oder den Zuständen die es von Erleuchtung gibt fallen zu lassen! Erleuchtung heißt Ent-täuschung. Du wirst so lange enttäuscht bis NICHTS mehr da ist! Es gibt ein Sprichwort: Neti Neti. Nicht dies und nicht das. Wenn es das ist, ist es das nicht und wenn es das ist, ist es das auch nicht! Schau in deiner direkten Erfahrung, in deiner direkten jetzigen Wahrnehmung was genau jetzt da ist!
Was ist JETZT da. Hier und jetzt. Und lass alle Identifikationen weg. Was ist noch da?
Bei den Wörtern "fallen lassen" denke ich wieder, ich müsse irgendwas "tun". Das ist wie loslassen (s. o.). Neti neti hat mir gerade echt geholfen. Danke für den Hinweis. Da war sofort ein Verständnis da, dass nichts mehr übrig bleibt und dann war es kurz leer, denken überflüssig. Es ist wie ein Pause :-) Eine Pause von allem.
DANKE für deine Geduld meine Liebe :-)

Vickytoria

Postby Vickytoria » Sun Sep 23, 2018 2:24 pm

Hallo Anja,

Manchmal ist ein Impuls da. Manchmal finde ich keinen. Gerade war es irgendwie hohl. Ein Hohlraum, die Gedanken weit weg. Eine Ahnung von Gedanken. Ein paar Sekunden war es gerade so. Ich sitze da und es ist irgendwie leer. Geräusche kommen und gehen, aber sie müssen nicht benannt werden. Das klappt aber nur, wenn ich es mir nicht vornehme :-)
Sobald ich versuche, in diesen Zustand zu kommen, geht es nicht. Wenn egal ist, was geschieht, dann kann geschehen, was ich oben beschrieben habe. Ja, das hat nichts mit Anstrengung zu tun. Auch nichts mir Loslassen. Loslassen müssen ist wieder anstrengend.
Damit ich das richtig verstehe: Fragen/Gedanken kommen durch einen Impuls und dann wieder nicht?

Kannst du denn kontrollieren, wann Fragen und Gedanken kommen?

Neti neti hat mir gerade echt geholfen. Danke für den Hinweis. Da war sofort ein Verständnis da, dass nichts mehr übrig bleibt und dann war es kurz leer, denken überflüssig. Es ist wie ein Pause :-) Eine Pause von allem.

Neti Neti kannst du gerne in deinen Alltag integrieren.
Bin ich die Gedanken? - Bin ich das Gefühl? - Bin ich der Impuls? usw.

Wenn du magst, kannst du gern dein Erfahren hier aufschreiben.
Liebe Grüße Vicky

Agrimony

Postby Agrimony » Mon Sep 24, 2018 3:41 pm

Hallo Vicky
Damit ich das richtig verstehe: Fragen/Gedanken kommen durch einen Impuls und dann wieder nicht?
Manchmal kann ich eine Verbindung zwischen einem Impuls und einem Gedanken sehen, manchmal nicht. Ich weiß dann nicht, ob es einen Impuls gab. Genau genommen weiß ich gar nicht nicht, ob es eine Verbindung wie oben beschrieben gibt. Es fühlt sich nur so an.
Kannst du denn kontrollieren, wann Fragen und Gedanken kommen?
Nein.
Neti Neti kannst du gerne in deinen Alltag integrieren.
Bin ich die Gedanken? - Bin ich das Gefühl? - Bin ich der Impuls? usw.
Ja, gute Idee.
Wenn du magst, kannst du gern dein Erfahren hier aufschreiben.
Okay, das mache ich!
Lieben Gruß
Anja

Vickytoria

Postby Vickytoria » Mon Sep 24, 2018 6:55 pm

Guten Abend lieber Anja :)
Manchmal kann ich eine Verbindung zwischen einem Impuls und einem Gedanken sehen, manchmal nicht. Ich weiß dann nicht, ob es einen Impuls gab. Genau genommen weiß ich gar nicht nicht, ob es eine Verbindung wie oben beschrieben gibt. Es fühlt sich nur so an.
Beschreibe mir den Verlauf bzw. diese Verbindung zwischen Impuls und einem Gedanken.

Hast du Neti Neti mal ausprobiert? Wenn ja, erzähl mir doch ein bisschen darüber :)

Hab nen schönen Abend!
Liebe Grüße Vicky

Agrimony

Postby Agrimony » Tue Sep 25, 2018 6:57 pm

Hallo liebe Vicky :-)
Beschreibe mir den Verlauf bzw. diese Verbindung zwischen Impuls und einem Gedanken.
Ganz oft, eigentlich jeden Tag, gerade eben auch kam ein Impuls in Form von Rückenweh. Dann scheint der Gedanke aufzusteigen: Ich muss was machen, damit ich das loswerde. Es fühlt sich so an, als wäre da erst der Impuls und als Folge der Gedanke. Vielleicht kommt auch erst der Gedanke, und erinnert daran, dass da ein Schmerz ist. Ohne diesen Gedanken hätte ich den Schmerz nicht bemerkt. Das ist eine Theorie, aber ich weiß es nicht. Der Schmerz scheint immer da zu sein, also immer, wenn ich an ihn denke. Das ist gerade so präsent in meinem Leben, dass ich mich damit so viel beschäftige. Dann kommt der Gedanke: Ich erschaffe das selbst. Aber das kann ja gar nicht sein, denn es gibt niemanden, der das tut. Und diese weghabenwollen fühlt sich dann wieder falsch an, weil ich die Erfahrung nicht annehme. Dann taucht so ein Schuldgefühl auf.
Aber wer hat dieses Schuldgefühl? Na, so geht das den ganzen Tag mit unterschiedlichen Themen.
Hast du Neti Neti mal ausprobiert? Wenn ja, erzähl mir doch ein bisschen darüber :)

Gestern habe ich etwas darüber gelesen, weil ich es ja richtig machen möchte. Dann habe ich mich in verschiedenen Texten darüber verloren und mir ein E-Book bestellt, dass ich gleich angefangen habe zu lesen. Ich bin aber noch nicht bis zum Neti Neti gekommen. Ich habe heute es heute also nicht getan. Eigentlich wollte ich eine kurze Anleitung, aber ich will es auch verstehen. Ich bleibe dran :-)
Einen wundervollen Tag Du Liebe
Anja

Vickytoria

Postby Vickytoria » Wed Sep 26, 2018 6:58 pm

Hallo Anja,
Es fühlt sich so an, als wäre da erst der Impuls und als Folge der Gedanke. Vielleicht kommt auch erst der Gedanke, und erinnert daran, dass da ein Schmerz ist. Ohne diesen Gedanken hätte ich den Schmerz nicht bemerkt. Das ist eine Theorie, aber ich weiß es nicht. Der Schmerz scheint immer da zu sein, also immer, wenn ich an ihn denke
Wenn du den schmerz fühlst aber dir gleichzeitig einen guten Gedanken machst wie zB "ich liebe den Schmerz so sehr", ist der Schmerz dann immer noch da bzw. Ist er dann noch schlimm?

Eigentlich wollte ich eine kurze Anleitung, aber ich will es auch verstehen.
Wer will es verstehen? Gibt es da jemanden in deiner direkten Erfahrung?
Liebe Grüße Vicky

Agrimony

Postby Agrimony » Fri Sep 28, 2018 3:11 pm

Hallo Vicky
Wenn du den schmerz fühlst aber dir gleichzeitig einen guten Gedanken machst wie zB "ich liebe den Schmerz so sehr", ist der Schmerz dann immer noch da bzw. Ist er dann noch schlimm?
Jetzt muss ich doch gerade ein bisschen schmunzeln. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Wegatmen, annehmen, loslassen ect. Aber den Schmerz zu lieben ist für mich eine vollkommen neue Sichtweise. "Für jemand anderen Schmerz ertragen oder aushalten" habe ich schon kennen gelernt. Auch den Schmerz umarmen oder willkommen heißen. Den Schmerz so sehr zu lieben macht ihn nicht weg. Er ist nach wie vor da. Er ist auch unangenehm, wenn ich mich mit ihm beschäftige. Es funktioniert nicht, den Schmerz zu lieben. Da ist eine Blockade oder der Gedanke: Ich weiß nicht, wie das geht, den Schmerz lieben. Oder Gedanke: Ich mache das nicht richtig, ich kann gar nicht richtig lieben.
Wer will es verstehen? Gibt es da jemanden in deiner direkten Erfahrung?
Der Verstand will Neti Neti verstehen, damit er weiß, wie es richtig geht. Der Verstand will das wissen und solange er nicht versteht, macht er es nicht. Es ist immer noch nichts passiert. Jetzt fällt es mir gerade auf. Als hätte ich es vergessen, obwohl es mir so wichtig schien. Da kann ich gerade echt nur mit dem Kopf schütteln. Wie kann das sein?
Namaste
Anja

Vickytoria

Postby Vickytoria » Mon Oct 01, 2018 6:39 pm

Hallo Anja,

entschuldige für die späte Antwort..
Jetzt muss ich doch gerade ein bisschen schmunzeln. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Wegatmen, annehmen, loslassen ect. Aber den Schmerz zu lieben ist für mich eine vollkommen neue Sichtweise. "Für jemand anderen Schmerz ertragen oder aushalten" habe ich schon kennen gelernt. Auch den Schmerz umarmen oder willkommen heißen. Den Schmerz so sehr zu lieben macht ihn nicht weg. Er ist nach wie vor da. Er ist auch unangenehm, wenn ich mich mit ihm beschäftige. Es funktioniert nicht, den Schmerz zu lieben. Da ist eine Blockade oder der Gedanke: Ich weiß nicht, wie das geht, den Schmerz lieben. Oder Gedanke: Ich mache das nicht richtig, ich kann gar nicht richtig lieben.

Man kann nicht immer durch den Schmerz hindurch lieben und das ist auch absolut in Ordnung! Da ist Schmerz. Basta. Ein einfaches Akzeptieren des Zustands. Nichts verändern wollen. Fertig. Schmerz ist weiterhin da, aber da ist die Akzeptanz da, die einfach den Schmerz, Schmerz sein lässt, verstehst du was ich meine?

so jetzt bin ich ein bisschen ausgeschwiffen.. was ich eigentlich meinte war, zu denken "ich liebe den Schmerz" egal ob du das tust oder nicht, und dann darauf zu achten, ist der Schmerz weniger, mehr oder gleichbleibend? Hängen Gedanken mit deinen Emotionen bzw. mit deinem Fühlen direkt zusammen?
Schau genau hin, es könnte sich um sekunden handeln. Ist erst Schmerz, dann die Interpretation von Schmerz, dann der Gedanke "aua das tut ja weh" da oder wie ist das für dich? wichtig: Nicht nachdenken!! sondern Fühlen!! Spür in dich hinein!

Der Verstand will Neti Neti verstehen, damit er weiß, wie es richtig geht. Der Verstand will das wissen und solange er nicht versteht, macht er es nicht. Es ist immer noch nichts passiert. Jetzt fällt es mir gerade auf. Als hätte ich es vergessen, obwohl es mir so wichtig schien. Da kann ich gerade echt nur mit dem Kopf schütteln. Wie kann das sein?
Neti Neti kann man genauso wenig verstehen, wie Erleuchtung. Der Verstand wird sowas nicht verstehen und wenn ers nicht versteht, kann es passieren, dass man plötzlich das Interesse daran verliert.

Anja, mach es einfach! JETZT.

Beantworte mir folgende Fragen:

Bist du der Körper?

Bist du deine Gedanken?

Bist du der Name Anja?

Bist du dein Beruf den du ausübst?

Bist du die Rolle in deinem sozialen Umfeld?

Namaste liebe Anja!

<3
Liebe Grüße Vicky

Agrimony

Postby Agrimony » Mon Oct 01, 2018 8:38 pm

Hallo Vicky
Da ist Schmerz. Basta. Ein einfaches Akzeptieren des Zustands. Nichts verändern wollen. Fertig. Schmerz ist weiterhin da, aber da ist die Akzeptanz da, die einfach den Schmerz, Schmerz sein lässt, verstehst du was ich meine?
Ich glaube schon. Da ist ein Gedanke, nichts tun zu müssen, da ist dann Erleichterung, obwohl der Schmerz bleibt.
Schau genau hin, es könnte sich um sekunden handeln. Ist erst Schmerz, dann die Interpretation von Schmerz, dann der Gedanke "aua das tut ja weh" da oder wie ist das für dich? wichtig: Nicht nachdenken!! sondern Fühlen!! Spür in dich hinein!
Das ist sehr schwierig. Der Schmerz ist ja immer da. Dann geschieht eine Bewegung und ich werde erinnert, dass er da ist. Dann versuche ich, ihn zu fühlen und denke: Ich liebe dich. Die Wahrnehmung wird freundlicher, liebevoller.
Anja, mach es einfach! JETZT.
Beantworte mir folgende Fragen:
Bist du der Körper?
Bist du deine Gedanken?
Bist du der Name Anja?
Bist du dein Beruf den du ausübst?
Bist du die Rolle in deinem sozialen Umfeld?

Nein, weder das eine, noch das andere.

Liebe Grüße
Anja

Vickytoria

Postby Vickytoria » Tue Oct 02, 2018 5:49 pm

Guten Abend Anja,
Das ist sehr schwierig. Der Schmerz ist ja immer da. Dann geschieht eine Bewegung und ich werde erinnert, dass er da ist. Dann versuche ich, ihn zu fühlen und denke: Ich liebe dich. Die Wahrnehmung wird freundlicher, liebevoller.
Heißt also erst die Wahrnehmung/Impuls und dann die Interpretation der Gedanken ?
Nein, weder das eine, noch das andere.
Das ist Neti Neti. Musstest du dafür was verstehen? ;)

Wenn nichts zu finden ist, was bleibt dann noch über? ein Ich?

Ich wünsch dir einen schönen Abend <3
Liebe Grüße Vicky

Agrimony

Postby Agrimony » Tue Oct 02, 2018 7:43 pm

Huhu liebe Vicky,
danke, dass Du so an mir dranbleibst :-)
Heißt also erst die Wahrnehmung/Impuls und dann die Interpretation der Gedanken ?
Ja. Heute hatte ich kaum Schmerzen. Irgendwie hatte ich das vergessen. Jetzt lese ich deine Zeilen und spüre, dass es so ist.
Der Schmerz kann der Impuls sein, oder z.B. deine Frage. Dann kommen die Gedanken dazu.
Das ist Neti Neti. Musstest du dafür was verstehen? ;)
:-) Nein. Es kommt zwischendurch und ist dann einfach da. Neti neti, nicht dies nicht das...
Wenn nichts zu finden ist, was bleibt dann noch über? ein Ich?
Wenn es nicht dies ist und nicht das, bleibt nichts. Kein ich. Kein Gedanke. Da ist nur Wahrnehmung.
Dir auch einen schönen Abend oder einen tollen Start in den Tag.
Anja

Return to “Deutsch”