5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden werden oder geschehen können?
Das sind alles mentale Konzepte, Ideen einer konditionierten und ängstlichen Menschheit, die vergessen, oder noch nicht erkannt hat, dass Leben über die Sinne erfahren wird, nicht über den Verstand. Und ich sehe da gar keinen wirklichen Unterschied zwischen all den Wörtern, nur 1. die Gemeinsamkeit, dass das alles nicht die Wirklichkeit/Realität ist, wie Leben funktioniert, und 2., den Angstwunsch eines ICHs, das Leben zu managen und zu organisieren, weil es nicht anders gelernt wurde.
Vielleicht könnte man sagen: Leben ist Entfaltung ohne Konzept. Leben ist das, was hier/jetzt real wahrgenommen werden kann als Geruch, Geschmack, Empfindung, Geräusch u/o Bild (Farbe/Form). Und klar, der Gedankenstrom als solcher kann auch wahrgenommen werden. Das, was die Illusion hervorruft ist, dass der Gedankeninhalt ICH fälschlicherweise als eine Instanz anerkannt wird, die das Leben zu führen und zu leiten hat. Und ICH in dieser Position hat riesige Angst, dass es scheitert. Kein Wunder, bei dieser Überforderung!
Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl, Kontrolle und Verantwortung sind „Konzepte des Wegsehens“. Wenn daran geglaubt wird, muss auch mit den sekundär Erscheinungen wie z.B. Schuld, Scharm, Stolz, Überheblichkeit, Unsicherheit, Depression, Konkurrenz, Versagen, Mangel, Unzufriedenheit, Leiden, Verlust, Habenwollen/Nicht-Habenwollen, Widerstand, Bedauern, Beurteilungen, Enttäuschung, Erwartungen,…. gelebt werden, oder der dauerhaften, unterschwelligen Angst davor. Verpasst wird aus lauter Angst dann die Leichtigkeit des Seins, der Fluss des Lebens und all die Wunder die auftauchen - in jedem Moment.
Und bitte!, nicht, dass wir uns hier falsch verstehen…! Niemand kann etwas dafür, wenn das o.g. im IST auftaucht (Nic kennt all diese Illusions-Erfahrungen) und es kann auch niemand etwas dafür, wenn daran geglaubt wird. Es ist einfach nur „Gnade“ wenn all diese Konzepte als Illusion enttarnt werden, weil dem Gedankeninhalt ICH kein Glauben mehr geschenkt wird.
Das Leben hat Nic in viele scheinbar aussichtslose Situationen manövriert. Und dann gab es immer den Punkt, an dem entweder losgelassen und vertraut wurde, oder das große Kämpfen begann. Kämpfen führt in den Schmerz/die Angst. Loslassen/Vertrauen führt zu Wundern und kann Erkennen hervorbringen.
Und an keinem Punkt war da eine Entscheidung oder eine Verantwortung eines Ichs. Nic konnte sich nicht entscheiden, ob nun gekämpft oder vertraut wurde oder hatte die Verantwortung, ob Schmerz auftauchte oder ein völlig verrücktes Wunder. Das waren und sind, alles nur Erfahrungen, die das Leben reichhaltig zur Verfügung stellt und die keinem Ich gehören, sie gehören - wie der „Körper“ - dem Leben.
Erfahrungen tauchen auf, bleiben eine Weile und verschwinden wieder. Nichts ist für die Ewigkeit. Es gibt also keinen Grund etwas zu wollen/nicht zu wollen. Es ist nicht möglich den Fluss des Lebens zu kontrollieren. Der Fluss kann auch nicht nur schön oder irgendwie anders, als er gerade IST, „gestaltet“ werden. Leben macht eben, was es macht.
Es wird hier mittlerweile als sehr natürlich erlebt, das Leben über die Sinne wahrzunehmen und als große Erleichterung, es nicht mehr mental filtern zu müssen.
Ich weiß nicht, wie das bei dir oder den anderen ist, aber der Prozess hat hier definitiv bewusst gemacht, dass es v.a. die Körperempfindungen sind, durch die das Leben „spricht“. Verrückterweise haben diese vor dem LU-Prozess auch die größte Angst und die meisten Schwierigkeiten hervorgerufen.
All das kleine Stechen, Drücken, Jucken, wenn der Blutdruck steigt, wenn Schmerz auftaucht,... Der Verstand hatte immer eine Antwort parat (oder hat diese sofort gesucht), um benennen und einordnen zu können, was das nun schon wieder ist. Ein verzweifelter Versuch "Sicherheit" herzustellen. Hypochonder ist ein lustiges Wort. Hypochonder haben riesige Angst zu erkennen, dass sie keine Kontrolle haben. Heute kann über diese Erfahrung nur noch gelacht werden.
Und nein, nichts hätte jemals irgendwie anders geschehen, sein oder entschieden werden können.
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
DANKE, Kalle!
Danke für deine klare, feinsinnige und angenehme Begleitung und auch, für die viele Zeit die du dafür eingebracht hast.
Und auch ein herzliches Dankeschön! an alle anderen hier, die LU möglich machen!
Merci! _()_
--