Guten Morgen Simone
Wiederum Deine Worte mit meinem Kommentar:
Es gibt nur das Fühlen der Wärme. Die Tasse wird gehoben durch den Arm,
Das hast du gut beobachtet :-)
Richtig, der Gedanke an den Wasserfluss hängt sich an das reine Erleben an! Dieses Bild diente auch zur Erklärung!
Wie ist es bei anderen Sinneswahrnehmungen? Hängen sich da auch Gedanken hinten dran?
Nein, allgemein ist es bei Wahrnehmungen so, dass sie beeinflusst sind durch Gedanken! Aber es wird daran gearbeitet!
Die Krankheit wurde eingeladen durch den früheren Lebenswandel und frühere Umstände. Speziell Gedanken, die zu wichtigen Erlebnissen gemacht wurden und die sich festgesetzt haben. Diese Umstände führten zu dem Gebetsartigen Wunsch nach Krankheit.
Hier endet die Kontroll-Möglichkeit! Oft habe ich schon versucht, "die Krankheit wieder auszuladen" - vergebens!
Es gibt eine sehr feinstoffliche, meditative Kontrolle darüber und es gibt ein starkes inneres unbewusstes Bedürfnis nach der Krankheit!
Wie sieht diese Kontrolle aus? Wie macht sich dieses Bedürfnis nach der Krankheit bemerkbar? Ist das vielleicht auch nur ein Gedanke?
Wie gesagt, haben die Gedanken- auch unbewusste, die Krankheit eingeladen. Ausladen ist nicht möglich!
Gedanken an die Krankheit sind z.B der Wunsch, wieder laufen zu können oder der Wunsch, in ein Yoga-Zentrum zu ziehen und nicht in ein Pflegeheim!
Das scheint eine seltsame Kontrolle zu sein, oder nicht? Ich erinnere dich daran, dass gesehen wurde, dass es keine Kontrolle über die Gedanken und den Körper gibt. Wer hat hier dann die Kontrolle? Oder geschieht das alles von alleine? Und wer versucht die Krankheit auszuladen? Und wer hat den Wunsch?
Berichte mir bitte wie die kleinen Entscheidungen im Alltag getroffen werden.
Als Psychotherapeut gebe ich mich der letzten Wahrheit gegenüber geschlagen! Als Kompromiss schlage ich vor: dass, was als feinstoffliche, meditative Kontrollmöglichkeit bezeichnet wurde, ist gleichbedeutend mit der Leere - also mit der letztendlichen Wahrheit! Die einzige Zugangsmöglichkeit dazu ist das Loslassen und das Vertrauen!
Viele Grüße
Elmar
Ankommen
Re: Ankommen
Hallo Elmar,
Wir sind die letzten paar Wochen schon ein Stück des Weges gemeinsam gegangen.
Nun sind wir an einem Punkt angelangt, wo ich wissen muss, ob du die Wahrheit mit ganzem Herzen sehen willst.
Bei der Durchschauung der Ich-Illusion wird alles hinterfragt. Wir haben von Kindesbeinen das angenommen was uns unsere Eltern erzählt haben. Doch hat das mal jemand hinterfragt ob das wirklich stimmt? Die wenigstens haben es! Und diese, die es hinterfragt haben sind gerade mal eine Handvoll.
Bevor wir weiter machen lieber Elmar, bist du bereit wirklich alles ( damit ist deine Krankheit, Berufsstand, Wissen, Vorstellung etc. mit einbegriffen) in Frage zu stellen? Die Wahrheit könnte dein Bild von deinem Leben wortwörtlich zusammen brechen lassen.
Bist du mit ganzem Herzen dabei und bereit dafür?
Wir sind die letzten paar Wochen schon ein Stück des Weges gemeinsam gegangen.
Nun sind wir an einem Punkt angelangt, wo ich wissen muss, ob du die Wahrheit mit ganzem Herzen sehen willst.
Bei der Durchschauung der Ich-Illusion wird alles hinterfragt. Wir haben von Kindesbeinen das angenommen was uns unsere Eltern erzählt haben. Doch hat das mal jemand hinterfragt ob das wirklich stimmt? Die wenigstens haben es! Und diese, die es hinterfragt haben sind gerade mal eine Handvoll.
Bevor wir weiter machen lieber Elmar, bist du bereit wirklich alles ( damit ist deine Krankheit, Berufsstand, Wissen, Vorstellung etc. mit einbegriffen) in Frage zu stellen? Die Wahrheit könnte dein Bild von deinem Leben wortwörtlich zusammen brechen lassen.
Bist du mit ganzem Herzen dabei und bereit dafür?
Liebe Grüße Angeldust
Hallo Simone!
Gerade in meiner letzten Mail habe ich Dir signalisiert, dass ich jetzt bereit bin, auch mein bisheriges akademisches Fachwissen und das aus meiner bisherigen Berufserfahrung jetzt zu hinterfragen und mich ganz auf Deine Hinweise einzulassen!
Vielmehr: die Erfahrungen, die ich hier machen darf, verändern mein Leben grundsätzlich und ich bin Dir sehr dankbar dafür! Meine Entscheidung, diesen Weg zu gehen hat bisher auch schon zum Bruch zu meiner buddhistischen Sangha geführt, die den Kontakt zu mir abgebrochen haben, als ihnen schrieb, dass ich zu Euch Kontakt aufgenommen habe!
Ich bitte Dich also aus ganzem Herzen mich als Schüler weiter zu behalten!
Ich habe ein ganzes Arbeitsleben hinter mir und gehe aktuell wegen meiner Krankheit in Frührente.
Habe bitte Geduld mit mir!
Viele Grüße
Elmar
Gerade in meiner letzten Mail habe ich Dir signalisiert, dass ich jetzt bereit bin, auch mein bisheriges akademisches Fachwissen und das aus meiner bisherigen Berufserfahrung jetzt zu hinterfragen und mich ganz auf Deine Hinweise einzulassen!
Vielmehr: die Erfahrungen, die ich hier machen darf, verändern mein Leben grundsätzlich und ich bin Dir sehr dankbar dafür! Meine Entscheidung, diesen Weg zu gehen hat bisher auch schon zum Bruch zu meiner buddhistischen Sangha geführt, die den Kontakt zu mir abgebrochen haben, als ihnen schrieb, dass ich zu Euch Kontakt aufgenommen habe!
Ich bitte Dich also aus ganzem Herzen mich als Schüler weiter zu behalten!
Ich habe ein ganzes Arbeitsleben hinter mir und gehe aktuell wegen meiner Krankheit in Frührente.
Habe bitte Geduld mit mir!
Viele Grüße
Elmar
Lieber Elmar,
Na das nenne ich mal Herzblut :-) Es freut mich sehr, dass dieser Weg nun weiter geht :-)
Ich gebe dir dazu eine Aufgabe:
Mach es dir bequem und schau dich in deiner Umgebung ca. 10 Minuten lang um. Schreibe bitte alles auf was gerade da ist. Was bemerkst du bei dieser Beobachtung?
Na das nenne ich mal Herzblut :-) Es freut mich sehr, dass dieser Weg nun weiter geht :-)
Ja, da ist etwas, was der Verstand nicht verstehen kann. Diese Wahrheit kann nicht mit dem Verstand/Denken entdeckt werden. Deswegen ist es wichtig, dass du dich auf das Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen konzentrierst.Als Psychotherapeut gebe ich mich der letzten Wahrheit gegenüber geschlagen! Als Kompromiss schlage ich vor: dass, was als feinstoffliche, meditative Kontrollmöglichkeit bezeichnet wurde, ist gleichbedeutend mit der Leere - also mit der letztendlichen Wahrheit! Die einzige Zugangsmöglichkeit dazu ist das Loslassen und das Vertrauen!
Wie werden denn die Sinneswahrnehmungen durch die Gedanken beeinflusst?Nein, allgemein ist es bei Wahrnehmungen so, dass sie beeinflusst sind durch Gedanken! Aber es wird daran gearbeitet!
Ich gebe dir dazu eine Aufgabe:
Mach es dir bequem und schau dich in deiner Umgebung ca. 10 Minuten lang um. Schreibe bitte alles auf was gerade da ist. Was bemerkst du bei dieser Beobachtung?
Liebe Grüße Angeldust
Liebe Simone!
Die spirituelle Entwicklung ist mir das wichtigste im Leben! Unter Deiner Führung geht es mir sehr gut! Ich bin im Alltag schon deutlich ruhiger und gelassener!
Du hattest diese Frage gestellt:
Wie werden denn die Sinneswahrnehmungen durch die Gedanken beeinflusst?
Auf neurophysiologischer Basis kann ich das leider nicht erklären! Nicht mein Fachgebiet! Meine Gedanken dazu: die Gedanken sind der Grundstock unseres Lebens und alles wird darauf aufgebaut: unsere Zukunft, unsere Wahrnehmungen, unsere Existenz.
Deine Aufgabe:
Die Beobachtung:
Vor mir steht das Fernsehgerät darauf spiegelt sich das Fenster. Darüber hängt ein Ölbild meines Freundes Frank. Es handelt sich um eine Meeresbucht mit einer großen Wolkenfront darüber. Daneben hängt ein Bild von ihm mit einem leeren Teller auf dem Dielenfußboden. Auf der linken Wand hängt eine tibetische Gebetsfahne mit einzelnen Fahnen mit tibetischen Gebeten in den 5 tibetischen Grundfarben gelb, grün, rot, weiß und blau.
Auf der anderen Seite hängen zwei Original-Thangas aus buddhistischen Klöstern aus Nepal. Daneben hängt ein mexikanisches Papierbild.
Rechts neben mir steht der Rollstuhl, links das Motomed.
Die linke Seite ist ein großes Fenster mit neun Grünpflanzen davor.
Liebe Grüße
Elmar
Die spirituelle Entwicklung ist mir das wichtigste im Leben! Unter Deiner Führung geht es mir sehr gut! Ich bin im Alltag schon deutlich ruhiger und gelassener!
Du hattest diese Frage gestellt:
Wie werden denn die Sinneswahrnehmungen durch die Gedanken beeinflusst?
Auf neurophysiologischer Basis kann ich das leider nicht erklären! Nicht mein Fachgebiet! Meine Gedanken dazu: die Gedanken sind der Grundstock unseres Lebens und alles wird darauf aufgebaut: unsere Zukunft, unsere Wahrnehmungen, unsere Existenz.
Deine Aufgabe:
Die Beobachtung:
Vor mir steht das Fernsehgerät darauf spiegelt sich das Fenster. Darüber hängt ein Ölbild meines Freundes Frank. Es handelt sich um eine Meeresbucht mit einer großen Wolkenfront darüber. Daneben hängt ein Bild von ihm mit einem leeren Teller auf dem Dielenfußboden. Auf der linken Wand hängt eine tibetische Gebetsfahne mit einzelnen Fahnen mit tibetischen Gebeten in den 5 tibetischen Grundfarben gelb, grün, rot, weiß und blau.
Auf der anderen Seite hängen zwei Original-Thangas aus buddhistischen Klöstern aus Nepal. Daneben hängt ein mexikanisches Papierbild.
Liebe Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
das freut mich das es dir sehr gut geht :-) Ich bin eher ein Begleiter, denn das was du heraus findest hast du selbst gefunden.
das freut mich das es dir sehr gut geht :-) Ich bin eher ein Begleiter, denn das was du heraus findest hast du selbst gefunden.
Wenn die Gedanken der Grundstock wären, dann müsste ein Baby doch nichts mehr lernen oder nicht? Wenn du für einen kurzen Moment die Gedanken anhälst bist du doch immer noch da oder verschwindet deine Existenz dann? Probier das jetzt aus! Was fällt dir auf?Auf neurophysiologischer Basis kann ich das leider nicht erklären! Nicht mein Fachgebiet! Meine Gedanken dazu: die Gedanken sind der Grundstock unseres Lebens und alles wird darauf aufgebaut: unsere Zukunft, unsere Wahrnehmungen, unsere Existenz.
Jetzt machst du die Übung nochmal und achtest genau darauf was passiert. Was ist zuerst da, der Gedanke oder das Sehen der Dinge?Die Beobachtung:
Was genau meinst du mit "mir"?Rechts neben mir steht der Rollstuhl, links das Motomed.
Liebe Grüße Angeldust
Lieber Simone,
Wenn die Gedanken der Grundstock wären, dann müsste ein Baby doch nichts mehr lernen oder nicht? Wenn du für einen kurzen Moment die Gedanken anhälst bist du doch immer noch da oder verschwindet deine Existenz dann? Probier das jetzt aus! Was fällt dir auf?
Das ist völlig richtig! Es muss etwas noch viel tieferes geben! Als ich noch im Meditationssitz sitzen und meditieren könnte, habe ich längere Phasen der Gedankenfreiheit erreicht. Diese führten zu einer tiefen Regeneration und Entspannung! Die Existenz blieb erhalten!
Jetzt machst du die Übung nochmal und achtest genau darauf was passiert. Was ist zuerst da, der Gedanke oder das Sehen der Dinge?
Es fällt mir wirklich sehr schwer!
Zuerst ist tatsächlich erst die reine Sicht der Dinge da, doch in fast demselben Moment glaubt man, dass die Interpretationen der Realität entsprechen! Diese Sichtweise ist in dem 51jährigem Leben derart tief verankert! Hast Du nicht noch eine weitere Anweisung?
Aber es wird unter Deiner Begleitung deutlich besser!
Was genau meinst du mit "mir"?
Das Bewusstsein sitzt in einer Art Zentrum. Dieses Zentrum ist ein Konglomerat von Bewusstseinsempfindungen.
Liebe Grüße
Elmar
Wenn die Gedanken der Grundstock wären, dann müsste ein Baby doch nichts mehr lernen oder nicht? Wenn du für einen kurzen Moment die Gedanken anhälst bist du doch immer noch da oder verschwindet deine Existenz dann? Probier das jetzt aus! Was fällt dir auf?
Das ist völlig richtig! Es muss etwas noch viel tieferes geben! Als ich noch im Meditationssitz sitzen und meditieren könnte, habe ich längere Phasen der Gedankenfreiheit erreicht. Diese führten zu einer tiefen Regeneration und Entspannung! Die Existenz blieb erhalten!
Jetzt machst du die Übung nochmal und achtest genau darauf was passiert. Was ist zuerst da, der Gedanke oder das Sehen der Dinge?
Zuerst ist tatsächlich erst die reine Sicht der Dinge da, doch in fast demselben Moment glaubt man, dass die Interpretationen der Realität entsprechen! Diese Sichtweise ist in dem 51jährigem Leben derart tief verankert! Hast Du nicht noch eine weitere Anweisung?
Was genau meinst du mit "mir"?
Das Bewusstsein sitzt in einer Art Zentrum. Dieses Zentrum ist ein Konglomerat von Bewusstseinsempfindungen.
Liebe Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Um im Fluss zu bleiben ist es wichtig täglich zu antworten. Wenn du keine Zeit hast geb mir einfach kurz Bescheid :-)
Dann kannst du ja nicht deine Gedanken sein, sonst würdest du ja nicht mehr existieren, richtig?
Du triffst täglich Entscheidungen wie: was es zu Essen gibt, was angezogen wird usw. Achte mal darauf wie Entscheidungen getroffen werden. Was siehst du?
Ich freue mich auf deine Beobachtungen :-)
Um im Fluss zu bleiben ist es wichtig täglich zu antworten. Wenn du keine Zeit hast geb mir einfach kurz Bescheid :-)
Gut geschaut :-)Das ist völlig richtig! Es muss etwas noch viel tieferes geben! Als ich noch im Meditationssitz sitzen und meditieren könnte, habe ich längere Phasen der Gedankenfreiheit erreicht. Diese führten zu einer tiefen Regeneration und Entspannung! Die Existenz blieb erhalten!
Dann kannst du ja nicht deine Gedanken sein, sonst würdest du ja nicht mehr existieren, richtig?
Das hast du richtig erkannt :-) wir haben das ganze Leben lange weg geschaut anstatt hinzusehen. Versuch es mal mit dem Hören oder Riechen. Kannst du hier das gleiche bestätigen, dass hinterher ein Etikett dran gehängt wird?Es fällt mir wirklich sehr schwer!
Du triffst täglich Entscheidungen wie: was es zu Essen gibt, was angezogen wird usw. Achte mal darauf wie Entscheidungen getroffen werden. Was siehst du?
Wo befindet sich dieses Zentrum? Wie fühlen sich diese Bewusstseinsempfindungen an?Das Bewusstsein sitzt in einer Art Zentrum. Dieses Zentrum ist ein Konglomerat von Bewusstseinsempfindungen.
Ich freue mich auf deine Beobachtungen :-)
Liebe Grüße Angeldust
Lieber Simone,
Wegen meiner Krankheit ist es mir nicht möglich, tagsüber zu antworten! Deswegen habe ich auch die Frührente beantragt! Ich schreibe in den frühen Morgenstunden wenn es mir möglich ist. Den Ausflug vorgestern habe ich durchführen können weil mich meine Bekannten geholt haben.
Dein Schreiben und meine Antworten:
Ja, ich bin nicht die Gedanken, sie sind eine Art ordnende (und manchmal verwirrende) Instanz.
Das hast du richtig erkannt :-) wir haben das ganze Leben lange weg geschaut anstatt hinzusehen. Versuch es mal mit dem Hören oder Riechen. Kannst du hier das gleiche bestätigen, dass hinterher ein Etikett dran gehängt wird?
Beim hören kommt das Etikett erst verspätet- da fällt die einfache Wahrnehmung einfacher, Beim riechen bleibt die Wahrnehmung ebenfalls viel direkter als beim schauen! Dabei wird der Geruch wahrgenommen und genossen und erst in zweiter Linie etikettiert!
Die Entscheidungen werden sehr direkt, fast impulsiv getroffen! In der Folge werden sie dann meistens auch nicht mehr relativiert.
Wo befindet sich dieses Zentrum? Wie fühlen sich diese Bewusstseinsempfindungen an?
Wenn ich genauer hinschaue, kann es nicht mehr zentriert werden. Zum Beispiel sind vergangenen Erlebnisse, wie zB meine Zeiten in Indien oder frühere Freundschaften im Bewusstsein. Es sind also auch nur Gedanken!
Liebe Grüße
Elmar
Wegen meiner Krankheit ist es mir nicht möglich, tagsüber zu antworten! Deswegen habe ich auch die Frührente beantragt! Ich schreibe in den frühen Morgenstunden wenn es mir möglich ist. Den Ausflug vorgestern habe ich durchführen können weil mich meine Bekannten geholt haben.
Dein Schreiben und meine Antworten:
Ja, ich bin nicht die Gedanken, sie sind eine Art ordnende (und manchmal verwirrende) Instanz.
Das hast du richtig erkannt :-) wir haben das ganze Leben lange weg geschaut anstatt hinzusehen. Versuch es mal mit dem Hören oder Riechen. Kannst du hier das gleiche bestätigen, dass hinterher ein Etikett dran gehängt wird?
Beim hören kommt das Etikett erst verspätet- da fällt die einfache Wahrnehmung einfacher, Beim riechen bleibt die Wahrnehmung ebenfalls viel direkter als beim schauen! Dabei wird der Geruch wahrgenommen und genossen und erst in zweiter Linie etikettiert!
Die Entscheidungen werden sehr direkt, fast impulsiv getroffen! In der Folge werden sie dann meistens auch nicht mehr relativiert.
Wo befindet sich dieses Zentrum? Wie fühlen sich diese Bewusstseinsempfindungen an?
Wenn ich genauer hinschaue, kann es nicht mehr zentriert werden. Zum Beispiel sind vergangenen Erlebnisse, wie zB meine Zeiten in Indien oder frühere Freundschaften im Bewusstsein. Es sind also auch nur Gedanken!
Liebe Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Ich freue mich von dir zu lesen :-) Hast ja tolle Beobachtungen gemacht.
Wenn es dir nur morgens möglich ist zu antworten dann passt es so wie es ist :-)
Kannst du mir nun sagen wer sich diese Krankheit gewünscht hat?
Ich freue mich von dir zu lesen :-) Hast ja tolle Beobachtungen gemacht.
Wenn es dir nur morgens möglich ist zu antworten dann passt es so wie es ist :-)
Was ist das verwirrende daran und wer ist verwirrt? Wer hat die Kontrolle über diese Instanz?Ja, ich bin nicht die Gedanken, sie sind eine Art ordnende (und manchmal verwirrende) Instanz.
das hast du sehr gut erkannt :-)Beim hören kommt das Etikett erst verspätet- da fällt die einfache Wahrnehmung einfacher, Beim riechen bleibt die Wahrnehmung ebenfalls viel direkter als beim schauen! Dabei wird der Geruch wahrgenommen und genossen und erst in zweiter Linie etikettiert!
Wer trifft hier die Entscheidung? Kannst du mir das etwas näher beschreiben?Die Entscheidungen werden sehr direkt, fast impulsiv getroffen! In der Folge werden sie dann meistens auch nicht mehr relativiert.
Genau, dieses Zentrum gibt es nicht wirklich, sowie es auch keine Grenzen beim Fühlen oder Hören gibt. Und auch jede Erinnerung ist ein Gedanke wie du bemerkt hast.Wenn ich genauer hinschaue, kann es nicht mehr zentriert werden. Zum Beispiel sind vergangenen Erlebnisse, wie zB meine Zeiten in Indien oder frühere Freundschaften im Bewusstsein. Es sind also auch nur Gedanken!
Liebe Grüße Angeldust
Liebe Simone,
Wiederum Deine Gedanken und meine Kommentare:
Was ist das verwirrende daran und wer ist verwirrt? Wer hat die Kontrolle über diese Instanz?
Es kommt bei mir glücklicherweise durch die Meditation nicht mehr vor, das viele Gedanken verwirrend auftauchen. Wie gesagt, gibt es keine Kontrolle. Ganz wie in dem buddhistischen Bilder-Geschichte mit dem Affen und dem Pferd gezeigt, werden die Gedanken immer weniger!
Gerade am Anfang des Weges können Gedanken verwirren. Das ist bei mir glücklicherweise vorbei!
Wir sind viel mehr die Stille als die Gedanken!
Übrigens keine Ahnung, wo Gedanken herkommen! Aber wie gesagt, sie haben sowieso keine echte Existenz!
Wer trifft hier die Entscheidung? Kannst du mir das etwas näher beschreiben?
Nicht das Selbst. Es ist auch hier kein Selbst zu finden! Aber trotzdem fühlt man sich mit dieser Instanz verbunden!
Eine sehr schwierige Frage!
Wahrscheinlich dieselbe "Instanz" wie die Gedanken! Vielleicht noch das eingebildete Selbst der Vergangenheit! Das alte Ego!
Liebe Grüße
Elmaar
Wiederum Deine Gedanken und meine Kommentare:
Was ist das verwirrende daran und wer ist verwirrt? Wer hat die Kontrolle über diese Instanz?
Es kommt bei mir glücklicherweise durch die Meditation nicht mehr vor, das viele Gedanken verwirrend auftauchen. Wie gesagt, gibt es keine Kontrolle. Ganz wie in dem buddhistischen Bilder-Geschichte mit dem Affen und dem Pferd gezeigt, werden die Gedanken immer weniger!
Gerade am Anfang des Weges können Gedanken verwirren. Das ist bei mir glücklicherweise vorbei!
Übrigens keine Ahnung, wo Gedanken herkommen! Aber wie gesagt, sie haben sowieso keine echte Existenz!
Wer trifft hier die Entscheidung? Kannst du mir das etwas näher beschreiben?
Nicht das Selbst. Es ist auch hier kein Selbst zu finden! Aber trotzdem fühlt man sich mit dieser Instanz verbunden!
Eine sehr schwierige Frage!
Wahrscheinlich dieselbe "Instanz" wie die Gedanken! Vielleicht noch das eingebildete Selbst der Vergangenheit! Das alte Ego!
Liebe Grüße
Elmaar
Hallo Elmar,
Was für ein Gefühl ist das? Kannst du es mir beschreiben? Ist das wirklich ein Gefühl, dass körperlich da ist oder wieder nur ein Gedanke?
Ich freue mich auf deine Antwort :-)
Bist du wirklich die Stille? Oder wird auch die Stille wahrgenommen? Genau, Gedanken haben keine wirkliche Existenz, können sich aber so anfühlen.Es kommt bei mir glücklicherweise durch die Meditation nicht mehr vor, das viele Gedanken verwirrend auftauchen. Wie gesagt, gibt es keine Kontrolle. Ganz wie in dem buddhistischen Bilder-Geschichte mit dem Affen und dem Pferd gezeigt, werden die Gedanken immer weniger!
Beschreib doch mal wie es zur Entscheidung kommt z.B. den Fernseher einzuschalten.Nicht das Selbst. Es ist auch hier kein Selbst zu finden! Aber trotzdem fühlt man sich mit dieser Instanz verbunden!
Was für ein Gefühl ist das? Kannst du es mir beschreiben? Ist das wirklich ein Gefühl, dass körperlich da ist oder wieder nur ein Gedanke?
Schau dir mal den Wunsch an ins Yogazentrum anstatt ins Pflegeheim zu gehen. Was ist dieser Wunsch genau genommen in der direkten Erfahrung?Eine sehr schwierige Frage!
Ich freue mich auf deine Antwort :-)
Liebe Grüße Angeldust
Liebe Simone!
Erst Deine Worte, dann meine Kommentare:
Bist du wirklich die Stille? Oder wird auch die Stille wahrgenommen? Genau, Gedanken haben keine wirkliche Existenz, können sich aber so anfühlen.
Liebe Simone! Vielen Dank für diesen Hinweis! Ja, auch die Stille ist ebenfalls etwas, an dem man sich festklammern kann! Wenn man sich an der Stelle festhält, verschwinden die Gedanken!
Doch was ist hinter der Stille?
Beschreib doch mal wie es zur Entscheidung kommt z.B. den Fernseher einzuschalten.
Als Psychotherapeut habe ich bei Kindern oft impulsives Handeln behandelt! Jetzt merke ich aber, dass die Impulsivität auch meinem Handeln nicht so fern liegt! Die Entscheidung liegt tiefer als normale Gedanken! Das Konstrukt des Impulses beschreibt es am besten
Schau dir mal den Wunsch an ins Yogazentrum anstatt ins Pflegeheim zu gehen. Was ist dieser Wunsch genau genommen in der direkten Erfahrung?
Mit diesem Wunsch ist auch der Wunsch verbunden, dass alles bei mir wieder wie vor der Krankheit wird! Das Festhalten am alten macht das Leben vordergründig einfacher! Aber es gilt natürlich, das hier und jetzt zu akzeptieren!
Aber ich hatte Kontakt mit dem Yogazentrum - und es stellte sich heraus, dass ein Aufenthalt dort zeitlich begrenzt ist und von daher nicht für mich in Frage kommt!
Auf meinen post in der liberation unleashed Gruppe auf Facebook wurde mir die Literatur von Rajinder Singh empfohlen:
https://www.amazon.de/Weisheit-erwachte ... 3908653037.
Du rietest mir ab zu lesen. Was soll ich tun?
Liebe Grüße, Elmar
Erst Deine Worte, dann meine Kommentare:
Bist du wirklich die Stille? Oder wird auch die Stille wahrgenommen? Genau, Gedanken haben keine wirkliche Existenz, können sich aber so anfühlen.
Liebe Simone! Vielen Dank für diesen Hinweis! Ja, auch die Stille ist ebenfalls etwas, an dem man sich festklammern kann! Wenn man sich an der Stelle festhält, verschwinden die Gedanken!
Doch was ist hinter der Stille?
Beschreib doch mal wie es zur Entscheidung kommt z.B. den Fernseher einzuschalten.
Als Psychotherapeut habe ich bei Kindern oft impulsives Handeln behandelt! Jetzt merke ich aber, dass die Impulsivität auch meinem Handeln nicht so fern liegt! Die Entscheidung liegt tiefer als normale Gedanken! Das Konstrukt des Impulses beschreibt es am besten
Schau dir mal den Wunsch an ins Yogazentrum anstatt ins Pflegeheim zu gehen. Was ist dieser Wunsch genau genommen in der direkten Erfahrung?
Mit diesem Wunsch ist auch der Wunsch verbunden, dass alles bei mir wieder wie vor der Krankheit wird! Das Festhalten am alten macht das Leben vordergründig einfacher! Aber es gilt natürlich, das hier und jetzt zu akzeptieren!
Aber ich hatte Kontakt mit dem Yogazentrum - und es stellte sich heraus, dass ein Aufenthalt dort zeitlich begrenzt ist und von daher nicht für mich in Frage kommt!
Auf meinen post in der liberation unleashed Gruppe auf Facebook wurde mir die Literatur von Rajinder Singh empfohlen:
https://www.amazon.de/Weisheit-erwachte ... 3908653037.
Du rietest mir ab zu lesen. Was soll ich tun?
Liebe Grüße, Elmar
Hallo Elmar,
Der Geist ist eine Etikettiermaschine, die die Erfahrung benennt, sobald sie geschieht.
Der Geist ist eine Etikettiermaschine, die die Erfahrung benennt, sobald sie geschieht.
Was siehst du hinter der Stille? Ohne Bewertung? Wer kommentiert das Stille da ist?Doch was ist hinter der Stille?
Genau! Es ist so: Gedanke-> Impuls-> Handlung. Doch nicht bei jedem Gedanken kommt der Impuls zur Handlung. Würdest du sagen, dass die Handlung einfach geschieht ohne einen Handelnden, der hier die Fäden in der Hand hat?Als Psychotherapeut habe ich bei Kindern oft impulsives Handeln behandelt! Jetzt merke ich aber, dass die Impulsivität auch meinem Handeln nicht so fern liegt! Die Entscheidung liegt tiefer als normale Gedanken! Das Konstrukt des Impulses beschreibt es am besten
Du hast weder die Kontrolle über den Körper, noch über die Gefühle oder Gedanken. Wer hat denn nun den Wunsch, dass es wieder wie vor der Krankheit wird? Gibt es Jemand, der den Wunsch hat oder ist das auch wieder nur eine Geschichte?Mit diesem Wunsch ist auch der Wunsch verbunden, dass alles bei mir wieder wie vor der Krankheit wird! Das Festhalten am alten macht das Leben vordergründig einfacher! Aber es gilt natürlich, das hier und jetzt zu akzeptieren!
Ja, ich rate davon ab. Schau mal wie viele Buddhisten es gibt und die wenigsten haben das Tor jemals gesehen. Du kannst noch so viel Literatur lesen, dass ist nur Futter für den Geist. Doch das Sehen geht nicht mit dem Geist, sondern mit den Sinnen. Es ist auch keine hohe Intelligenz notwendig. Lass uns zusammen den Weg noch etwas weiter gehen ohne solche Literatur :-)Du rietest mir ab zu lesen. Was soll ich tun?
Liebe Grüße Angeldust
Liebe Simone!
Wieder Deine Worte mit meinen Kommentaren:
Was siehst du hinter der Stille? Ohne Bewertung? Wer kommentiert das Stille da ist?
Auch die Stille ist wieder ein Konstrukt, welches von einem Selbst wahrgenommen wird! Aber es gibt kein Selbst! - Ich versuche, mich darauf einzulassen!
Genau! Es ist so: Gedanke-> Impuls-> Handlung. Doch nicht bei jedem Gedanken kommt der Impuls zur Handlung. Würdest du sagen, dass die Handlung einfach geschieht ohne einen Handelnden, der hier die Fäden in der Hand hat?
Der Handelnde kann noch grob kontrollieren aber im Großen und Ganzen geschieht die Handlung von alleine.
Du hast weder die Kontrolle über den Körper, noch über die Gefühle oder Gedanken. Wer hat denn nun den Wunsch, dass es wieder wie vor der Krankheit wird? Gibt es Jemand, der den Wunsch hat oder ist das auch wieder nur eine Geschichte?
Es gibt kein Selbst! Auch in diesem Fall muss ich es mir leider verdeutlichen!
Allerdings mache ich körperlich deutlicher Fortschritte seitdem ich mich mit Veganer Rohkost ernähre! Auf Tierquälerei zu verzichten und Naturnahe Ernährung passt gut zu meinem spirituellen Weg!
Mit ganzem Herzen gehe ich den Weg mit Dir! Ich ignoriere den Buch-Tipp! Es ist zwar schade, dass ich meine buddhistische Sangha verloren habe, aber der Kontakt zu Dir ist wertvoller!
Liebe Grüße
Elmar
Wieder Deine Worte mit meinen Kommentaren:
Was siehst du hinter der Stille? Ohne Bewertung? Wer kommentiert das Stille da ist?
Auch die Stille ist wieder ein Konstrukt, welches von einem Selbst wahrgenommen wird! Aber es gibt kein Selbst! - Ich versuche, mich darauf einzulassen!
Genau! Es ist so: Gedanke-> Impuls-> Handlung. Doch nicht bei jedem Gedanken kommt der Impuls zur Handlung. Würdest du sagen, dass die Handlung einfach geschieht ohne einen Handelnden, der hier die Fäden in der Hand hat?
Der Handelnde kann noch grob kontrollieren aber im Großen und Ganzen geschieht die Handlung von alleine.
Du hast weder die Kontrolle über den Körper, noch über die Gefühle oder Gedanken. Wer hat denn nun den Wunsch, dass es wieder wie vor der Krankheit wird? Gibt es Jemand, der den Wunsch hat oder ist das auch wieder nur eine Geschichte?
Es gibt kein Selbst! Auch in diesem Fall muss ich es mir leider verdeutlichen!
Allerdings mache ich körperlich deutlicher Fortschritte seitdem ich mich mit Veganer Rohkost ernähre! Auf Tierquälerei zu verzichten und Naturnahe Ernährung passt gut zu meinem spirituellen Weg!
Mit ganzem Herzen gehe ich den Weg mit Dir! Ich ignoriere den Buch-Tipp! Es ist zwar schade, dass ich meine buddhistische Sangha verloren habe, aber der Kontakt zu Dir ist wertvoller!
Liebe Grüße
Elmar