Ankommen

FreeElmar

Ankommen

Postby FreeElmar » Mon Aug 15, 2016 8:09 pm

Ich habe den Hinweis durch Angeldust erhalten.

Es gibt nichts mehr in meinem Leben und ich bin gespannt auf das Innere Erleben! Ich bin 100 % schwerbehindert, habe Frühhrente beantragt und bin auf der Warteliste für ein Pflegeheim! Außerdem bin ich allein, da geschieden! Keine Kinder!

Endlich ankommen und die jahrzehntelange Suche beenden.

Bereitschaft: 10

Angeldust

Re: Ankommen

Postby Angeldust » Mon Aug 15, 2016 8:17 pm

Hallo Elmar,
Willkommen hier im LU Forum.
Wie sah deine Suche bisher aus?

Liebe Grüße Angeldust
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Thu Aug 18, 2016 6:47 am

Meditation und ich habe das Karuna Training absolviert. Früher war ich zweimal bei Sai Baba sowie des öfteren in Taizé.

Angeldust

Postby Angeldust » Thu Aug 18, 2016 1:59 pm

Hallo Elmar

Vielen Dank für deine Antwort.
Bitte lege für die Zeit hier alle Bücher, Videos und Audios zur Seite. Sie werden dir nicht helfen. Du wirst nun in deiner eigenen unmittelbaren Erfahrung die Frage klären, warum wir ein Ich unser eigen nennen. Ich werde Fragen stellen und du wirst sie beantworten. Bitte denke daran deine Antworten ausführlich zu gestalten, denn nur so kann ich sehen wo du bist.

Unser Dialog ist kein Gespräch im üblichen Sinne. Ich werde dir Fragen stellen, die du in deiner eigenen unmittelbaren Erfahrung untersuchst und mir dann beantwortest. Es ist wichtig, sich bei der Antwort auf die direkte Erfahrung zu beziehen, nicht auf Gedanken, Schlussfolgerungen oder Vermutungen. Du willst die Wahrheit unmittelbar sehen.

Sei bitte zu 100% ehrlich und antworte täglich, es hilft bei diesem Prozess. Sollte es einmal nicht möglich sein, gib mir eine kurze Nachricht im Forum. Ich arbeite jeden Tag unterschiedlich und daher kommen meine Antworten nicht immer zur selben Tageszeit.

Ich gehe davon aus, dass du bereits die Gebrauchsanweisung für dieses Forum gelesen hast und dich ein wenig mit dem Forum vertraut gemacht hast. Falls dies noch nicht geschehen ist: sie befinden sich im oberen Teil des Forums.
Noch ein technischer Hinweis:
Bitte benutze die Zitierfunktion, es macht das Lesen der Antworten leichter. Hier findest du eine Anleitung dazu. http://liberationunleashed.com/nation/v ... =18&t=4229
Meditation und ich habe das Karuna Training absolviert. Früher war ich zweimal bei Sai Baba sowie des öfteren in Taizé.
Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird? Was wirst du fühlen und erleben?
Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Was wird sich ändern, was gleich bleiben?

Liebe Grüße Angeldust
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Fri Aug 19, 2016 5:43 am

Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird? Was wirst du fühlen und erleben?

All die emotionale Bewegung wird von mir abfallen.
Sie ist noch vorhanden, aber sie kann wie alles andere angeschaut werden und es findet keine Identifikation mehr damit statt,
Alles wird angeschaut als Beobachter. Nicht mehr mit dem bisher gewohnten Gefühl des Selbst.
Auch Gefühle und Körpervorgänge.
Es ist zurücklehnen und entspannt beobachten.

Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?

Also wird dankbar aufgenommen und registriert - es ist keine Abstumpfung oder depressive Versenkung, sondern im Gegenteil ein äußerst wacher Zustand. Das Ich ist in der Psychotherapie sehr wichtig. Hier wird ein äußerst entspannende Zustand ohne bisherige Aufregung angenommen.

Was wird sich ändern, was gleich bleiben?

Die Welt bleibt vorhanden. Sie wird aber intensiver durchschaut!
Ich bin Aktien - Unternehmer in erneuerbaren Energien außer Windenergie. Die Unterstützung davon wird wohl bleiben. Aber ohne emotionale Bewegung durch das Auf und Ab der Börse.
Mein zukünftiges Dasein als Frührentner wird nicht depressiv und leer, sondern im Gegenteil: ein neues Erleben hält Einzug!

Ich lese zukünftig nicht mehr in meiner buddhistischen Bibliothek.

Angeldust

Postby Angeldust » Fri Aug 19, 2016 8:35 am

Hallo Elmar

Vielen Dank für deine Antwort.

Deine Erwartungen sind hoch, doch lege sie bitte an die Seite, denn sie werden dir nicht helfen bei der Durchschauung der Ich-Illusion.

Die Durchschauung der Ich-Illusion ist wie die Erkenntnis in der Kindheit, wo du rausgefunden hast, dass es den Weihnachtsmann nicht wirklich gibt. Es war nur eine sehr gute Täuschung. Es ist kein großes Ereignis.

Achte auf alle Reaktionen, wenn du den nächsten Satz liest, Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen.

Es gibt kein Ich, nirgends, und es hat noch nie ein Ich gegeben. Es gibt niemanden, der eine beglückende Erfahrung hatte, niemanden, der über Probleme grübelt, niemanden, der im Jetzt leben und die Erfahrungen des Lebens zulassen könnte.
Es ist niemand am Steuer.

Welche Reaktionen erscheinen?

Ich freue mich auf deine Beobachtungen

Grüße Angeldust
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Sat Aug 20, 2016 2:27 am

Liebe Simone!

Nun,leider ist mir der Erleuchtungszustand theoretisch als approbiertenr Psychotherapeut und buddhistischer Psychologe mit 30jähriger Berufserfahrung, in der ich meist Mitgefühl praktizieren durfte, theoretisch nicht fremd.

An Gefühlen kommt das Bedürfnis auf, selbst in diesem Zustand leben zu dürfen! Und ich habe die Hoffnung, ihn verwirklichen zu dürfen.

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Sat Aug 20, 2016 9:58 am

Hallo Elmar

Willst du es vielleicht noch mal versuchen mit dem zitieren? Es wäre sehr hilfreich, damit ich weiß worauf sich deine Antwort bezieht.

Ich schicke dir mal einen Link was mit der direkten Erfahrung gemeint ist: http://liberationunleashed.com/nation/v ... =18&t=4372

Ich habe ein Experiment für dich.
Probiere aus, was der Unterschied ist zwischen Sinneswahrnehmungen in Gedanken, realen Sinneswahrnehmungen und Worten über Sinneswahrnehmungen:

Suche dir ein Stück Obst aus und lege es vor dich hin. Ich werde die Übung am Beispiel der Apfelsine beschreiben.

Schließe die Augen. Stelle dir vor, wie du die Apfelsine in die Hand nimmst. Wie schwer ist sie? Ist sie weich, hart, hat sie schon faule Stellen? Wie fühlt sich die Schale an? Rieche an ihr. Dann nimm in Gedanken ein Messer und schäle sie. Riechst du, wie der Geruch sich intensiviert? Geht die Schale gut ab? Teile die Apfelsine und probiere sie. Ist sie süß oder sauer? Saftig oder eher trocken? Schlucke sie. Merkst du, wie sie den Mund verlässt?

ÖFFNE DIE AUGEN

Jetzt nimm die Apfelsine wirklich in die Hand und mache die Übung noch einmal.

Wie hast du die Gedanken-Apfelsine erlebt und wie die reale? Gab es einen Unterschied zwischen den beiden Erfahrungen?
Schreibe alles auf. Wie erlebst du die Apfelsine beim Schreiben darüber?
Falls du keine Apfelsine zur Hand hast kannst du gerne auch eine andere Frucht nehmen.

Ich freue mich auf deine Beobachtungen.

Liebe Grüße Simone
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Sat Aug 20, 2016 2:14 pm

[quote][/quote]

Liebe Simone!

Ich schreibe mit einem IPad. Da scheint die Zitierfunktion nicht zu funktionieren!
Ich schalte Quote ein und danach kann ich keinen Text mehr markieren!
Geht diese Funktion vielleicht nicht auf dem IPad?
Auf meinem IBook kann ich mich noch nicht einmal einloggen!

Ich mache das Experiment gleich mir meinem Abendessen. Die Früchte sind in der Küche und ich bin nicht mobil!
Später oder besser morgen früh antworte ich auf Deine Mail!

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Sat Aug 20, 2016 5:29 pm

Hallo Elmar,
Ich schreibe mit einem IPad. Da scheint die Zitierfunktion nicht zu funktionieren!
Ich schalte Quote ein und danach kann ich keinen Text mehr markieren!
Geht diese Funktion vielleicht nicht auf dem IPad?
Ich kenne mich mit dem IPad leider nicht aus. Ich markiere immer zuerst das was ich zitieren will. Falls es nicht klappt dann ist es halt so :-)
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Sun Aug 21, 2016 2:35 am

Liebe Simone!

Guten Morgen!

Das Experiment:

Ich habe. Das Experiment durchgeführt und musste feststellen, dass die pure Vorstellung des Geschmacks und der Textur sehr nahe an das Original kommt. Aber nur sehr nahe! Will sagen: die direkte Erfahrung ist schon perfekt! Es fehlte in der Vorstellung eine geschmackliche Komponente, welche das Original hatte! Vielleicht ist das so gewesen, weil mir der Geschmack meines Abendessens unbekannt war. Ich werde dasselbe Experiment heute mit einer mir bekannten Frucht ausführen, die ich heute morgen aus der Küche mitbringen werde! Nach dem Artikel, den Du mir geschickt hast, müsste ich die direkte Erfahrung trennen können von zusätzlichen Vorstellungen über den Geschmack! Ich bin gespannt!

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Elmar

FreeElmar

Postby FreeElmar » Sun Aug 21, 2016 8:41 am

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebes Sonntagskind!

Das Experiment Teil 2:

Heutet morgen habe ich es mit einem Apfel durchgeführt!
Das Ergebnis bleibt das Gleiche wie gestern! Die vorgestellte Verkostung bleibt mir seiner Mannigfaltigkeit deutlich hinter der umfangreichen Verkostung des Apfels zurück! Das direkte Erleben war umfangreicher: mehr Textur und Körper, mehr Geschmack und höherer vielfältigerer Geschmack,
Es bleibt dabei: die Vision die Realität ist deutlich komplexer und vielfältiger!

Ich wünsche Dir einen schönen Geburtstag und liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Sun Aug 21, 2016 9:35 am

Hallo Elmar,

Da hast du sehr gut beobachtet:-) Die Realität ist doch ganz anderst wie die Vorstellung davon. Das Erleben ist intensiv und einfach wunderbar.

Setz dich bequem hin und stell ein Glas auf den Tisch. Was siehst du wenn du das Glas betrachtest? Konzentriere dich zuerst nur auf das was du siehst. Was kommt dann noch dazu? Was macht aus einem Gegenstand auf dem Tisch ein Glas und nicht zum Beispiel eine Tasse? Was wird dem reinen Beobachten hinzugefügt?

Ich freue mich auf deine Beobachtung

Ps: vielen Dank für die Geburtstagsgrüße, das hat mich sehr gefreut :-)
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Sun Aug 21, 2016 3:54 pm

Liebe Simone!

Wiederum musste ich es wegen meiner Behinderung andersrum mache, da ich heute morgen eine Tasse für mein destilliertes Wasser (ich destilliere mein Leitungswasser selbst und trinke nichts anderes!) genommenen hatte und kein Glas!
Entschuldige bitte meine Weitschweifigkeit?

Ich betrachte also meine Tasse:

Sie ist aus glänzendem Steingut und und eben nicht aus Glas

Was kommen mir für Gedanken dazu:

Sie ist ungemein praktisch und hält mein Wasser immer für mich bereit. Sie steht überall (auch in meiner krankheitsbedingten Unordnung!).
In ihrer Einfachheit liegt Poesie und Anmut.
Sie dient mir zu ihren Existenzeiten ohne je Dankbarkeit zu erwarten.
Sie hat noch meiner Exfrau gedient, als ich noch verheiratet war.
Ich wurde krank und sie blieb stabil.
Die Tasse wurde von Palästinensern gemacht und kommt aus einem Unterstützungsprojekt.

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Sun Aug 21, 2016 4:54 pm

Hallo Elmar,

Du brauchst dich für nichts entschuldigen ;-)
Sie ist aus glänzendem Steingut und und eben nicht aus Glas
Ist das kein Gedanke? Was siehst du wirklich und was wird hinzugefügt?

Ich freue mich auf deine Antwort
Liebe Grüße Angeldust

Return to “Deutsch”