I am

Welcome to the main forum. When you are ready to start a conversation, register and once your application is processed a guide will come to talk to you.
This is one-on-one style forum, one thread per green member.
You

Re: I am

Postby You » Fri Jul 03, 2026 8:11 pm

Braucht es zum Glauben von Gedankeninhalten jemanden, der sie glaubt?
Oder taucht einfach ein weiterer Gedanke auf, dessen Inhalt ist: „Dieser Gedanke stimmt!“?
Ja, das wollte ich eh auch schon fragen, ob es so sein könnte, dass der Gedanke sagt "es stimmt".
Ja, schau da nochmal genau hin: Ist das etwas, das "so sein könnte", oder kannst du es beobachten?
Ich hab das davor noch nie so betrachtet und das hat heut gleich etwas verändert.
Das ist interessant. Was genau hat sich verändert?

Du scheinst hier außerdem einen Widerspruch zu erleben. Schau da nun ganz genau hin:
Sagst du nur, dass da kein Ich und kein Wahrnehmender ist?
Oder hast du klar gesehen, dass da kein Ich und kein Wahrnehmender ist - und dann kommt ein Gedanke, der so etwas einwirft wie: „Aber wenn ich noch leide, dann kann ich es ja nicht klar gesehen haben und sage es wahrscheinlich einfach nur.“?
Nein, ich sags nicht nur.
Das klingt sicher. Lass das ruhig nochmal nachwirken.

Die folgende Bemerkung klingt dann nicht mehr so ganz sicher. Lass uns da nochmal genauer hinschauen:
Ja das wird dann wieder ein Gedanke sein
Ist das etwas, was du direkt siehst, oder ist es eine Vermutung?
Schau immer so lange hin und prüfe, bis du sicher bist. Du brauchst nicht bei Vermutungen stehenzubleiben.
weil eben noch eine Vorstellung, von dem wies sein sollte, existiert.
und:
Woher weißt du, dass friedlichere oder freudigere Gefühle da sein sollten?
Ich weiß es nicht. Ich habs so gehört oder interpretiert. Und die Gedanken sagen es jetzt so.
Da ist also eine Vorstellung. Dass sie auftaucht, ist eine direkte Erfahrung. In diesem Sinne existiert sie. Aber ist das Vorgestellte direkt erfahrbar? Ist es mehr als Gedankeninhalt; Fantasie?

Könnte beides koexistieren? Klarheit, dass da kein Ich und kein Wahrnehmender ist, und das, was du als Leiden bezeichnest?
Ja, vielleicht.
Was ist das, was du weiter unten in deinem Post beschrieben hast, ohne das Etikett „Leiden“? Was geschieht tatsächlich in der direkten Erfahrung?
Ein Gedanke der kommt und dann eine körperliche Reaktion wie ein Zusammenziehen, Druck, Herzklopfen,...
Woran würdest du eigentlich merken, ob die Ich-Illusion durchschaut wurde oder nicht?
Ist da vielleicht die Erwartung, dass dann bestimmte Gefühle nicht mehr auftauchen?
Ja, die Vorstellung ist, dass dann keine Angst, Wut, Traurigkeit, Einsamkeit, Enttäuschung, Recht haben wollen,... mehr auftauchen.
Schau auch hier, bis du es klar gesehen hast und nicht nur vermuten (siehe “vielleicht”) musst:
Wenn ein Gedanke kommt, wenn körperliche Empfindungen da sind, wenn Emotionen wie Angst, Wut oder Traurigkeit auftauchen und du in der direkten Erfahrung nach einem “Ich” oder “Wahrnehmenden” Ausschau hälst - kannst du dieses irgendwo finden?

- Lässt sich ein getrenntes Individuum oder irgendetwas finden, das auswählt, wann die Handfläche nach oben oder unten gedreht wird?
Nein, das kann ich nicht mehr sehen/spüren.
Auf diese Frage läuft die Untersuchung mit dem Hand-Drehen hinaus. Du sagst, du kannst kein getrenntes Individuum oder sonst etwas finden, das auswählt, wann die Handfläche gedreht wird. Das ist gut beobachtet!

Im Laufe der Übung scheint aber noch Unsicherheit dagewesen zu sein:
Mir kommt vor
fühlt sichs trotzdem grade nicht so an als wäre
Ja da bin ich mir nicht sicher
Wiederhole die Übung noch mehrmals, bist du sicher bist, was tatsächlich erfahren wird ohne die Erfahrung zu interpretieren oder durch Vermutungen zu ergänzen. Berichte dann, was du dabei entdeckt hast. Klarheit kann dabei übrigens auch sein zu bemerken, dass etwas in der direkten Erfahrung einfach nicht zu finden ist. Und ja, das kann für den Verstand erst einmal sehr verwirrend sein und die Gedanken suchen sofort nach Erklärungen. Doch diese sind für die Untersuchung, ob ein getrenntes Selbst oder Ich in irgendeiner Form in der direkten Erfahrung zu finden ist, vollkommen irrelevant. Wir schauen immer nur: Was ist tatsächlich hier?

Alles Liebe

You

Postby You » Fri Jul 03, 2026 8:23 pm

PS: Ach ja, das hatte ich in meinem Post noch vergessen:
Also ich weiß da grad nicht so recht, wie ich es in solchen Fällen "machen/leben" soll.
Kannst du in der direkten Erfahrung jemanden finden, der das unter Kontrolle hat?
Vielleicht kannst du mich noch mal genauer auf etwas bezogen fragen, weil ich kanns grad nicht beantworten.
Ich meinte mit dieser Frage, ob du in der direkten Erfahrung eine Entität, ein Ich, ein Selbst finden kannst, welches in den von dir genannten Situationen (Zwischenmenschliches, Partnerschaft, Arbeit etc.) die nächste Handlung entscheidet oder Kontrolle darüber hat, welche Gefühle oder Reaktionen auftauchen.

Ich hoffe, das ist hilfreich.

Alleseins

Postby Alleseins » Sat Jul 04, 2026 8:50 pm

Liebe Elea,
Ist das etwas, das "so sein könnte", oder kannst du es beobachten?
Ich kann es so beobachten.
Was genau hat sich verändert?
Dadurch entspannt sich etwas, weil ich nicht mehr glaube, dass extern jemand reagiert.
Ist das etwas, was du direkt siehst, oder ist es eine Vermutung?
Nein ich kann es sehen.

Geh nicht in Gedanken – untersuche deine direkte Erfahrung.
Wiederhole dies so oft du möchtest und prüfe dabei jedes Mal:
- Wie wird die Bewegung gesteuert?
Von einem Gedanken u dann läuft sie automatisch
- Wird sie von einem Gedanken gesteuert?
Anfangs ja
- Lässt sich ein „Kontrolleur“ irgendeiner Art finden?
Nein
- Wie wird die Entscheidung getroffen, die Hand zu drehen?
Erst durch einen Gedanken u dann passiert es automatisch
- Verfolge einen möglichen Entscheidungspunkt: Gibt es einen Gedanken, der die Entscheidung trifft, die Hand zu drehen? Und dreht sich die Hand unmittelbar darauf?
Da ist der Gedanke und dann kommt die Handlung je nachdem wie der nächste Gedanke ausfällt.
- Wer oder was hat entschieden, welche Hand für diese Übung verwendet wird – die linke oder die rechte?
Entweder niemand od auch der Gedanke.
-
Lässt sich ein getrenntes Individuum oder irgendetwas finden, das auswählt, wann die Handfläche nach oben oder unten gedreht wird?

Nein
Aber ist das Vorgestellte direkt erfahrbar? Ist es mehr als Gedankeninhalt; Fantasie?
Nein, es ist eine Vorstellung. Erfahren werden die Gedanken u die Körperempfindungen in der jeweiligen Situation.
Ich meinte mit dieser Frage, ob du in der direkten Erfahrung eine Entität, ein Ich, ein Selbst finden kannst, welches in den von dir genannten Situationen (Zwischenmenschliches, Partnerschaft, Arbeit etc.) die nächste Handlung entscheidet oder Kontrolle darüber hat, welche Gefühle oder Reaktionen auftauchen.
Danke.
Wenn der Entscheidungs-Gedanke nicht kommt, dann findet keine statt bzw. wenn überforderte Gedanken kommen, dann sind diese eben da inkl. den Empfindungen und Handlungen ohne jemanden der es macht.

Vielen Dank und alles Liebe

You

Postby You » Sun Jul 05, 2026 5:14 am

Das ist jetzt alles schon viel, viel klarer! Aber ich nehme an, das muss ich dir gar nicht sagen ;) Du spürst den Unterschied, oder?

Du hast ja beim Experimentieren schon gesehen, wie manche Handlungen ganz ohne einen vorherigen “Planungsgedanken” geschehen. Achte im Laufe des Tages nun auch darauf, ob eigentlich auf alle “Planungsgedanken” (also Ideen, etwas zu tun) tatsächlich auch die entsprechende Handlung folgt. Berichte dann, was du beobachtest.

Auch die folgende Übung untersucht Entscheidungen nun mehr im konkreten Leben:

Zur Einstimmung:
Stell dir für einen Moment eine Szene vor: einen kleinen Gebirgsbach, der einen Hang in einer Rinne hinabstürzt. Es hat geregnet, daher ist der Wasserstand recht hoch. Versuche dir vor deinem inneren Auge vorzustellen, wie das Wasser nach rechts über einen kleinen Felsen fließt (wo es bei niedrigerem Wasserstand vermutlich daran vorbeigeflossen wäre), dann nach links über einen umgestürzten Baumstamm, sich an einer breiteren Stelle etwas verlangsamt und schließlich über eine kleine Kaskade in ein Becken spritzt – und so weiter den Hang hinab. Wählt der Bach irgendeine seiner Richtungen? Ist er überhaupt wirklich eine eigenständige Entität, getrennt von dem Wasser, das ihn speist, den Felsen, den Vertiefungen im Boden usw.? Ist er von Moment zu Moment überhaupt „derselbe“ Bach – oder eher das Ergebnis von Wetterbedingungen und Wasser, ein sich ständig veränderndes Muster?

Untersuchungen:

1. Kannst du irgendeinen Punkt finden, wo „Alleseins“ autonom in das Leben eingreift und eine Wahl trifft, die nicht das Ergebnis von Bedingungen und Ursachen ist – also kein Teil des gesamten Flusses?

2. Betrachte nun eine alltägliche Entscheidung, z. B. was du morgens anziehst oder was du zu Mittag isst, und beschreibe, was dabei geschieht. Es gibt Umwelteinflüsse, Farbvorlieben (aber woher kommen die – gibt es dort irgendeinen autonomen Eingriff?), praktische Aspekte (z. B. was verfügbar ist), die zur Verfügung stehende Zeit für die Zubereitung, einen Zweck (z. B. für den Tag satt sein oder für eine bestimmte Person besonders „cool“ wirken) usw.
Wo genau darin greift eine autonome Entität in den Fluss des Lebens ein?
Kannst du irgendwo jemanden finden?

3. Betrachte eine etwas größere Entscheidung, die du kürzlich getroffen hast – nichts, was für den Rahmen dieses Forums zu persönlich wäre.
Wie ist diese Entscheidung zustande gekommen?
Betrachte alle Bedingungen, die notwendig waren, damit sie so zustande kam.
Wenn eine dieser Bedingungen anders gewesen wäre – hätte das Ergebnis dann dasselbe sein können?
Wie viele dieser Bedingungen lagen außerhalb deines Einflusses?
Und was lag in deiner Kontrolle?

4. Kann in der direkten Erfahrung irgendetwas gefunden werden, wofür „Alleseins“ verantwortlich ist? Falls ja: wofür genau?

Schönen Sonntag dir :)

Alleseins

Postby Alleseins » Sun Jul 05, 2026 10:54 pm

Liebe Elea,

danke dir wieder für die Fragen! Ich ging heute innerlich mit ihnen, aber ich brauche noch einen Tag länger Zeit. Das Thema ist noch knifflig.:)
Ich wünsch dir eine gute Nacht!
Alles Liebe

You

Postby You » Mon Jul 06, 2026 5:24 am

Alles klar. Keine Eile :)

Return to “THE GATE”