Ja, schau da nochmal genau hin: Ist das etwas, das "so sein könnte", oder kannst du es beobachten?Ja, das wollte ich eh auch schon fragen, ob es so sein könnte, dass der Gedanke sagt "es stimmt".Braucht es zum Glauben von Gedankeninhalten jemanden, der sie glaubt?
Oder taucht einfach ein weiterer Gedanke auf, dessen Inhalt ist: „Dieser Gedanke stimmt!“?
Das ist interessant. Was genau hat sich verändert?Ich hab das davor noch nie so betrachtet und das hat heut gleich etwas verändert.
Das klingt sicher. Lass das ruhig nochmal nachwirken.Nein, ich sags nicht nur.Du scheinst hier außerdem einen Widerspruch zu erleben. Schau da nun ganz genau hin:
Sagst du nur, dass da kein Ich und kein Wahrnehmender ist?
Oder hast du klar gesehen, dass da kein Ich und kein Wahrnehmender ist - und dann kommt ein Gedanke, der so etwas einwirft wie: „Aber wenn ich noch leide, dann kann ich es ja nicht klar gesehen haben und sage es wahrscheinlich einfach nur.“?
Die folgende Bemerkung klingt dann nicht mehr so ganz sicher. Lass uns da nochmal genauer hinschauen:
Ist das etwas, was du direkt siehst, oder ist es eine Vermutung?Ja das wird dann wieder ein Gedanke sein
Schau immer so lange hin und prüfe, bis du sicher bist. Du brauchst nicht bei Vermutungen stehenzubleiben.
und:weil eben noch eine Vorstellung, von dem wies sein sollte, existiert.
Da ist also eine Vorstellung. Dass sie auftaucht, ist eine direkte Erfahrung. In diesem Sinne existiert sie. Aber ist das Vorgestellte direkt erfahrbar? Ist es mehr als Gedankeninhalt; Fantasie?Ich weiß es nicht. Ich habs so gehört oder interpretiert. Und die Gedanken sagen es jetzt so.Woher weißt du, dass friedlichere oder freudigere Gefühle da sein sollten?
Schau auch hier, bis du es klar gesehen hast und nicht nur vermuten (siehe “vielleicht”) musst:Ja, vielleicht.Könnte beides koexistieren? Klarheit, dass da kein Ich und kein Wahrnehmender ist, und das, was du als Leiden bezeichnest?Ein Gedanke der kommt und dann eine körperliche Reaktion wie ein Zusammenziehen, Druck, Herzklopfen,...Was ist das, was du weiter unten in deinem Post beschrieben hast, ohne das Etikett „Leiden“? Was geschieht tatsächlich in der direkten Erfahrung?
Ja, die Vorstellung ist, dass dann keine Angst, Wut, Traurigkeit, Einsamkeit, Enttäuschung, Recht haben wollen,... mehr auftauchen.Woran würdest du eigentlich merken, ob die Ich-Illusion durchschaut wurde oder nicht?
Ist da vielleicht die Erwartung, dass dann bestimmte Gefühle nicht mehr auftauchen?
Wenn ein Gedanke kommt, wenn körperliche Empfindungen da sind, wenn Emotionen wie Angst, Wut oder Traurigkeit auftauchen und du in der direkten Erfahrung nach einem “Ich” oder “Wahrnehmenden” Ausschau hälst - kannst du dieses irgendwo finden?
Auf diese Frage läuft die Untersuchung mit dem Hand-Drehen hinaus. Du sagst, du kannst kein getrenntes Individuum oder sonst etwas finden, das auswählt, wann die Handfläche gedreht wird. Das ist gut beobachtet!Nein, das kann ich nicht mehr sehen/spüren.- Lässt sich ein getrenntes Individuum oder irgendetwas finden, das auswählt, wann die Handfläche nach oben oder unten gedreht wird?
Im Laufe der Übung scheint aber noch Unsicherheit dagewesen zu sein:
Mir kommt vor
fühlt sichs trotzdem grade nicht so an als wäre
Wiederhole die Übung noch mehrmals, bist du sicher bist, was tatsächlich erfahren wird ohne die Erfahrung zu interpretieren oder durch Vermutungen zu ergänzen. Berichte dann, was du dabei entdeckt hast. Klarheit kann dabei übrigens auch sein zu bemerken, dass etwas in der direkten Erfahrung einfach nicht zu finden ist. Und ja, das kann für den Verstand erst einmal sehr verwirrend sein und die Gedanken suchen sofort nach Erklärungen. Doch diese sind für die Untersuchung, ob ein getrenntes Selbst oder Ich in irgendeiner Form in der direkten Erfahrung zu finden ist, vollkommen irrelevant. Wir schauen immer nur: Was ist tatsächlich hier?Ja da bin ich mir nicht sicher
Alles Liebe