Herzensangelegenheit

Schrippi

Re: Herzensangelegenheit

Postby Schrippi » Sun Jun 03, 2018 1:51 pm

Gedanken sind Erscheinungserfahrungen will alle anderen Sinneserfahrungen auch.

ERSCHEINUNGSERFAHRUNG
Das ist ein Begriff, den ich bisher nicht kannte. Erscheint mir sehr hilfreich. Danke dafür.
Alles Liebe... Schrippi

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sun Jun 03, 2018 6:18 pm

Hallo Schrippi,
vielen Dank für Deine Antworten. Das hast Du alles sehr gut beobachtet.

Ja gell. Ich finde das Wort sagt alles aus. Ist meine eigene Kreation :-)))

Jetzt hast Du also erfahren, dass Gedanken einfach von selbst laufen.
Es ist niemand da, der sie beeinflussen könnte.

Was läuft sonst noch alles automatisch ab? Ist irgendwo jemand zu finden, der die Fäden zieht, plant, entscheidet? Beobachte den Tag über, ob es eine Art Generalmanager gibt, der die Dinge in der Hand hat.

Ich freue mich auf Deine Antwort.
Herzliche Grüße - Ichbin

Schrippi

Postby Schrippi » Mon Jun 04, 2018 10:14 pm

Was läuft sonst noch alles automatisch ab? Ist irgendwo jemand zu finden, der die Fäden zieht, plant, entscheidet? Beobachte den Tag über, ob es eine Art Generalmanager gibt, der die Dinge in der Hand hat.

Es sieht ganz danach aus, dass einfach alles automatisch abläuft. Allerdings ist dabei nie klar, wie es sich konkret ereignen wird. Und es ist auch nie klar, was genau zu einem konkreten Ereignis geführt hat. Es führen ganz viele Bedingungen zu einer spezifischen Handlung, Aussage, Bewegung, ... - kurz: zu einem Ereignis. Das Ereignis ist dann erneut ein kleines Zahnrädchen in einem komplexen Bedingungsgeflecht. Aus diesem entstehen dann wieder andere Ereignisse usw.
...
Gerade habe ich einen Absatz wieder gelöscht, den ich zu schreiben begonnen hatte. Ich hatte den Versuch gestartet, eine konkrete Geschichte vom heutigen Tag zu schildern. Schnell wurde mir dabei klar, dass ich unglaublich viel schreiben müsste, um diese Geschichte hier zu schildern. Dass mir das schnell klar wurde, hängt auch von zahlreichen Bedingungen ab. Zusammen mit wiederum vielen Bedingungen hat diese Klarheit dazu geführt, dass ich den begonnenen Absatz wieder gelöscht habe und nun etwas ganz anderes hier steht, das aber genauso gut verdeutlicht:
Es gibt niemanden, der die Fäden zieht. Alles geschieht, wie es geschieht.
Alles Liebe... Schrippi

Schrippi

Postby Schrippi » Mon Jun 04, 2018 11:00 pm

Kein Planer zu finden
Ende letzter Woche habe ich einige Satsang-Audios gehört. Mir kam dann die Idee, am Wochenende an einem Satsang live teilzunehmen. Gleichzeitig berichtete ein Freund, dass er am Samstag an einem Taiko-Workshop teilnimmt. Ich wollte wissen, was Taiko ist und schaute mir Videos an. Jetzt wusste ich, was es ist (japanisches bewegungsintensives Tommeln)und nichts weiter geschah - zunächst... Der Freund schickte mir später einen Link zu einem weiteren Video. Nachdem ich mir das angeschaut hatte, wollte ich selbst auch an dem Workshop teilnehmen. Etwas in dem Video hatte bei mir "ins Schwarze getroffen". Ich nahm an dem Workshop dann tatsächlich teil, stellte aber fest, dass es mir keinen Spaß macht. Nach der Hälfte des Workshops stieg ich aus, blieb aber dort. Ich wollte zwar nicht mehr mitmachen, fand aber Zusehen und Zuhören toll. Zum Ende trommelte ich sogar noch mal mit. Die Leiterin des Workshops erzählte später von einer Alternative namens TaKeTiNa, was ebenfalls mit Rhythmus zu tun hat. Sie berichtete, wie wichtig es dabei ist, seine eigenen Grenzen wahrzunehmen und dass durch das Spiel von "Aussteigen und wieder Einsteigen" der Lernerfolg weitaus größer ist und man letztlich sehr gut ins Hier und Jetzt kommt. Mir war der Begriff TaKeTiNa in den letzten Monaten schon häufiger begegnet, ohne dass ich weiter Notiz davon genommen hatte... Heute war ich dann erstmalig bei TaKeTiNa und es hat mir so gut gefallen, dass ich mich für kommenden Samstag nun zu einem ganztägigen Workshop angemeldet habe.
...und ursprünglich wollte ich mal zum Satsang ;-)
Alles Liebe... Schrippi

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Jun 05, 2018 2:01 pm

Hallo Schrippi,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das ist sehr interessant zu beobachten, wie alles passiert.
Es sieht ganz danach aus, dass einfach alles automatisch abläuft. Allerdings ist dabei nie klar, wie es sich konkret ereignen wird. Und es ist auch nie klar, was genau zu einem konkreten Ereignis geführt hat. Es führen ganz viele Bedingungen zu einer spezifischen Handlung, Aussage, Bewegung, ... - kurz: zu einem Ereignis. Das Ereignis ist dann erneut ein kleines Zahnrädchen in einem komplexen Bedingungsgeflecht. Aus diesem entstehen dann wieder andere Ereignisse usw.
Es gibt niemanden, der die Fäden zieht. Alles geschieht, wie es geschieht.
Ja, genau so ist es :-)

Gibt es von Deiner Seite her noch Fragen?
Würdest Du sagen, dass die Ich-Illusion zu 100% durchschaut ist?
Oder fehlt Dir noch irgendetwas?
Herzliche Grüße - Ichbin

Schrippi

Postby Schrippi » Tue Jun 05, 2018 5:15 pm

Würdest Du sagen, dass die Ich-Illusion zu 100% durchschaut ist?

Grundsätzlich würde ich ja sagen. Aber wie soll ich das sicher sagen können? Fände es schon gut, das mit weiteren Übungen deutlicher "herauszuarbeiten".
Gibt es von Deiner Seite her noch Fragen?
Oder fehlt Dir noch irgendetwas?

Jetzt gerade hab ich keine Fragen. Aber das heißt ja nicht, dass das unbedingt so bleibt ;)
Alles Liebe... Schrippi

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed Jun 06, 2018 9:47 am

Hallo Schrippi,

wenn es Durchschaut ist, ist es 100% sicher! Insofern ist es wohl eher interlektuell verstanden, aber nicht wirklich Durchschaut.

Ich habe auch das Gefühl, dass da ein ziemliches "Wollen" ist bei Dir. Vielleicht auch so wie eine "Challenge", eine "Trophäe" in Deinem Regal. So nach dem Motto: erwacht, geschafft und abgeharkt, NEXT. Oder so nach dem Motto... "was die anderen können, kann ich auch"...

Wie siehst Du das? Liege ich richtig?
Vielleicht kannst Du das mal mit Deinen eigenen Worten beschreiben.

Wie ich immer betont habe, geht es hier nicht darum, die Dinge richtig zu machen und die richtigen Antworten zu liefern. Es geht darum, ALLES "loszulassen", auch z.B. richtig sein zu wollen, oder "erwachen" zu wollen...

Was willst du "richtig" machen, was willst Du eigentlich haben?
Herzliche Grüße - Ichbin

Schrippi

Postby Schrippi » Wed Jun 06, 2018 1:14 pm

Insofern ist es wohl eher interlektuell verstanden, aber nicht wirklich Durchschaut.
Ja, so ist es. Und ich bin vollkommen einverstanden damit. Es muss nichts anders sein.
Beim ehrlichen(!) intellektuellen Beantworten der Frage, ob die Ich-Illusion zu 100% durchschaut ist, wird wahrscheinlich niemals ein Ja kommen können, vermute ich.

Ich habe auch das Gefühl, dass da ein ziemliches "Wollen" ist bei Dir. (...) Wie siehst Du das? Liege ich richtig?
Vielleicht kannst Du das mal mit Deinen eigenen Worten beschreiben
Ich nehme derzeit häufig intellektuelle Klarheit auf der einen Seite und "Brett vorm Kopf" auf der anderen Seite wahr. Bei den Gefühlen ist es ähnlich. Von tiefer Frieden bis depressive Leere ist alles dabei. Was auch immer es ist, ich bin zunehmend einverstanden mit dem, was gerade ist. Manchmal gerate ich dennoch in einen Kampf. Gut, dann gerate ich da hinein. Auch das geht vorbei - selbst, wenn mir das zur Zeit des Kampfes nicht klar, nicht bewusst ist. Wenn da Kampf ist, dann ist da auch "Wollen" bzw. "Nicht-Haben-Wollen". Aber im Vergleich zu früher sehe ich Erwachen dann nicht mehr als den Ausweg an. Deckt sich das mit deinem Gefühl? Dann liegst du richtig.

Es geht darum, ALLES "loszulassen", auch z.B. richtig sein zu wollen, oder "erwachen" zu wollen...
Was willst du "richtig" machen, was willst Du eigentlich haben?
Ich will eigentlich haben, dass ich nichts richtig machen will. Ich glaube aber, dass dieses Haben-Wollen zu nix führt. Und deshalb(*) überlasse ich mich dem Leben, wann immer ich nicht gerade in den Kampf gerate - in dem die Unbewusstheit Oberhand gewinnt. (*) Es erscheint mir schlicht alternativlos.
Was ich allerdings feststelle, ist folgendes:
Manchmal versucht da etwas, sich daraus zu definieren, es nicht richtig machen zu brauchen. Das scheint mir wieder ein Trick zu sein, um sich überlegen und sicher zu fühlen. Wenn ich es so bewusst wahrnehme, wie ich es jetzt schreibe, dann gibt es da Unsicherheit zu fühlen - meistens in Verbindung mit Gedanken von Minderwertigkeit.
Alles Liebe... Schrippi

Schrippi

Postby Schrippi » Wed Jun 06, 2018 1:26 pm

Vielleicht auch so wie eine "Challenge", eine "Trophäe" in Deinem Regal. So nach dem Motto: erwacht, geschafft und abgeharkt, NEXT. Oder so nach dem Motto... "was die anderen können, kann ich auch"...
Nein. Das ist definitiv nicht so.
Alles Liebe... Schrippi

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed Jun 06, 2018 1:33 pm

Hallo Schrippi,
Manchmal versucht da etwas, sich daraus zu definieren, es nicht richtig machen zu brauchen. Das scheint mir wieder ein Trick zu sein, um sich überlegen und sicher zu fühlen. Wenn ich es so bewusst wahrnehme, wie ich es jetzt schreibe, dann gibt es da Unsicherheit zu fühlen - meistens in Verbindung mit Gedanken von Minderwertigkeit.
Ja, das kann ich wahrnehmen. Es scheint so, als ob Du schon vorneweg alles richtig machen willst, in dem du gleich auch mit einbeziehst, dass du es nicht brauchst, dass Du sowieso schon alles akzeptierst uws. usw.
Aber eingentlich ist das nur ein Schutzmechanismus einer darunter liegender Verletzung.
Ja, es kann gut sein, dass darunter Minderwertigkeit liegt.

Lass uns da hinschauen und ehrlich sein.
Fällt Dir eine Situation aus der jüngsten oder älteren Vergangenheit ein, wo Du Dich fehl am Platz, nicht gut genug halt minderwertig gefühlt hast.

Lass es zu auch das zu fühlen. Lass zu, dass Du vielleicht auch in diesem Prozess hier "versagen" wirst und nicht "erwachst", weil Du es nicht verdient hast, weil Du nicht genug bist.

Wie fühlst sich die Minderwertigkeit bei Dir an?
Was tust Du, um nicht zu fühlen, dass Du nicht gut genug bist?
Was wäre, wenn Du diese Minderwertigkeit zulassen würdest?
Herzliche Grüße - Ichbin

Schrippi

Postby Schrippi » Wed Jun 06, 2018 4:47 pm

Lass uns da hinschauen und ehrlich sein.
Fällt Dir eine Situation aus der jüngsten oder älteren Vergangenheit ein, wo Du Dich fehl am Platz, nicht gut genug halt minderwertig gefühlt hast.
Es gibt verschiedene Beispiel-Situationen. Viele gehen mittlerweile damit einher, dass ich das Sich-Minderwertig-Fühlen zulasse. Hier ist eine...
Ich gehe Tanzen. Solange ich alleine tanze und nicht den Wunsch habe, mit einer Frau zu tanzen, läuft das Tanzen wie von selbst. Ich erlebe mich staunend und dankbar, was der Körper da so an Bewegungen hervorbringt. Jetzt kommt der Wunsch (nur der Wunsch!) mit einer Frau zu tanzen. Sofort entsteht eine Geschichte: Ich weiß nicht, wie man eine Frau führt. Ich bin zu ungeschickt. Ich werde mich blamieren. Und noch vieles mehr... Das führt zu einem Gefühl der Angst. Ich werde steif. Traurigkeit kommt auf. Traurigkeit darüber, dass es mich wieder mal überwältigt hat.
Ich verlasse die Tanzfläche, setze mich in einen Sessel. Dort sitzen noch andere, die ich nicht kenne. Ich nehme mir vor, trotzdem dort mit meinen Gefühlen zu sein und sie nicht mit SmallTalk oder Essen oder anderen Taktiken zu kompensieren oder wegzudrücken. Zunächst fühle ich Unsicherheit und da sind Gedanken... Was denken die jetzt von mir? Die merken bestimmt, dass mit mir was nicht stimmt. Meine Aufmerksamkeit lenkt sich wieder auf das Gefühl von Traurigkeit. Ich schließe die Augen und bin traurig. Ich öffne die Augen und bin traurig. Zunehmend tritt die Traurigkeit in den Vordergrund und die Gedanken von Minderwertigkeit lassen nach. Irgendwann - da ist immer noch Traurigkeit - kommt ein Lied, zu dem ich tanzen möchte. Ich stehe auf. Ich tanze. Im Laufe des nächsten, vielleicht übernächsten Liedes klingt die Traurigkeit aus.

Lass zu, dass Du vielleicht auch in diesem Prozess hier "versagen" wirst und nicht "erwachst", weil Du es nicht verdient hast, weil Du nicht genug bist.
Davor, hier "zu versagen" oder "nicht zu erwachen" habe ich keine Angst. Ich will niemandem etwas beweisen hier. Insofern liegt in diesem Zulassen keine Schwierigkeit.

Zu diesen drei Fragen schreibe ich später noch separat. Bin jetzt verabredet.
Alles Liebe... Schrippi

Schrippi

Postby Schrippi » Wed Jun 06, 2018 10:05 pm

Der Gedanke unwert zu sein geht mit einem Gefühl von Angst einher. Es fällt mir etwas schwer, mich da jetzt hineinzuversetzen. Denn es ist ja jetzt nicht da. Aber ich versuche es mal... Definitiv hat es körperlich etwas starr machendes, vielleicht etwas lähmendes. Ich vermute, dass dann viel Anspannung in verschiedenen Körperregionen ist. Vielleicht kann ich es beim nächsten Auftauchen genauer wahrnehmen - jetzt da ich mich konkret damit befassen will.
Manchmal gehe ich Situationen aus dem Weg, die das Potenzial haben, mich damit in Berührung zu bringen. Wenn ich aber in einer solchen Situation bin und sie nicht gerade bewusst erfahren will, dann tauchen in der Regel Schutzmechanismen auf...
  • andere abwerten (und sei es nur in Gedanken)
  • mich selbst als 'erhaben' sehen
  • mich selbst als Opfer sehen ("Du hast mich verletzt.")
  • wütend oder trotzig sein
Ein Beispiel dafür, wie es dann sein kann, steht oben. Insgesamt experimentiere ich gerade damit.
Alles Liebe... Schrippi

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Thu Jun 07, 2018 7:30 pm

Hallo Schrippi,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Es ist sehr schön zu lesen, wie sehr Du Dich auf diesen Prozess einlassen kannst.
Davor, hier "zu versagen" oder "nicht zu erwachen" habe ich keine Angst. Ich will niemandem etwas beweisen hier. Insofern liegt in diesem Zulassen keine Schwierigkeit.
Ja, das ist gut.
Meine Aufmerksamkeit lenkt sich wieder auf das Gefühl von Traurigkeit. Ich schließe die Augen und bin traurig. Ich öffne die Augen und bin traurig.
Was liegt hinter dieser Traurigkeit und dem Minderwert?
Herzliche Grüße - Ichbin

Schrippi

Postby Schrippi » Thu Jun 07, 2018 10:26 pm

Es ist sehr schön zu lesen, wie sehr Du Dich auf diesen Prozess einlassen kannst.
Meine Aufmerksamkeit lenkt sich wieder auf das Gefühl von Traurigkeit. Ich schließe die Augen und bin traurig. Ich öffne die Augen und bin traurig.
Was liegt hinter dieser Traurigkeit und dem Minderwert?
Ich weiß nicht, ob die folgende Differenzierung wichtig ist und ob ich vielleicht zu sehr in Christians Klassifizierungs-Systematik hänge... Ich schreib`s einfach mal so runter, wie es mir jetzt gerade in den Sinn kommt.

Traurigkeit ist ein Gefühl. Dahinter liegt die Erfahrung von Traurigkeit - eine Wahrnehmung.

Minderwert ist ein Gedanke. Zwar wird gerne gesagt "Ich fühle mich minderwertig." Aber das zeigt nicht auf das eigentliche Gefühl. In dem Fall aus meinem Beispiel liegt hinter dem Minderwert-Gedanken eine Angst. Vielleicht ist es aber besser zu sagen, die Angst liegt unter dem Gedanken. Denn dann kann ich hier ebenfalls sagen, dass hinter dem Gedanken eine Wahrnehmung liegt.
Alles Liebe... Schrippi

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sat Jun 09, 2018 6:58 pm

Lieber schrippi, entschuldige dass ich dir nicht geantwortet habe... Ich bin sehr eingespannt dieses wochenende. Ich antworte dir montag. Lieben gruss.
Herzliche Grüße - Ichbin

Return to “Deutsch”