Herzensangelegenheit

Schrippi

Herzensangelegenheit

Postby Schrippi » Tue May 15, 2018 10:58 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Wenn erkannt wird, dass da kein Ich ist, hört endlich dieses nervige Geplapper auf und Leben kann ungehindert geschehen. Ich habe keine Lust mehr, mich anzustrengen.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Joa aus Berlin hat mir vor einem halben Jahr davon erzählt. Zunächst hatte ich Bedenken, weil ich nicht mehrgleisig unterwegs sein wollte. Christian Meyer ist mein Lehrer seit Ende 2016. Mittlerweile bin ich diesbezüglich locker geworden und sehe keinen Grund mehr gegen die Mehrgleisigkeit.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Erstmalig Berührung hatte ich 2013 über den Buddhismus. Dann bin ich über Eckhart Tolle bei Christian Meyer gelandet. Letzterer war in den vergangenen eineinhalb Jahren sehr wichtig für mich und ist es noch.
Der Antrieb entstand bei mir aus dem Leiden heraus... Minderwert-Gedanken, Depression, Angst

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
... dass es funktioniert und der innere Shift tatsächlich geschieht.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10
Alles Liebe... Schrippi

Ichbin01

Re: Herzensangelegenheit

Postby Ichbin01 » Wed May 16, 2018 5:21 pm

Hallo Schrippi,

herzlich willkommen im Forum von Liberation Unleashed. Ich werde dich begleiten.

Zu Beginn lass uns aber noch administratives klären:
Die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums hast Du gelesen und verstanden? Bitte bestätige dies kurz in Deinem nächsten Post.

Wenn Du magst, kannst du jeden Tag schreiben, spätestens jedoch jeden 2ten wäre gut. Fokus und Kontinuität ist wichtig. Auch wenn es nur ein „ich bin noch da“ ist. Wenn einmal etwas für länger dazwischenkommt, schreibe mir kurz. Ich werde Dir auch Bescheid geben.

Für unsere Untersuchung möchte ich Dich bitten - nur für diesen Prozess hier - nicht "mehrgleisig" zu fahren. Das Direct Pointing, welches wir hier in LU benutzten ist komplett anders als die Arbeit von Christian Meyer. Hier gibt es solche Konzepte des "Tieferfallens" oder "7 Schritte zum Aufwachen" nicht. Insofern ist es absolut notwendig, dass Du das alles einmal beiseite legst.

Das Einzige, worauf es für Dich hier jetzt ankommt, ist Deine unmittelbare Erfahrung. Damit sind ausschließlich Deine Sinneserfahrungen (schmecken, riechen, hören, fühlen, sehen und denken) gemeint. Bitte sei zu 100% ehrlich. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten.

Wie die Zitierfunktion funktioniert findest du unter:
viewtopic.php?f=18&t=4229
Dies erleichtert uns das Verständnis, worauf wir uns beziehen in unserem Dialog.

Du kannst bei deinem Thread oben bei dem mittleren dropdown-feld (werkzeugschlüsssel) die Auswahl "Lesezeichen setzten" anklicken und damit aktivieren. Dann solltest du automatisch eine Nachricht bekommen sobald ich dir schreibe.

Ok, dann legen wir auch gleich los:
Wenn erkannt wird, dass da kein Ich ist, hört endlich dieses nervige Geplapper auf und Leben kann ungehindert geschehen. Ich habe keine Lust mehr, mich anzustrengen.
Das ist einer dieser Vorstellungen, was alles "besser" wird.
Das Leben geschieht bereits ungehindert, und ist immer geschehen. Vielleicht gehört das "Geplapper" mit dazu. Was wäre dann? Und keiner weiss, ob "Dein" Leben "danach" nicht weniger "anstrengend" wird. Das ist auch so eine Idee, dass nach dem "Erwachen", alles viel besser und viel leicht wird. Und die Engel im Himmel frohlocken.

Schreib bitte einmal eine Liste, welche Erwartungen da noch sind, was alles geschehen wird nach dem "Erwachen"?
Wie genau stellst Du Dir das vor, wie es passiert und was danach sein wird? Wie wird sich Dein Leben verändern?

Bin gespannt und freue mich auf deine Liste.
Herzliche Grüße - Ichbin

Schrippi

Postby Schrippi » Thu May 17, 2018 11:02 am

herzlich willkommen im Forum von Liberation Unleashed. Ich werde dich begleiten.

Cool, ich freu mich auf den Prozess.
Zu Beginn lass uns aber noch administratives klären:
Die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums hast Du gelesen und verstanden? Bitte bestätige dies kurz in Deinem nächsten Post.

Ja, gelesen und verstanden.
Insofern ist es absolut notwendig, dass Du das alles einmal beiseite legst.

Ich bin in einer festen Gruppe - einmal wöchentlich. Die Gruppe geht noch bis Ende Juni. Alles andere - telefonische Bewusstheitsübung, Teilnahme an Wochenenden und Retreats - stelle ich beiseite.
Schreib bitte einmal eine Liste, welche Erwartungen da noch sind, was alles geschehen wird nach dem "Erwachen"?
Wie genau stellst Du Dir das vor, wie es passiert und was danach sein wird? Wie wird sich Dein Leben verändern?

Letztlich habe ich keine Ahnung, wie es passiert und was danach sein wird. Allerdings haben sich zwei Konzepte festgesetzt, seit ich bei Christian bin
  • Zum "wie": Der Ablauf mit dem Fallen, der Enge und dem Schweben
  • Zum "danach": Der Verstand ist still
Zu den Erwartungen, wie sich mein Leben verändern wird - und es sogar heute schon tut...
  1. Ich werde in der Lage sein, alles zu fühlen, was sich zeigt. Ich erkenne die Konditionierung und muss dem Automatismus nicht folgen, der mit der Konditionierung verknüpft ist. Stattdessen gebe ich mich dem Gefühl hin, das ansonsten vermieden worden wäre.
  2. Jedes Gefühl wird einfach ausklingen. Je weniger ich im Widerstand bin oder es mit Gedanken anheize, desto eher wird es seinen natürlichen Verlauf nehmen.
  3. Ich werde durch das unmittelbare Fühlen sehr klar haben, was ich gerade will und was nicht.
  4. Ich werde mich allem, was in mir aufsteigt, immer vorbehaltloser stellen können.
Alles Liebe... Schrippi

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Thu May 17, 2018 4:05 pm

Hallo Schrippi,
Ich bin in einer festen Gruppe - einmal wöchentlich. Die Gruppe geht noch bis Ende Juni. Alles andere - telefonische Bewusstheitsübung, Teilnahme an Wochenenden und Retreats - stelle ich beiseite.
Ja prima, denn hier bei LU gehen wir ganz anders an die Sache dran, wie Christian Meyer. Deswegen ist es gut, wirklich sich einmal komplett nur auf das Direkt Point einzulassen. Schließlich willst Du es ja wissen, oder? Dafür bist du hier, oder?
Zum "wie": Der Ablauf mit dem Fallen, der Enge und dem Schweben
Zum "danach": Der Verstand ist still
Zu 1.) Das ist ein Konzept, eine Vorstellung, denn Du musst wissen, dass es für jeden echt anders ist. Nicht jeder MUSS diesen Prozess des Fallens machen. Und wenn er für Dich funktioniert hätten, dann wärst Du wohl kaum hier.
Zu 2.) Dass Der Verstand dann still wird, ist auch nur eine Vorstellung und stimmt so nciht.
Dann alles geht genauso weiter wie vorher, nur ohne ICH. D.h. Gedanken kommen und gehen. Aber ohne einen Denker. Auch die "Vorstellung", dass es überhaupt einen Verstand gäbe, entspricht nicht den Tatsachen.

Zu den Erwartungen, wie sich mein Leben verändern wird - und es sogar heute schon tut...
Ich werde in der Lage sein, alles zu fühlen, was sich zeigt.
Ja, sehe ich auch so.
Ich erkenne die Konditionierung und muss dem Automatismus nicht folgen, der mit der Konditionierung verknüpft ist.
Wenn klar und deutlich gesehen wird, dass es kein ICH gibt, keinen Generalmanager, keinen Steuermann, dann wird gesehen, dass sowieso alles automatisch verläuft. Dann gibt es diese Unterscheidung von etwas folgen oder nicht folgen nicht.
Stattdessen gebe ich mich dem Gefühl hin, das ansonsten vermieden worden wäre.
Jedes Gefühl wird einfach ausklingen. Je weniger ich im Widerstand bin oder es mit Gedanken anheize, desto eher wird es seinen natürlichen Verlauf nehmen.
Auch das erübrigt sich alles, denn Gefühle kommen und gehen. Sie werden gefühlt, mal mehr mal weniger. Alles passiert so wie es soll.
Ich werde durch das unmittelbare Fühlen sehr klar haben, was ich gerade will und was nicht.
Wenn es kein ICH gibt. Dann ist auch niemand da, der etwas will oder nicht will.
Ich werde mich allem, was in mir aufsteigt, immer vorbehaltloser stellen können.
Da wird Dir dann wohl nichts anderes übrig bleiben. Denn in der Tat, wirst "Du" sehr viel mehr erfahren. Direkt und pur.

Dies und vieles mehr, wirst Du für Dich im Laufe dieses Prozesses für Dich untersuchen und die Wahrheit darüber herausfinden.

Wenn du das so alles liest, möchtest Du weiter machen? Bist Du bereit die rote Pille (sozusagen) zu schlucken und alle Vorstellungen, Erwartungen und Konzepte (was Du gehört, oder gelesen hat) zu 100% loszulassen?
Herzliche Grüße - Ichbin

Schrippi

Postby Schrippi » Thu May 17, 2018 5:09 pm

Schließlich willst Du es ja wissen, oder? Dafür bist du hier, oder?

Yessss!
Zu 1.) Das ist ein Konzept, eine Vorstellung, denn Du musst wissen, dass es für jeden echt anders ist. Nicht jeder MUSS diesen Prozess des Fallens machen. Und wenn er für Dich funktioniert hätten, dann wärst Du wohl kaum hier.

Das freut mich sehr zu lesen. Christian behauptet das zwar auch nicht. Aber dieses Konzept ist aufgrund der vielen Übungen schon ganz schön hartnäckig geworden in mir. Es ist an der Zeit, es wieder fallen zu lassen. Das ist mir auf irgendeine Weise klar.
Wenn es kein ICH gibt. Dann ist auch niemand da, der etwas will oder nicht will.

Ist eine Frage meinerseits erlaubt oder passt das nicht in die Begleitung bzw. zum Prozess?
Wenn du das so alles liest, möchtest Du weiter machen? Bist Du bereit die rote Pille (sozusagen) zu schlucken und alle Vorstellungen, Erwartungen und Konzepte (was Du gehört, oder gelesen hat) zu 100% loszulassen?

Aber sowas von 100%! Die rote Pille, bitte!
Alles Liebe... Schrippi

Schrippi

Postby Schrippi » Thu May 17, 2018 5:18 pm

Wenn es kein ICH gibt. Dann ist auch niemand da, der etwas will oder nicht will
...
Ist eine Frage meinerseits erlaubt oder passt das nicht in die Begleitung bzw. zum Prozess?

Vergiss meine Frage wieder. Dahinter liegt auch schon wieder ein Konzept.
Alles Liebe... Schrippi

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri May 18, 2018 1:48 pm

Hallo Schrippi,
Aber sowas von 100%! Die rote Pille, bitte!
Prima.
Der Antrieb entstand bei mir aus dem Leiden heraus... Minderwert-Gedanken, Depression, Angst
Das Durchschauen der Ich-Illusion kannst du dir vorstellen wie wenn ein Kind merkt, dass der Weihnachtsmann gar kein richtiger Weihnachtsmann ist, sondern ein verkleideter Mensch.

An den Tatsachen ändert sich dadurch nichts, und möglicherweise werden deine seelischen Probleme dadurch nicht besser. Für viele ist das Leben leichter nach dem Tor, aber es ist auch nicht auszuschließen, dass Deine seelischen Probleme gleich bleiben oder sich sogar verschlimmern.

Wenn da die Hoffnung ist, dass es Dir dadurch besser gehen soll, dann wird Dich das am "wahren Sehen" hindern.

Um zu schauen, musst Du werden wie "ein Kind".. oder wie Christian Meyer bzw. Johannes Tauler sagt: wenn du nichts willst und nichts weißt, wirst du heute noch Gott sehen... so oder so ähnlich :-)

Bist Du auch dazu bereit?
Herzliche Grüße - Ichbin

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri May 18, 2018 1:49 pm

P.S.
Ich bin ab heute Abend bis Mittwoch im Urlaub und komplett Offline. Ich werde Dir erst Mittwoch oder Donnerstag antworten.
Herzliche Grüße - Ichbin

Schrippi

Postby Schrippi » Fri May 18, 2018 2:57 pm

aber es ist auch nicht auszuschließen, dass Deine seelischen Probleme gleich bleiben oder sich sogar verschlimmern.
(...)
Bist Du auch dazu bereit?
Ja, absolut. Es ist mir egal, wie schwer es womöglich wird.
Ich bin ab heute Abend bis Mittwoch im Urlaub und komplett Offline. Ich werde Dir erst Mittwoch oder Donnerstag antworten.
Eine gute Zeit und bis nächste Woche. Ich freu mich auf den Prozess.
Alles Liebe... Schrippi

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri May 18, 2018 3:29 pm

Hallo Schrippi,
prima!

Ich habe auch gleich die erste Übung für Dich.
Es geht darum den unterschied zu erkennen, zwischen der sinnlichen Erfahrung im hier und jetzt und der Interpretation der sinnlichen Erfahrung.

1.1.Hole einen Becher oder eine Tasse und stelle sie vor dir auf den Tisch.
Du wirst den Becher nur mit dem Sehen untersuchen.

Benutze deine Sinne immer so wie du es sonst auch machst, es ist keine spezielle Art zu schauen notwendig.

Was ist zu sehen?
Was ist die reine Seh-Information? Was wird nur gesehen?

Es funktioniert am besten, wenn du dich entspannst und einfach das Sehen geschehen lässt, ohne irgendetwas zu tun. Du brauchst den Becher nicht anzustarren. Wir untersuchen alles aus einer entspannten Grundhaltung heraus.

Schreibe auf, was zu sehen ist.

Wie sieht es mit der Dreimensionalität aus? Kann sie gesehen werden? Sieht der Becher rund aus? Wie sieht die Öffnung ohne jede Interpretation aus? Kann Substanz des Bechers gesehen werden?

Was ist nicht zu sehen? Schreibe es auf.

Was wird durch die Gedanken hinzugefügt? Schreibe es ebenfalls auf.

Bin gespannt, was Du heraus gefunden hast.
Herzliche Grüße - Ichbin

Schrippi

Postby Schrippi » Fri May 18, 2018 5:18 pm

Ich sehe ein helles Objekt, das mit einer glatten dunklen Fläche verbunden scheint. Ich kann nicht sagen, ob dieses Objekt von der glatten Fläche getrennt ist. Es sieht so aus, als sei es eine Einheit. Ein kleiner Teil dieses Objekts ragt über die dunkle Fläche hinaus. Der obere Teil dieses hinausragenden Teils schließt mit einer dunklen Ellipse ab. Ab der horizontalen Achse der Ellipse schließt sich unten das helle Objekt an, das dann links, rechts und vorne von der dunklen Fläche umschlossen scheint. Ein weiteres nicht ganz so helles Objekt scheint sowohl mit dem hellen Objekt als auch mit der dunklen Fläche verbunden zu sein. Es ist von der dunklen Fläche umschlossen bzw. es geht in sie über und grenzt an das helle Objekt in einer gebogenen Form an.

Eigentlich sehe ich fünf Aspekte:
  1. Die dunkle Fläche (Tisch)
  2. Das helle Objekt innerhalb der dunklen Fläche (Becher)
  3. Das helle Objekt, das über die dunkle Fläche hinausragt (Teil des Bechers - perspektivenbedingt)
  4. Die dunkle Ellipse, mit der das herausragende helle Objekt abschließt (Öffnung des Bechers, der innen schwarz ist)
  5. Das nicht ganz so helle Objekt, das in die dunkle Fläche übergeht (Spiegelung des Bechers im Tisch)
Die Dreidimensionalität kann nicht gesehen werden. Sie wird durch Gedanken hinzugefügt ("so muss es sein"). Die Rundheit des Bechers kann nicht gesehen werden. Sie wird ebenfalls interpretiert. Ohne Interpretation sieht die Öffnung wie eine dunkle Ellipse aus. Die Substanz (ich verstehe "Substanz" als Material) des Bechers kann nicht gesehen werden. Sie wird interpretiert.

Der Raum, in dem der Becher ist, kann nicht gesehen werden. Der Becher kann nicht gesehen werden. Er wird interpretiert.

Es wird einfach alles durch Gedanken hinzugefügt bzw. interpretiert. Sonst wäre es nicht möglich, das bereits Geschriebene zu kreieren. Das helle Objekt, die glatte dunkle Fläche, die Ellipse, usw. - all das wird nicht gesehen, sondern durch Gedanken hinzugefügt.
Alles Liebe... Schrippi

Schrippi

Postby Schrippi » Fri May 18, 2018 5:32 pm

Alles Liebe... Schrippi

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed May 23, 2018 2:07 pm

Hallo Schrippi,

das hast Du ausgezeichnet beobachtet.
Es wird einfach alles durch Gedanken hinzugefügt bzw. interpretiert. Sonst wäre es nicht möglich, das bereits Geschriebene zu kreieren. Das helle Objekt, die glatte dunkle Fläche, die Ellipse, usw. - all das wird nicht gesehen, sondern durch Gedanken hinzugefügt.
Erst kommt die Seh-Erfahrung von hell, dunktel etc. und der Rest wird danach hinzugefügt. Also interpretierende, beschreibende oder beurteilende Gedanken etc.

Lass uns einen Schritt weiter gehen und einen weiteren Sinneskanal untersuchen - das Hören.

Setze dich hin und höre die Geräusche, die gerade vorhanden sind. Du kannst auch Musik auflegen, wenn du möchtest.

Sieh wie Gedanken die Geräusche benennen. Hund bellt, Auto fährt vorbei, Vogel singt....
Höre die Geräusche selbst. Was wird eigentlich gehört?
Haben die Geräusche bereits einen Namen, wenn sie gehört werden?

Ist das Geräusch innen oder außen? Wo ist die Grenze zwischen innen und außen?
Gibt es jemanden, der hört und das Gehörte, oder ist da einfach hören?

Gibt es eine Wahrnehmung (Hören) und wahrgenommenes Objekt (Gehörtes) oder wird einfach wahrgenommen?

Bin gespannt.
Herzliche Grüße - Ichbin

Schrippi

Postby Schrippi » Wed May 23, 2018 7:26 pm

Höre die Geräusche selbst. Was wird eigentlich gehört?

Da ist eigentlich nur Hören - völlig undifferenziert. Unterschiedliche Geräusche sind gleichzeitig da. Was mir davon bewusst wird, hängt davon ab, wohin sich die Aufmerksamkeit gerade richtet. Mal ist es die Kinderstimme, mal die Hupe, mal das Rauschen des Verkehrs, mal die Vogelstimme in der Nähe, mal die in der Ferne... Ich kann nicht sagen, wieviele unterschiedliche Geräusche mir zur selben Zeit bewusst sind oder ob es überhaupt einen Zeitraum gibt, in dem ich mir genau eines (isolierten) Geräusches bewusst bin.
Haben die Geräusche bereits einen Namen, wenn sie gehört werden?

Nein. Sie erhalten aber blitzschnell einen Namen, wenn sie in den Aufmerksamkeits-Fokus treten.
Ist das Geräusch innen oder außen? Wo ist die Grenze zwischen innen und außen?

Ich kann nicht unterscheiden, ob das Geräusch innen oder außen ist. Wenn ich versuche, das herauszubekommen, scheint das Denken für einen Moment aufzuhören. Dann steigen Gefühle auf... sowas wie leichte Angst, sanfte Freude, Berührtheit
Gibt es jemanden, der hört und das Gehörte, oder ist da einfach hören?
Da ist niemand der hört. Da sind Gedanken, die behaupten: Ich höre dieses oder jenes Geräusch. Eigentlich ist da immer nur ein Wechsel von Aufmerksamkeit und gleichzeitig die benennenden Gedanken, die dem ein Etikett geben, was gerade in den Fokus gerät.
Gibt es eine Wahrnehmung (Hören) und wahrgenommenes Objekt (Gehörtes) oder wird einfach wahrgenommen?

Das ist ganz klar geworden während der Übung: Da ist zunächst nur Wahrnehmung. Kein Objekt, nichts Gehörtes... Und dann wird etikettiert, scheinbar wahllos.
Alles Liebe... Schrippi

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Thu May 24, 2018 3:52 pm

Hallo Schrippi,
Du hast den Mechanismus sehr gut erkannt und beschrieben.

Erst geschieht die Sinneserfahrung und dann kommt ein Gedanke, der sagt/etikettiert... ICH habe xyzzy gehört.
Es gibt nur Geraeuschehoeren. Keine Hoerer und rein Gehoertes.

Ja genau, scheinbar wahllos.

Hierzu eine interessante Uebung zum vertiefen dieser Erkenntnis.

Strecke Deinen Arm aus. Die Handfläche nach unten. Dann dreh die Handfläche nach oben. Und dann wieder nach unten. Wiederhole das ein paar Mal. Und beobachte.

Wer bestimmt, wann Du die Handfläche jeweils drehst?
Kommt erst ein Gedanke, der es befiehlt oder geschieht es einfach so?
Gibt es jemanden, der die Hand dreht oder dreht sie von selbst?
Wer bestimmt den Zeitpunkt des Drehens?

Bin gespannt.
Herzliche Grüße - Ichbin

Return to “Deutsch”