Wie kann ich die Illusion meines ICHS loslassen?

Stephaya

Re: Wie kann ich die Illusion meines ICHS loslassen?

Postby Stephaya » Wed Aug 16, 2017 8:15 pm

Hallo Liberato,
Wo ist diese Person?

Ich weiß es nicht.
Gibt es eine direkte Erfahrung der Person Stephanie?
Ich glaube nicht!
Erzeugt die Person Stephanie Gedanken wie die Frage: Wer beobachtet das alles?
Davon bin ich bisher ausgegangen, doch ich bin mir nicht mehr sicher!
Ist die Person Stephanie vielleicht die Steuerfrau? Die Wahrnehmende von allem was wahrnehmbar ist?
So dachte ich es bisher! Doch für mich sind Stephanie und ICH dasselbe! Ich bin jetzt verwirrt. Ich, also Stephanie, blick nicht mehr durch.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Thu Aug 17, 2017 10:38 am

Hallo Stephanie,
Ich bin jetzt verwirrt. Ich, also Stephanie, blick nicht mehr durch.
Wie geht es dir im Moment? Stresst dich das oder bist du noch entspannt?

Die Verwirrung ist ein gutes Zeichen, weil die Illusion dieses Ich ja bei diesem Prozess hier durchschaut wird und etwas anderes beginnt durch die Illusion zu schimmern. ;-)

Die Lebenserhaltungsroutine des Ich-Programms widersetzt sich halt mehr oder weniger diesem Prozess hier. Aber steter Tropfen hölt den Stein.
Immer wieder den Fokus auf die unmittelbare Wahrnehmung (DE) zu setzen ist der Tropfen der den Stein (das Ich) aushölt.
Was dann überbleibt ist ein Loch und das ist alles. ;-)

Also weiter im Text?
Ich geh mal davon aus. :-)
Davon bin ich bisher ausgegangen, doch ich bin mir nicht mehr sicher!
Dazu eine Aufgabe.
Setze dich in einen Raum und lass den Blick umherschweifen. Einfach so und beobachte alle Gedanken die so auftauchen.
Mache das Ganze vielleicht 1 Minute und präge dir den Weg den dein Blick nahm genau ein, weil ich da später noch was zu fragen möchte.
Was nimmst du wahr? Es geht dabei nicht um die konkreten Inhalte der Gedanken, sondern um den Ablauf der Gedanken.
Also wird nur der Name des Gesehenen gedacht oder entstehen Gedankenketten etc..

Berichte welche Gesetzmäßigkeiten du findest.

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Fri Aug 18, 2017 4:41 pm

Hallo Liberato,

es stresst mich ein wenig in dem Moment wo ich es nicht verstehe. Do anschließend bin ich wieder entspannt.
Was nimmst du wahr? Es geht dabei nicht um die konkreten Inhalte der Gedanken, sondern um den Ablauf der Gedanken. Also wird nur der Name des Gesehenen gedacht oder entstehen Gedankenketten etc..
Erst habe ich nur den einzelnen Namen gedacht.... bis ich die Spinne gesehen habe. Da entstand dann eine ganz kurze Gedankenkette. Sofort als mir das aufgefallen ist, habe ich die Übung weitergemacht. Also habe mich weiter im Raum umgeschaut und dann sind wieder nur die einzelnen Namen aufgetaucht.

Was meinst du mit Gesetzmäßigkeiten? Bin mir da nicht ganz sicher. Ich versuche trotzdem mal zu antworten.
So lange ich das was ich da sehe nicht verändern möchte, passt alles. Dann denke ich den Namen.
Doch sobald ich etwas sehe, wo ich eine Handlung dazu erkenne, z. B. Staub - könnte ich entfernen. Dann entsteht eine kurze Gedankenkette.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Fri Aug 18, 2017 7:42 pm

Hallo Stephanie,

dass mit den Gestzmäßigkeiten war so gemeint wie du es dir gedacht hast.
Dann denke ich den Namen.
Ist die DE der Gedanke (der Name) oder ist da auch ein Denker wahrzunehmen oder ist das eine Vermutung, dass da ein Denker sein muss, der den Gedanken denkt?

Als du die Übung gemacht hast, war dir die ganze Zeit bewusst, dass Stephanie beobachtet oder war da nur Beobachtung?

Bzw. wenn Stephanie mal bewusst war, dass Stephanie beobachtet, was ging dieser Bewusstheit voraus, dass Stephanie beobachtet?

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Sat Aug 19, 2017 9:25 pm

Hallo Liberato,
Ist die DE der Gedanke (der Name) oder ist da auch ein Denker wahrzunehmen oder ist das eine Vermutung, dass da ein Denker sein muss, der den Gedanken denkt?
Es ist meine Vermutung! In der DE kann ich ihn nicht wahrnehmen.
Als du die Übung gemacht hast, war dir die ganze Zeit bewusst, dass Stephanie beobachtet oder war da nur Beobachtung?
Während dem DE ist da nur Beobachtung.
Bzw. wenn Stephanie mal bewusst war, dass Stephanie beobachtet, was ging dieser Bewusstheit voraus, dass Stephanie beobachtet?
Ein Gedanke und / oder eine Gedankenkette!

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Sun Aug 20, 2017 1:25 pm

Hallo Stephanie,

ja, so ist es, der Denker ist eine Vermutung (Denken).
"Ein Gedanke und / oder eine Gedankenkette!"
Was für ein Gedanke war das? Wo kam er her?

In der DE kann ich ihn nicht wahrnehmen.
und
Während dem DE ist da nur Beobachtung.
Kommt mir so vor als wäre da ein Kontrolleur, der die DE als seine Fähigkeit ein- und ausschalten kann.

Da schauen wir mal genauer hin. Dazu wieder eine Übung.

Setze Dich bequem hin, entspanne Dich und lass die Gedanken einfach laufen.
Nimm dir für jede Frage 5 Minuten.

1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.

2. Kannst Du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst Du verhindern, dass er erscheint, wenn er Dir nicht gefällt? Kannst Du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?

3. Kannst Du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?

4. Nimm Dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn Du genau hinschaust?

5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?

6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt Du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?

7. Findest Du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Tue Aug 22, 2017 9:50 pm

Hallo Liberato,
1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Keine Ahnung. Der Gedanke ist plötzlich da und dann auch wieder weg wenn ich meinen Fokus davon weglenke.
2. Kannst Du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst Du verhindern, dass er erscheint, wenn er Dir nicht gefällt? Kannst Du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
Ich kann nicht sagen welcher Gedanke als nächstes kommt. Ich kann ihn auch nicht verhindern. Ich kann meinen Fokus auf etwas anderes lenken, doch ganz weg ist damit der Gedanke nicht!
3. Kannst Du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
Nein!
4. Nimm Dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn Du genau hinschaust?
Die Gedanken sind weiterhin da, auch wenn ich an einen besonderen Gedanken denke.
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
Ich denke er kommt woanders her. Doch in der DE bin ich mir nichts sicher ob ich mir da nicht gerade etwas zusammen dichte.
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt Du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Ich hatte sofort eine Zahl in meinen Gedanken, noch bevor ich mich bewusst dafür entschieden habe an eine Zahl zu denken.
7. Findest Du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Das geschieht einfach! Die Gedanken sind einfach da.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Wed Aug 23, 2017 1:32 pm

Hallo Stephanie,
Der Gedanke ist plötzlich da und dann auch wieder weg wenn ich meinen Fokus davon weglenke.
Du kannst sicherlich einen Apfel 10 Minuten in einer Hand zu halten. Bitte halte den Fokus 10 Minuten auf den nächsten Gedanken. Hast du das auch so - sprichwörtlich - im Griff?
Ich denke er kommt woanders her. Doch in der DE bin ich mir nichts sicher ob ich mir da nicht gerade etwas zusammen dichte.
Schau dir das nochmal genauer an indem du die Sätze denkst:

Da ist gehen - ich gehe
Da ist schauen - ich schaue
Da ist hören - ich höre
Da sind Gedanken - ich denke

Wird es damit klarer woher der Gedanke "Ich" kommt?

Bezüglich Fokus setzen. Mache bitte folgende Aufgabe.
Setze dich in einen Raum. Beobachte absichtslos wohin deine Augen wandern. Beobachte den Augenblick wenn der Fokus wechselt. Nimm auch die Gedanken in dem Augenblick wahr. Kannst du angeben wann und warum der Fokus wechselt?
Jetzt suche dir ein Objekt aus, auf welches du mit Absicht den Fokus lenkst. Warum hast du gerade dieses Objekt ausgesucht? Woher kam die Idee gerade dahin zu schauen? Was ist der Unterschied zwischen absichtslosem- und absichtlichem Fokussetzen?

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Fri Aug 25, 2017 9:43 pm

Hallo Liberato,
Bitte halte den Fokus 10 Minuten auf den nächsten Gedanken. Hast du das auch so - sprichwörtlich - im Griff?
Nein! Ich habe es mehrfach versucht. Es geht nicht!
Da ist gehen - ich gehe
Da ist schauen - ich schaue
Da ist hören - ich höre
Da sind Gedanken - ich denke

Wird es damit klarer woher der Gedanke "Ich" kommt?
Mir ist der Unterschied klar. Doch "Ich" halte noch immer an das "Ich" fest.
Mache bitte folgende Aufgabe.
Setze dich in einen Raum. Beobachte absichtslos wohin deine Augen wandern. Beobachte den Augenblick wenn der Fokus wechselt. Nimm auch die Gedanken in dem Augenblick wahr. Kannst du angeben wann und warum der Fokus wechselt?
Der Fokus wechselt wenn ich ein Geräusch wahrnehme oder eine Bewegung aus den Augenwinkeln. Er wechselt auch, wenn ich eine Erinnerung zu einem bestimmten Gegenstand habe. Er wechselt einfach, ohne dass ich das beeinflusse.
Jetzt suche dir ein Objekt aus, auf welches du mit Absicht den Fokus lenkst. Warum hast du gerade dieses Objekt ausgesucht?

Es war so schön bunt.
Woher kam die Idee gerade dahin zu schauen?

Das war einfach da.
Was ist der Unterschied zwischen absichtslosem- und absichtlichem Fokussetzen?
Gibt es einen Unterschied? Beides folgt auf einen Gedanken. Auch das absichtslose Fokussieren.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Sat Aug 26, 2017 10:07 am

Hallo Stephanie,

Beides folgt auf einen Gedanken. Auch das absichtslose Fokussieren.
Genau. Wenn ein Gedanke auftaucht was geschieht dann damit? Ist da einfach nur Gedanke oder wird daraus "mein" Gedanke oder beides?

Mir ist der Unterschied klar.
Was ist der Unterschied? Wem ist der Unterschied klar? Was ist dieses Klarsein?

Doch "Ich" halte noch immer an das "Ich" fest.
Was ist dieses Festhalten? Ein Glaube? Eine Gewohnheit?

Noch eine Frage zur DE. Ist DE etwas für dich was ein- und ausgeschaltet werden kann? Wenn ja, wie geschieht das?

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Sun Aug 27, 2017 9:06 pm

Hallo Liberato,

Genau. Wenn ein Gedanke auftaucht was geschieht dann damit? Ist da einfach nur Gedanke oder wird daraus "mein" Gedanke oder beides?
Unterschiedlich. Das hängt davon ab ob ich den Gedanken beim direkten Erleben wahrnehme oder ob ich ihn bewerte und damit dann mein Verstand dabei ist.
Was ist der Unterschied? Wem ist der Unterschied klar? Was ist dieses Klarsein?
Der Unterschied ist: "Da ist gehen" ist direktes erleben ohne zu bewerten. "Ich gehe" ist bewertet, (m)ein Gedanke.
Doch "Ich" halte noch immer an das "Ich" fest.
Was ist dieses Festhalten? Ein Glaube? Eine Gewohnheit?
Beides. Mein Glaube und meine Gewohnheit. Ich kenne es nicht anders. Seit ich denken kann gibt es dieses "ich"
Noch eine Frage zur DE. Ist DE etwas für dich was ein- und ausgeschaltet werden kann? Wenn ja, wie geschieht das?
Super Frage!
Ich dachte ich kann es ein- und ausschalten. Doch es ist immer da und wird nur von den Gedanken überlagert. Doch die Gedanken sind auch immer da.

Wer / was entscheidet ob ich wahrnehme oder denke? Ich kann mich nur auf eines fokussieren, doch wer entscheidet das?

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Mon Aug 28, 2017 1:32 pm

Hallo Stephanie,
Doch es ist immer da und wird nur von den Gedanken überlagert.
Yes!!!
Seit ich denken kann gibt es dieses "ich".
Wie wahr, wie wahr! Denn was ist dieses "Ich"?
.
Ich kann mich nur auf eines fokussieren, doch wer entscheidet das?
Hast du in der vorherigen Runde schon beantwortet.
Woher kam die Idee gerade dahin zu schauen?
Das war einfach da.
Was ist der Unterschied zwischen absichtslosem- und absichtlichem Fokussetzen?
Gibt es einen Unterschied? Beides folgt auf einen Gedanken. Auch das absichtslose Fokussieren.
.
Zu Entscheider.
Ich kann mich nur auf eines fokussieren, doch wer entscheidet das?
und
Wer / was entscheidet ob ich wahrnehme oder denke?
Ist das eine Sache von Entscheidung? Glaubst du, dass es einen Entscheider geben muss? Vielleicht einen großen Generalmanager? Wenn ja, findest du einen?
Wie funktioniert eine Entscheidung?

Nimmst DU wahr oder ist da nur Wahrnehmung? Können Gedanken wahrnehmen oder ist da zuerst Wahrnehmung, unpersönlich, einfach da und daraus entspinnen sich Gedanken?

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Tue Aug 29, 2017 9:07 pm

Hallo Liberato,
Denn was ist dieses "Ich"?
Ein Gedanke, eine Bewertung.
Ist das eine Sache von Entscheidung? Glaubst du, dass es einen Entscheider geben muss? Vielleicht einen großen Generalmanager? Wenn ja, findest du einen?
Ich finde niemand der Entscheidet. Es ist, als ob es einfach geschieht. Ich denke ich habe einen Einfluss, doch dem ist nicht so.
Wie funktioniert eine Entscheidung?
Das interessiert mich auch :-). Ich weiß es nicht.
Nimmst DU wahr oder ist da nur Wahrnehmung?

Ich denke ich nehme wahr. Doch nach allem was ich jetzt durch deine Fragen erlebe, erlebe ich, dass du nur Wahrnehmung ist.
Können Gedanken wahrnehmen oder ist da zuerst Wahrnehmung, unpersönlich, einfach da und daraus entspinnen sich Gedanken?
Der Wahrnehmung folgen Gedanken! Nicht andersrum. Erst die Wahrnehmung und dann kommen die Gedanken!

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Wed Aug 30, 2017 11:33 am

Hallo Stephanie,

ja, so ist es. Das Ich ist
Ein Gedanke, eine Bewertung.
.

Mal eine Frage zum Ich-Gefühl. Also dem Gefühl von Hier-Ich-dort-die-Welt. Hat sich das im Lauf dieses Dialoges gewandelt?
Wie ist es damit im Alltag?

Wo wir gerade bei Gefühlen sind. Ist da eine Veränderung im Verlauf des Dialoges eingetreten?

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Sun Sep 03, 2017 1:08 pm

Hallo Liberato,
Mal eine Frage zum Ich-Gefühl. Also dem Gefühl von Hier-Ich-dort-die-Welt. Hat sich das im Lauf dieses Dialoges gewandelt? Wie ist es damit im Alltag?
Die Anhaftungen und die Identifikation sind weniger geworden.
Die Wahrnehmung hat zugenommen und das denken ist weniger geworden.
Wo wir gerade bei Gefühlen sind. Ist da eine Veränderung im Verlauf des Dialoges eingetreten?
Ich bin ruhiger geworden was meine Gedanken angeht. Ich nehme mehr wahr. Und ich achte darauf, dass ich mich nicht mit einem ICH identifiziere, dass es nicht gibt. Das ich zumindest noch nicht gefunden habe.

Alles Liebe
Stephanie

Return to “Deutsch”