Freies Sein

pregunta

Re: Freies Sein

Postby pregunta » Mon Jan 16, 2017 12:20 pm

Liebe Anke,

die Angst, die wir hier gerade ansehen, ist das eigentlich wieder die Angst vor der Freiheit, oder ein ganz anderes Thema? Tauchen wir mal weiter.
Ich kann diese Angst „nur“ wahrnehmen und akzeptieren, ohne irgendwas zu forcieren.
Wahrnehmen und akzeptieren ist ja schon einmal die halbe Miete, forcieren wäre vollkommen kontraproduktiv ... Lass mal wieder mit klareren LU-Fragen weitermachen:

• Schau bitte noch mal genau hin, wen die Angst eigentlich beschützen will. Kannst du hier tatsächlich einen wirklichen "Jemand" finden?
• Kannst du einen Eigentümer finden, dem das Angst-Thema gehört, bzw. der von der Angst regiert wird?

Kannst du sehen, dass das Gefühl in eine größere Geschichte eingebettet ist, eine Geschichte über ein bestimmtes Zukunftsszenario, oder ggf. etwas Subtileres? Möglicherweise gibt es auch eine Geschichte über dieses Gefühl der Angst, wie lange sie dich bereits verfolgt, und dass du sie evtl. niemals loswerden wirst, oder etwas in der Art.

Woraus besteht diese Geschichte? Ist sie tatsächlich "wahr"? Wer ist die Protagonistin? Ist diese tatsächlich real?

Liebe Grüße. Karin

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Mon Jan 16, 2017 1:48 pm

Liebe Karin,
die Angst, die wir hier gerade ansehen, ist das eigentlich wieder die Angst vor der Freiheit, oder ein ganz anderes Thema?
Danke, dass Du nachhakst. Jetzt wird mir auch wieder was klarer:
Dieses Mal ist es nicht die Angst vor Freiheit, sondern komplexer.
Die Angst hatte so viel zu „sagen“, dass ich noch völlig geplättet bin.
U.a. habe ich entdeckt wieso ich Angst vor bestimmten Gefühlen, wie Angst und Wut, habe.
Tauchen wir mal weiter.
• Schau bitte noch mal genau hin, wen die Angst eigentlich beschützen will.
Die Angst will „die Idee eines verängstigten, überforderten Kindes“ beschützen.
Kannst du hier tatsächlich einen wirklichen "Jemand" finden?
Nein, es sind „nur“ Gefühle.
• Kannst du einen Eigentümer finden, dem das Angst-Thema gehört, bzw. der von der Angst regiert wird?
Nein, kein Eigentümer zu finden; aber eine Idee von Aneignung.
Kannst du sehen, dass das Gefühl in eine größere Geschichte eingebettet ist, eine Geschichte über ein bestimmtes Zukunftsszenario, oder ggf. etwas Subtileres?
Kein Zukunftsszenario. Es gibt eine Geschichte darüber, weshalb bestimmte Gefühle besser gemieden werden sollten. Es wurde ein „Grund“ gefunden.
Möglicherweise gibt es auch eine Geschichte über dieses Gefühl der Angst, wie lange sie dich bereits verfolgt, und dass du sie evtl. niemals loswerden wirst, oder etwas in der Art.
Also die Angst verfolgt nicht mich; sie wurde verfolgt, und zwar von „mir“.
Weil ich sie nicht auch noch spüren bzw. nicht auch „zu einem Monster“ werden wollte, wollte „ich“ Angst (und Wut) nicht haben. Diese Angst hat „mich“ beschützt, und ich bin dankbar dafür.
Woraus besteht diese Geschichte?
Die Geschichte besteht im Moment aus Gedanken und Gefühlen.
Ist sie tatsächlich "wahr"?
Also „wahr“ im Sinne von „jetzt wahr“ ist sie nicht. Aber die Idee, dass „ich mich vor Angst und Wut in Acht nehmen muss“ scheint irgendwie noch gespeichert zu sein bzw. getriggert werden zu können.
Wer ist die Protagonistin?
Der Gedanke "ich".
Ist diese tatsächlich real?
Nein. Aber es scheint trotzdem nicht so schnell zu gehen, diese Angst „aufzugeben“. Ich schau mir das weiter an.

Lieber Gruß
Anke

pregunta

Postby pregunta » Mon Jan 16, 2017 5:26 pm

Nein. Aber es scheint trotzdem nicht so schnell zu gehen, diese Angst „aufzugeben“.
Kannst du denjenigen finden, der das Gefühl aufgeben will ;-)

Schön, dass du nachgeforscht hast, Anke ...
Die Angst will „die Idee eines verängstigten, überforderten Kindes“ beschützen.

Nein, kein Eigentümer zu finden; aber eine Idee von Aneignung.

Also „wahr“ im Sinne von „jetzt wahr“ ist sie nicht. Aber die Idee, dass „ich mich vor Angst und Wut in Acht nehmen muss“ scheint irgendwie noch gespeichert zu sein bzw. getriggert werden zu können.
Offensichtlich gibt es da noch eine subtile Identifikation mit bzw. ein Glauben an Ideen, die ja aus nur aus Gedanken bestehen ... Haben Ideen bzw. Gedanken recht? Ist irgendetwas "wahr", was Gedanke sagt? Musst du ihm glauben?

Schaue dazu in deine direkte Erfahrung und lass dir mit der folgenden Übung richtig Zeit. Stelle dir die folgenden Fragen zunächst in neutralen Situationen und anschließend in der Präsenz von Gefühlen. Untersuche Bilder, Töne, Empfindungen, Gerüche, Geschmack, und deren Benennungen/Beschreibungen.

Kann Gedanke irgendetwas von Sinneswahrnehmung wissen?
Weiß Sinneswahrnehmung irgendetwas von Gedanken?
Ist da irgendeine Verbindung zu finden? Wie könnte diese aussehen?

Wiederhole diese Übung auch in den nächsten Tagen immer wieder. Was kannst du finden?

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Mon Jan 16, 2017 6:20 pm

Liebe Karin,

OK, mit dieser Aufgabenstellung lasse ich mir, wie von Dir angeboten, ein paar Tage Zeit.
Mal sehen, was sich ergibt.

LG

pregunta

Postby pregunta » Mon Jan 16, 2017 6:58 pm

Wunderbar, nimm dir die Zeit, die du brauchst ....

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Fri Jan 20, 2017 9:57 am

Liebe Karin,
Kannst du denjenigen finden, der das Gefühl aufgeben will ;-)
Nein.
Offensichtlich gibt es da noch eine subtile Identifikation mit bzw. ein Glauben an Ideen, die ja aus nur aus Gedanken bestehen ... Haben Ideen bzw. Gedanken recht?
Nein.
Ist irgendetwas "wahr", was Gedanke sagt?
Nein.
Musst du ihm glauben?
Nein.
Schaue dazu in deine direkte Erfahrung und lass dir mit der folgenden Übung richtig Zeit. Stelle dir die folgenden Fragen zunächst in neutralen Situationen und anschließend in der Präsenz von Gefühlen. Untersuche Bilder, Töne, Empfindungen, Gerüche, Geschmack, und deren Benennungen/Beschreibungen.

Kann Gedanke irgendetwas von Sinneswahrnehmung wissen?
Nein.
Weiß Sinneswahrnehmung irgendetwas von Gedanken?
Nein.
Ist da irgendeine Verbindung zu finden?
Wie könnte diese aussehen?
Der "ich"-Gedanke.
Wiederhole diese Übung auch in den nächsten Tagen immer wieder.
Was kannst du finden?
Nichts.

Guten Morgen!

pregunta

Postby pregunta » Fri Jan 20, 2017 11:08 am

Dir auch einen wunderschönen guten Morgen :-)
Ist da irgendeine Verbindung zu finden? Wie könnte diese aussehen?
Der "ich"-Gedanke.
Gut beobachtet, es ist der "Ich-Gedanke", der sich immer wieder dazwischenschiebt und der Empfindung eine Bedeutung zu geben scheint. Aber auch dieser Gedanke weiß weder etwas über die Empfindung, noch den Gedanken, der ihm vorausging, oder?
Haben Empfindungen in Wirklichkeit eine Bedeutung?

Inwieweit verändern die Erkenntnisse, die du in den letzten Tagen hattest, die Wahrnehmung von Alltag und insbesondere von Gefühlen?

Liebe Grüße. Karin

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Fri Jan 20, 2017 11:29 am

Gut beobachtet, es ist der "Ich-Gedanke", der sich immer wieder dazwischenschiebt und der Empfindung eine Bedeutung zu geben scheint. Aber auch dieser Gedanke weiß weder etwas über die Empfindung, noch den Gedanken, der ihm vorausging, oder?
Stimmt.
Haben Empfindungen in Wirklichkeit eine Bedeutung?
Nein.
Nur in Wahrnehmung von Identifikation scheinen sie Bedeutung zu haben.
Inwieweit verändern die Erkenntnisse, die du in den letzten Tagen hattest, die Wahrnehmung von Alltag und insbesondere von Gefühlen?
Identifikation findet seltener statt und wird schwächer; wie ein Flüstern, das immer leiser wird.

Und es gab einen Moment von >>Ahhh! es gab immer nur Präsenz!<<
:-)

pregunta

Postby pregunta » Fri Jan 20, 2017 12:10 pm

Und es gab einen Moment von >>Ahhh! es gab immer nur Präsenz!<<
Sehr schön :-)
Das, was in diesem (und jedem) Moment hier ist, bedarf das tatsächlich irgendeiner Art von Veränderung?
Kann es in irgendeiner Form anders sein, als es ist?

Stelle dir die Frage bitte mehrmals am Tag.

pregunta

Postby pregunta » Fri Jan 20, 2017 1:01 pm

... und WER könnte eine solche Veränderung vornehmen?

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Sat Jan 21, 2017 11:29 am

Liebe Karin,
Das, was in diesem (und jedem) Moment hier ist, bedarf das tatsächlich irgendeiner Art von Veränderung?
Nein.
Kann es in irgendeiner Form anders sein, als es ist?
Nein.
... und WER könnte eine solche Veränderung vornehmen?
Niemand.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Anke

pregunta

Postby pregunta » Sat Jan 21, 2017 12:36 pm

Wunderbar :-)

Schau bitte mal, wenn du Empfindungen betrachtest und sämtliche Benennungen und andere Gedanken darüber wegnimmst, ob irgendetwas davon gibt, was in irgendeiner Art und Weise wichtiger ist als irgendetwas anderes, was wahrgenommen wird?

Also, ist z. B. das starke Druckgefühl im Bauch, das gerade präsent ist, in irgendeiner Weise wichtiger als die subtile Empfindung im rechten kleinen Zeh, das hinterste Wölkchen am Horizont oder das leise Autogeräusch in der Ferne?
Ist irgendetwas davon wichtiger als das andere?

Ist nicht all das, was gerade wahrgenommen wird, immer gleichzeitig vorhanden?

Gibt es überhaupt so etwas wie einzelne Wahrnehmungen? Wenn nicht, wie nimmst du es stattdessen wahr?

Spiele heute mal mit dem Thema Fokus und schau, wie das deine Beziehung zu Gefühlen beeinflußt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Karin

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Mon Jan 23, 2017 9:27 am

Guten Morgen Karin,
Schau bitte mal, wenn du Empfindungen betrachtest
und sämtliche Benennungen und andere Gedanken darüber wegnimmst, ob irgendetwas davon gibt, was in irgendeiner Art und Weise wichtiger ist als irgendetwas anderes, was wahrgenommen wird?
Also, ist z. B. das starke Druckgefühl im Bauch, das gerade präsent ist, in irgendeiner Weise wichtiger als die subtile Empfindung im rechten kleinen Zeh, das hinterste Wölkchen am Horizont oder das leise Autogeräusch in der Ferne?
Ist irgendetwas davon wichtiger als das andere?
Manchmal scheint es extreme Empfindungen zu geben, die in den Vordergrund rücken, wie zum Beispiel heißes Wasser, ein stechender Schmerz, oder ein Gefühl.
Ist nicht all das, was gerade wahrgenommen wird, immer gleichzeitig vorhanden?
Doch, es ist gleichzeitig vorhanden.
Gibt es überhaupt so etwas wie einzelne Wahrnehmungen?
Nein.
Wenn nicht, wie nimmst du es stattdessen wahr?
Manche Wahrnehmungen scheinen allerdings intensiver wahrgenommen zu werden, als andere.

Es grüßt Dich
Anke

pregunta

Postby pregunta » Mon Jan 23, 2017 12:41 pm

Liebe Anke,
Manchmal scheint es extreme Empfindungen zu geben, die in den Vordergrund rücken, wie zum Beispiel heißes Wasser, ein stechender Schmerz, oder ein Gefühl.

Manche Wahrnehmungen scheinen allerdings intensiver wahrgenommen zu werden, als andere.
Ja, bei heißem Wasser oder stechendem Schmerz gibt es eine blitzschnelle spontane Reaktion, da geht es um automatische Überlebungsmechanismen. Häufig nehme ich das bei sehr spontan Gefühlen auftretenden auch so wahr, außerdem gibt es gar keine Zeit, um irgendwas zu überprüfen ...

Aber ist das bei Gefühlen, die du länger wahrnehmen kannst, tatsächlich auch so? Schau bitte nochmal genauer hin,
ob nicht auch die Änderung des Fokus die Intensität verändert.
Wenn du den Fokus z.B. für einen Moment von der Gefühlsempfindung weglenkst auf alles das was in diesem Moment gleichzeitig wahrnehmbar ist?

Und ist Intensität wirklich gleichbedeutend mit Wichtigkeit/Bedeutung einer Empfindung?
Wer könnte beurteilen, das eine Wahrnehmung wichtiger/bedeutender ist als das andere?
Klar tauchen Gedanken auf, vielleicht auch ganz subtile, kaum wahrnehmbare, aber was, wenn du diese komplett loslassen würdest?

Liebe Grüße. Karin

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Tue Jan 24, 2017 11:12 am

Liebe Karin,

ich brauche gerade ein bisschen mehr Zeit.
Melde mich so in 1-2 Tagen.

Lieber Gruß
Anke

Return to “Deutsch”