suche begleitung

Essenz

Re: suche begleitung

Postby Essenz » Thu Aug 21, 2014 7:54 am

Zu sehen, dass der Körper ein rein mentales Konstrukt ist. Form, Verortung, Abgrenzung wird per Gedanken hinzugefügt.
das verstehe ich jetzt nicht
wenn ich die augen offen habe sehe ich den körper, wie kann er dann ein rein mentales konstrukt sein?
die beschreibungen waren ja mit geschlossenen augen. und etwas physisches wurde wahrgenommen - einfach ohne beschreibung wie es aussieht.
wenn ich mich irgendwo stosse, dann schmerzt es. der physische körper ist doch da???

es kommt mir eher so vor, dass das was alles wahrnimmt nicht wirklich etwas mit diesem körper zu tun hat. als wäre da zwar ein gewisser bezug dazu (schliesslich finden die wahrnehmungen mit hilfe der sinne statt), aber sobald das, was wahrnimmt nur auf den körper beschränkt wird, ist es nicht mehr stimmig und fühlt sich dann so wie ein korsett, "zum aus der haut fahren" an.
als ob man etwas das unendlich ist versucht in die form einer nussschale zu zwängen.
ist es nicht so, dass es sich beim mentalen konstrukt darum handelt - "ICH BIN"dieser körper"???
Direkte Erfahrung ist grenzenlos.
ja, so habe ich das erlebt. v.a. beim hören.
ich wollte es gestern nochmals so erfahren (mit dem leeren raum) ist mir nicht mehr geglückt. trotzdem, die erfahrung habe ich gemacht.
Wie fühlt sich das Leben im Moment an, mit all den neuen Erkenntnissen?
um ehrlich zu sein - auf und ab.
gestern war ich so ganz befreit unterwegs. im sinne von: "ich muss mich um gar nichts kümmern. ich habe ja eh keinen einfluss, ich lass das leben einfach durch mich fliessen und nehme was kommt".
heute bin ich erwacht und meine programme liefen ab. diese flaute, die in "meinem leben" herrscht, kann doch nicht "vom leben" gewollt sein. gewisse weichen müssen doch "von mir" gestellt werde, entscheidungen müssen "durch mich" getroffen werden und, und, und. dazu dann noch die entsprechenden gefühle ;).
gleichzeitig wird das alles wahrgenommen. man könnte auch sagen - ich glaube nicht mehr alles was ich so denke. so wie: ach ja, das programm kennen wir, mal sehen wie lange es läuft.

Ingen

Postby Ingen » Thu Aug 21, 2014 9:50 pm

das verstehe ich jetzt nicht
wenn ich die augen offen habe sehe ich den körper, wie kann er dann ein rein mentales konstrukt sein?
Was siehst du? "Farben" oder "Körper"?
wenn ich mich irgendwo stosse, dann schmerzt es.
Ja. Aua.
der physische körper ist doch da???
Sagen die Gedanken.
es kommt mir eher so vor, dass das was alles wahrnimmt nicht wirklich etwas mit diesem körper zu tun hat. als wäre da zwar ein gewisser bezug dazu (schliesslich finden die wahrnehmungen mit hilfe der sinne statt), aber sobald das, was wahrnimmt nur auf den körper beschränkt wird, ist es nicht mehr stimmig und fühlt sich dann so wie ein korsett, "zum aus der haut fahren" an.
als ob man etwas das unendlich ist versucht in die form einer nussschale zu zwängen.
ist es nicht so, dass es sich beim mentalen konstrukt darum handelt - "ICH BIN"dieser körper"???
Wer versucht denn da, etwas Unendliches (oder vielleicht besser: Grenzenloses) in eine Nußschale zu zwängen?
Direkte Erfahrung ist grenzenlos.
ja, so habe ich das erlebt. v.a. beim hören.
ich wollte es gestern nochmals so erfahren (mit dem leeren raum) ist mir nicht mehr geglückt. trotzdem, die erfahrung habe ich gemacht.
Wo hörst/siehst/riechst du denn in der Alltagserfahrung die Grenze zwischen dir und der Sinneserfahrung?
ich glaube nicht mehr alles was ich so denke. so wie: ach ja, das programm kennen wir, mal sehen wie lange es läuft.
Hört sich genau richtig an!

Essenz

Postby Essenz » Fri Aug 22, 2014 12:03 pm

Was siehst du? "Farben" oder "Körper"?
ich verstehe nicht wie ein körper gesehen werden kann und schmerzen verursachen kann wenn er gar nicht da ist.
ich war gestern beim zahnarzt und die erfahrung war, da ist ein körper, der sich verkrampft und da ist schmerz usw.
oder gehen "erwachte" menschen nicht mehr zum arzt, da sie ja gar keinen körper haben, der krank werden kann und allenfalls hilfe eines anderen körpers bräuchte, der ebenfalls nicht da ist? wenn alles eine einbildung des geistes ist, dann braucht es das alles nicht?

wenn ich in den spiegel schaue - dann sehe ich einen körper. wenn ich hier schreibe sehe ich wie sich die finger auf der tastatur bewegen.

ich kann verstehen, dass es nicht "mein" körper ist - aber "ein" köper ist da.

der physische körper wurde geboren, lebt und wird sterben. das aussehen eines körpers kann sich zum teil dramatisch verändern, sobald er tot ist. was ist also anders zwischen einem sterbenden körper und einem toten körper?
nur weil das herz aufhört zu schlagen, das hirn nicht mehr funktioniert und der atem still steht, braucht sich doch nichts im aussehen zu verändern. d.h. für mich, dass etwas mit und durch diesen körper wirkt. das allumfassende bewusstsein, das einfach ist und durch alle "lebens"formen fliesst?
ja, etwas ist da im lebenden körper, was im toten fehlt. etwas "beseelt" ihn.
das ist meine wahrnehmung mit sterbenden und toten körpern von anderen. selber überprüfen kann ich es erst wenn ich dann mal so weit bin, vorher bin ich auf die sinne meines "anscheinend nicht vorhandenen" körpers angewiesen.
Wer versucht denn da, etwas Unendliches (oder vielleicht besser: Grenzenloses) in eine Nußschale zu zwängen?
so habe ich es bei der übung empfunden, als es darum ging die grenzen des körpers zu spüren.
Wo hörst/siehst/riechst du denn in der Alltagserfahrung die Grenze zwischen dir und der Sinneserfahrung?
all diese erfahrungen sind einfach. da gibt es keine grenze die wahrnehmbar ist. trotzdem war die erfahrung mit dem raum, der leere sehr eindrücklich und für mich zumindest nicht so einfach (als erfahrung) wiederholbar.

Ingen

Postby Ingen » Fri Aug 22, 2014 12:23 pm

ich kann verstehen, dass es nicht "mein" körper ist - aber "ein" köper ist da.
Ok, ich will dir den Körper jetzt auch nicht ausreden. Wir beschäftigen uns hier schließlich erst mal mit der Ich-Illusion.

Aber Besitzer hat er keinen. Oder hat sich der so langsam wieder eingeschlichen ;)?
nur weil das herz aufhört zu schlagen, das hirn nicht mehr funktioniert und der atem still steht, braucht sich doch nichts im aussehen zu verändern. d.h. für mich, dass etwas mit und durch diesen körper wirkt. das allumfassende bewusstsein, das einfach ist und durch alle "lebens"formen fliesst?
Ja, allumfassendes Bewußtsein ist einfach. Jetzt und hier, nirgends anders. Findest du etwas anderes als jetzt und hier?
etwas ist da im lebenden körper, was im toten fehlt. etwas "beseelt" ihn.
das ist meine wahrnehmung mit sterbenden und toten körpern von anderen. selber überprüfen kann ich es erst wenn ich dann mal so weit bin, vorher bin ich auf die sinne meines "anscheinend nicht vorhandenen" körpers angewiesen.
Genau, das ist Theorie. Du willst sie überprüfen, wenn der Körper tot ist? Was ist das für ein du, das da übrigbleibt?

Essenz

Postby Essenz » Sat Aug 23, 2014 7:36 am

Aber Besitzer hat er keinen. Oder hat sich der so langsam wieder eingeschlichen ;)?
es schleicht sich immer mal wieder ein - so, eine gewohnheit ihn als "meinen" körper zu betrachten.
die präsenz, das zu erkennen ist auch da. vermutlich braucht es da noch etwas zeit von der gewohnheit entwöhnt zu werden (was natürlich wieder ein gedanke ist....)
Ja, allumfassendes Bewußtsein ist einfach. Jetzt und hier, nirgends anders. Findest du etwas anderes als jetzt und hier?
ja, leider sind die gedankengänge immer noch sehr stark, die mich aus dem hier und jetzt in die vergangenheit oder zukunft entführen. bzw. bin ich noch nicht genügend wach um gleich beim auftauchen der gedanken, nur zu beobachten, dass da ein gedanke auftaucht und ihm nicht zu folgen. manchmal gelingt es - oft eben nicht.
auch dies eine gewohnheit. das denken hat bisher sooooooo viel raum eingenommen. jetzt nimmt es ein klein wenig weniger raum ein aber immer noch zu viel.
jedes mal wenn ich den gedanken folge, entferne ich mich vom jetzt.

Genau, das ist Theorie. Du willst sie überprüfen, wenn der Körper tot ist? Was ist das für ein du, das da übrigbleibt?
das ist nicht nur theorie, das ist auch beobachtung und wahrnehmung (was andere körper betrifft).
mit meinerseits überprüfen meinte ich, den vorgang des sterbens direkt zu erfahren. mit diesem körper, durch den das bewusstsein die erfahrung dieses lebens gerade macht.

ich frage mich gerade weshalb so viel geborenwerden und sterben stattfindet. wenn das allumfassende bewusstsein das schon milliardenmal erfahren hat - weshalb dann immer wieder und wieder und wieder????
was kann da an neuem erfahren werden?

Ingen

Postby Ingen » Sat Aug 23, 2014 4:35 pm

ja, leider sind die gedankengänge immer noch sehr stark, die mich aus dem hier und jetzt in die vergangenheit oder zukunft entführen. bzw. bin ich noch nicht genügend wach um gleich beim auftauchen der gedanken, nur zu beobachten, dass da ein gedanke auftaucht und ihm nicht zu folgen.
Was ist das für ein Ich, das "genügend wach" sein kann? Hast du Kontrolle über die Gedanken? Wirst du Kontrolle haben, wenn du irgendwann wach bist?

m
anchmal gelingt es - oft eben nicht.
auch dies eine gewohnheit. das denken hat bisher sooooooo viel raum eingenommen. jetzt nimmt es ein klein wenig weniger raum ein aber immer noch zu viel.
jedes mal wenn ich den gedanken folge, entferne ich mich vom jetzt.
Was ist das für ein Ich, das sich vom jetzt entfernt? Woraus besteht es?
ich frage mich gerade weshalb so viel geborenwerden und sterben stattfindet. wenn das allumfassende bewusstsein das schon milliardenmal erfahren hat - weshalb dann immer wieder und wieder und wieder????
was kann da an neuem erfahren werden?
Wie viel Geborenwerden und Sterben passiert denn in deiner direkten Erfahrung?

Essenz

Postby Essenz » Sun Aug 24, 2014 12:51 pm

liebe ingen

irgendwie scheine ich mich im kreis zu drehen.
Was ist das für ein Ich, das "genügend wach" sein kann? Hast du Kontrolle über die Gedanken? Wirst du Kontrolle haben, wenn du irgendwann wach bist?
nein, ich habe keine kontrolle über meine gedanken (leider!!!) aber ev. gibt es ja die entscheidung einen gedanken nur wahrzunehmen oder ihm beachtung zu schenken. es ist eine andere qualiät ob ich sage (innerlich) ahhh, da ist wieder dieser gedanke - und es dabei belasse, oder ob ich den gedanken glaube und in das hamsterrad einsteige.
DAS glaube ich hat mit wachheit zu tun. also genau da zu sein wenn der gedanke auftaucht. das auftauchen selbst zu bemerken. manchmal gelingt das für kurze augenblicke - oft erst nach einer längeren reise in die gedanken.

das ICH hat mit sicherheit KEINE kontrolle. hingegen wenn bewusstheit zunimmt - nimmt automatisch unbewusstheit ab. sich in gedanken verlieren wäre dann die unbewusstheit, das "nicht-wahrnehmen" und dass gerade den gedanken geglaubt wird.
das ICH wird auch niemalsl erwachen - wie kann etwas erwachen, das nicht da ist.
mit erwacht sein meine ich ERWACHTES SEIN. nicht das Ich ist erwacht sondern wachheit ist DA.
Was ist das für ein Ich, das sich vom jetzt entfernt? Woraus besteht es?
siehe oben.
es sind die ich-gedanken, die mich vom jetzt entfernen - da die ich-gedanken etwas mit "werden wollen" oder "hätte sein sollen" zu tun haben. sobald die gedanken sich mit vergangenheit oder zukunft befassen - findet kein "jetzt" statt. zumindest vom empfinden her nicht. das ist dann das entfernen vom jetzt. die reine wahrnehmung findet zwar statt - ist aber im hintergrund.

ev. müsste ein anderer sprachgebrauch her. ich spreche vom ich und meine, das was in "meinem" erfahrungsspektrum statt findet. mit diesem körper, diesen gefühlen, diesen gedanken etc.
Wie viel Geborenwerden und Sterben passiert denn in deiner direkten Erfahrung?
kommt drau an was alles zur direkten erfahrung zählt.
wenn die direkte erfahrung nur diesen "meinen" körper betrifft - dann findet im moment weder bewusstes geborenwerden noch bewusstes sterben statt.
wenn die direkte erfahrung im erleben des sterbens eines familienmitglieds auch zählt (da es ja ebenfalls, über die sinne und im DAMIT SEIN, wahrgenommen wird) - dann findet im moment dieses sterben statt.

Ingen

Postby Ingen » Sun Aug 24, 2014 4:07 pm

es ist eine andere qualiät ob ich sage (innerlich) ahhh, da ist wieder dieser gedanke - und es dabei belasse, oder ob ich den gedanken glaube und in das hamsterrad einsteige.
Und es ist noch mal eine andere Qualität, zu sehen, dass du das Hamsterrad bist :)

mit erwacht sein meine ich ERWACHTES SEIN. nicht das Ich ist erwacht sondern wachheit ist DA.
Was ist denn jetzt im Augenblick da, wenn nicht Wachheit?

DAS glaube ich hat mit wachheit zu tun. also genau da zu sein wenn der gedanke auftaucht. das auftauchen selbst zu bemerken. manchmal gelingt das für kurze augenblicke - oft erst nach einer längeren reise in die gedanken.
Die Gedankenmuster sollen also irgendwann in der Zukunft anders und besser sein als es jetzt? Siehst du, dass das genau das Gedankenmuster ist, das du zu bekämpfen und zu verbessern suchst?
das ICH wird auch niemalsl erwachen - wie kann etwas erwachen, das nicht da ist.
genau.
es sind die ich-gedanken, die mich vom jetzt entfernen -
Tut mir leid, es gibt keinen anderen Weg als herauszufinden, ob es ein Ich gibt, das Ich-Gedanken loswerden könnte.
ev. müsste ein anderer sprachgebrauch her. ich spreche vom ich und meine, das was in "meinem" erfahrungsspektrum statt findet. mit diesem körper, diesen gefühlen, diesen gedanken etc.
Es hilft nicht, "ich" mit "hier" auszuwechseln, solange du glaubst, dass es da eine Instanz gibt.
wenn die direkte erfahrung nur diesen "meinen" körper betrifft - dann findet im moment weder bewusstes geborenwerden noch bewusstes sterben statt.
Ja, direkte Erfahrung betrifft nur diesen deinen Körper. Und ich könnte wetten, dass es jetzt gerade nicht mal eine Erinnerung an Geborenwerden gibt.

Was uns zum Thema "Zeit" bringt. Gibt es eine Erfahrung von Zeit außerhalb dieses Moments?

Essenz

Postby Essenz » Mon Aug 25, 2014 7:55 am

Und es ist noch mal eine andere Qualität, zu sehen, dass du das Hamsterrad bist :)
oh, wie wahr!
du hast mal geschrieben, dass es nicht darum geht ich-losigkeit zu erreichen. dass das eine falle ist. trotzdem scheint es doch darum zu gehen, dem ich weniger bedeutung zukommen zu lassen - oder verstehe ich da etwas falsch?
Was ist denn jetzt im Augenblick da, wenn nicht Wachheit?
wenn ich hier in diesem forum am schreiben bin, dann ist da auch eine hinwendung nach innen. dann würde ich es auch als wachheit bezeichnen. im alltag nehme ich nicht ständig wahr, wie die gedanken auftauchen etc.
das würde ich dann als schlafen bezeichnen. dies sind die momente in denen ich "meiner" geschichte glauben schenke.
Die Gedankenmuster sollen also irgendwann in der Zukunft anders und besser sein als es jetzt? Siehst du, dass das genau das Gedankenmuster ist, das du zu bekämpfen und zu verbessern suchst?
ja, das erkenne ich. ich habe das gefühl die gedanken verursachen alle probleme - also keine oder weniger gedanken = besser als jetzt (was natürlich widerstand ist gegen den zustand so wie er im moment ist).

ramana sagte dinge wie: sei still - was doch gleichbedeutend ist, wie sei hier und jetzt und folge nicht den auftauchenden gedanken. verstehe ich da etwas falsch?
Tut mir leid, es gibt keinen anderen Weg als herauszufinden, ob es ein Ich gibt, das Ich-Gedanken loswerden könnte.
hilfeeeeee......!!!!!

so, wie du das schreibst - NEIN.
auch auf die gefahr hin, dass das jetzt tönt als ob eine 3-jährige mit den füssen stampft ;): wenn doch klar erkannt wird, dass es kein ich gibt - dann müssten doch automatisch die "ich-gedaken" abnehmen!?

ich kappiers scheinbar einfach (noch) nicht. mache aber gerne weiter, so lange du geduld mit mir hast.... und an dieser stelle - herzlichen dank für deine begleitung bis hierher!

nochmals zu oben: loswerden kann das ich die ich-gedanken nicht - sie werden seltener mit zunehmender erkenntnis.
Ja, direkte Erfahrung betrifft nur diesen deinen Körper. Und ich könnte wetten, dass es jetzt gerade nicht mal eine Erinnerung an Geborenwerden gibt.
ja - richtig gewettet. zumindest keine bewusste erinnerung.
Gibt es eine Erfahrung von Zeit außerhalb dieses Moments?
nein. zeit findet nur mit hilfe von gedanken statt.

Ingen

Postby Ingen » Mon Aug 25, 2014 10:26 am

Klar können wir weitermachen! :)
du hast mal geschrieben, dass es nicht darum geht ich-losigkeit zu erreichen. dass das eine falle ist. trotzdem scheint es doch darum zu gehen, dem ich weniger bedeutung zukommen zu lassen - oder verstehe ich da etwas falsch?
Ichlosigkeit kann nicht erreicht werden, weil es das Ich nicht gibt. Kannst du den Glauben an den Weihnachtsmann loswerden? Wieviel Bedeutung hat der Weihnachtsmann für dich (jetzt)? Verschwand der Weihnachtsmann irgendwann? Was passiert, wenn du "versuchst, dem Weihnachtsmann weniger Bedeutung zukommen zu lassen?"
ramana sagte dinge wie: sei still - was doch gleichbedeutend ist, wie sei hier und jetzt und folge nicht den auftauchenden gedanken. verstehe ich da etwas falsch?
Ich weiß nicht, was Ramana zu wem in welchem Kontext gesagt hat. Versuche mal für die Dauer unseres Dialogs alles Wissen aus zweiter Hand außen vor zu lassen.

Selbst nachgucken ist das einzige, was hilft. Was wenn all die Beschreibungen eines paradiesischen Stillezustandes gelogen sind? Übrigens, Stille verkauft sich zur Zeit gut!
. zeit findet nur mit hilfe von gedanken statt.
Ja!

Was ist dann Vergangenheit? Was ist Erinnerung?

Essenz

Postby Essenz » Mon Aug 25, 2014 10:09 pm

Ichlosigkeit kann nicht erreicht werden, weil es das Ich nicht gibt. Kannst du den Glauben an den Weihnachtsmann loswerden? Wieviel Bedeutung hat der Weihnachtsmann für dich (jetzt)? Verschwand der Weihnachtsmann irgendwann? Was passiert, wenn du "versuchst, dem Weihnachtsmann weniger Bedeutung zukommen zu lassen?"
weisst du dieser vergleich mit dem weihnachtsmann, der hat`s in sich.
ich glaube ich war damals die einzige im kindergarten, die den weihnachtsmann vehement verteidigte. ich war noch fest davon überzeugt, dass er echt ist als alle anderen bereits darüber lachten. nun irgendwann hat es dann auch bei mir unwiederruflich click gemacht und ja, wenn es dann einmal click gemacht hat - kann man nicht mehr zurück. der glaube und die illusion sind ein für allemal ins märchenland weitergezogen.
jetzt hat der weihnachtsmann keinerlei bedeutung mehr für mich. er ist nicht verschwunden, er hat seinen platz in erzählungen, filmen etc. und kann in diesem kontex sehr unterhaltsam sein.
wenn ich versuche dem weihnachtsmann weniger bedeutung zukommen zu lassen, muss ich schmunzeln. er hat keine bedeutung ausser dem erinnerungswert, der mit alten kindheitsgeschichten verbunden ist. er nimmt schlichtweg keinen raum ein in meinem leben.
bei etwas das bereits bedeutungslos ist, muss ich mich nicht anstrengen ihm weniger bedeutung beizumessen. im gegenteil - es kommt mir so vor als sei es so ähnlich wie mit der aufforderung: "denk jetzt auf keinen fall an einen rosaroten elefanten!" - ein geradezu hoffnungsloses unterfangen, danach den rosaroten elefanten aus den gedanken zu bekommen.

Was ist dann Vergangenheit? Was ist Erinnerung?
vergangenheit:
alles was vor diesem moment war - schon wieder vorbei, vorbei, vorbei.........!
alles was ich dir schreibe, meine gedankengänge, meine erkenntnisse, der letzte atemzug - während ich das schreibe sind bereits schon wieder 2 atemzüge mehr in die vergangenheit gefallen. da war ein gedanke - schon wieder weg. lässt sich nicht halten, nicht konservieren ausser im denken.
wenn ich an vergangene ereignisse denke erhalte ich sie mir künstlich am leben.

erinnerung:
konservierte vergangenheit, geschichten wie in formadehyd eingelegt und in den regalen meines zentral-speichers (= gehirn) fein säuberlich ettiketiert und aufgereiht.
ich kann dann zwischen den regalen herumwandeln und mal an dieser konserve schnuppern, dann wieder von einer anderen probieren und kann mich zeitweise verlieren in diesem herumstöbern. so wie wenn man als kind im dachgeschoss in alten truhen rumstöbert, sich dinge zusammenreimt, geschichten erfindet, theater spielt.

eine geschichte.

Ingen

Postby Ingen » Tue Aug 26, 2014 10:17 am

bei etwas das bereits bedeutungslos ist, muss ich mich nicht anstrengen ihm weniger bedeutung beizumessen. im gegenteil - es kommt mir so vor als sei es so ähnlich wie mit der aufforderung: "denk jetzt auf keinen fall an einen rosaroten elefanten!" - ein geradezu hoffnungsloses unterfangen, danach den rosaroten elefanten aus den gedanken zu bekommen.
Genau! Schau' dir unter diesem Gesichtspunkt noch mal deinen Wunsch an, "dich" nicht mehr in Gedanken zu verlieren. Was bewirkt dieser Wunsch?
wenn ich an vergangene ereignisse denke erhalte ich sie mir künstlich am leben.
erinnerung – eine geschichte
So ist es. Erinnerungen sind Gedanken, die JETZT auftauchen. Dein Bild vom Rumstöbern auf dem Dachboden ist schön, aber kannst du eigentlich selbst bestimmen, an welchen der Konserven du schnuppern willst?

Versuch mal probeweise, eine ganz beliebige, zufällige Erinnerungskonserve zu öffnen, und analysiere dann, warum es genau diese Erinnerung war, die du ausgewählt hast. Kannst du tatsächlich willentlich eine ganz beliebige Erinnerung aktivieren?

Wie ist der Bezug vom Ich zu diesen alten Truhen und Erinnerungskonserven?

Essenz

Postby Essenz » Tue Aug 26, 2014 9:08 pm

Genau! Schau' dir unter diesem Gesichtspunkt noch mal deinen Wunsch an, "dich" nicht mehr in Gedanken zu verlieren. Was bewirkt dieser Wunsch?
nun, dann versuche ich möglichst aufmerksam zu sein, dass das nicht passiert. wenn ich dann merke - uups - da bin ich ja schon wieder eine ganze weile an diesem altbekannten theama dran, entwickeln sich unterschiedliche szenarien.
- ich verurteile mich dafür dass ich wieder im gedanken-nirwana war
- ich beobachte wie ich mich verurteile und finde ich könnte etwas netter mit mir selber umgehen
- mir wird bewusst was ich da mache und ich sage mir "es ist alles so wie es ist" (manchmal zähneknirschend ;) )
- ich frage mich wer macht das alles, wer denkt, wer urteilt darüber, wer ist dieses ich....
- dann finde ich heraus, dass da kein ich ist - und konzentriere mich auf das jetzt
- früher oder später fängt es dann wieder von vorne an

zusammengefasst: ich denke noch mehr (falls das überhaupt möglich ist)
aber kannst du eigentlich selbst bestimmen, an welchen der Konserven du schnuppern willst?
ich hatte geglaubt ich könne das.
es ist jedoch genau so wie einen bestimmten gedanken denken zu wollen. es passiert NICHTS!
als ich es versuchte, habe ich mich heran getastet. der überbegriff kindheit tauchte auf - dann war da plötzlich die erinnerung an eine schmerzhafte situation. weshalb genau diese und nicht eine der anderen vermutlich millionen abgespeicherten ereignisse?

Nein, ich kann nicht bestimmen welche erinnerung auftaucht.
wenn jemand nach einem bestimmten ereignis fragt, kann ich gewisse elemente davon abrufen oder wenn ein bestimmter geruch, ein lied, eine wortwahl da ist, dann ist es wie wenn eine gedanken-/erinnerungskette angestossen worden wäre. alles was dann in dem zusammenhang auftaucht ist auch wieder automatisch - kein einfluss darauf. kein einfluss wieviel ich erinnern will, kein einfluss wann die erinnerungskette gewechselt wird und wie oft es hin und her springt.
ziemlich ernüchternd - wenn ich das so schreibe...
Wie ist der Bezug vom Ich zu diesen alten Truhen und Erinnerungskonserven?
aaaaachhhh... , da taucht wehmut auf - obwohl ich mich gerade an nichts bestimmtes erinnere. es hat so was sentimentales an sich.
es macht mich zu etwas speziellem. ICH habe das erlebt - das gute und das schlechte, die freude und das leid, den erfolg und den misserfolg. MEINE GESCHICHTE - niemand anders hat genau die gleiche geschichte vorzuweisen.

was wäre ich ohne diese truhen und erinnerungskonserven? NICHTS und NIEMAND.

Ingen

Postby Ingen » Wed Aug 27, 2014 11:07 am

zusammengefasst: ich denke noch mehr (falls das überhaupt möglich ist)
Schöne Analyse :)
Übrigens: Wieviele Gedanken können denn auf einmal da sein? Mehr als einer?
kein einfluss darauf. kein einfluss wieviel ich erinnern will, kein einfluss wann die erinnerungskette gewechselt wird und wie oft es hin und her springt.
ziemlich ernüchternd - wenn ich das so schreibe...
Ernüchterung ist gut.
aaaachhhh... , da taucht wehmut auf - obwohl ich mich gerade an nichts bestimmtes erinnere. es hat so was sentimentales an sich.
es macht mich zu etwas speziellem. ICH habe das erlebt - das gute und das schlechte, die freude und das leid, den erfolg und den misserfolg. MEINE GESCHICHTE - niemand anders hat genau die gleiche geschichte vorzuweisen.
Ach ja, der Wunsch, speziell zu sein... Verstärkt durch eine Unzahl von Erzählungen und Filmen...
was wäre ich ohne diese truhen und erinnerungskonserven? NICHTS und NIEMAND.
Und was bleibt übrig? (Hinweis: Sieh dich um!)

Essenz

Postby Essenz » Wed Aug 27, 2014 11:52 am

Wieviele Gedanken können denn auf einmal da sein? Mehr als einer?
ein gedanke - gefolgt von einem gedanken - gefolgt von wieder einem gedanken....
Und was bleibt übrig? (Hinweis: Sieh dich um!)
was bleibt ist das jetzt und die wahrnehmung dessen was gerade jetzt ist.

wenn ich mich umsehe, sehe ich die wände meines zimmers, die regale voller bücher, bilder, skulpturen, den boden, ein mobile, eine pflanze, die blätter der bäume, die sich im wind wiegen, die finger die gerade tippen, den computerbildschirm, die spitze meiner nase...
ich spüre den kühlen fussboden unter meinen nackten füssen, den kontakt zwischen fingern und tastatur, die schwere meiner stirn...
ich höre den drucker, das summen des computers, den klang, den die tastatur beim drücken der tasten macht, das geräusch eines vorbeifahrenden autos...
während ich dies alles schreibe sind keine gedankengänge in meinem bewusst-sein - als ob diese sinnes-wahrnehmungen direkt in die tasten fliessen würden.

es bleibt nur die wahrnehmung übrig.

in diesem moment braucht es nichts anderes.
da ist ein glücksgefühl, eine freude, eine bereitschaft den augenblick auszukosten.

Return to “Deutsch”