Ist die Ichillusion durchschaut worden?Ich möchte gern Klarheit darüber erlangen, ob die ersten drei Fesseln bei mir wirklich gelöst sind.
_()_
Ist die Ichillusion durchschaut worden?Ich möchte gern Klarheit darüber erlangen, ob die ersten drei Fesseln bei mir wirklich gelöst sind.
:-). So wie der Osterhase mir Ostern zaubert? :-)Glaubst du, dass ein Zauberer dir Erleuchtung zaubern könnte?
Nein, nichts von alle dem glaube ich.
Glaubst du, dass man mit Buddhaskulpturen in der Umgebung, oder mit Hilfe heilige Gegenstände, man an die Erleuchtung näher ist, oder erlangen kann?
Es gibt keine Zweifel an dem, was er gelehrt hat und was ich bisher darüber gelesen ( und hier hauptsächlich Fritz Schäfer)Dann bleibt nur noch Punkt 2.
„Zweifeln an die Lehre von Buddha.“
Dafür muss man wissen was er gelehrt hat.
Ich wollte überprüfen, ob die "Ich-Illusion " vollständig durchschaut wurde.
Wenn keine Zweifel an die Lehre da sind, ist man per Definition „Sotapanna“, Stromeingetretender.
Das war doch das was du wissen/überprüfen wolltest, oder?
Woher bekommen die Fesseln ihre Macht, wenn sie nur Illusionen sind? ;-)Wem gehören die Fesseln? Wem gehören Verstrickungen?
Niemandem. Und trotzdem sind sie da.
Sie sind Teil der Ich-Illusion.
Wusste nicht dass da Interesse besteht.... ich habe die Ich-Illusion durchschaut bin aber nicht sicher, was das Lösen der restlichen Fesseln betrifft und würde deshalb gern mit direkten Hinweisen Klarheit Erlangen, wo ich stehe. Vllt. ja auch noch ganz am Anfang :-)
Nein. Gibt es nicht und gab es nie.Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Sie entsteht durch die Identifikation mit Gedanken und Gefühlen.Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Es fühlt sich klarer an. Ruhiger.Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Das achtsame Schauen. Und die Beobachtung, wie der Verstand versucht, Empfindungen einzuordnen.Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle sind Überlebensstrategien des Ichs. Handeln geschieht einfach und ist eine Folge aus Gedanken, Gefühlen und Impulsen.Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Danke für deine Hilfe und deine Zeit Joram.Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Users browsing this forum: Amazon [Bot] and 19 guests