Loslassen

Joram

Re: Loslassen

Postby Joram » Sat Aug 04, 2018 9:03 am

Ich möchte gern Klarheit darüber erlangen, ob die ersten drei Fesseln bei mir wirklich gelöst sind.
Ist die Ichillusion durchschaut worden?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Katinkah

Postby Katinkah » Sat Aug 04, 2018 9:35 am

Ja. Das ist jetzt ganz klar. Keine Zweifel mehr.

Joram

Postby Joram » Sat Aug 04, 2018 11:09 am

Glaubst du, dass ein Zauberer dir Erleuchtung zaubern könnte?

Glaubst du, dass man mit Buddhaskulpturen in der Umgebung, oder mit Hilfe heilige Gegenstände, man an die Erleuchtung näher ist, oder erlangen kann?

_()_

Katinkah

Postby Katinkah » Sat Aug 04, 2018 1:15 pm

Glaubst du, dass ein Zauberer dir Erleuchtung zaubern könnte?
:-). So wie der Osterhase mir Ostern zaubert? :-)
Nein, das glaube ich nicht.

Glaubst du, dass man mit Buddhaskulpturen in der Umgebung, oder mit Hilfe heilige Gegenstände, man an die Erleuchtung näher ist, oder erlangen kann?
Nein, nichts von alle dem glaube ich.

Joram

Postby Joram » Sat Aug 04, 2018 4:02 pm

Dann bleibt nur noch Punkt 2.
„Zweifeln an die Lehre von Buddha.“
Dafür muss man wissen was er gelehrt hat.

Wenn keine Zweifel an die Lehre da sind, ist man per Definition „Sotapanna“, Stromeingetretender.

Das war doch das was du wissen/überprüfen wolltest, oder?

_()_

Katinkah

Postby Katinkah » Sat Aug 04, 2018 7:45 pm

Dann bleibt nur noch Punkt 2.
„Zweifeln an die Lehre von Buddha.“
Dafür muss man wissen was er gelehrt hat.
Es gibt keine Zweifel an dem, was er gelehrt hat und was ich bisher darüber gelesen ( und hier hauptsächlich Fritz Schäfer)
aber ich kann nicht sagen, das ich die Lehre vollständig gelesen und erfahren habe. Für mich ist es die einzige Lehre die wirklich zur Befreiung führt. Diese Lehre lädt immer wieder dazu ein, selbst zu überprüfen. Man wird immer wieder auf sich selbst zurückgeworfen. Und das ist es. Sie lädt ein zur Selbsterfahrung. Und in der Selbsterfahrung erkennt man irgendwann, daß die Lehre wahr ist. Für mich gab es irgendwann den erstaunlichen Punkt, an dem ich mich geborgen gefühlt habe in den Worten Buddhas. ( obwohl.... das mit den Leichenbetrachtungen ist immer noch ziemlich ekelig für mich :-))

Wenn keine Zweifel an die Lehre da sind, ist man per Definition „Sotapanna“, Stromeingetretender.

Das war doch das was du wissen/überprüfen wolltest, oder?
Ich wollte überprüfen, ob die "Ich-Illusion " vollständig durchschaut wurde.
Es gab seid längerer Zeit das Gefühl, daß es so ist und ich in einen "Fluss" eingetreten bin, der mich weiter trägt. Und das es da auch kein Zurück mehr gibt. Das es sich einfach, bis zur vollständigen Befreiung, immer weiter entfalten wird.
Es gab/gibt den Wunsch und die Hoffnung, mit Hilfe der DP-Methode und mit Begleitung eines Guides, Klarheit über das Lösen der ersten drei Fesseln zu erlangen und auch die restlichen 7 Fesseln zu lösen.
Ich will nicht allein sein.

Joram

Postby Joram » Sat Aug 04, 2018 9:56 pm

Ja, durch „deine Hindernisse“ musste ich auch durch:

„Wo stehe ich“? „Bin ich befreit, oder mache ich mir was vor? Habe ich wirklich „gesehen“?
„Keiner wird mich je verstehen, ich habe niemand mit dem ich darüber reden kann“.
DP-Methode und mit Begleitung eines Meisters, der wird schon wissen was für mich gut ist…

„Ich will nicht allein sein.“ - Am Ende ist man alleine, aber nicht einsam ;-)

…und es ist schei* egal wie viele „Fesseln“ du aufgelöst hast oder nicht, wenn die „Fesseln“ als Teil einer Illusion erkannt worden sind. Wem gehören die Fesseln? Wie wichtig sind sie?

Wenn du buddhistische Bücher von der Urlehre lesen willst, gibt es ein ziemlich trocken, aber eine sehr gute Zusammenfassung von „bhikkhu bodhi“. Bein ihm habe ich zum ersten mal von Stufen der Erleuchtung und die Fesseln so gelesen wie es Buddha dargelegt hat. Ansonsten gibt es manche Menschen die zwar lehren, aber leider weder befreit noch Ahnung davon haben. Ich schreibe es so direkt, nicht weil ich den Besserwisser hier geben will, sondern als Warnung. Es gibt nur wenige die wirklich lehren können. Die meisten leben ihre Komplexe aus, kassieren ab, oder beides.

Sei dein eigener Meister.

die vier edlen Wahrheiten und die drei Daseinsmerkmale zu kennen, ist fast die ganze Lehre zu kennen. Mindestens eine sehr gute Zusammenfassung ;-)

Hast du noch Fragen?

_()_

Katinkah

Postby Katinkah » Sun Aug 05, 2018 9:58 am

Danke für deine offenen und klaren Worte.

Meister, die mir sagen was gut für mich ist.....davon halte ich nicht viel :-).
Ich denke, das Leben ist der beste Meister.
Ich finde es aber sehr hilfreich Hinweise in Form von Fragen zu bekommen. Fragen, die mich tiefer führen, Fragen die mich einladen, selbst zu erfahren.
Das ist hier geschehen und dafür danke ich dir von Herzen.

Wem gehören die Fesseln? Wem gehören Verstrickungen?
Niemandem. Und trotzdem sind sie da.
Sie sind Teil der Ich-Illusion.

Danke für deinen Hinweis auf die Bücher :-).

Und nein, keine weiteren Fragen.

Hast du noch Fragen?

Joram

Postby Joram » Sun Aug 05, 2018 11:13 am

Wem gehören die Fesseln? Wem gehören Verstrickungen?
Niemandem. Und trotzdem sind sie da.
Sie sind Teil der Ich-Illusion.
Woher bekommen die Fesseln ihre Macht, wenn sie nur Illusionen sind? ;-)

_()_

Katinkah

Postby Katinkah » Sun Aug 05, 2018 1:22 pm

Sie haben keine Macht.
Die Ich-Illusion wurde durchschaut. Aber deshalb verschwindet sie ja nicht. Sie wird als das gesehen, was sie ist. Eine Illusion.
Ich kann jedenfalls nicht sagen, ich sehe sie nicht mehr. ;-)
Danke für's dranbleiben.

Joram

Postby Joram » Sun Aug 05, 2018 2:26 pm

Viel Erfolg auf dem Weg :-)

_()_

Katinkah

Postby Katinkah » Sun Aug 05, 2018 2:59 pm

Oh, das war's?
Keine Abschlussfragen und weitere Begleitung durch den Rest der Fesseln?

Joram

Postby Joram » Sun Aug 05, 2018 3:08 pm

... ich habe die Ich-Illusion durchschaut bin aber nicht sicher, was das Lösen der restlichen Fesseln betrifft und würde deshalb gern mit direkten Hinweisen Klarheit Erlangen, wo ich stehe. Vllt. ja auch noch ganz am Anfang :-)
Wusste nicht dass da Interesse besteht.

Gerne stelle ich dir die Fragen :-)
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

Katinkah

Postby Katinkah » Sun Aug 05, 2018 3:24 pm

Katinkah

Postby Katinkah » Sun Aug 05, 2018 7:13 pm

Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein. Gibt es nicht und gab es nie.
Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Sie entsteht durch die Identifikation mit Gedanken und Gefühlen.
Empfindungen tauchen auf, der Verstand versucht, diese Empfindungen zu interpretieren und einzuordnen.
Ich spüre Druck im Magen - Empfindung. Mir ist schlecht -Gedanke.
Das ist es, was ich jetzt gerade erlebe. Mit etwas anderem kann ich die Ich-Illusion gerade nicht erklären. Das wären sonst Geschichten :-).
Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es fühlt sich klarer an. Ruhiger.
Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das achtsame Schauen. Und die Beobachtung, wie der Verstand versucht, Empfindungen einzuordnen.
Und dann werden ganze Geschichten darum gesponnen. Durch Jorams Fragen wurden diese Geschichten aufgedeckt. Und das, was geschieht, wenn diesen Geschichten geglaubt wird.
Dann ist man nicht mehr im Moment. Verliert sich in der Geschichte und achtet nicht mehr auf das, was jetzt wirklich auftaucht.
Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle sind Überlebensstrategien des Ichs. Handeln geschieht einfach und ist eine Folge aus Gedanken, Gefühlen und Impulsen.
Wenn die Ich-Illusion durchschaut ist wird klar,dass es niemanden gibt der für Entscheidung, Absicht, Wahl , Wille und Kontrolle verantwortlich ist. Beispiele aus meiner direkten Erfahrung kann ich gerade nicht geben.
Ich finde da nichts.
Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Danke für deine Hilfe und deine Zeit Joram.

Return to “Deutsch (Archiv)”