Suche Begleiter

exorlen

Re: Suche Begleiter

Postby exorlen » Sun Nov 12, 2017 11:03 pm

In Normalität fällt es gar nicht auf, dass Gedanken nur erfunden sind.

flowings

Postby flowings » Mon Nov 13, 2017 12:59 am

Aber ich habe das Gefühl, das Entscheidungen getroffen werden und etwas in mir Kontrolle ausübt.
(...)
Es ist gar kein richtiges Gefühl, sondern auch eher wieder eine gedankliche Vorstellung
Ganz genau! :)
Das Erleben genau zu beobachten bringt wieder einen angenehmen Bewusstseinszustand mit sich.
Schön!
Wird das Durchschauen des Gedanken dann auch eine radikale Veränderung mit sich bringen, oder muss er immer wieder durchschaut werden? Gedanken, drängen sich unbewusst auf und verketten sich, sie rauben auch den Zugang zum Jetzt.
Keine Ahnung, wie die Veränderung genau bei dir sein wird, exorlen. Das ist dein Prozess.
Lass dich nicht von den hartnäckigen Gedanken nerven oder entmutigen - die sind halt Teil des Erlebens...
(...was nicht heisst, dass der Inhalt der Gedanken wahr ist)

Hier geht's weiter:
Du denkst, dass sich das "Ich" im Kopf hinter den Augen befindet, aber erlebst du dort ein "Ich"?
Ich finde nichts dort, wenn ich den Moment und das Erleben betrachte.
Gibt es etwas Wirkliches ausserhalb dessen, was JETZT erlebt wird?
Nein, weil Aussagen über die Welt nur gedankliche Spekulation sind. Trotzdem haftet sich meiner Erlebniswelt ein Ich an, als würden die Sinneseindrücke auf mich zulaufen.

Also... Im Erleben der Wirklichkeit findest du kein "Ich", aber der Wirklichkeit ist ein "Ich" angehaftet...
Aus was ist dieses "Ich" gemacht, dass ausserhalb des direkten Erlebens liegt?
Vielleicht aus dem gleichen Zeug, aus dem das Gefühl gemacht ist, das "etwas in dir Kontrolle ausübt" .... ... .. ?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

exorlen

Postby exorlen » Mon Nov 13, 2017 10:59 pm

Was mir auffällt, ist dass das Durchschauen der Ich Illusion in einem Moment doch keine dauerhafte Verbesserung mit sich bringt. Ich muss Freiheit jeden Moment wählen, ich muss mich der Wirklichkeit jedem Moment widmen. Also es ist keine einmalige Handlung, die eine Verbesserung mit sich bringt. Ich hoffe nur, dass es mit der Zeit einfacher wird. Bevor ich die nächsten Fragen beantworte würde ich noch gern wissen, ob das Durchschreiten des Tors bei denjenigen, die es konsequent vollzogen haben, ein glücklicheres Leben für sie gebracht hat?
Freiheit, weniger Leiden und Glück, bringt dies das Durchschreiten des Tors mit sich?
Neid, Eifersucht, Missgunst, kann man diese Leiden dadurch hinter sich lassen?

flowings

Postby flowings » Tue Nov 14, 2017 12:27 pm

Schau mal hier:
Fr 3. Nov 2017, 17:24
Befreit ein Leben ohne Ich nicht von Leid, das durch Gedanken erzeugt wird?

Sa 4. Nov 2017, 02:18
Ist es möglich, die Illusion zu durchschauen und für immer hinter sich zu lassen?

So 5. Nov 2017, 17:10
Ist völlige Desidentifikation möglich, ist es möglich jeden Moment voll zu erleben oder wird sich die Vorstellung an ein Ich immer wieder aufdrängen?

Mi 8. Nov 2017, 15:10
Ist es nicht doch eine Sache des Trainings, eine Art Geisteshaltung zu kultivieren, alles so sein zu lassen wie es ist, und Gedanken ziehen zu lassen?

Sa 11. Nov 2017, 20:44
Wenn ich keine Kontrolle über Gedanken habe, wie kann ich dann den Ich Gedanken abschalten? Früher oder später drängt er sich wieder auf.

So 12. Nov 2017, 22:58
Wird das Durchschauen des Gedanken dann auch eine radikale Veränderung mit sich bringen, oder muss er immer wieder durchschaut werden?

Mo 13. Nov 2017, 22:59
Bevor ich die nächsten Fragen beantworte würde ich noch gern wissen, ob das Durchschreiten des Tors bei denjenigen, die es konsequent vollzogen haben, ein glücklicheres Leben für sie gebracht hat?
Freiheit, weniger Leiden und Glück, bringt dies das Durchschreiten des Tors mit sich?
Fast erscheint es mir, als hättest du gerne von mir eine Versicherung, ein Versprechen, dass deine Erwartungen und Hoffnungen in Bezug auf den Prozess hier voll und ganz erfüllt werden, bevor du dich wirklich auf den Prozess einlässt.

Die Fragen, die dich beschäftigen, haben allesamt mit "Suchen" zu tun, damit, etwas zu "erlangen", einen bestimmten "Zustand" zu erreichen, den du dir in deiner Vorstellung ausmalst.
Dieses Suchen, dieses Erwarten scheint auch etwas von Abwarten zu haben - und es hält dich immer wieder davon ab, hier und jetzt zu schauen, was ist.

Es gibt nichts zu erreichen, was nicht schon hier wäre.
Es muss nichts passieren, bevor "du soweit bist".
Du musst keine Techniken lernen, keinen Zustand kultivieren, nichts umprogrammieren, nichts neues lernen.
DU MUSST NUR MIT UNENDLICHER NEUGIERDE AUF DAS WIRKLICHE ERLEBEN IM AUGENBLICK SCHAUEN.

Was mir auffällt, ist dass das Durchschauen der Ich Illusion in einem Moment doch keine dauerhafte Verbesserung mit sich bringt. Ich muss Freiheit jeden Moment wählen, ich muss mich der Wirklichkeit jedem Moment widmen. Also es ist keine einmalige Handlung, die eine Verbesserung mit sich bringt. Ich hoffe nur, dass es mit der Zeit einfacher wird.

Ist der Wunsch nach einer dauerhaften Verbesserung der Motor, der dich in diesem Prozess sein lässt?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

exorlen

Postby exorlen » Tue Nov 14, 2017 5:54 pm

Aber ich habe das Gefühl, das Entscheidungen getroffen werden und etwas in mir Kontrolle ausübt.
(...)
Es ist gar kein richtiges Gefühl, sondern auch eher wieder eine gedankliche Vorstellung
Ganz genau! :)
Das Erleben genau zu beobachten bringt wieder einen angenehmen Bewusstseinszustand mit sich.
Schön!
Wird das Durchschauen des Gedanken dann auch eine radikale Veränderung mit sich bringen, oder muss er immer wieder durchschaut werden? Gedanken, drängen sich unbewusst auf und verketten sich, sie rauben auch den Zugang zum Jetzt.
Keine Ahnung, wie die Veränderung genau bei dir sein wird, exorlen. Das ist dein Prozess.
Lass dich nicht von den hartnäckigen Gedanken nerven oder entmutigen - die sind halt Teil des Erlebens...
(...was nicht heisst, dass der Inhalt der Gedanken wahr ist)

Hier geht's weiter:
Du denkst, dass sich das "Ich" im Kopf hinter den Augen befindet, aber erlebst du dort ein "Ich"?
Ich finde nichts dort, wenn ich den Moment und das Erleben betrachte.
Gibt es etwas Wirkliches ausserhalb dessen, was JETZT erlebt wird?
Nein, weil Aussagen über die Welt nur gedankliche Spekulation sind. Trotzdem haftet sich meiner Erlebniswelt ein Ich an, als würden die Sinneseindrücke auf mich zulaufen.

Also... Im Erleben der Wirklichkeit findest du kein "Ich", aber der Wirklichkeit ist ein "Ich" angehaftet...
Vielleicht aus dem gleichen Zeug, aus dem das Gefühl gemacht ist, das "etwas in dir Kontrolle ausübt" .... ... .. ?
Dieses Ich ist eine gewisse Qualität, welche meinem Erleben zugrunde liegt. Etwas dynamisches, welches sich auch je nach Gegenheiten verformt. Das wofür ich mich halte ist etwas Formloses in meinem Kopf, etwas was mein Selbstbild kontinuierlich spinnt.

exorlen

Postby exorlen » Tue Nov 14, 2017 6:01 pm

Schau mal hier:
Fr 3. Nov 2017, 17:24
Befreit ein Leben ohne Ich nicht von Leid, das durch Gedanken erzeugt wird?

Sa 4. Nov 2017, 02:18
Ist es möglich, die Illusion zu durchschauen und für immer hinter sich zu lassen?

So 5. Nov 2017, 17:10
Ist völlige Desidentifikation möglich, ist es möglich jeden Moment voll zu erleben oder wird sich die Vorstellung an ein Ich immer wieder aufdrängen?

Mi 8. Nov 2017, 15:10
Ist es nicht doch eine Sache des Trainings, eine Art Geisteshaltung zu kultivieren, alles so sein zu lassen wie es ist, und Gedanken ziehen zu lassen?

Sa 11. Nov 2017, 20:44
Wenn ich keine Kontrolle über Gedanken habe, wie kann ich dann den Ich Gedanken abschalten? Früher oder später drängt er sich wieder auf.

So 12. Nov 2017, 22:58
Wird das Durchschauen des Gedanken dann auch eine radikale Veränderung mit sich bringen, oder muss er immer wieder durchschaut werden?

Mo 13. Nov 2017, 22:59
Bevor ich die nächsten Fragen beantworte würde ich noch gern wissen, ob das Durchschreiten des Tors bei denjenigen, die es konsequent vollzogen haben, ein glücklicheres Leben für sie gebracht hat?
Fast erscheint es mir, als hättest du gerne von mir eine Versicherung, ein Versprechen, dass deine Erwartungen und Hoffnungen in Bezug auf den Prozess hier voll und ganz erfüllt werden, bevor du dich wirklich auf den Prozess einlässt.

Die Fragen, die dich beschäftigen, haben allesamt mit "Suchen" zu tun, damit, etwas zu "erlangen", einen bestimmten "Zustand" zu erreichen, den du dir in deiner Vorstellung ausmalst.
Dieses Suchen, dieses Erwarten scheint auch etwas von Abwarten zu haben - und es hält dich immer wieder davon ab, hier und jetzt zu schauen, was ist.

Es gibt nichts zu erreichen, was nicht schon hier wäre.
Es muss nichts passieren, bevor "du soweit bist".
Du musst keine Techniken lernen, keinen Zustand kultivieren, nichts umprogrammieren, nichts neues lernen.
DU MUSST NUR MIT UNENDLICHER NEUGIERDE AUF DAS WIRKLICHE ERLEBEN IM AUGENBLICK SCHAUEN.

Was mir auffällt, ist dass das Durchschauen der Ich Illusion in einem Moment doch keine dauerhafte Verbesserung mit sich bringt. Ich muss Freiheit jeden Moment wählen, ich muss mich der Wirklichkeit jedem Moment widmen. Also es ist keine einmalige Handlung, die eine Verbesserung mit sich bringt. Ich hoffe nur, dass es mit der Zeit einfacher wird.

Ist der Wunsch nach einer dauerhaften Verbesserung der Motor, der dich in diesem Prozess sein lässt?
Nein, ich möchte vor allem mit voller Klarheit sehen, dass es mich nie gab. Es scheint mir immer noch etwas absurd, weil die Sprache von einem Ich ausgeht und jeder meiner Mitmenschen auch. Ich habe das Gefühl, dass es immer noch eine Vorstellung in meinem Kopf ist, ja es gibt nur das Erleben. Ich möchte es aber so klar sehen, dass es dauerhaft greift.

flowings

Postby flowings » Tue Nov 14, 2017 6:26 pm

ich möchte vor allem mit voller Klarheit sehen, dass es mich nie gab. Es scheint mir immer noch etwas absurd, weil die Sprache von einem Ich ausgeht und jeder meiner Mitmenschen auch. Ich habe das Gefühl, dass es immer noch eine Vorstellung in meinem Kopf ist, ja es gibt nur das Erleben. Ich möchte es aber so klar sehen, dass es dauerhaft greift.
Okay!
Es wird dir (und mir) immer absurd erscheinen, wenn wir darüber nachdenken...
Wir befinden uns hier nördlich vom Nordpol...

Dieses Ich ist eine gewisse Qualität, welche meinem Erleben zugrunde liegt.
Kannst du das direkt erleben, dass diese "gewisse Qualität dem Erleben zugrunde liegt" oder ist das ein Erklärungsversuch, der aus Gedanken besteht?
Etwas dynamisches, welches sich auch je nach Gegenheiten verformt. Das wofür ich mich halte ist etwas Formloses in meinem Kopf, etwas was mein Selbstbild kontinuierlich spinnt.
Dynamisch, es verformt sich bzw ist formlos und spinnt! Glaube, Vorstellung, Imagination?

exorlen

Postby exorlen » Fri Nov 17, 2017 6:46 pm

ich möchte vor allem mit voller Klarheit sehen, dass es mich nie gab. Es scheint mir immer noch etwas absurd, weil die Sprache von einem Ich ausgeht und jeder meiner Mitmenschen auch. Ich habe das Gefühl, dass es immer noch eine Vorstellung in meinem Kopf ist, ja es gibt nur das Erleben. Ich möchte es aber so klar sehen, dass es dauerhaft greift.
Okay!
Es wird dir (und mir) immer absurd erscheinen, wenn wir darüber nachdenken...
Wir befinden uns hier nördlich vom Nordpol...

Dieses Ich ist eine gewisse Qualität, welche meinem Erleben zugrunde liegt.
Kannst du das direkt erleben, dass diese "gewisse Qualität dem Erleben zugrunde liegt" oder ist das ein Erklärungsversuch, der aus Gedanken besteht?
Etwas dynamisches, welches sich auch je nach Gegenheiten verformt. Das wofür ich mich halte ist etwas Formloses in meinem Kopf, etwas was mein Selbstbild kontinuierlich spinnt.
Dynamisch, es verformt sich bzw ist formlos und spinnt! Glaube, Vorstellung, Imagination?
Es ist etwas was sich immer wieder aufdrängt. Es gelingt für einen kurzen Augenblick zu sehen, dass da kein Ich ist. Leichtigkeit und Lachen.., aber es drängt sich immer wieder auf. Wieso kann dies kein dauerhafter Zustand sein?

flowings

Postby flowings » Sat Nov 18, 2017 12:07 am

Wieso kann dies kein dauerhafter Zustand sein?
Du bist immer noch auf der Suche, exorlen.
Auf der Suche nach dieser Dauerglückseligkeit, nicht wahr?

Genau das hält dich davon ab, die Ich-Illusion zu durchschauen.
Das "ICH" will sich nicht selbst entlarven, sondern es will sich einfach besser fühlen...

Schau dir mal das hier vom Anfang unseres Dialogs an:
Sa 4. Nov 2017, 17:29
Ich meine, totale Akzeptanz dessen was ist, ein Leben im Hier und Jetzt ohne Ausnahme.

Gut möglich, dass das auf deinem Weg passieren wird.
Das würde auch das Leiden mit einschliessen, nicht wahr?

Return to “Deutsch”