Einfach.Frei.Sein

GnadenReich

Re: Einfach.Frei.Sein

Postby GnadenReich » Tue Aug 22, 2017 10:32 pm

Nachdem die Fragestellung verstanden ist, zählt nur noch die direkte Erfahrung des Sehens, Hörens, Tastens/Spürens/Fühlens, Riechens, Schmeckens im Hier und Jetzt, um danach die Fragen beantworten zu können.
danke für den Hinweis, da merke ich, dass ich mir mit direktere Antworten - also ohne "Ich glaube, übersteigt meine Vorstellungskraft, vermutlich, möglicherweise, scheinbar, ich meine" viel zu unsicher bin, zu viel Angst habe etwas falsch zu machen, anstatt das aufzugreifen, was es mit mir gerade macht,also die direkte Erfahrung zu erfahren.
Jetzt sind da Tränen, da ist Angst, da ist Unmut, körperliche Hitze, feuchte Hände - ein Schwitzen, ein Druck in der Kehle.
Kann ein Gedanke einen anderen Gedanken denken, in dem Sinne, dass der andere Gedanke vom ersten Gedanken direkt wahrgenommen oder erzeugt wird?
Meine Erfahrung, wenn ich das lese - Hilflosigkeit, Ohnmacht, Angst, Herzklopfen, Unruhe, Aufregung und ich weiß es troztdem nicht.
gibt es im menschlichen Erleben noch etwas anderes als eine Abfolge von Sinneserfahrungen und Gedanken?
Nein

Truthcounts

Postby Truthcounts » Wed Aug 23, 2017 8:12 am

Nimm Dir ruhig einmal Zeit, richtig zu würdigen, dass Du hiermit eine kritische Schwelle überschritten hast. Ebenso gut hättest Du Deine Verteidigungssysteme hochfahren können, um die schwierige Erfahrung zu verhindern. Die Sehnsucht nach Wahrheit ist offensichtlich stärker und statt vom Leben in die Fantasie davonzulaufen geht es jetzt mitten rein in die direkte Erfahrung, also das, was wirklich ist.
Jetzt sind da Tränen, da ist Angst, da ist Unmut, körperliche Hitze, feuchte Hände - ein Schwitzen, ein Druck in der Kehle. ... Hilflosigkeit, Ohnmacht, Angst, Herzklopfen, Unruhe, Aufregung
So schwierig dieser Zustand war, hatte er nicht auch etwas sehr lebendiges, hast Du Dich dabei nicht sehr intensiv gespürt? Und Du weisst, das geht vorbei und ist gleichzeitig eine Öffnung dafür, auch positiv bewertete Erfahrung intensiver erleben zu können. Auch das darf hier nochmal explizit gewürdigt werden.
ich weiß es troztdem nicht
Auch hier bist Du auf dem richtigen Weg, da Dir sicherlich geläufig ist, dass im Kontext von hohen Bewusstseinszuständen häufig von Nichtwissen die Rede ist. Und wie gesagt geht es nicht um Wissen, sondern direkte Erfahrung, über die nicht diskutiert werden kann.

Gehen wir das mit den Gedanken mal anders an. Erforsche bitte folgendes in direkter Erfahrung im hier und jetzt:

1.Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.

2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?

3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?

4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?

5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?

6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?

7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?

GnadenReich

Postby GnadenReich » Wed Aug 23, 2017 9:30 pm

1. sie tauchen plötzlich auf - kommen aus dem Nichts und verschwinden wieder dort hin - bestenfalls.
Da sind Nachtgeräusche, die von draußen reinkommen, Mücken, die mich anfliegen,ein surren und zirpen in meinen Ohren und Gedanken, die mir erzählen, was ich gerade erfahre.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt?
Nein
Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt?
nein
Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
Ja, indem ich "stopp" sage und die Konzentration zu Körper und Sinneserfahrungen lenke
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken? nein
4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
es gibt keine besonderen Gedanken
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Nein, der Ich Gedanke wird genauso gedahct, wie andere Gedanken
Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken? ja
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Nein :-))
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
nein, mir schwirrts und pfeifts im Kopf, bei geschlossenen Augen scheint sich was im Kopf zu schwindeln und drehen, und ich will mit Denken kontrollieren wollen

Truthcounts

Postby Truthcounts » Thu Aug 24, 2017 6:54 am

Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
Ja, indem ich "stopp" sage und die Konzentration zu Körper und Sinneserfahrungen lenke
... ich will mit Denken kontrollieren wollen
Lässt sich jemand finden, die die Aufmerksamkeit umlenken kann und das Denken kontrolliert. Oder gibt es nur automatische Abläufe. Sagt jemand "stopp" oder ist es ein programmierter Denkreflex, so wie man automatisch die Hand von einer heißen Herdplatte zurückzieht? Es war vermutlich nicht immer so, dass destruktive Gedanken durch die Stop-Intervention beendet wurden. Das wurde irgendwann gelernt. Ist Lernen ein automatischer Ablauf oder ist da jemand zu finden, die lernt? Wie lässt sie sich ggf. beschreiben?

GnadenReich

Postby GnadenReich » Fri Aug 25, 2017 10:21 am

Lässt sich jemand finden, die die Aufmerksamkeit umlenken kann und das Denken kontrolliert.
Auch wenn ich kein ICH oder JMD. finde, ist es möglich die Aufmerksamkeit in gewisser Weise auch an/in z.B. bestimmte Körperregionen zu lenken und es gibt auch automatische Abläufe, was automatisch und/oder was (von wem) "glenkt" ist
ist für mich grade die Frage.
Das mit dem Stopp-sagen ist natürlich ein erlernter, programmierter Denkreflex, den ich erlernt habe und als recht hilfreich erlebe.
Das Leben und Lernen unterliegt dem Ursache-Wirkungs-Prinzip, es wird gelernt, weil sich das Leben so gestaltet, es wird das gelernt und erlebt, was man in Elternhaus, KiGarten, Schule, soz. Umfeld und Leben vorgelebt bekommt - eine Art Imitation, Konditionierung, Prägung, das eine ergibt das andere.
Ich kann das nun gerade so sagen, weil es im Laufe meines schon etwas längeren Lebens erlernt, erlebt und erfahren wurde - es ist mir sozusagenwährend des Lebens widerfahren/begegnet, hat sich ergeben!

Truthcounts

Postby Truthcounts » Fri Aug 25, 2017 2:42 pm

Ich kann das nun gerade so sagen, weil es im Laufe meines schon etwas längeren Lebens erlernt, erlebt und erfahren wurde - es ist mir sozusagenwährend des Lebens widerfahren/begegnet, hat sich ergeben!
Mit der gleichen Logik könnte ein PC sagen, dass er schon viele Usereingaben und Softwareupdates mitgemacht hat. Macht ihn das zu einer Wesenheit. Künstliche Intelligenz kann heute ja sogar schon mit uns reden, wie z. B. Siri auf dem Apple iPhone. Tatsächlich sind da aber nur automatische Abläufe, die sogar Lernprozesse ermöglichen, so wie Deine Texterkennung auf dem Smartphone ständig dazulernt und Dir immer bessere Vorschläge macht. Der Mensch neigt aber leicht dazu, Wesenheiten in Erscheinungen hineinzuprojezieren. Ein Kind redet mit ihrer Puppe wie mit einer Freundin und wir Erwachsene vergessen bei einem spannenden Film schnell, dass es sich nur um einen künstlichen audiovisuellen Ablauf handelt (das bekommen wir sogar bei einem Zeichentrickfilm hin) oder beschimpfen ein technisches Gerät, das nicht richtig funktioniert. Also: leicht ist eine Wesenheit in Gedanken auf etwas hineinprojeziert. Aber wie ist die Wirklichkeit der direkten Sinneserfahrung im Hier und Jetzt? Was sagt die unvoreingenommene Wahrnehmung?

Nimm Kontakt zu Deinem Ich-Erleben auf und stelle Dir die Frage:
wie fühlt sich das Ich an? Wem erscheint ggf. dieses Gefühl? Wie fühlt sich die Wahrnehmende dieses Gefühls wiederum an? Wem erscheint wiederum dieses Gefühl ...
was sehe ich von diesem Ich? Wem erscheint dieser bildliche Eindruck? Was ist wiederum von derjenigen zu sehen? ...
War höre ich vom Ich? ...

Ist das Ich nicht einfach nur eine Idee, die wie alles andere erscheint, ohne jemanden dafür zu brauchen?

GnadenReich

Postby GnadenReich » Sat Aug 26, 2017 11:10 am

Aber wie ist die Wirklichkeit der direkten Sinneserfahrung im Hier und Jetzt?

still, lebendig, aufgeregt, Schultern lassen los, Atem ist spürbar, Gedankenimpulse kommen und fallen wieder in ins Nichts..
Was sagt die unvoreingenommene Wahrnehmung?
es geschieht
wie fühlt sich das Ich an?

still, leer, wie ein Projektionsfläche, auf der das Leben erscheint
Wem erscheint ggf. dieses Gefühl?

mir, dem Körper, diesem lebenden Geschöpf
Wie fühlt sich die Wahrnehmende dieses Gefühls wiederum an?
da ist nur Wahrnehmung, dessen was grade ist - leichte Freude, Ruhe, Entspannung
Wem erscheint wiederum dieses Gefühl ...
diesem Augenblick

Nimm Kontakt zu Deinem Ich-Erleben auf und stelle Dir die Frage:
wie fühlt sich das Ich an?

da ist grad kein ICH - Ruhe, Stille, leichte Freude
Wem erscheint ggf. dieses Gefühl?

dem Augenblick, dem Leben, der Situation
Wie fühlt sich die Wahrnehmende dieses Gefühls wiederum an?
nur Wahrnehmung von Freude im Bauch, auch Ängstlichkeit und leichter Zweifel
Wem erscheint wiederum dieses Gefühl ...
auch nur diesem Augenblick
was sehe ich von diesem Ich?
Nichts
Wem erscheint dieser bildliche Eindruck?
mir
Was ist wiederum von derjenigen zu sehen?
...
der Körper
Was höre ich vom Ich? ...
Nichts
Ist das Ich nicht einfach nur eine Idee, die wie alles andere erscheint, ohne jemanden dafür zu brauchen?
ja, manchmal ist ein ICH da und dann ist es wieder weg.

Truthcounts

Postby Truthcounts » Sat Aug 26, 2017 12:03 pm

Setze oder lege dich für ungefähr 15 Minuten hin.
Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?

Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?

GnadenReich

Postby GnadenReich » Sun Aug 27, 2017 8:48 am

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
nur durch Kontakt zum Boden bzw. den Berührungspunkten des Körpers zum Boden
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
nein

Code: Select all

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
nein
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
nein, nur Berührung bzw. Kontakt die/den ich spüre
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?
nein, nur den Kontakt
Wieviel Zehen hast du?
da müsste ich mir Gedanken drüber machen - in der reinen Wahrnehmung ist alles eins
Bist du männlich oder weiblich?
egal
Hast du einen Namen?
nicht im reinen Dasein/Gewahrsein/Wahrnehmung/Erfahrung
Gibt es ein innen oder außen
?
nein
Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
innerhalb der Begrenzung, die ich spüre
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
außerhalb des Körpers,
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
in der reinen Wahrnehung/Erfahrung auf nichts - ansonsten
auf den Körper, den Zellhaufen, der lacht, trinkt, isst, schläft und kackt, Sex hat, der durch die Welt geht, kocht, erzählt, Gedanken hat, fühlt, spürt, denkt...
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
nein

Truthcounts

Postby Truthcounts » Sun Aug 27, 2017 3:31 pm

Ok, lassen wir das vorerst mal so stehen.

Mache bitte folgende Übung:

Du brauchst 20 Minuten.

Schreibe 10 Minuten lang, was du gerade erlebst und benutze dabei "ich" und "mein".

Ein Beispiel: Ich höre das Klackern der Tastatur. Ich spüre den Druck unter meinen Fingern von den Tasten. Ich sehe, wie die Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen. Ich spüre einen leichten Rückenschmerz.

Spüre in Deinen Körper. Empfindest du so etwas wie Anspannung oder Entspannung?

Dann schreibe 10 Min. lang, über das jetzige Erleben ohne "ich" und mein". Das obige Beispiel könnte dann in etwa so lauten (wobei in den zweiten 10 Minuten aber natürlich andere Wahrnehmungen da sein können als in den ersten):
Klackern der Tasten. Wechselnder Druck unter den Fingerkuppen. Buchstaben erscheinen auf dem
Bildschirm. Leichtes Ziehen in der Lendenwirbelsäule.

Spüre wieder, was im Körper geschieht.

Vergleiche jetzt die beiden Möglichkeiten, die Erfahrung zu beschreiben. Ist eine wahrer als die andere? Wirkt eine echter als die andere? Wenn ja, welche?

GnadenReich

Postby GnadenReich » Tue Aug 29, 2017 10:08 am

Vergleiche jetzt die beiden Möglichkeiten, die Erfahrung zu beschreiben.
Ist eine wahrer als die andere?
nein
Wirkt eine echter als die andere?
ja
Wenn ja, welche?
Die „Ich“ Version kommt mir etwas „gekünstelt“ vor, die Zeit hier kam mir länger vor,

Truthcounts

Postby Truthcounts » Tue Aug 29, 2017 12:08 pm

Ok. Gibt es da noch den Eindruck eines Ich/Selbst, z. B. als Beobachterin, Erleiderin, Handelnde, Verkörperte oder sonstwie. Bitte beschreibe mir das kurz.

GnadenReich

Postby GnadenReich » Tue Aug 29, 2017 9:01 pm

Gibt es da noch den Eindruck eines Ich/Selbst, z. B. als Beobachterin, Erleiderin, Handelnde, Verkörperte oder sonstwie. Bitte beschreibe mir das kurz
Ja, da schon noch der Eindruck eines Ich/selbst, eine Beobachterin, die viel wahrnimmt und beobachtet, es ist echt ganz schwierig für mich dies zu beschreiben, ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass sich seit Beginn der Begleitung durch Dich einiges verändert hat, zwischendurch ist es ganz still.
Und ich mach ja dieses Spiel schon so lange - was ist jetzt, was nehme ich wahr, was geschieht jetzt, ich merke wie ich (bzw. Gedanken) zweifle und ängstlich bin, dass ich mir nur was vor mache.
Bin irgendwie grad ratlos und weiß nicht wie und was schreiben soll - und ich kann mit dem einverstanden sein, das ist in Ordnung so wie es gerade ist.

Truthcounts

Postby Truthcounts » Tue Aug 29, 2017 10:22 pm

ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass sich seit Beginn der Begleitung durch Dich einiges verändert hat, zwischendurch ist es ganz still.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Da ist mehr Öffnung für die Wahrheit.
ich merke wie ich (bzw. Gedanken) zweifle und ängstlich bin, dass ich mir nur was vor mache.
Ja, was sich ständig vorgemacht wird, ist ein Ich.
Bin irgendwie grad ratlos und weiß nicht wie und was schreiben soll - und ich kann mit dem einverstanden sein, das ist in Ordnung so wie es gerade ist.
Gut, ist hier auch kein Nachteil, wenn der Verstand nicht mehr weiter weiss. Er ist in dieser Untersuchung nur für die Kommunikation über die direkte Sinneserfahrung gefragt.
da schon noch der Eindruck eines Ich/selbst, eine Beobachterin, die viel wahrnimmt und beobachtet
Siehst Du jemanden hinter Deinen Augen oder musst Du Dir einen solchen Jemand vorstellen, um diesen Eindruck zu haben.

GnadenReich

Postby GnadenReich » Wed Aug 30, 2017 9:58 am

Siehst Du jemanden hinter Deinen Augen oder musst Du Dir einen solchen Jemand vorstellen, um diesen Eindruck zu haben.
oh Gott, was für eine Frage - Verwirrung - wenn ich mit geschlossenen Augen rein spür, hinter die Augen, ist da niemand, jetzt gerade suche "ich" nach irgendetwas, es ist ein Art Flackern da, wenn ich dabei bleibe eine Erfahrung als ob sich etwas öffnen oder weiten möchte - so wellenhaft.
Mir "dünkt" es findet eine Vorstellung eines solchen "Jemand" statt, um diesen "Jemand"-Eindruck zu haben, die jedoch so automatisiert ist, dass ich es (noch) nicht erkennen/unterscheiden kann.

Return to “Deutsch”