Freies Sein

eichhorn44

Re: Freies Sein

Postby eichhorn44 » Wed Jan 11, 2017 4:19 pm

Liebe Karin,
Dann lass uns mal weitermachen mit dem Thema Kontrolle, Entscheidung, Freier Wille und "die Wahl haben".
Mach bitte eine Liste, du kannst dir "aussuchen", welche. Etwas Praktisches, wie eine Einkaufsliste, eine Auflistung von Werkzeugen, die in eine Werkzeugkiste gehören oder eine beliebige andere ... Bitte beobachte dabei genau, wie es zu dieser Auswahl kommt. In direkter Erfahrung.
„Ich“ habe gewartet, was mir einfiel.

„Ich“ habe dann noch eine Liste gemacht mit Urlaubszielen, weil „ich“ untersuchen wollte, was dazu auftaucht.
Hier schien jeweils das zu kommen, wofür „ich“ mich in letzter Zeit prioritär interessiert hatte.
Dann gibt es noch die "Entscheidung", wann du das tun willst
Die erste Liste habe ich gleich gemacht, die zweite später. Ich kann nicht sagen warum und wieso, es passierte einfach.
die Wahl des Mediums
Habe ich das richtig verstanden, ich sollte beobachten, mit welchem Medium ich die Liste schreiben „wollte“?
Falls ja, es schien mir das Nächstliegende zu sein: mit dem Computer.
und letztendlich die "Entscheidung" aufzustehen
dazu musste ich nicht aufstehen
und loszulegen
und habe gleich losgelegt (mit der ersten Liste).
Beobachte jeweils detailgenau, wie es zu diesen Handlungen kommt.
Ich kann nicht beeinflussen, wann mir etwas einfällt. Etwas fällt mir ein, wenn es mir einfällt.
Und dann geht es einfach los. Z.B. mit dem scheinbar nächstliegenden (Medium).
Während du dann die Liste zusammenschreibst, achte darauf, wie das genau passiert, woher die Begriffe kommen
Aus dem Nichts.
ob und wie eine "Wahl" getroffen wird
Es passiert einfach, mglw. gemäß der hier gegebenen Vorlieben bzw. Prioritäten.
Gibt es in allen diesen Situationen tatsächlich eine Entscheidung zu beobachten?
Nein. Es passiert einfach.
Wie passiert die Aneignung von Entscheidung?
Es scheint so zu sein, dass zuerst ein Gedanke kommt etwas bestimmtes zu tun, und dann ein zweiter der „mich“ glauben lässt „ich“ hätte das so entschieden.
An welcher Stelle gibt es Kontrolle über den Prozess bzw. das Endergebnis?
Beim Versuch noch etwas anderes zu untersuchen (ob es Prioritäten in den Listen gibt) schien hier die Idee einer Möglichkeit von Kontrolle aufzukommen: Hier kommt ein Gedanke, und dann kommt noch ein Gedanke „Das möchte ich jetzt“.

LG

pregunta

Postby pregunta » Thu Jan 12, 2017 9:44 am

Wunderbar, Anke, du hast richtig gesehen ...

... dass es keine Entscheidungen gibt, sondern, dass Gedanken aufgrund vorheriger Konditionierung einfach aus dem Nichts auftauchen und aufgeschrieben werden.
... dass auch Handlungen spontan geschehen und dass die Aneignung dieser erst im Nachhinein durch einen Gedanken geschieht.
... dass es Gedanken auftauchen, die andere Gedanken kommentieren und dass dadurch der Anschein von Kontrolle erweckt wird.

Bei mir spielt das Körpergefühl auch immer eine wichtige Rolle im Prozess, also Körperempfindungen, die spontan auftauchen, danach taucht blitzschnell ein Gedanke auf, der die Empfindung als positiv oder negativ bewertet. Danach erfolgt z.B. eine Handlung. Kannst ja mal schauen, ob du das auch wahrnehmen kannst.

Alles gut uns schön, ... eine solche Erkenntnis hat Folgen.
Wie ändert die Erfahrung, dass es keinen freien Willen gibt, z.B deine Einstellung zu Themen wie Verantwortung, Verbrechen und Schuld?

Auf gehts!

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Thu Jan 12, 2017 10:25 am

Liebe Karin,
Wie ändert die Erfahrung, dass es keinen freien Willen gibt, z.B deine Einstellung zu Themen wie Verantwortung, Verbrechen und Schuld?
Gedanken tauchen auf und verschwinden. Handlungen passieren. Durch (z.B. Menschen-)Körper passieren Handlungen ― Wo niemand handelt, kann auch niemand verantwortlich bzw. schuldig sein. Was war "Verbrechen" nochmal?

pregunta

Postby pregunta » Thu Jan 12, 2017 4:16 pm

Genau,

Und trotzdem es keine Schuld gibt, ist es ok, Straftäter vor Gericht zu stellen, um andere Menschen vor ihnen zu schützen ... bzw. auch das passiert ohne Kontrolle.

Lass uns nochmal zurückgehen an den Anfang zum Thema Erinnerungen. Nehmen wir als Beispiel eines deiner Einheits-Erlebnisse aus deiner Vergangenheit.

Wie funktioniert so eine Erinnerung und aus welchen Bestandteilen besteht sie? Ist die Geschichte etwa ein Teil von "dir"? Oder ist es andersherum? Welche Rolle spielt es für unser jetziges Erleben, ob eine Erinnerung positiv oder negativ bewertet wird?
Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist , dass der Rückblick darauf dazu führt, dass du sie innerlich festhältst und dass dieses Festhalten daran - bzw. Wiederhabenwollen dieser Zustände dich ein Stück weit davon abhalten, das Hier und Jetzt anzunehmen?
Das ist gut möglich; immerhin waren es die schönsten Erfahrungen meines bisherigen Lebens.
Siehst du das inzwischen immer noch so?

LG. Karin

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Thu Jan 12, 2017 6:23 pm

Liebe Karin,
Wie funktioniert so eine Erinnerung und aus welchen Bestandteilen besteht sie?
Bestandteile? Da sind Gedanken.
Ist die Geschichte etwa ein Teil von "dir"? Oder ist es andersherum?
Die Geschichte ist mit Sicherheit kein Teil von „mir“. Der Gedanke „Anke“ ist ein Teil der Geschichte.
Welche Rolle spielt es für unser jetziges Erleben, ob eine Erinnerung positiv oder negativ bewertet wird?
Wenn da niemand gesehen wird bzw. erfahrbar ist, der bewertet, dann spielt das keine Rolle.
Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist , dass der Rückblick darauf dazu führt, dass du sie innerlich festhältst und dass dieses Festhalten daran - bzw. Wiederhabenwollen dieser Zustände dich ein Stück weit davon abhalten, das Hier und Jetzt anzunehmen?
Das ist gut möglich; immerhin waren es die schönsten Erfahrungen meines bisherigen Lebens.
Siehst du das inzwischen immer noch so?[/quote]
Ich würde sagen, inzwischen sind diese Erinnerungen bedeutungslos.

Gut`s Nächtle

pregunta

Postby pregunta » Fri Jan 13, 2017 1:49 pm

Liebe Anke,
Ich würde sagen, inzwischen sind diese Erinnerungen bedeutungslos.
Das klingt erstmal sehr positiv :-) Es kann jedoch auch nach dem Durchschauen der Illusion möglicherweise immer wieder Situationen geben, in denen dich Erinnerungen einzuholen scheinen, in denen du sie nicht auf Anhieb durchschauen kannst. Die Welt nach dem Tor ist nicht ausschließlich aus rosa Wolken gebaut ...
Wie funktioniert so eine Erinnerung und aus welchen Bestandteilen besteht sie?
Bestandteile? Da sind Gedanken.
Gibt es bei dir nicht evtl. auch noch andere Elemente, wie Bilder, Körperempfindungen, möglicherweise Stimmen, die auch noch auftauchen? Du kannst dazu gern auch noch andere Erinnerungen ansehen. Gefühle, Wünsche, Sehnsüchte und Widerstände, die Erinnerungen häufig hervorrufen, werden aus vielen verschiedenen Elementen "zusammengebaut". Damit Gefühle mit größerer Intensität zugelassen werden können, ist es häufig notwendig, ihre genaue Konstruktion zu erfassen und außerdem bedingungslos alles das zu spüren, was auftaucht.

Was lösen diese Worte bei dir aus?

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Fri Jan 13, 2017 5:32 pm

Liebe Karin,
Das klingt erstmal sehr positiv :-) Es kann jedoch auch nach dem Durchschauen der Illusion möglicherweise immer wieder Situationen geben, in denen dich Erinnerungen einzuholen scheinen, in denen du sie nicht auf Anhieb durchschauen kannst. Die Welt nach dem Tor ist nicht ausschließlich aus rosa Wolken gebaut ...
Oh ja, ich weiß wie es sich anfühlt, wenn (wieder mal) Identifikation stattfindet (in allen Gewichtsklassen); das studiere ich nun auch schon seit einigen Jahren. Und ich nehme auch wahr, dass Identifikationen immer schwächer werden und immer seltener auftauchen. Manchmal werde ich allerdings auch mal wieder von einer größeren Welle überrascht und paddle dann eine Weile, bis wieder gesehen wird und die Sache abebbt. Und – ja – ich hoffe so langsam gelernt zu haben, dass alles gespürt werden möchte, was nunmal dazu gehört. Das war/ist eine meiner größten Lektionen: nicht davonzulaufen, sondern „ins Zentrum schauen und zu spüren“.
K: Wie funktioniert so eine Erinnerung und aus welchen Bestandteilen besteht sie?
A: Bestandteile? Da sind Gedanken.
K: Gibt es bei dir nicht evtl. auch noch andere Elemente, wie Bilder, Körperempfindungen, möglicherweise Stimmen, die auch noch auftauchen? Du kannst dazu gern auch noch andere Erinnerungen ansehen. Gefühle, Wünsche, Sehnsüchte und Widerstände, die Erinnerungen häufig hervorrufen, werden aus vielen verschiedenen Elementen "zusammengebaut". Damit Gefühle mit größerer Intensität zugelassen werden können, ist es häufig notwendig, ihre genaue Konstruktion zu erfassen und außerdem bedingungslos alles das zu spüren, was auftaucht.
Was lösen diese Worte bei dir aus?
Diese Worte lösen im Moment gar nichts aus. Sie perlen ab wie Wasser an einer Lotusblüte.

Wenn ich mich jetzt im Zusammenhang mit den „Einheits-Erlebnissen von früher“ versuche an Bilder, Körperempfindungen, Gefühle, Wünsche, Sehnsüchte etc. zu erinnern, fühlt sich das an wie eine alte, längst vergangene Geschichte, und irgendwie total an den Haaren herbeigezogen; so als hätte ich nie etwas damit zu tun gehabt.

Danke für Deine Hinweise, sie sind wahrlich berechtigt.

Gruß
Anke

pregunta

Postby pregunta » Fri Jan 13, 2017 6:25 pm

Ok, Anke,

ich hatte nach deinem vorletzten Post ein wenig den Verdacht, dass du ins Spirituelle Bypassing abdriftest, darum die Nachfragen, aber das hast du eben wieder etwas geradegerückt https://www.sein.de/spiritual-bypassing ... vermeiden/

Bist du dir sicher, dass du die Ich-Illusion zu 100% durchschaut hast oder hast du noch irgendwelche Zweifel daran? Möglicherweise gibt es für dich auch noch Themen/Bereiche, die du dir noch etwas näher anschauen möchtest. Wenn dem so ist, begleite ich dich gern noch etwas länger.

Wenn alles klar ist, und du dir sicher bist, schicke ich dir die Abschlussfragen

???

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Sat Jan 14, 2017 11:09 am

Liebe Karin,

danke, dass Du so gründlich bist.

Kurzer Bericht: seit ich die Befragungen/Übungen mit Dir mache, kann ich beobachten, dass sehr viel in Bewegung kommt bzw. ist und immer klareres Sehen möglich ist. Nach Deiner Nachfrage zum Thema „Verantwortung, Verbrechen, Schuld“ (die ich im Übrigen genial passend für „mich“ fand) ist hier irgendwas abgefallen und seitdem ist viel weniger Identifikation hier.
ich hatte nach deinem vorletzten Post ein wenig den Verdacht, dass du ins Spirituelle Bypassing abdriftest, darum die Nachfragen, aber das hast du eben wieder etwas geradegerückt
https://www.sein.de/spiritual-bypassing ... vermeiden/
Das ist eine tolle Seite/Erinnerung/Liste. Danke dafür.

Ich würde sagen, die dort genannten Vermeidungs-Formen habe ich alle (mehr oder weniger intensiv) versucht zu nutzen. Doch stelle ich mir auch immer wieder Gewissensfragen, wie „Fühlt sich das HIER wirklich schon durchleuchtet und durchfühlt an?“ Wie sieht mein Leben aus?“ Versuche ich etwas zu vermeiden?“ – und dementsprechend habe ich meine Antennen geöffnet für Themen, die mich noch stark bewegen. Der Körper, Träume, und der Alltag sind mir dafür u.a. zu wertvollen, da unbestechlichen Indikatoren geworden. Auch versuche ich sämtliche Hilfsmittel, die in Reichweite sind, zu nutzen (gerne auch mal ein Satsang oder eine Heilungssitzung, um irgendeine „tiefere Verkrustung“ weiter aufzuweichen).
Das Thema „ wahre Gefühle (und Gefühle hinter Gefühlen) erkennen, zulassen und anerkennen“ ist nach wie vor ein wichtiges Thema für mich.
Bist du dir sicher, dass du die Ich-Illusion zu 100% durchschaut hast oder hast du noch irgendwelche Zweifel daran? Möglicherweise gibt es für dich auch noch Themen/Bereiche, die du dir noch etwas näher anschauen möchtest. Wenn dem so ist, begleite ich dich gern noch etwas länger.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich bisher keinen einzigen Menschen in dieser Welt finden konnte, der die Ich-Illusion zu 100% durchschaut hätte (Ramana eingeschlossen), und dass dies mglw. auch gar nicht möglich (oder vielleicht sogar nicht einmal nötig) ist, da diese Welt mglw. ohne ein Quäntchen Identifikation nicht erfahrbar ist. Möglich, dass ich mich täusche.
Wenn alles klar ist, und du dir sicher bist, schicke ich dir die Abschlussfragen.
Ich glaube, das ist noch etwas zu früh.
Heut` Morgen beim Einkaufen habe ich z.B. entdeckt, dass ich „Wut“ noch nicht wirklich das sein lassen kann, was sie ist.

Hättest Du daher bitte noch ein paar raffinierte Preguntas bzw. Übungs-Tricks zum Thema „Fühlen“ auf Lager?
Außerdem ist „meine“ aktuelle „Lieblings“-Vermeidungs-Form wohl der Zeugen-Bypass :-/

Lieber Gruß
& tausend Dank bis hierher!

Anke

pregunta

Postby pregunta » Sat Jan 14, 2017 2:18 pm

Lieben Dank für dein Feedback, Anke :-)

Es ist weit verbreitet, dass wir aus einer bestimmten Weltflucht heraus sprituelle Techniken nutzen. Ich finde das auch persönlich gar nicht so schrecklich dramatisch, das ist dann auch einfach eine weitere Erfahrung die gemacht wird ...
Es gibt jedoch Menschen, die sich auf diese Weise völlig dissoziieren und nur noch im freien Raum schweben und es auf diese Weise komplett vermeiden, ihre Gefühle zu fühlen ... was für den inneren Prozess völlig kontraproduktiv ist.

Darum ..., solange du deine Gefühle fühlst, bist du auf einem guten Weg!
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich bisher keinen einzigen Menschen in dieser Welt finden konnte, der die Ich-Illusion zu 100% durchschaut hätte (Ramana eingeschlossen), und dass dies mglw. auch gar nicht möglich (oder vielleicht sogar nicht einmal nötig) ist, da diese Welt mglw. ohne ein Quäntchen Identifikation nicht erfahrbar ist. Möglich, dass ich mich täusche.
Das ist wohl wahr. Im Wesentlichen geht es bei LU auch nur darum, vollständig zu erkennen, dass der Weihnachtsmann "Ich" nicht existiert. Diese eine Überzeugung aufzulösen. Dass die Identifizierungsmechanismen immer mal wieder greifen werden, ist ganz normal und zum Teil auch notwendig für das Leben auf der "relativen Ebene".

Der Umgang mit intensiven Gefühlen, die auch danach noch auftauchen werden, ist grundsätzlich eine andere Geschichte. Wir können jedoch gern weiter bei dir schauen, ob es bei dir noch Identifikationsfaktoren hinter Gefühlen gibt.

Denke an ein Thema, was dich normalerweise wütend macht.

- Wer will die Wut nicht haben oder daran festhalten?
- Kannst du jemanden finden, der dir verbietet, wütend zu sein?
- Gibt es eine "Wütende"?
- Ist das Objekt der Wut tatsächlich vorhanden?
- Bist du ein Behälter, in dem Wut stattfindet? Häufig ist da ein subtiles Gefühl vorhanden.
- Vor was will die Wut dich schützen? (Die Wut ist häufig ein Schutzmechanismus, der vor tieferen Gefühlen, wie Angst oder Hilfosigkeit schützen will) Ist das, was geschützt werden soll, tatsächlich auffindbar?

Heiter weiter ....

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Sat Jan 14, 2017 3:27 pm

Denke an ein Thema, was dich normalerweise wütend macht.

- Wer will die Wut nicht haben oder daran festhalten?
ich
- Kannst du jemanden finden, der dir verbietet, wütend zu sein?
Jetzt nicht mehr.
(selbst gestellte Frage:)
- Kannst du jemanden finden, der dir verbietet einfach zu gehen (wenn jemand zur Furie wird)?
Nein. (ist mir aber leider erst später eingefallen)
- Gibt es eine "Wütende"?
Nein. Es gibt nur ein Gefühl.
Das „Objekt“ ist ein Gefühl. Und ein Gefühl ist nicht greifbar (nur spürbar).
- Bist du ein Behälter, in dem Wut stattfindet? Häufig ist da ein subtiles Gefühl vorhanden.
Fühlt sich gerade so an. Ist dann wohl Körperidentifikation.
- Vor was will die Wut dich schützen? (Die Wut ist häufig ein Schutzmechanismus, der vor tieferen Gefühlen, wie Angst oder Hilflosigkeit schützen will)
Dass ich Hilflosigkeit und Angst nicht fühlen muss.
Ist das, was geschützt werden soll, tatsächlich auffindbar?
Frage an mich: Was muss eigentlich geschützt werden?
Antwort: Das Kind in mir, das es nicht mehr gibt, das aber immer noch Magenschmerzen kriegt, wenn jemand eine Szene macht.
Ergebnis: „Das Kind“ ist eine Idee(ntifikation).

Heijeijei.
Danke!

pregunta

Postby pregunta » Sun Jan 15, 2017 9:20 am

Sehr schön, Anke,
Das „Objekt“ ist ein Gefühl. Und ein Gefühl ist nicht greifbar (nur spürbar).
Schau mal wirklich nach, Wut ist nur der Gedanke. Kannst du Wut finden? Ist sie irgendwo auf dem Schreibtisch versteckt, hinter dem Monitor, in der Schublade? Mach dir ein Spiel draus und schau überall wirklich nach.
Fühlt sich gerade so an. Ist dann wohl Körperidentifikation.
Ja, die kann manchmal hartnäckig sein ;-)

Dann schauen einmal den Körper an. Wie immer, spüre dich bitte durch die folgenden Fragen durch:

• Wenn du die Empfindungen wahrnimmst, die mit der Wut auftauchen, "wohnen" diese an einem bestimmten Ort? Kannst du eine klare Umgrenzung finden, eine Art Hülle um das Gespürte herum?
• "Wohnt" Präsenz an einem bestimmten Ort?
• Kannst du finden, wo Präsenz aufhört und Empfindung beginnt und wo Empfindung aufhört und Präsenz beginnt?
• Ist es der Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen?

Dir nen schönen Sonntag!

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Sun Jan 15, 2017 12:39 pm

Liebe Karin,
Schau mal wirklich nach, Wut ist nur der Gedanke.
Kannst du Wut finden? Ist sie irgendwo auf dem Schreibtisch versteckt, hinter dem Monitor, in der Schublade? Mach dir ein Spiel draus und schau überall wirklich nach.
Im Moment ist keine Wut da.
Ich versuch`s mal mit Angst (da ist so eine „frei flottierende Angst“ wahrnehmbar): Ja, Angst ist ein Gedanke. Finden kann ich „Angst“ nicht wirklich. Aber ich kann „einen energetischen Ausdruck“ spüren/wahrnehmen. Eine Art „Durchgedrehtheit“ (wie ein kleines wildes Etwas, das weg will aber nirgends hin kann. Ja, ich bin dabei mit ihm zu reden, aber es ist ganz schön aufgeregt, und ich bin noch dabei, es zu beruhigen bzw. es zu würdigen).
Dann schauen einmal den Körper an. Wie immer, spüre dich bitte durch die folgenden Fragen durch:

• Wenn du die Empfindungen wahrnimmst, die mit der Wut auftauchen, "wohnen" diese an einem bestimmten Ort?
Mit gängigen Begriffen gesagt, nehme ich bei Angst (und Wut) z.B. im so bezeichneten Ort „Solarplexus“, mehr oder weniger starke Kontraktion (Magenschmerzen) wahr.
Kannst du eine klare Umgrenzung finden, eine Art Hülle um das Gespürte herum?
Nein, keine klare Umgrenzung wahrnehmbar.
Es scheint vordergründig ein Kontraktions-Zentrum zu geben, das bei näherem Hinschauen aber gar kein Zentrum ist.
• "Wohnt" Präsenz an einem bestimmten Ort?
Nein.
• Kannst du finden, wo Präsenz aufhört und Empfindung beginnt und wo Empfindung aufhört und Präsenz beginnt?
Präsenz hört nicht auf; auch nicht dort, wo Empfindung ist.
Empfindung dehnt sich beim Hinschauen & Hinspüren irgendwie aus, und löst sich irgendwann in Präsenz (?) auf.
• Ist es der Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen?
Der Körper nimmt nicht wahr.
Und den Körper kann ich – nebenbei bemerkt bei näherem Hinschauen – auch nicht als begrenztes Objekt wahrnehmen.
Genauer gesagt, kann ich nur Empfindungen wahrnehmen, die ich mit „Prickeln, Pulsieren, Wärme, Kälte“ (manchmal auch „Zwacken oder Schmerz“) bezeichnen würde.
Noch genauer gesagt, kann ich diese Wahrnehmungen bei noch näherem Hinschauen irgendwann gar nicht mehr benennen.

Dir auch einen schönen Tag.

pregunta

Postby pregunta » Sun Jan 15, 2017 2:27 pm

Sehr schön beobachtet,

der Körper wird häufig als Zentrum eines Gefühls vermutet, ist aber letztendlich nicht zu finden. Und wenn ein Gefühl widerstandsfrei beobachtet wird, verändert es sich und löst es sich häufig von ganz allein auf.
Ich versuch`s mal mit Angst (da ist so eine „frei flottierende Angst“ wahrnehmbar): Ja, Angst ist ein Gedanke. Finden kann ich „Angst“ nicht wirklich. Aber ich kann „einen energetischen Ausdruck“ spüren/wahrnehmen. Eine Art „Durchgedrehtheit“ (wie ein kleines wildes Etwas, das weg will aber nirgends hin kann. Ja, ich bin dabei mit ihm zu reden, aber es ist ganz schön aufgeregt, und ich bin noch dabei, es zu beruhigen bzw. es zu würdigen).
Gut so, mach ruhig in dieser Art und Weise weiter. Kannst du den Gefühlsbestandteilen, also den Gedanken und Empfindungen mit freundlicher Neugierde und Mitgefühl begegnen, so als wenn du einen kleinen ängstlichen Hund beobachten würdest?

Frag es nun, was es braucht. Ist es möglicherweise Aufmerksamkeit, Anerkennung, Liebe oder ganz was anderes? Könntest du ihm geben, was es braucht? Was passiert, wenn du das tust?

:-)

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Mon Jan 16, 2017 10:58 am

Liebe Karin,
Kannst du den Gefühlsbestandteilen, also den Gedanken und Empfindungen mit freundlicher Neugierde und Mitgefühl begegnen, so als wenn du einen kleinen ängstlichen Hund beobachten würdest?
Ja, das geht.
Frag es nun, was es braucht.
Das habe ich. Sie braucht Zeit.
Ist es möglicherweise Aufmerksamkeit, Anerkennung, Liebe oder ganz was anderes?
Es braucht genau dasselbe wie „ich“.
Könntest du ihm geben, was es braucht?
Ich kann diese Angst „nur“ wahrnehmen und akzeptieren, ohne irgendwas zu forcieren.
Was passiert, wenn du das tust?
Nichts. Angst ist da und spürbar.

Grüße

Return to “Deutsch”