„Ich“ habe gewartet, was mir einfiel.Dann lass uns mal weitermachen mit dem Thema Kontrolle, Entscheidung, Freier Wille und "die Wahl haben".
Mach bitte eine Liste, du kannst dir "aussuchen", welche. Etwas Praktisches, wie eine Einkaufsliste, eine Auflistung von Werkzeugen, die in eine Werkzeugkiste gehören oder eine beliebige andere ... Bitte beobachte dabei genau, wie es zu dieser Auswahl kommt. In direkter Erfahrung.
„Ich“ habe dann noch eine Liste gemacht mit Urlaubszielen, weil „ich“ untersuchen wollte, was dazu auftaucht.
Hier schien jeweils das zu kommen, wofür „ich“ mich in letzter Zeit prioritär interessiert hatte.
Die erste Liste habe ich gleich gemacht, die zweite später. Ich kann nicht sagen warum und wieso, es passierte einfach.Dann gibt es noch die "Entscheidung", wann du das tun willst
Habe ich das richtig verstanden, ich sollte beobachten, mit welchem Medium ich die Liste schreiben „wollte“?die Wahl des Mediums
Falls ja, es schien mir das Nächstliegende zu sein: mit dem Computer.
dazu musste ich nicht aufstehenund letztendlich die "Entscheidung" aufzustehen
und habe gleich losgelegt (mit der ersten Liste).und loszulegen
Ich kann nicht beeinflussen, wann mir etwas einfällt. Etwas fällt mir ein, wenn es mir einfällt.Beobachte jeweils detailgenau, wie es zu diesen Handlungen kommt.
Und dann geht es einfach los. Z.B. mit dem scheinbar nächstliegenden (Medium).
Aus dem Nichts.Während du dann die Liste zusammenschreibst, achte darauf, wie das genau passiert, woher die Begriffe kommen
Es passiert einfach, mglw. gemäß der hier gegebenen Vorlieben bzw. Prioritäten.ob und wie eine "Wahl" getroffen wird
Nein. Es passiert einfach.Gibt es in allen diesen Situationen tatsächlich eine Entscheidung zu beobachten?
Es scheint so zu sein, dass zuerst ein Gedanke kommt etwas bestimmtes zu tun, und dann ein zweiter der „mich“ glauben lässt „ich“ hätte das so entschieden.Wie passiert die Aneignung von Entscheidung?
Beim Versuch noch etwas anderes zu untersuchen (ob es Prioritäten in den Listen gibt) schien hier die Idee einer Möglichkeit von Kontrolle aufzukommen: Hier kommt ein Gedanke, und dann kommt noch ein Gedanke „Das möchte ich jetzt“.An welcher Stelle gibt es Kontrolle über den Prozess bzw. das Endergebnis?
LG