Ich komme allein nicht weiter

Nordmann

Re: Ich komme allein nicht weiter

Postby Nordmann » Tue Mar 22, 2016 9:21 pm

Wie kommt es dass die Wahrnehmung intensiver und klarer wird?
Hierzu hatte ich schon neulich versucht, eine Antwort zu geben. Gerne probiere ich es nochmals: Das Ich tritt mehr in den Hintergrund, und die Dinge erscheinen eher so, wie sie tatsächlich sind, also ohne den Einfluss von Wertung und Haben- bzw. NIcht-Habenwollen. Diese direkte Qualität der Wahrnehmung kann ich beim Sehen kurz spüren, bei den anderen Sinnen (Riechen, Fühlen, Hören) nicht. Um diese besondere Wahrnehmung zu haben, helfen Achtsamkeit und Entspannung. Bei Gefühlen und Gedanken stelle ich jetzt häufig fest, dass sie ohne ein Ich funktionieren und selbstständig weiterlaufen.
Sich mit der Wahrnehmung während dem Alltag immer wieder zu identifizieren ist eine gute Übung. Die nächste Stufe wäre dann auch diese Identifikation fallen zu lassen…
Dies habe ich in den letzten Tagen intensiv geübt. Beispielsweise kann ich die Gefühle gut wahrnehmen. Ich kann sie einerseits einfach ziehen lassen und sehen, wie sie sich langsam ändern/beruhigen, andererseits kann ich auch sagen: "Dies sind meine Gefühle/Wahrnehmungen". Wenn ich dann auf der Suche nach dem Ich dieser Gefühle bin, stelle ich fest, dass das Ich nicht lokalisierbar ist, auch wenn es im ersten Moment so scheint.

Joram

Postby Joram » Tue Mar 22, 2016 10:15 pm

Diese direkte Qualität der Wahrnehmung kann ich beim Sehen kurz spüren, bei den anderen Sinnen (Riechen, Fühlen, Hören) nicht. Um diese besondere Wahrnehmung zu haben, helfen Achtsamkeit und Entspannung.
Entsteht mehr Identifikation mit „Riechen“, „Fühlen“ und „Hören“ als mit „Sehen“?
Ich kann sie einerseits einfach ziehen lassen und sehen, wie sie sich langsam ändern/beruhigen, andererseits kann ich auch sagen: "Dies sind meine Gefühle/Wahrnehmungen".
Geht es darum etwas „ziehen zu lassen“, oder geht es darum die Identifikation zu untersuchen und vielleicht die Identifikation loszulassen?
Sind es wirklich „MEINE Gefühle/Wahrnehmungen“? „Meine“?

Untersuche es im Alltag :-)

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Nordmann

Postby Nordmann » Wed Mar 23, 2016 9:29 pm

Entsteht mehr Identifikation mit „Riechen“, „Fühlen“ und „Hören“ als mit „Sehen“?
Ja, hier kann ich keine zwei Ebenen finden. Diese Sinnesreize empfinde ich so direkt, dass kein Platz, keine Lücke entsteht.
Geht es darum etwas „ziehen zu lassen“, oder geht es darum die Identifikation zu untersuchen und vielleicht die Identifikation loszulassen?
Es geht darum, die Identifikation loszulassen bzw. zu untersuchen. Bei "Gefühle ziehen zu lassen" empfinde ich weniger Identifikation als bei "Dies sind meine Gefühle/Wahrnehmungen". Bei der Identifikation mit einem Gefühl spürte ich neulich eine Wahrnehmung im Bereich des Brustbeins, dies verband ich mit meinem Ich. Bei genauerem Hinspüren löste sich diese körperlich lokalisierbare Empfindung auf und es blieb sowas wie Leere zurück, kein Ich - ein ziemlich neutrales Gefühl erschien.
Sind es wirklich „MEINE Gefühle/Wahrnehmungen“? „Meine"
Ich mache die Erfahrung, dass die Gefühle/Wahrnehmungen da sind, sie existieren auch ohne ein Ich. Dies kann ich gelegentlich so erfahren, in der Regel fühle ich mich aber doch sehr mit den Gefühlen/Wahrnehmungen ich-bezogen verbunden.

Joram

Postby Joram » Thu Mar 24, 2016 7:18 am

Ja, hier kann ich keine zwei Ebenen finden. Diese Sinnesreize empfinde ich so direkt, dass kein Platz, keine Lücke entsteht.
Gib mir ein Beispiel.
Was hörst du jetzt? Oder: Was wird jetzt gehört?
Was macht das Gehörte zu „dein“, oder wo ist da ein „Hörer“ zu finden?
Versuche entspannt nur zuzuhören. Was immer kommt…

Und das gleiche dann mit „Sehen“…
Bei der Identifikation mit einem Gefühl spürte ich neulich eine Wahrnehmung im Bereich des Brustbeins, dies verband ich mit meinem Ich.
Was meinst du: entsteht keine „Wahrnehmung im Bereich des Brustbeins“, also „Körperempfindungen“, bei jemand der die Ichillusion durchschaut hat?

_()_

Nordmann

Postby Nordmann » Thu Mar 24, 2016 9:14 pm

Was hörst du jetzt? Oder: Was wird jetzt gehört?
Was macht das Gehörte zu „dein“, oder wo ist da ein „Hörer“ zu finden?
Versuche entspannt nur zuzuhören. Was immer kommt…
Ich habe den Eindruck, dass ich ansatzweise das Hören ohne ein Ich empfinden kann. Habe es im Laufe des Tages mehrfach ausprobiert und werde dies weiter üben. Mit dem Schmecken/Riechen klappt es bisher nicht. Wichtig ist wohl eine entspannte, achtsame Haltung und eine vage Idee, wie es funktionieren kann.
Was meinst du: entsteht keine „Wahrnehmung im Bereich des Brustbeins“, also „Körperempfindungen“, bei jemand der die Ichillusion durchschaut hat?
Ich vermute, dass nach Erfahrung der Ich-Illusion keine Wahrnehmung längerfristig aufrechterhalten bleibt, die mit der Ich-Identifikation verbunden ist. Ich vermute, dass einer solchen Person aufgrund der Gewohnheitsenergie dies vorübergehend durchaus passieren kann, dann die Ich-Illusion aber durchschaut wird.

Joram

Postby Joram » Fri Mar 25, 2016 12:08 am

Ich habe den Eindruck, dass ich ansatzweise das Hören ohne ein Ich empfinden kann. Habe es im Laufe des Tages mehrfach ausprobiert und werde dies weiter üben. Mit dem Schmecken/Riechen klappt es bisher nicht. Wichtig ist wohl eine entspannte, achtsame Haltung und eine vage Idee, wie es funktionieren kann.
Ja, mach da weiter. Ich habe das Gefühl dass es klappt. Du bist nah dran.
Ich vermute, dass nach Erfahrung der Ich-Illusion keine Wahrnehmung längerfristig aufrechterhalten bleibt, die mit der Ich-Identifikation verbunden ist.
Ah, okay, ich habe dich falsch verstanden.
Körperempfindungen/Wahrnehmungen entstehen immer. Manchmal auch Identifikation.
Nur bleibt die Identifikation nicht lange aufrecht. Kann sich nicht „andocken“. Ziemlich einfach.

Schau dir deine Hand an. Lass dir Zeit dabei.
Ist es „deine Hand“?

_()_

Nordmann

Postby Nordmann » Fri Mar 25, 2016 8:06 pm

Ich probiere es weiter und melde mich

Nordmann

Postby Nordmann » Sun Mar 27, 2016 9:39 am

Ich komme nicht über einen bestimmten Punkt hinaus. Die Wahrnehmung ändert sich kurzfristig (Sehen oder Hören), aber ich kann nicht loslassen.

Joram

Postby Joram » Sun Mar 27, 2016 2:50 pm

Kannst du den Ablauf etwas genauer beschreiben?
Hand wird angeschaut. Mit Geduld, in Ruhe – was passiert dann?

_()_

Nordmann

Postby Nordmann » Mon Mar 28, 2016 10:07 pm

Kannst du den Ablauf etwas genauer beschreiben?
Ich sehe ein Objekt, z. B. eine Wolke, Baum oder Blüte. Dann ändert sich die normalerweise erlebte Wahrnehmung, indem die Aufmerksamkeit von dem Objekt "eingesaugt" wird, sodass eine sehr direkte, lebendigere Wahrnehmung entsteht. Dieser Vorgang des "Einsaugens" (oder der Fokusierung) findet von alleine statt, ich muss mich aber darauf einlassen können. Schnell kommt der Punkt, an dem ich spüre, dass ich die Kontrolle verlieren könnte, wenn ich den Prozess nicht stoppe, und dann komme ich (leider) zurück. Entweder fürchte ich den Kontrollverlust oder ich bin auf dem falschen Weg und komme so nicht weiter. Gestern hatte ich mehrfach diese Wahrnehmungen, meistens visuell, kurz auch akustisch und visuell.
Hand wird angeschaut. Mit Geduld, in Ruhe – was passiert dann?
Da passiert nicht viel. Gestern hatte ich bei dieser Übung kurz die beschriebene Wahrnehmung, heute gelang es mir nicht, auch bei längerer Betrachtung.

Joram

Postby Joram » Mon Mar 28, 2016 10:38 pm

Dieser Vorgang des "Einsaugens" (oder der Fokusierung) findet von alleine statt, ich muss mich aber darauf einlassen können. Schnell kommt der Punkt, an dem ich spüre, dass ich die Kontrolle verlieren könnte, wenn ich den Prozess nicht stoppe, und dann komme ich (leider) zurück. Entweder fürchte ich den Kontrollverlust oder ich bin auf dem falschen Weg und komme so nicht weiter.
„ich die Kontrolle verlieren könnte“ – was für „Kontrolle“?
Haben wir Kontrolle?

_()_

Nordmann

Postby Nordmann » Tue Mar 29, 2016 11:59 am

Haben wir Kontrolle?
Aus meiner Perspektive habe ich in gewissenem Maß über einige Dinge Kontrolle. Diese Frage erinnert mich an den Punkt, wo wir uns über den Willen bzw. die Freiheit ausgetauscht haben. Mehr kann ich zu Deiner Frage leider nichts sagen. Ich würde mich freuen, wenn Du noch etwas zu dem von mir am 28. März beschriebenen Prozess der Wahrnehmung sagen könntest. Ich bin mir unsicher, ob ich so weitermachen sollte, wie ich es dort geschildert habe.

Joram

Postby Joram » Tue Mar 29, 2016 1:18 pm

Hi, ich bin auf das Wesentliche eingegangen. Wahrscheinlich zu kurz.

„Dem was IST“, die direkte Erfahrung sich hingeben, ist das Beste was man machen kann um die Ichillusion zu erkennen und das machst du scheinbar, was sehr gut ist.

Die Angst dass da was passieren könnte, das man „nie mehr zurück kann“ oder ähnliches, ist eine Täuschung.

Die Frage ob du Kontrolle hast, zielt darauf, dass wir noch nie Kontrolle gehabt haben und somit ist der Versuch zu kontrollieren sinnlos und hindert nur an der Entwicklung/Erkenntnisse des Schauungs.

Was meinst du unter Kontrolle zu haben?

_()_

Nordmann

Postby Nordmann » Tue Mar 29, 2016 9:35 pm

Was meinst du unter Kontrolle zu haben?
Eigentlich nichts, weder Körper, Gefühle, Gedanken, Wahrnehmungen noch Bewusstsein. Allerdings kann man einen begrenzten Einfluss auf die Skandas ausüben, beispielsweise auf die Gedanken oder die Gefühle. Wären überhaupt keine Freiheitsgrade vorhanden, wäre es m. E. auch sinnlos, von einem Edlen Achtfachen Pfad oder dem Gebot, die Silas einzuhalten, zu sprechen.

Joram

Postby Joram » Wed Mar 30, 2016 6:36 am

„Kontrolle“ bedarf ein „Kontroller“. Oder?

„Allerdings kann man einen begrenzten Einfluss…“
Wer ist „man“? Wer nimmt Einfluss? Die Skandhas?

_()_

Return to “Deutsch (Archiv)”