Dann testen wir mal die Gegentheorie und sagen es gibt jemanden. Dazwischen gibt es nichts, entweder es ist jemand da, der irgendetwas tut (denken, handeln, beobachten, was auch immer) oder nicht. In welcher Form existiert diese Person, was tut sie und wie tut sie es genau?HA! Das ist gut! Aber irgendwie bin ich noch nicht so weit, dass ich dass mit voller Überzeugung behaupten kann.
Also, dass es niemanden gibt, mein ich.
Grace, das ist dein Thread
Re: Grace, das ist dein Thread
Ich hab im Moment das Gefühl, ich dreh mich schon wiedermal im Kreis, als würde alles wieder von vorne anfangen.
Also diese PERSON Grace ist gerade ziemlich scheiße drauf ehrlichgesagt, nimmt gerade wieder alles fürchterlich
persönlich und hat das Gefühl nicht weiterzukommen.
Aber vielleicht ist es genau DAS was das EINE jetzt eben angeordnet hat. (Ja ich weiß, das ist wieder nur so ein
Gedanke :/)
Die Person Grace merkt gerade, wie es sie nervt, immer diese Fragen beantworten zu müssen und gleichzeitig erkennt sie, dass sie gar nicht anders kann.
Das Gefühl nicht weiterzukommen. Festzustecken.
Mist. :/
Also ist da jetzt JEMAND oder nicht?
Verdammt!!!
Sorry für das Gefluche! Ich verfang mich gerade ein bisschen im Drama. Und dann haben wir wieder das gute alte Opfergehabe, von wegen ich kann gar nichts tun und alles geschieht sowieso und ich werd überhaupt nicht gefragt etc...
Also wenn da niemand ist, wer verfängt sich dann in was auch immer?
Kann ich was dagegen tun, oder dafür?
Aufeinmal waren da heute total unangenehme Gefühle und ich hab sie nicht darum gebeten aufzutauchen!
Also WER oder WAS hat da irgendwas im Griff?
Wo ist jetzt die Person?
Alles Einbildung?
HILFE!
Hat das alles wirklich nichts mit meiner PERSON zu tun?
Ja, ich weiß, ich muss das selber herausfinden.
Ich bleib dran...
Also diese PERSON Grace ist gerade ziemlich scheiße drauf ehrlichgesagt, nimmt gerade wieder alles fürchterlich
persönlich und hat das Gefühl nicht weiterzukommen.
Aber vielleicht ist es genau DAS was das EINE jetzt eben angeordnet hat. (Ja ich weiß, das ist wieder nur so ein
Gedanke :/)
Die Person Grace merkt gerade, wie es sie nervt, immer diese Fragen beantworten zu müssen und gleichzeitig erkennt sie, dass sie gar nicht anders kann.
Das Gefühl nicht weiterzukommen. Festzustecken.
Mist. :/
Also ist da jetzt JEMAND oder nicht?
Verdammt!!!
Sorry für das Gefluche! Ich verfang mich gerade ein bisschen im Drama. Und dann haben wir wieder das gute alte Opfergehabe, von wegen ich kann gar nichts tun und alles geschieht sowieso und ich werd überhaupt nicht gefragt etc...
Also wenn da niemand ist, wer verfängt sich dann in was auch immer?
Kann ich was dagegen tun, oder dafür?
Aufeinmal waren da heute total unangenehme Gefühle und ich hab sie nicht darum gebeten aufzutauchen!
Also WER oder WAS hat da irgendwas im Griff?
Wo ist jetzt die Person?
Alles Einbildung?
HILFE!
Hat das alles wirklich nichts mit meiner PERSON zu tun?
Ja, ich weiß, ich muss das selber herausfinden.
Ich bleib dran...
Fluch soviel du willst, lass alles raus und rein, lass es einfach tun. Versuch nicht am Drama vorbeizugehen oder es zu verändern. Stattdessen geh hinein. Wenn es jetzt da ist, ist es dein nächster Schritt. Und sag mir, im Detail - wie genau tust du das, sich scheiße fühlen, etwas persönlich nehmen und merken, dass etwas nervt?
Die Frage setzt voraus, dass es sowas wie Griff/Kontrolle gibt. Nenn mir eine Sache, die eindeutig und unabhängig eine andere Sache kontrolliert. Egal was. Muss nichts mit Menschen zu tun haben, komplett egal. Eine Sache.Also WER oder WAS hat da irgendwas im Griff?
Ja, das ist wohl in uns so drin, dass wir glauben, dass etwas verkehrt daran ist, wenn Drama auftaucht, oder eben andere Dinge, die sich nicht so gut anfühlen.Fluch soviel du willst, lass alles raus und rein, lass es einfach tun.
Versuch nicht am Drama vorbeizugehen oder es zu verändern. Stattdessen geh hinein. Wenn es jetzt da ist,
ist es dein nächster Schritt. Und sag mir, im Detail - wie genau tust du das, sich scheiße fühlen,
etwas persönlich nehmen und merken, dass etwas nervt?
Wie genau ich das tue, wenn ich genervt bin, oder mich scheiße fühle?
Ich TUE da gar nix! Ich fühl mich dann einfach scheiße.
Ja, ich kann mich auch scheiße fühlen, ohne was "dafür getan" zu haben! ;-)))
Ne aber im Ernst:
Es kommen z.B. Gedanken auf, die eine Reaktion hervorrufen. Oder es kommt ein
körperliches Unbehagen, eine Missempfindung oder Schmerz auf, ohne dass ICH dafür was
getan habe. Alles geschieht einfach. Dann versuch ich vielleicht was für meinen
Körper zu tun. Und das geschieht auch.
Oder ich kann die Gedanken nicht zurückpfeifen und
"James" gehorcht nicht gut. Auch das geschieht einfach.
Naja, die Antivirensoftware sollte z.B. kontrollieren, dass keine Viren meinen LaptopDie Frage setzt voraus, dass es sowas wie Griff/Kontrolle gibt.
Nenn mir eine Sache, die eindeutig und unabhängig eine andere Sache kontrolliert.
Egal was. Muss nichts mit Menschen zu tun haben, komplett egal. Eine Sache.
verseuchen. ;)
Kontrolle gibt es nur SCHEINBAR.
Wenn ich etwas tue um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen und das Ergebnis
tritt ein, dann sieht es so aus, als hätte ich die Situation "unter Kontrolle" gehabt.
Das ist aber nur scheinbar so.
Es hätte ebensogut etwas anderes dabei herauskommen können.
Wenn ich im Büro bin und meine Arbeit erledige und alles läuft gut und ich kriege es
auf die Reihe, so wie es von mir erwartet wird, dann habe ich es scheinbar im Griff.
Wenn ich einkaufen gehe und alles im Laden vorfinde was ich brauche, an der Kasse
zahle und dann meine Einkäufe wie geplant mit nach Hause bringe, dann hab ich es im Griff.
Oooh ich ahne, dass es nur scheinbar so ist.
Auch das geschieht im Grunde einfach.
Einkaufen und zahlen und Einkäufe nach Hause bringen...
Und wo bin ICH dabei?
Mich braucht es also gar nicht, wenn eh alles geschieht. ;-)
Jetzt krieg ich wieder diese Kopfschmerzen. Ich glaub das macht die Kälte. :/
Und die geschieht auch einfach. Und ich krieg sie nicht unter Kontrolle! ;-)))
Alles was ich tun kann ist, mehr einzuheizen und mehr anzuziehen.
Diese Kälte gibt kein Grad nach, auch wenn ich sie noch so sehr darum bitte!
Niemand kontrolliert also irgendwas. Aber alle glauben es wäre so, bzw. versuchen, ihr Leben
in den Griff und unter Kontrolle zu kriegen.
Was für eine Illusion!
"Unabhängig" war das Stichwort und die Antivirensoftware existiert kaum unabhängig vom Laptop, allen physikalischen Gesetzen die all dem zugrunde liegen und dem ganzen Universum. Alles spielt zusammen, es gibt nicht eine separate Sache, bei der man sagen könnte "Die ist es, die macht das". Aber das ist dir denk ich schon ziemlich klar.Naja, die Antivirensoftware sollte z.B. kontrollieren, dass keine Viren meinen Laptop
verseuchen. ;)
Jetzt konzentrier dich, achte auf alles was in diesem Moment in der Wahrnehmung auftaucht, visuelle Bilder, Geräusche, Gedanken, etc. Gibt es einen Prozess des Wahrnehmens, der getrennt ist von der Sache, die in der Wahrnehmung erscheint? Wenn z.B. ein Geräusch auftaucht, gibt es dann noch irgendwie einen getrennten Akt des Hörens, der diese Erfahrung erst möglich macht oder ist das selbständige Erscheinen des Geräusches schon die Gesamterfahrung?
Da war ich wohl nicht richtig bei der Sache und hab das Stichwort verpasst! ;-)"Unabhängig" war das Stichwort und die Antivirensoftware existiert kaum unabhängig vom Laptop,
allen physikalischen Gesetzen die all dem zugrunde liegen und dem ganzen Universum. Alles spielt zusammen,
es gibt nicht eine separate Sache, bei der man sagen könnte "Die ist es, die macht das". Aber das ist dir
denk ich schon ziemlich klar.
Ja, ich denke jetzt ist mir klar was du gemeint hast. Alles spielt zusammen.
Alles was in meiner Wahrnehmung auftaucht bedarf keines Willensaktes, um es wahrzunehmen.Jetzt konzentrier dich, achte auf alles was in diesem Moment in der Wahrnehmung auftaucht, visuelle Bilder,
Geräusche, Gedanken, etc. Gibt es einen Prozess des Wahrnehmens, der getrennt ist von der Sache, die in der
Wahrnehmung erscheint? Wenn z.B. ein Geräusch auftaucht, gibt es dann noch irgendwie einen getrennten Akt
des Hörens, der diese Erfahrung erst möglich macht oder ist das selbständige Erscheinen des Geräusches schon
die Gesamterfahrung?
Es wird einfach wahrgenommen.
Also da ist kein: Ah ein Geräusch, dann hör ich mal hin. Sondern: Geräusch ist da PLUS die gleichzeitige
Wahrnehmung dessen.
Vor mir der Laptop - auch hier bedarf es keines Willensaktes ihn wahrzunehmen. Er wird einfach wahrgenommen.
Ich frag mich was ich hier eigentlich tue.
Manchmal muss ich lachen.
All diese Dinge sind so offensichtlich.
Und doch ist da immer wieder dieses "Ge-ICH-e".
ICH höre, ICH sehe, ICH nehme wahr.
Vielleicht werd ich das nie los.
Dann muss ich wohl auch damit leben.
Grace lebt in der Illusion, dass es sie gibt.
hahaha
Wobei, wirklich lustig find ich das jetzt auch nicht.
Es ist alles viel entspannter, wenn das Ge-ICHE-e nachlässt.
Es ist albern, zu denken, dass man der Macher ist.
Aber dann wacht man morgens auf,
und dann ist alles wie immer:
Der Wecker weckt einen,
die Gedanken sind auch schon alle munter,
guten Morgen ihr lieben Gedanken,
macht mal ein bisschen halblang, ja?!
ich bin grad erst aufgewacht und ihr macht
schon wieder voll den Punk!!!
Dann steht man irgendwann auf,
reißt das Fenster auf,
putzt sich die Zähne,
Gymnastik,
wäscht oder duscht sich,
frühstückt,
macht was man eben so macht,
steht an der U-Bahn Haltestelle,
U-Bahn kommt,
man steigt ein,
guten Morgen ihr Zombies,
fährt zur Arbeit,
guten Morgen liebes Büro,
guten Morgen, liebe Kollegen,
Fenster auf,
Drucker an, Monitor an, PC an, 148 Mails checken,
kurz die Welt retten... etc... pp...
Und all das macht also NIEMAND?
Es geschieht einfach?!
:-)
:)
Sag du's mir, existiert Grace in irgendeiner Art und Weise außerhalb der Gedanken über Grace?Und all das macht also NIEMAND?
Es geschieht einfach?!
Boah, die Einschüsse kommen näher! ;-)))Sag du's mir, existiert Grace in irgendeiner Art und Weise außerhalb der Gedanken über Grace?
So langsam wird´s eng.
Diese Frage hat´s in sich.
Hab sie mir sogar auf einen Zettel geschrieben um sie mir immer
wieder zu stellen.
Tja.
Gibt es mich in irgendeiner Art und Weise außerhalb der Gedanken über mich?
Also, dass es da einen Körper gibt, das hatten wir ja schon.
Der existiert real.
Aber der funktioniert einfach, ohne dass ich groß was machen muss.
Der wurde geboren, dann ist er gewachsen, hat sich entwickelt und irgendwann löst er sich wieder auf.
Alles andere ist scheinbar wirklich nur Gedanken-Zeugs.
Eine Ansammlung von Gedanken.
Erinnerungen.
Wer ist Grace gerade JETZT ohne all den Erinnerungs- und Gedankenkram?
Es fällt mir schwer, zu sagen, dass da NIEMAND ist. Dass da NICHTS ist.
Andrerseits frage ich mich, warum ich an etwas festhalte, dass es eh nicht gibt. :/
Ich bin also NIEMAND, da ist also NICHTS... und das hat trotzdem seinen Spaß??!!
Geht trotzdem arbeiten, checkt die 148 Mails etc... ???!!!
Ja ich weiß - DU bist hier der, der die Fragen stellt. :-)
Versuch nicht was bestimmtes zu finden, vergiss diese ganze Ich-Illusion Sache. Konzentrier' dich einfach auf das was jetzt ist, sieh nach und sag was du findest.Wer ist Grace gerade JETZT ohne all den Erinnerungs- und Gedankenkram?
Es fällt mir schwer, zu sagen, dass da NIEMAND ist. Dass da NICHTS ist.
Kein also. Sieh nach. Stimmt das?Andrerseits frage ich mich, warum ich an etwas festhalte, dass es eh nicht gibt. :/
Ich bin also NIEMAND, da ist also NICHTS...
Was bedeutet es, dass jemand Spaß hat? Wie erfährt man Spaß? Gleiche Frage von vorher - taucht ein Gefühl von Spaß einfach in der Wahrnehmung auf und wird dann in einem Extraschritt gefühlt? Gibt es eine Trennung zwischen Spaß und Empfinden von Spaß?und das hat trotzdem seinen Spaß??!!
Jetzt ist: Einfach da sitzen, lesen, überlegen, tippen...Versuch nicht was bestimmtes zu finden, vergiss diese ganze Ich-Illusion Sache.
Konzentrier' dich einfach auf das was jetzt ist, sieh nach und sag was du findest.
Was find ich? Grace sitzend, lesend, überlegend, tippend...
Du bist ganz schön hartnäckig mit deiner Fragerei, weißt du das?
Mal sehen, wer hartnäckiger ist, DU oder die ILLUSION! ;-)
Aber ich soll sie ja vergessen die Ich-Illuisons-Sache.
Kein ALSO also! ;-)Kein also. Sieh nach. Stimmt das?
Hm.
IST DA JEMAND?
IS THERE ANYBODY IN THERE?
OR OUT THERE?
Ohne die Gedanken ist da NIX!
NICHTS!!!
Nur Erleben.
Wahrnehmung.
NEIN!Was bedeutet es, dass jemand Spaß hat? Wie erfährt man Spaß? Gleiche Frage von vorher -
taucht ein Gefühl von Spaß einfach in der Wahrnehmung auf und wird dann in einem Extraschritt gefühlt?
Gibt es eine Trennung zwischen Spaß und Empfinden von Spaß?
Es gibt da keine Trennung zwischen Spaß und Empfinden von Spaß.
Es sei denn ich nehme auch das in BESITZ indem ich behaupte:
ICH habe Spaß.
Während da in Wirklichkeit nur Spaß ist, der eben wahrgenommen wird.
Wenn es kein Spaß ist, dann ist es eben etwas anderes, das wahrgenommen wird.
Traurigkeit, Ärger, Angst... was auch immer eben gerade da ist.
Wird es nicht in Besitz genommen als MEINS, dann ist da einfach nur die Wahrnehmung dessen was ist.
Wie passiert die Inbesitznahme genau? Die "Inbesitznahmegedanken", die hinterher kommen, wie "Ich hab Spaß", "Das ist meins", etc., sind die irgendwie anders als andere Gedanken oder tauchen sie genauso von alleine auf?Es gibt da keine Trennung zwischen Spaß und Empfinden von Spaß.
Es sei denn ich nehme auch das in BESITZ indem ich behaupte:
ICH habe Spaß.
Wie passiert die Inbesitznahme genau? Die "Inbesitznahmegedanken",
die hinterher kommen, wie "Ich hab Spaß", "Das ist meins", etc., sind
die irgendwie anders als andere Gedanken oder tauchen sie genauso von
alleine auf?
Nein, das ist auch nicht anders.
Das ist echt KRASS, immer wieder alles nur Gedanken-Zeugs!!!
Alles taucht von alleine auf. Ich kann natürlich schon VORSÄTZLICH denken:
Das ist MEINS. Aber das taucht im Grunde genauso wie alle anderen Gedanken
einfach auf.
Es ist wohl das Ego, das unbedingt alles in Besitz nehmen will. Das gehört MIR, das
ist MEINS. (Ich höre im Geiste Gollum aus "Herr der Ringe" gerade sagen: MEIN RING!)
Das Ego fährt da voll drauf ab, kann nicht zulassen, dass einfach alles nur geschieht.
Es will das Zepter in der Hand behalten. Wobei es nie wirklich die Kontrolle hatte.
Aber es gaukelt einem vor, die Kontrolle zu haben.
Kannst du? Der Gedanke "Ich denk jetzt vorsätzlich was", kommt der nicht auch von alleine?Alles taucht von alleine auf. Ich kann natürlich schon VORSÄTZLICH denken:
Das ist MEINS.
Ist da ein Ich, bevor der Gedanke auftaucht?
Da hab ich schon geahnt, dass das kommt. ;-)Kannst du? Der Gedanke "Ich denk jetzt vorsätzlich was", kommt der nicht auch von alleine?
Ist da ein Ich, bevor der Gedanke auftaucht?
Schon als ich das mit dem "vorsätzlich denken" schrieb, war mir klar, dass du nachhaken wirst!
Aber ich ließ es mal drauf ankommen... Vielleicht merkt Rahaen es ja nicht! *hihi*
Aber Rahaen merkt natürlich alles. :-)
Dann hab ich mir wirklich nur EINGEBILDET, dass ich VORSÄTZLICH was denken kann?
Aber ich kann mir doch z.B. vornehmen, die Gedanken (James) etwas unter Kontrolle zu kriegen und
nicht mehr jedem Gedanken zum folgen. Zu prüfen, ob der Gedanke gerade nützlich ist oder nicht,
so wie Bernhard es empfiehlt. WER macht das denn dann, wenn nicht ICH? Oder taucht das auch alles
nur in den Gedanken auf. Da kommt ein Gedanke, dass ich nicht so viel denken sollte. Und der
taucht auch nur auf?
Alles kommt und geht. Taucht auf, verschwindet wieder.
Ich krieg einen Vorschlag gemacht und hab Widerstände.
Die sind einfach da und das ist dann eben auch genau das was geschieht.
Widerstand.
Oder eben annehmen.
Wie auch immer.
Alles geschieht, wie es eben geschieht. Und ich hab keine Wahl.
Keine Wahl???
Das will ich immer noch nicht so 100%ig glauben.
Ich hab doch verdammt nochmal die Wahl, ob ich jetzt noch was esse, oder nicht!
Aber was macht es eigentlich für einen Unterschied?
Ob ich jetzt die Wahl habe oder nicht.
Entweder ich esse was, oder nicht.
Auch das ist einfach ein "HAPPENING"...
Ist es das?
Es wird dich wenig überraschen, dass diese Frage gleich zurück an den Absender geht.Da kommt ein Gedanke, dass ich nicht so viel denken sollte. Und der
taucht auch nur auf?
Retour. Der Hunger, der Wille was dagegen zu tun, die Frage "Hab ich jetzt die Wahl?", die Entscheidung was zum Essen zu machen, der Prozess des Essens, Gedanken darüber wie "Ich hab jetzt was gegessen", ist da jemand in irgendeiner Art und Weise darin involviert oder passiert das einfach? Gibt es das Ich in "Ich hab jetzt was gegessen"?Aber was macht es eigentlich für einen Unterschied?
Ob ich jetzt die Wahl habe oder nicht.
Entweder ich esse was, oder nicht.
Auch das ist einfach ein "HAPPENING"...
Ist es das?