Bitte um austausch ..

Tompi

Re: Bitte um austausch ..

Postby Tompi » Sun Nov 03, 2013 8:25 pm

Oft passiert es sozusagen , obwohl , verstanden, das dem geschehen das "ich" noch angeheftet wird.
Meinst Du damit, dass immer noch ein Ich-Gedanke auftaucht? Du formulierst das so, als dürfe das nicht so sein. Warum nicht? Wie sollte es eigentlich sein - und warum?

waldemar

Postby waldemar » Tue Nov 05, 2013 2:07 pm

Oft passiert es sozusagen , obwohl , verstanden, das dem geschehen das "ich" noch angeheftet wird.
Meinst Du damit, dass immer noch ein Ich-Gedanke auftaucht? Du formulierst das so, als dürfe das nicht so sein. Warum nicht? Wie sollte es eigentlich sein - und warum?
Doch es darf so sein - und muss es auch nicht irgendwie sein,denn nur weil der Weihnachtsmann nicht echt ist muss es nicht heißen das er nicht existieren darf - um das mal aus diesem kontext heraus zu beschreiben. :)

Tompi

Postby Tompi » Fri Nov 08, 2013 9:29 pm

Mir ist aufgefallen, dass wir einen wichtigen Bereich noch gar nicht behandelt haben: Kontrolle. Wie ist das bei Dir? Wie triffst Du Entscheidungen? Zum Beispiel wie Du gleich auf meine Fragen antworten wirst. Entscheidest Du, mit welchem Wort Deine Antwort beginnt?

Ein anderer Aspekt: wie reagierst Du, wenn Dich jemand angreift, Dich beleidigt - wo es Dich doch eigentlich nicht gibt. ;) Wenn sich hier zum Beispiel einfach jemand in den Dialog einschalten würde und alles, was Du schreibst, doof findet. Unsinnig und falsch. Was passiert da? Wie würdest Du dem begegnen?

waldemar

Postby waldemar » Mon Nov 11, 2013 9:03 am

Mir ist aufgefallen, dass wir einen wichtigen Bereich noch gar nicht behandelt haben: Kontrolle. Wie ist das bei Dir? Wie triffst Du Entscheidungen? Zum Beispiel wie Du gleich auf meine Fragen antworten wirst. Entscheidest Du, mit welchem Wort Deine Antwort beginnt?
Nein , ich entscheide nicht welche worte ich wähle bzw wie die antwort dazu entsteht. Es ist ein absolut spontanes unterfangen. Kontrolle ist zu dem , wie ich finde , ein sehr abstraktes thema - in diesem zusammenhang. Weil kontrolle irgendwie eine art konditionierung ist in diesem ganzen geflecht, sowie eigentlich alles. Manchmal kontrolliere ich dinge so scheint es und manchmal eben nicht. Schließlich kann ich es ja kontrollieren ob ich das Wasser in der tasse auskippe oder austrinke. :) .. bzw die wahl dazu habe ich - das geschehen selbst kann ich nicht beeinflussen - irgendwohin wird es schon abfließen.
Ein anderer Aspekt: wie reagierst Du, wenn Dich jemand angreift, Dich beleidigt - wo es Dich doch eigentlich nicht gibt. ;) Wenn sich hier zum Beispiel einfach jemand in den Dialog einschalten würde und alles, was Du schreibst, doof findet. Unsinnig und falsch. Was passiert da? Wie würdest Du dem begegnen?
Das ist eine interessante Frage. Ich glaube ich wäre zuerst ein wenig verärgert. Es hängt jedoch, so meine ich, auch sehr stark von den umständen ab - wie persönlich nah mir jemand steht und wie tief die emotionale bindung zu dieser person ist. Generell - so pauschal - auf "fremde" bezogen würde ich das auch nicht so pauschal beantworten können, weil auch hier manchmal von meiner seite kontakt gewünscht ist.

Es läuft halt ab wie bisher - jedoch kann ich das natürlich auch aus der ganzheitlichen perspektive sehen wenn man so will . Und da darf halt das so wie wir sind absolut sein. Kein ideal. Keine Wahl. :)

Tompi

Postby Tompi » Mon Nov 11, 2013 10:25 am

Schließlich kann ich es ja kontrollieren ob ich das Wasser in der tasse auskippe oder austrinke. :)
Dann ist da also ein Ich, das das kontrollieren kann? Wie geschieht das? Mach' das mal nicht als Gedankenexperiment, sondern bei Gelegenheit ganz real. Wann und wie entscheidest Du, ob Du auskippst oder austrinkst? Versuche mal den exakten Punkt der Entscheidung zu beobachten.

waldemar

Postby waldemar » Mon Nov 11, 2013 10:56 am

Schließlich kann ich es ja kontrollieren ob ich das Wasser in der tasse auskippe oder austrinke. :)
Dann ist da also ein Ich, das das kontrollieren kann? Wie geschieht das? Mach' das mal nicht als Gedankenexperiment, sondern bei Gelegenheit ganz real. Wann und wie entscheidest Du, ob Du auskippst oder austrinkst? Versuche mal den exakten Punkt der Entscheidung zu beobachten.

Gerade. beim frühstück machen, habe ich es sehr gut beobachten können. es passiert sozusagen irgendwie unbewusst. Ohne ein darüber nach denken . Ein ich ist diesem frühstück machen nicht da. Es passiert auch hier einfach von alleine.

Tompi

Postby Tompi » Thu Nov 14, 2013 9:51 am

Was bedeutet das für das Entscheiden? Ist die Entscheidung ein Element im automatischen Ablauf gewesen? Also konntest Du nur das Ergebnis einer Entscheidung finden, oder auch die Entscheidung an sich?

Und betrifft das nur das Frühstück-machen, oder gibt es andere Situationen, in denen Du doch Kontrollen ausüben kannst? Was ist zum Beispiel mit dem Blinzeln? Wenn ich Dich jetzt bitte 3x zu blinzeln... funktioniert das? Wer übt diese Kontrolle aus? Was geschieht da?

waldemar

Postby waldemar » Thu Nov 14, 2013 11:20 am

Was bedeutet das für das Entscheiden? Ist die Entscheidung ein Element im automatischen Ablauf gewesen? Also konntest Du nur das Ergebnis einer Entscheidung finden, oder auch die Entscheidung an sich?

Und betrifft das nur das Frühstück-machen, oder gibt es andere Situationen, in denen Du doch Kontrollen ausüben kannst? Was ist zum Beispiel mit dem Blinzeln? Wenn ich Dich jetzt bitte 3x zu blinzeln... funktioniert das? Wer übt diese Kontrolle aus? Was geschieht da?
Jetzt wo du es so genau ansprichst , sehe ich das ich nur das Ergebnis einer Entscheidung finde , die entscheidung selbst ist mir fremd. Komisches Gefühl. :)

Das thema kontrolle ist irgendwie sehr heikel - 3x mal blinzeln , wenn du mir das so sagst und ich es tu habe ich den eindruck als würde ich es tun - als hätte ich die macht darüber. Was indirekt ja auch der fall ist so scheint es. Da sehe ich noch nicht ganz klar. :-/

Tompi

Postby Tompi » Thu Nov 14, 2013 3:03 pm

Jetzt wo du es so genau ansprichst , sehe ich das ich nur das Ergebnis einer Entscheidung finde , die entscheidung selbst ist mir fremd. Komisches Gefühl. :)
Beobachte das beim Blinzeln doch nochmal ganz genau und beschreibe mal haarklein, was Du beobachtest. Du liest also "Bitte 3x blinzeln" - und dann? Wie geschieht die Entscheidung, ob Du das überhaupt machen willst? Gibt es da einen genau festzulegenden Punkt vor dem Blinzeln, an dem das entschieden wird? Kannst Du beim Blinzeln selbst feststellen, warum das geschieht? An welcher Stelle taucht die Zuschreibung auf, dass DU geblinzelt hast? Und... hättest Du Dich anders entscheiden können? Kann Dich ja keiner zwingen zu blinzeln... ;)

waldemar

Postby waldemar » Thu Nov 14, 2013 4:08 pm

Beobachte das beim Blinzeln doch nochmal ganz genau und beschreibe mal haarklein, was Du beobachtest. Du liest also "Bitte 3x blinzeln" - und dann? Wie geschieht die Entscheidung, ob Du das überhaupt machen willst? Gibt es da einen genau festzulegenden Punkt vor dem Blinzeln, an dem das entschieden wird? Kannst Du beim Blinzeln selbst feststellen, warum das geschieht? An welcher Stelle taucht die Zuschreibung auf, dass DU geblinzelt hast? Und... hättest Du Dich anders entscheiden können? Kann Dich ja keiner zwingen zu blinzeln... ;)
Zuerst einmal musste ich voll lachen aus welchen gründen auch immer als ich - Wie geschieht die Entscheidung, ob Du das überhaupt machen willst? - einmal richtig sehen wollte. Komischerweise kann ich die entscheidung dazu, explizit dazu , nicht finden. Ich weiß nicht wie das entschieden wird, keine ahnung. Generell habe ich denn eindruck das ich, wenn man das so sieht , also genauer hinschaut eigentlich gar nichts weiß. Ich weiß nicht wie die dinge geschehen. Ich weiß nicht wie ich mir das zuschreibe oder so, ich weiß nur das ich es tue bzw das es geschieht, in diesem kuddelmuddel - und ich weiß auch nicht ob ich mich anders entscheiden hätte können. Es ist aus diesem wort spiel zu dieser handlung gekommen .

Kann ich beim Blinzeln festellten, warum das geschieht ? - Ne kann ich nicht. Ich habe es probiert und es geht nicht. hmm.. :-/

Tompi

Postby Tompi » Thu Nov 14, 2013 4:26 pm

Ok, was haben wir jetzt also? Anscheinend sind nicht alle Dinge so, wie sie zu sein scheinen. Eine Entscheidung ist nicht zu finden - somit auch keine Kontrolle. Was IST denn da? Nimm nochmal das Blinzel-Experiment. Was taucht vom Impuls bis zur Ausführung auf, das nicht nur angenommen, sondern wirklich da ist?

waldemar

Postby waldemar » Thu Nov 14, 2013 6:12 pm

Ok, was haben wir jetzt also? Anscheinend sind nicht alle Dinge so, wie sie zu sein scheinen. Eine Entscheidung ist nicht zu finden - somit auch keine Kontrolle. Was IST denn da? Nimm nochmal das Blinzel-Experiment. Was taucht vom Impuls bis zur Ausführung auf, das nicht nur angenommen, sondern wirklich da ist?
Das was wirklich da ist , ist die wahrnehmung des geschehens. Es wird gesehen das nach antworten gesucht wird wenn fragen gestellt werden oder das bei einer aufforderung handlungen in die tat umgesetzt werde. Ohne grund - einfach so. Das erste mal wird mir klar so einigermaßen wieso man es immer mysterium nennt :)

Tompi

Postby Tompi » Sat Nov 16, 2013 6:16 pm

Das was wirklich da ist , ist die wahrnehmung des geschehens.
Lass uns das mal der Vollständigkeit halber etwas genauer machen. "Die Wahrnehmung" ist im Grunde ja nur ein Oberbegriff. Wir hatten ja am Anfang schon mal diese 6 Kanäle, also Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen und Denken. "Die Wahrnehmung" ist die Summe von dem, was darin auftaucht. Richtig? Oder siehst Du das anders? Da "die Summe von etwas" wieder nur ein Konzept ist und nicht Teil der direkten Wahrnehmung ist, beschränke Dich mal auf die Inhalte dieser Kanäle beim Blinzelexperiment. Alles beginnt also damit, dass Du hier auf dem Bildschirm siehst "Bitte jetzt 3x blinzeln". Beschreibe mal ganz genau, Schrittchen für Schrittchen, was danach in diesen 6 Kanälen passiert. Was wird wann gedacht? Gesehen? Gefühlt?

waldemar

Postby waldemar » Tue Nov 19, 2013 10:59 am

Das was wirklich da ist , ist die wahrnehmung des geschehens.
Lass uns das mal der Vollständigkeit halber etwas genauer machen. "Die Wahrnehmung" ist im Grunde ja nur ein Oberbegriff. Wir hatten ja am Anfang schon mal diese 6 Kanäle, also Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen und Denken. "Die Wahrnehmung" ist die Summe von dem, was darin auftaucht. Richtig? Oder siehst Du das anders? Da "die Summe von etwas" wieder nur ein Konzept ist und nicht Teil der direkten Wahrnehmung ist, beschränke Dich mal auf die Inhalte dieser Kanäle beim Blinzelexperiment. Alles beginnt also damit, dass Du hier auf dem Bildschirm siehst "Bitte jetzt 3x blinzeln". Beschreibe mal ganz genau, Schrittchen für Schrittchen, was danach in diesen 6 Kanälen passiert. Was wird wann gedacht? Gesehen? Gefühlt?
Naja je nach dem auf welchen Kanal ich mein fokus legen ändert sich die wiedergabe , riechen ergibt ein anderen wiederhall als zb das hören oder schmecken. Der Inhalt des Kanals ändert die Art der Wahrnehmung jedoch nicht das registrieren dieser.

Tompi

Postby Tompi » Tue Nov 19, 2013 7:41 pm

Naja je nach dem auf welchen Kanal ich mein fokus legen ändert sich die wiedergabe
Aber auf welchem Kanal der Fokus liegt kannst Du schon kontrollieren?

Wie ist das mit anderen Dingen? Steh' mal auf und gehe durch den Raum. Ist da jemand, der das Gehen kontrolliert?

Return to “Deutsch”