Wer ich bin weiß ich, aber was bin/ist ich?

Barbarossa

Re: Wer ich bin weiß ich, aber was bin/ist ich?

Postby Barbarossa » Sat Apr 28, 2018 8:48 pm

Wenn ich mir vorstelle ich melke die eierlegende Wollmilchsau, ich weiß dies war Phantasie...wenn ich mich an etwas "erinnere" ist der einzige Unterschied das ich glaube es ist passiert war real
ist nicht jeder gedankeninhalt, ob es sich auf ein reales ereignis bezieht oder nicht, phantasie?

Wahrheit

Postby Wahrheit » Fri May 18, 2018 9:29 pm

ist nicht jeder gedankeninhalt, ob es sich auf ein reales ereignis bezieht oder nicht, phantasie?
In gewisser Weise schon, nur das "Erlebte" ist mit mehr Gefühlen besetzt als die reine Phantasie
Ich möchte da noch einen Unterschied machen, weil nachher sonst der Bezug zur Realität verloren geht

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat May 19, 2018 7:51 am

Hi Eric,

ich verabschiede mich vom guiden.
Ab hier wird Joram übernehmen.
Ich wünsche dir noch viel Spaß beim untersuchen und erkunden.

Alles Liebe,
Benjamin.

Joram

Postby Joram » Sat May 19, 2018 8:30 am

In gewisser Weise schon, nur das "Erlebte" ist mit mehr Gefühlen besetzt als die reine Phantasie
Ich möchte da noch einen Unterschied machen, weil nachher sonst der Bezug zur Realität verloren geht
Hi :-)

Wie meinst du das? Sind Gedankeninhalte manchmal Realität?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Wahrheit

Postby Wahrheit » Sun May 20, 2018 10:19 pm

Hi :-)

Wie meinst du das? Sind Gedankeninhalte manchmal Realität?
Hey :). Nein, aber wenn kein Unterschied mehr gemacht wird zwischen den Gedankeninhalten "die passiert" sein und den Gedankeninhalten die Phantasie sind gemacht wird, führt der nächste Schritt wohl in die Psychatrie....
Stimmt schon das der einzige Unterschied von beidem ist, was man als "Realität" ansieht und was als "Phantasie"
Man kann auch keinen Unterschied machen, Leuten mit lebhafter Phantasie würde ich aber davon abraten....

Letzendlich möchte ich mich nur davor bewahren, Phantasie denselben stellenwert zu geben wie den Gedankeninhalten "der Realität" (des geschehenen). Die Wahrheit ist schon so das alle Gedankeninhalte Phantasie sind.. Eine Geschichte, ob´s nun geschehen ist oder nicht... es geht ja darum, wen sind sie geschehen :)
Es ist in moment bei mir so... Das Ich ist ein Gedanke, ein von wohl vom Gehirn erschaffenes Konstrukt, die Gedanken selbst identifizieren sich mit dem Ich... Denken glaubt durch Gedanken es wäre ein Ich was auch nur ein Gedanke ist, ein Gedankenwort an dem eine Geschichte hängt, die des selbstes.
Damit kannst du bestimmt was anfangen damit es irgendwie weiter geht, hier ist es so kaum ist die Erkentniss da ist sie schonm wieder weg

Joram

Postby Joram » Mon May 21, 2018 5:46 am

Ja, gut analysiert, damit kann ich gut was anfangen :-)
Ich glaube felsenfest an mich, weiß wer ich bin.
Selbsterkenntnis ist Gotteserkenntnis das weiß ich nun...!
Mir fehlt nur noch Das Ich, was das Ich ist, das möchte ich erfahren
Ich habe erfahren, das alles Eins ist, das es "Ich" nicht der Handelnde bin, das Gefühle da sind ohne fühlenden, auch irgendwie erfahren das es kein Ich gibt.
Ich glaube aber noch das Ich sozusagen das Ich bin, das ich der Denker bin... weiß nicht wie ich weiter komme ehrlichgesagt
Die Aussagen sind ein wenig widersprüchlich, oder ist es für dich so stimmig?

_()_

Wahrheit

Postby Wahrheit » Mon May 21, 2018 6:41 pm

Die Aussagen sind ein wenig widersprüchlich, oder ist es für dich so stimmig?
Alte Texte hochholen, die _()_ sind ist aber nicht nett ;P

Ich beende das jetzt hier...., wenn ihr es nicht mehr ernst meint, brauchen wir auch nicht weiter machen
Wenn es kein Ich gibt..
Wer beleidigt dann die Gedanken im Kopf, wenn es angeblich keine Kontrolle gibt.. (Bei manchen hier gelesen die´s durchschaut haben)
Ist da vielleicht doch etwas ?

Viele versuchen doch nur hier ihrem Ich zu entkommen, mein Weg wird sein mein Ich zu lieben (ob da oder nicht), ich gehe meinen Weg

Cya

Joram

Postby Joram » Mon May 21, 2018 7:56 pm

Wünsche viel Erfolg auf den Weg :-)

_()_

Return to “Deutsch”