Guten Abend Philo
Dann probiere es doch noch mal.
Also.. wenn ich mir mich in Gedanken vorstelle, dann sind da meine Geschichte, und der Körper, ja so ein Bild von meinem Körper meinen Gefühlen, Freuden und Ängsten, Erwartungen und Sorgen.
Wenn ich die Augen wieder öffne dann ist das nicht direkt erkennbar ausser Teile des Körpers. Ganz gesehen hab ich ihn ja eh noch nie. Ausser im Spiegel, aber auch nicht alles davon. Und es ist ja nicht mein Körper im Spiegel, bloss ein Bild, welches als Körper interpretiert wird.
Mit den Gedanken.. wie verhält es sich da genau? Vllt gehe ich jetzt wieder zu sehr ins Detail..^^
Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es in der direkten Erfahrung einfach mal die Gedanken ohne Inhalt.
Dann gibt es noch die Gedanken, welche der direkten Erfahrung entsprechen.
Also zum Beispiel sehe ich die Kaffeetasse und in Gedanken erscheint "das ist eine Kaffeetasse".
Gehört diese Art Gedanken auch zur direkten Erfahrung?
Und dann gibt es noch die Gedanken, welche sich in der Zukunft oder in der Vergangenheit rumtreiben. Was ja eigentlich ständig passiert.
Heute auf der heimfahrt hab ich mal versucht alles Gesehene mit dem Label zu versehen. Ich fahre Auto, jetzt kommt mir einer entgegen, die Strasse ist nass. Usw.
Ist es hilfreich den Fokus mehr auf solche Gedanken zu richten?
Es scheint so als würdest du die Antwort schon vorab entnehmen.
Stimmt, jetzt wo du es sagst:)
Gibt es jemanden der sieht?
Stelle dir die Frage. Aber höre nicht auf die Gedanken.
Wenn ich nicht gleich gedanklich auf die Frage antworte, dann wirds viel weiter.. manchmal kommt dann unruhe auf.
Und oft auch einfach so, wie soll ich sagen, ich kanns nicht genau sagen.. hmm.. ja halt so ein oke sein. Nicht anders haben wollen.
Ab und zu wird die Illusion durchschaut, glaube ich aber verliere mich sehr schnell wieder im Denken.
Wenn ich fragen darf..
Wie ist das bei dir? "Siehst" du es ständig dass da kein Ich ist oder fällt man auch immer mal wieder in die Illusion zurück?
Lieber Gruss
Marcel