Suchen bis gefunden

Philo

Re: Suchen bis gefunden

Postby Philo » Sat Jan 29, 2022 5:25 pm

Hi Marcel,
Anders wie beim Apfel lässt sich vom Ich gar kein gedankliches Bild machen.
Hast du keine Vorstellung von dir selbst? :)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies ein gedankliches Erkennen ist? Zumindest teilweise?
Denn in der direkten Erfahrung sehe ich dass da einfach sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen ist. Glaube ich zumindest dass ich es sehe.
Nein es ist kein gedankliches erkennen.

Wenn du es siehst dann ist das doch wunderbar. Nur sehen, kein Seher. Dann reicht das ja.

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Mafliger

Postby Mafliger » Sun Jan 30, 2022 4:57 pm

Hi Philo
Hast du keine Vorstellung von dir selbst? :)
Ja doch schon:D
Das sind schon innere Bilder von meinem Körper meiner Geschichte und meinen Eigenschaften aber bei genauerer Betrachtung lässt dich ja alles auf Gedanken zurückführen oder beim Körper noch aufs Sehen.
Wenn du es siehst dann ist das doch wunderbar. Nur sehen, kein Seher. Dann reicht das ja.
Ja aber ich muss mich da richtig drauf konzentrieren, ich sehe es nicht immer, im täglichen Alltag sehe ich es oft mals nicht.

Ich versuche es dir mal zu beschreibe wie das bei mir Abläuft.

Also da taucht der Gedanke auf: "Gibt es jemand der das gesehene sieht?"
Dann schaue ich mich um sehe den Wald. Dann ist da einfach der Wald. Dann kommt in Gedanken wieder: "Ja ist ja niemand da ist ja nur der Wald"

Es läuft alles immer über die Gedanken, ohne Gedanken wäre kein Ich, und die Gedanken nehmen immer alles in Anspruch.
Auch wenn ich so wie Oben beschrieben die Welt wahrnehme dann möchten auch wieder die Gedanken das Erfahrene für sich in Anspruch nehmen, immer wenn ich "sehe" dass da kein Ich ist. Kommt unmittelbar oder sehr bald darauf:
"Ach soo ist das also ohne Ich" egal obs grad ne Freiheits Erfahrung ist oder eine Erfahrung der weite oder auch von Leere.
Die Gedanken wollen es für sich haben.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Mon Jan 31, 2022 8:23 pm

Hi Marcel,
Ja doch schon:D
Das sind schon innere Bilder von meinem Körper meiner Geschichte und meinen Eigenschaften
Dann probiere es doch noch mal.
Dann schaue ich mich um sehe den Wald. Dann ist da einfach der Wald. Dann kommt in Gedanken wieder: "Ja ist ja niemand da ist ja nur der Wald
Es scheint so als würdest du die Antwort schon vorab entnehmen.

Probiere doch einfach mal deine Gedanken, Gedanken sein zu lassen. Höre einfach nicht auf sie.

Gibt es jemanden der sieht?

Stelle dir die Frage. Aber höre nicht auf die Gedanken.

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Tue Feb 01, 2022 9:17 pm

Guten Abend Philo

Ich schaffs heute leider nicht mehr zu Antworten.

Lieber Gruss
Marcel

Mafliger

Postby Mafliger » Wed Feb 02, 2022 6:52 pm

Guten Abend Philo
Dann probiere es doch noch mal.
Also.. wenn ich mir mich in Gedanken vorstelle, dann sind da meine Geschichte, und der Körper, ja so ein Bild von meinem Körper meinen Gefühlen, Freuden und Ängsten, Erwartungen und Sorgen.
Wenn ich die Augen wieder öffne dann ist das nicht direkt erkennbar ausser Teile des Körpers. Ganz gesehen hab ich ihn ja eh noch nie. Ausser im Spiegel, aber auch nicht alles davon. Und es ist ja nicht mein Körper im Spiegel, bloss ein Bild, welches als Körper interpretiert wird.

Mit den Gedanken.. wie verhält es sich da genau? Vllt gehe ich jetzt wieder zu sehr ins Detail..^^
Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es in der direkten Erfahrung einfach mal die Gedanken ohne Inhalt.
Dann gibt es noch die Gedanken, welche der direkten Erfahrung entsprechen.
Also zum Beispiel sehe ich die Kaffeetasse und in Gedanken erscheint "das ist eine Kaffeetasse".
Gehört diese Art Gedanken auch zur direkten Erfahrung?
Und dann gibt es noch die Gedanken, welche sich in der Zukunft oder in der Vergangenheit rumtreiben. Was ja eigentlich ständig passiert.
Heute auf der heimfahrt hab ich mal versucht alles Gesehene mit dem Label zu versehen. Ich fahre Auto, jetzt kommt mir einer entgegen, die Strasse ist nass. Usw.
Ist es hilfreich den Fokus mehr auf solche Gedanken zu richten?
Es scheint so als würdest du die Antwort schon vorab entnehmen.
Stimmt, jetzt wo du es sagst:)
Gibt es jemanden der sieht?

Stelle dir die Frage. Aber höre nicht auf die Gedanken.

Wenn ich nicht gleich gedanklich auf die Frage antworte, dann wirds viel weiter.. manchmal kommt dann unruhe auf.
Und oft auch einfach so, wie soll ich sagen, ich kanns nicht genau sagen.. hmm.. ja halt so ein oke sein. Nicht anders haben wollen.

Ab und zu wird die Illusion durchschaut, glaube ich aber verliere mich sehr schnell wieder im Denken.

Wenn ich fragen darf..
Wie ist das bei dir? "Siehst" du es ständig dass da kein Ich ist oder fällt man auch immer mal wieder in die Illusion zurück?

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Thu Feb 03, 2022 9:09 pm

Hi Marcel,

Wie sehen Gedanken ohne Inhalt aus?
Mit den Gedanken.. wie verhält es sich da genau? Vllt gehe ich jetzt wieder zu sehr ins Detail..^^
Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es in der direkten Erfahrung einfach mal die Gedanken ohne Inhalt.
Dann gibt es noch die Gedanken, welche der direkten Erfahrung entsprechen.
Also zum Beispiel sehe ich die Kaffeetasse und in Gedanken erscheint "das ist eine Kaffeetasse".
Gehört diese Art Gedanken auch zur direkten Erfahrung?
Und dann gibt es noch die Gedanken, welche sich in der Zukunft oder in der Vergangenheit rumtreiben. Was ja eigentlich ständig passiert.
Direkt erfahren wird alles was mit den Sinnen wahrgenommen wird... Und die Gedanken werden auch direkt erfahren... Wobei zb der Gedanke an den Weihnachtsmann da ist... Aber der Weihnachtsmann wird nicht erfahren.
Ist es hilfreich den Fokus mehr auf solche Gedanken zu richten?
Nein.

Halte dich einfach an das was gerade erfahren wird. Nimm mit den Sinnen wahr und auch die Gedanken. Der Trick ist das was dazu gedacht wird nicht mit der Realität zu verwechseln.
Wenn ich nicht gleich gedanklich auf die Frage antworte, dann wirds viel weiter.. manchmal kommt dann unruhe auf.
Und oft auch einfach so, wie soll ich sagen, ich kanns nicht genau sagen.. hmm.. ja halt so ein oke sein. Nicht anders haben wollen.

Ab und zu wird die Illusion durchschaut, glaube ich aber verliere mich sehr schnell wieder im Denken.
Versuche mal einfach jegliche gedankliche Antwort gleich wieder zu verwerfen. Gedanken werden dir sowieso nur sagen was du angeblich schon weißt.

Mach die Übung nochmal!!
Wie ist das bei dir? "Siehst" du es ständig dass da kein Ich ist oder fällt man auch immer mal wieder in die Illusion zurück?
Man kann da nicht zurückfallen. Es gibt da niemanden. Mir wäre keiner bekannt der jemals wieder angefangen hat an den Weihnachtsmann zu glauben nachdem er erfahren hat das es ihn nicht gibt.

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Thu Feb 03, 2022 9:56 pm

Guten Abend Philo

Ich werde mich morgen auf deine Fragen konzentrieren.:)
Ist zur Zeit grad viel los bei mir.
Man kann da nicht zurückfallen. Es gibt da niemanden. Mir wäre keiner bekannt der jemals wieder angefangen hat an den Weihnachtsmann zu glauben nachdem er erfahren hat das es ihn nicht gibt.
(Y) :D

Mafliger

Postby Mafliger » Fri Feb 04, 2022 7:45 pm

Guten Abend Philo
Wie sehen Gedanken ohne Inhalt aus?
Gedanken ohne Inhalte.. ja das war ein bisschen komisch formuliert von mir. Ich meinte so die Gedanken mit den Inhalten als solche wahrnehmen ohne sich dabei in den Inhalten zu verlieren.:)
Versuche mal einfach jegliche gedankliche Antwort gleich wieder zu verwerfen. Gedanken werden dir sowieso nur sagen was du angeblich schon weißt.

Mach die Übung nochmal!!
Habe diese Übung heute sehr oft gemacht.
Es ist sehr ungewohnt darauf nicht gleich mit Gedanken zu antworten. Ich habe das vorher immer so gemacht.
Ne frage zu stellen und dann keine Antwort zu erwarten finde ich sehr trickie. Da tappt man so ins leere.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Fri Feb 04, 2022 8:52 pm

Hi Marcel,

Schließe einmal deine Augen und Taste einen Gegenstand ab.

Kannst du eine Form erfühlen?
Kannst du da eine Trennung fühlen zwischen deinem Finger und dem Gegenstand der berührt wird oder ist das eine Empfindung?
Gibt es da jemanden der fühlt?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Sat Feb 05, 2022 11:16 am

Hi Philo
Kannst du eine Form erfühlen?
Ohne das sehen und die Gedanken gibt es keine Form.
Kannst du da eine Trennung fühlen zwischen deinem Finger und dem Gegenstand der berührt wird oder ist das eine Empfindung?
Da ist Empfindung, Trennung ist eine Vorstellung ein Gedanke.
Ich kann fühlen, dass die Tasse kühl und glatt ist. Was aber auch erst durch Gedanken interpretiert werden muss. Also eigentlich nur die Worte, dass es kühl und glatt ist fühlt man ja schon.
Gibt es da jemanden der fühlt?
Wenn nicht die Gedanken sagen: ich fühle die Tasse und das dann geglaubt wird dann nicht, nein.

Mir ist noch was eingefallen.
Du hast vor ner Woche mal gefragt, ob ich Angst hätte ein Seelenloses Wesen zu werden.

Ich habe darauf mit Ja geantwortet.
Die Angst ist aber zu erkennen dass es schon immer so war.
Denn es gibt ja im Grunde genommen, wenn wir alles aus der DE betrachten sowas wie ne Seele gar nicht.

Liebe Grüsse
Marcel

Philo

Postby Philo » Sat Feb 05, 2022 9:45 pm

Hi Marcel,
Ich kann fühlen, dass die Tasse kühl und glatt ist. Was aber auch erst durch Gedanken interpretiert werden muss
Kannst du es fühlen oder wird es nur interpretiert? Beides geht nicht :)
Wenn nicht die Gedanken sagen: ich fühle die Tasse und das dann geglaubt wird dann nicht, nein.
Und wenn die Gedanken sagen das es einen rosa Elefanten in deinem Garten gibt? Und es geglaubt wird?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Sun Feb 06, 2022 5:06 pm

Hi Philo

Kannst du es fühlen oder wird es nur interpretiert? Beides geht nicht :)
Also ich fühle jetzt grad mein Handy. Auf der einen Seite beim Bildschirm fühlt es sich anderst am als auf anderen wo die Handyhülle spührbar ist.

Nur durchs fühlen ist da aber mehr nicht. Einfach anderst.
Die Gedanken sagen dann vorne beim Bildschirm das fühlt sich glatt an und hinten die Hülle ist eher rau. So meinte ich das:)
Und wenn die Gedanken sagen das es einen rosa Elefanten in deinem Garten gibt? Und es geglaubt wird?
Ja dann hätte ich wohl ein kleines Problem:D

Nein aber bei der Kaffeetasse, welche ja direkt erfahren werden kann sind es die dazugehörigen Gedanken.
Der rosa Elefant ist ja nicht direkt erfahrbar.
Aber hat ja zwar aber beides nichts mit einem Ich zu tun merke ich grade.
Ich wird einfach noch zusätzlich zur Erfahrung dazu gedacht.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Mon Feb 07, 2022 8:23 pm

Hi Marcel,
Ich wird einfach noch zusätzlich zur Erfahrung dazu gedacht.
Berichte mal aus deiner direkten Erfahrung heraus wie das geschieht

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Tue Feb 08, 2022 6:37 pm

Guten Abend Philo
Berichte mal aus deiner direkten Erfahrung heraus wie das geschieht.
Wenn ich mich auf die direkte Erfahrung konzentriere, dann lässt sich nichts berichten.
Ich komme dann meistens in dieses feeling rein, weiss gar nicht wie ichs nennen oder beschreiben soll.
So einfach erscheint dann alles. Und nicht einfach im Sinne von, dass das leben einfach wäre, sondern die Dinge die Geräusche alles ist dann halt okee. Dann wieder das abtriften in Gedanken. Wo ich irgendwie unbewusst bin da ist es dann auch egal ob es ein Ich gibt oder nicht kommt gar kein Gedanke darüber. Da wird dann halt an iwas rumstudiert.
Dann kommt mir wieder etwas aus unserer Unterhaltung in den Sinn. Dann versuche ich es umzusetzten zu üben. Manchmal wirds dann auch Eng oder eben leicht wie oben beschrieben.
Und dann halt immer wieder das abdriften in die Gedanken das ist so ein ständiger Kreislauf.
Doch ein ich finde ich nicht. Aber ich sehs iwie auch nicht dass da keines ist.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Wed Feb 09, 2022 6:54 pm

Hi Marcel,

Ich Schaffs erst morgen...

Liebe Grüße,

Philo

Return to “Deutsch”