Bei den Meisten findet eine langsame Veränderung statt.
Immer wieder anschauen, immer wieder sich erinnern, immer wieder eine Rückbesinnung.
Die stärkste Veränderung ist dass alles so passieren darf wie es ist, da all das was geschieht, traumgleich ist.
_()_
Wie finde ich das WAHRE Selbst?
Re: Wie finde ich das WAHRE Selbst?
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
Ja. Hier wird verstanden. Unsicherheit ist trotzdem da.Hatte wohl ein sehr starkes Ego aufgebaut. Zudem wird noch nicht vollständig realisiert, dass es nur Wahrnehmung ohne Wahrnehmenden gibt.Bei den Meisten findet eine langsame Veränderung statt.
Immer wieder anschauen, immer wieder sich erinnern, immer wieder eine Rückbesinnung.
Die stärkste Veränderung ist dass alles so passieren darf wie es ist, da all das was geschieht, traumgleich ist.
Vorschlag:
Pause für zwei Wochen, damit sich alles setzen kann. Dann wäre durch die Rückbesinnung mehr Klarheit da.
Ich melde mich bis zum 23.02.2017 und dann beantworte ich die Abschlussfragen oder wir besprechen das weitere Vorgehen.
O.K.?
Sorry,
gemeint war natürlich der 02.03.2017.
O.K.?
gemeint war natürlich der 02.03.2017.
O.K.?
Ja, klar. Melde dich wenn dir danach ist :-)
_()_
_()_
Hallo Joram,
hier ist Bereitschaft für die Abschlussfragen.
LG,
Peter
hier ist Bereitschaft für die Abschlussfragen.
LG,
Peter
Super. Ich habe keine weiteren Fragen mehr.
Hast du noch offene Fragen?
Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Hier die Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
_()_
Hast du noch offene Fragen?
Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Hier die Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
_()_
Nein, nur in Gedanken.1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Die Ich-Illusion entsteht durch Identifkikation. Die Identifikation mit einer Sache, einer Person, etwas Persönlichem vernebelt die direkte Erfahrung, also dem was tatsächlich ist. Diese Verstrickung kommt schneller zustande, je mehr gedanklich nicht nur gesehen wird, sondern auch Worte wie mein oder dein genutzt werden. Diese Worte, gedacht oder ausgespochen wirken trennend und behindern die direkte Erfahrung.2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Ähnlich wie im Film "Avatar" wird bemerkt, dass man das Ruder nicht in der Hand hat, sondern dass das Leben geschieht. Ob und in welchem Maße (noch) ein freier Wille da ist, vermag ich nicht zu sagen. Das Körper-Geist-System arbeitet nach wie vor in dieselbe Richtung, also mag eine Grundpersönlichkeit vorhanden sein. Schwächere Emotionen, wie bspw. Scham, werden nun etwas stärker wahrgenommen. Das war vorher fast nicht möglich. Insgesamt ist ein Grundfrieden dar, auch wenn bspw. kurzfristig Wut (Ärger) da ist. Dieser verschwindet jedoch sehr schnell. Mit Avatar meine ich, dass es aus meinen Augen blickt, wie in dem Film, als erstmals die Hände und die Größe des Avatars wahrgenommen wurden.3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Zeitweise fällt mir in den letzen Tagen auf, dass Denken anscheinend da ist, ein in Gedanken "spinnen" oder sich in psychischen Gedanken verlieren nicht mehr so sehr stattfindet. Es sind mehr die zum Leben notwendigen Gedanken. Wünsche und Ziele sind jedoch nach wie vor noch da - allerdings scheint die Erreichung nicht mehr so wichtig. Vorher war die Erreichung mehr an ein Bedürfnis wie Anerkennung oder "es sich und anderen beweisen oder besser wissen zu wollen" da, wobei zu letzterem immer noch eine leichte Tendenz bemerkt, aber nicht mehr immer ausgelebt werden muss.
Den letztendlichen Klick hat es gemacht, als Joram es über die Logik mit mir probiert hat, da ich gefühlsmäßig kaum angesprochen wurde --> ich ging, von mir aus unbemerkt, jedoch immer wieder von Philo darauf hingewiesen, immer wieder in den Verstand. Ob es so war, weiß ich nicht - ich werde die Dialoge in einer gewissen Zeit mir noch einmal anschauen. Ich gehe einmal davon aus, dass Philo recht hatte.
Den Schubs hat mir die Frage gegeben, die ungefähr so lautete (siehe Dialog mit Joram): Hast Du irgendwo ein ICH in deinen Gedanken gefunden/entdeckt? Ich habe eine ganze Zeit lang gesucht, trotz des Wissens, dass sich ein Ich irgendwann in meiner Kindheits-Konditionierung gebildet hat. Irgendwann hat es dann geklickt. Das war wie bei einem plötzlichen Todesfall oder Gewinn: Bis das tatsächlich realisiert wird, dass es einen Menschen nicht mehr gibt oder das man etwas gewonnen hat, vergeht manchmal einige Zeit.
Entscheidung passiert, wenn Informationen bewusst oder unbewusst in dem Körper-Geist-System zusammenkommen und eine Wahl zugunsten der überwiegenden Entscheidungsargumente zusammenkommen. Ähnlich einer Waage wird sich in Richtung der überwiegenden Seite entschieden. Die Person entscheidet sich immer zugunsten der für sie überwiegenden Argumente, welche das auch immer sind.
Freier Wille: Siehe oben. Hier ist Unsicherheit, was bzw. ob es einen freien Willen gibt. Grundsätzlich ist der Wille nicht frei, da er immer im Kontext zu dem steht was passiert: Wenn ich bspw. bei den Touaregs in der Wüste lebe, habe ich einen anderen Willen als wenn ich Investmentbanker bin. Der Investmentbanker handelt entsprechend seinen Konditionierungen und versucht viel Profit zu machen, der Touareg versucht Wasser und Nahrung fürs Überleben zu finden. Demnach ist der Wille der Konditionierung unterstellt. Einen freien Willen scheint es aber zu geben, wenn eine Wahl zwischen Obst und Schokolade essen besteht. Dennoch mag dies auch davon abhängig sein, was für Vorlieben im System sind. Einen gänzlich freien Willen scheint es nicht zu geben, da es denkt und kein Einfluss auf die nächsten Gedanken genommen werden können. Es kann lediglich entschieden werden, ob der eine Gedanke oder der andere Gedanke richtiger erscheint.
Wahl: Ähnlich wie bei der Entscheidung passiert eine Auswahl treffen entsprechend der Bewertung durch das Unbewusste.
Kontrolle: Ist nicht möglich, sondern ein Gedankengefängnis. Letztendlich denkt die Person, sie könnte Kontrolle ausüben. Tatsächlich kann nur akzeptiert werden, was passiert, da letztendlich keine Kontrollmöglichkeit gegeben ist. Gedanken werden ggf. noch versucht kontrolliert zu werden. Das klappt bei mir jedoch nicht, vielleicht bei anderen, da es ja denkt. Gefühle können auf gar keinen Fall kontrolliert werden, da sie meist nur kurz aufpoppen und dann wieder verschwinden, es sei denn "man macht daraus eine Story" und ruft sich diese dadurch immer wieder herbei, wei es dann ja "meine Story" ist. Fragt sich also, was kann kontrolliert werden: Ggf. das Körpergewicht. Selbst das kann nicht kontrolliert werden, wenn starke Essbedürfnisse vorhanden sind. Kontrolle ist somit eine Illusion.
Egal wie die Scouts das Gesagte bewerten. Von tiefstem Herzen möchte "ich" mich für die Begleitung bedanken. Sicherlich war es manchmal etwas schwierig mit meiner Person. Die täglichen Anregungen waren jedoch immer sehr hilfreich dazu, dass der rote Faden zur direkten Erfahrung nie ganz abgerissen wurde. Vielen Dank und lieben Gruß an meine Begleiter Philo und Joram.6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Was ist „Es“, was „aus meinen Augen blickt“?Mit Avatar meine ich, dass es aus meinen Augen blickt, wie in dem Film, als erstmals die Hände und die Größe des Avatars wahrgenommen wurden.
_()_
Es ist eigenschaftslos, daher ist es schwer bestimmbar. Es ist DAS EINZIGE, was auf jeden Fall immer da ist, das EINZIGE womit ich mich identifizieren kann, sozusagen mein Bewusstsein. DAS ist auch da, wenn es nicht aus meinen Augen blickt, also auch im Schlaf oder bei der inneren Wahrnehmung da ist.Was ist „Es“, was „aus meinen Augen blickt“?
Insofern ist es das Einzige, was ich als wahre "Identität" oder wahres Selbst bezeichnen könnte, das unverändert immer ist.
„DAS EINZIGE, was auf jeden Fall immer da ist“ – was soll das sein, was „auf jeden Fall immer da ist“???Es ist eigenschaftslos, daher ist es schwer bestimmbar. Es ist DAS EINZIGE, was auf jeden Fall immer da ist, das EINZIGE womit ich mich identifizieren kann, sozusagen mein Bewusstsein. DAS ist auch da, wenn es nicht aus meinen Augen blickt, also auch im Schlaf oder bei der inneren Wahrnehmung da ist.Was ist „Es“, was „aus meinen Augen blickt“?
Insofern ist es das Einzige, was ich als wahre "Identität" oder wahres Selbst bezeichnen könnte, das unverändert immer ist.
„Insofern ist es das Einzige, was ich als wahre "Identität" oder wahres Selbst bezeichnen könnte“ – „wahre "Identität"“ – was soll das sein? Bedarf es eine „wahre "Identität"“??? Versuche die "Realität" "Identitätslos" anzuschauen - ist das möglich?
_()_
Ps. Bin bis Sonntag unterwegs, werde, wenn möglich antworten, weiß aber nicht ob und wann.
Du hast gefragt, was es ist. Ich habe versucht, es zu beschreiben.„DAS EINZIGE, was auf jeden Fall immer da ist“ – was soll das sein, was „auf jeden Fall immer da ist“???
„Insofern ist es das Einzige, was ich als wahre "Identität" oder wahres Selbst bezeichnen könnte“ – „wahre "Identität"“ – was soll das sein? Bedarf es eine „wahre "Identität"“??? Versuche die "Realität" "Identitätslos" anzuschauen - ist das möglich?
Es ist alles Bewusste, da es aber auch keine Eigenschaften hat, ist es an nichts gebunden. Es ist aber das, was erfahren wird.
Sämtliches Schauen ist identitätslos. Ein Bezug kann nur über Gedanken/Identfikationen hergeleitet werden. Auch ein Koma-Patient, der wahrscheinlich recht gedankenfrei unterwegs ist, nimmt wahr.
Es liest sich immer noch als ob es ein "Ding", "Gott", "Etwasheit" ist, was wahrnimmt...
_()_
_()_
Nein, Wahrnehmung ist einfach. Natürlich gibt es eine persönliche Geschichte. Wahrnehmung jetzt ist wie Wahrnehmung vor 40 Jahren, unabhängig von der Zeit.Es liest sich immer noch als ob es ein "Ding", "Gott", "Etwasheit" ist, was wahrnimmt...
Trotzdem gibt es ja einen Wachzustand, indem Wahrnehmung bewusst ist und einen Schlafzustand, indem Wahrnehmung auch ist, aber hier nicht bewusst wird.
Also muss es da doch trotzdem einen kleinen Unterschied geben, oder wie siehst Du das?
Dann muss ich die Frage wiederholen:
Gibt es so ein "Es" wirklich?
Versuche es wirklich zu erleben. Schau um dich herum - wo ist das "Es"?
_()_
Was ist „Es“, was „aus meinen Augen blickt“?Mit Avatar meine ich, dass es aus meinen Augen blickt, wie in dem Film, als erstmals die Hände und die Größe des Avatars wahrgenommen wurden.
_()_
Sorry, Joram - ich weiß nicht was Du meinst.Was ist „Es“, was „aus meinen Augen blickt“?
Hier ist nur Wahrnehmung, die das Wahrgenommene wahrnimmt. Ob das ein Es ist, weiß ich nicht. Vielleicht heißt das Es hinter der Wahrnehmung. Vielleicht heißt das bei Dir es, vielleicht habe ich das einfach nur so geschrieben, weil es zum Zeitpunkt des Schreibens stimmig war.
Ich kann dazu nur das sagen, ansonsten kann ich nicht aus der Erfahrung, sondern müsste aus dem Verstand antworten.