Wie finde ich das WAHRE Selbst?

PeterK123

Wie finde ich das WAHRE Selbst?

Postby PeterK123 » Wed Nov 16, 2016 7:09 pm

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ein Interview mit Tom auf Change-TV hat mich auf Euch aufmerksam gemacht. Toms Blog ist hier zu finden: www.hier-jetzt-sein.de. Tom führt in dem Interview sehr eindrucksvoll aus, was das Anliegen von Liberation Unleashed: Nicht kommerziell-Ehrlich-Vertrauensvoll. Das hat mich sehr angesprochen.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich habe verstanden, dass es vorteilhaft ist, alle meine persönlichen hemmenden Muster zu kennen. Das ist auch schon zu großen Teilen geschehen. Ich hatte ca. drei Öffnungserfahrungen bislang, die eine "Haltedauer" von 2 Minuten bis 2 Std. hatten. Ich weiß, dass das personifizierte ICH eine Illusion ist, mein System hat das jedoch noch nicht erkannt.
Ich interessiere mich für Videos von Jetzt-TV seit ca. drei Jahren, war auch schon bei Satsangs von Christian Meyer und Muni, bin jedoch erst Selbsterforschungs-mäßig erst seit ca. 4 Monaten aktiv.
Soviel zu meinen ICHs - wer noch mehr zu lesen hat, für den habe ich einen Auszug aus meiner Niederschrift. In dieser habe ich mir einmal Gedanken darüber gemacht, wie mein System so tickt:
• Vor drei Jahren spirituell angetriggert von einer Person mit klarem Blick und wachem Bewusst-Sein. Feststellung: Da war doch „früher schon einmal etwas, eine Suche nach etwas“
• Erinnerung: Alle Psychobücher der letzten 15 Jahre (100 Stck.?) durchgesehen und mich gefragt, warum ich die wenigen spirituellen Bücher (Eckhart Tolle und Meditationsliteratur) und Wege nicht weiter verfolgt habe
• Im Internet erkundigt, was mich begeistert: Jetzt von Eckhart Tolle gelesen und über die Devasetu-Seite mit dem Advaita-Weg in Kontakt gekommen: Viel Verwirrung, da viele Lehrer.
• Vor ca. zwei Jahren nach Berlin zu Christian Meyer gefahren, der im Gegensatz zu manch anderen Lehrern einen strukturierten – für mich nachvollziehbaren - Weg vorweisen kann: Das Fühlen nicht gespürt, aber drei Tage nach dem Seminar eine Einheitserfahrung gemacht: Kein Ich mehr da – Alles ist Liebe – offenes Herz - alles so voll und erfüllt (ca. 30min.)
• Seitdem bis vor Kurzem dieser Einheitserfahrung hinterher gejagt: Zweimal bei Gaia in BS gewesen bis er nach Wuppertal gezogen ist. Danach wieder einmal in Berlin bei Christian Meyer: Feststellung, dass Satsang gut für mich ist, da ich sehr gut in Resonanz gehe. Das Tor des Fühlens scheint für mich zu diesem Zeitpunkt nicht durchschreit-/begehbar. Die Ursache sehe ich in meiner mentalen Veranlagung: Ich neige dazu, negative Gefühle mental zu verdrängen. Meist sehe ich dann viel Positives in dem Negativem.
Welcher Weg ist für meine mentale Veranlagung der Richtige?
• Seit zwei Jahren immer im Kampf der persönlichen Zielerreichung (Finanzielle- und zeitliche Freiheit) vs. Öffnung in der Spiritualität: Steht mir die persönliche Zielerreichung im Weg?
• Zwei weitere Öffnungserfahrungen vor ca. 15 Jahren (Satori in der Atem-Meditation sowie Einheitserfahrung beim Radfahren in der Natur), ansonsten lediglich viele Flow-Erfahrungen.
In der Stille (Weite) bin ich recht schnell wenn ich die Augen schließe. Oft verspüre ich dabei ein angenehmes Druckgefühl vom Dritten Auge nach innen gerichtet. Ist das Tor der Stille meine Lösung?
• Anfang des Jahres wurde mir ein Job angeboten. Dieser hätte finanzielle Vorteile gehabt, aber auch zahlreiche Nachteile: Festgestellt, dass ich nur einen erschwerten Zugang zu meinen negativen Gefühlen habe. Mein Bauch sträubte sich jedoch gg. das Angebot. Nun war es Aufgabe, etwas mehr Klarheit in mein Gefühlsleben zu bekommen: Workshop bei Ellen Kallwait-Borck im „Gefühle stellen“ gemacht. Sehr interessant: Hat mich näher an meine Gefühle gebracht und ein Kindheitstraumata aufgedeckt: Narzistische Kränkung im Alter von 6 Jahren.
• Seitdem arbeite ich am Fühlen und an meinen Mustern. Seit dieser Zeit hat sich viel im Kollegenkreis getan: Alle Kollegen im näheren Umfeld sind in den ltzt. 6 Monaten liebevoller geworden und suchen auch oft Rat bei mir.
• Enneagramm-Buch von Christian Meyer gelesen. Das Buch ist sehr viel konkreter geschrieben als das "Spirituelle Enneagramm" von Eli: Ganz viele Muster erkannt. Diese führe ich unten separat auf, da ich mein System zu großen Teile zu verstehen glaube.
• Neuen Lehrer gesucht, die in meiner Nähe ist: Nishta. Ein ganz lieber Mensch, sie präferiert jedoch ausschließlich den Weg der Liebe über die Hingabe. Empfehlung ist mein Herz zu öffnen. Ja schön, aber wie ? Große Fortschritte konnte ich leider nicht verzeichnen.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Eine ständige Begleitung finde ich gut, da Fragen stellen wirksamer ist, als nur mental zu kapieren. Dabei ist es schon gut, sich selber Fragen zu stellen. Sich aber Fragen von Scouts zu stellen ist heftiger, da diese Fragen sicherlich einen gewissen Erwartungsdruck erzeugen und zudem wahrscheinlich eine andere Qualität haben, als die Fragen, die ich mir selber stellen würde. Ich bin jetzt absolut bereit, mich allen Fragen zu stellen. Deshalb auch die 11 bei der Einsortierung in der Skala. Ich hoffe, dass das mein System halten kann.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden? 11

Philo

Re: Wie finde ich das WAHRE Selbst?

Postby Philo » Wed Nov 16, 2016 10:18 pm

Hallo Peterk123,

Ich bin dein guide,wenn du einverstanden bist? :)

Ich schreibe dir morgen meine ersten Fragen usw. Ich hoffe du kannst dich bis dahin noch etwas gedulden.

liebe Grüße,

Philo :)
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Philo

Postby Philo » Thu Nov 17, 2016 9:36 am

Hi Peterk123,

Während du diesen Prozess hier mit mir durchläufst wäre es sehr gut wenn du alle Bücher und viedeos zu dem Thema Erleuchtung beiseite legst,es geht hier um die direkte Erfahrung also das was du direkt erlebst.wissen wird dir hier nix nützen.sieht so aus als wäre das jede menge was du zur seite legen musst.ich bitte dich darum es trotzdem alles beiseite zu lassen.wie gesagt wissen bringt dir nix.

Desweiteren bitte ich dich um 100 prozentige Ehrlichkeit das ist vorallendingen für dich selbst wichtig.

Hast du den Haftungsausschluss schon gelesen? Wenn nicht dann bitte ich dich das zu tun und mir Bescheid zu geben.

Hier sind auch schon meine ersten Fragen:
Wie wird es sich anfühlen wenn du erwacht bist? Was wird passieren? Wie wird sich dein Leben ändern wenn die ich Illusion durchschaut wurde und was wird gleich bleiben?welche gefühle wirst du haben? Wie wird sich die realität verändern?

ich bin gespannt auf deine schilderungen :)

Liebe Grüße,

PeterK123

Postby PeterK123 » Fri Nov 18, 2016 8:52 pm

Hallo Philo,
ich hatte leichte technische Schwierigkeiten. Ein Haftungsausschluss ist natürlich total akzeptiert.

Zu Deinen Fragen:
Ich habe bei meinem letzten Erlebnis eine Zuschauerperspektive als Erfahrung. Es hat sich so angefühlt, als hätte ich keinen festen Bezugspunkt mehr. Angefühlt hat es sich sehr voll, sowohl von Innen, als auch im Außen, so als sei ich alles.
Diese Erfahrung war sehr "blissvoll". Ich denke, dass sich das einpendeln wird und in eine klarere Bewusstheit mit einer erheblichen Grundentspannung und Gelassenheit, egal was im Außen passiert.

In meinem Leben würde ich wahrscheinlich recht viel ändern: Was genau, kann ich nicht sagen. Von meinem jetzigen Ich müsste ich mich komplett verabschieden.
Was sich nach einem verlorenen Ich, jedoch für meine Person ändert, dass kann ich im Augenblick noch gar nicht sagen. Schön wäre es, wenn ich meiner Arbeit nachgehen könnte und ich weiter für meine Famile da wäre.

Auch ob ich dann noch Ziele habe bzw. mein System an einer Zielerreichung interessiert ist, weiß ich nicht so genau: Ist das verschieden, also je nach persönlichem Grundmuster, oder bei jedem Erwachten gleich?

PeterK123

Postby PeterK123 » Fri Nov 18, 2016 8:55 pm

Auch so, sorry: Zu schnell auf den Knopf gedrückt.

Ich danke Dir natürlich sehr, dass Du mich begleiten magst - Ehrlichkeit ist für mich sehr wichtig, da ich/wir uns das ohne diese selbstverständlich sparen könnten.

Und wie beschrieben, ist es mir ja sehr wichtig mit dem Aufwachen.

Philo

Postby Philo » Sat Nov 19, 2016 3:27 pm

Hi Peterk123,

Okay cool :)

Da sind ja doch einige Erwartungen wie es sein sollte und was erlebt werden soll. Es wird wahrscheinlich ganz anders sein als Du es erwartest.
Leg am besten deine Erwartungen zur Seite sie blockieren eher etwas :)
Es ist keine “große“ Sache. Es ist wie als Du damals herausgefunden hast das es den Weihnachtsmann garnicht gibt. Kannst dich daran noch erinnern? Wie war das so? Was hat sich konkret verändert?

Liebe grüße,

PeterK123

Postby PeterK123 » Sat Nov 19, 2016 3:34 pm

so, so ... die Sache mit dem Weihnachtsmann: War für mich `ne Ent-Täuschung (wobei ich immer Angst vor dem Weihnachtsmann hatte). Danach war dieses Ereignis hauptsächlich wegen der Süßigkeiten und Geschenke noch schön, der Flair, auch wenn es wegen der Maskierung angstvoll war, war weg.

Philo

Postby Philo » Sun Nov 20, 2016 12:50 pm

Hi Peterk123,

Danke für die Antwort :)

Ja,ähnlich wird es beim durschauen der ich-Illusion sein,du glaubtest immer das da ein "ich" ist und plötzlich wirst du feststellen da ist garkein "ich" wie beim Weihnachtsmann halt auch. Du wirst ent-täuscht.

Ja jetzt wollen wir mal schauen wie es mit deinen Ängsten ist.

Achte auf alle körperempfindungen und Gedanken wenn du den nächsten Satz liest.

Es gibt kein ich.nirgends,und das hat es auch niemals gegeben.es gibt keinen sucher der auf Seminare gegangen ist um sich besser kennen zu lernen.es gibt niemanden der sein altes ich hinter sich lassen kann,weil es kein altes ich gibt.dich gibt es nicht.der Sitz am Steuer ist vollkommen leer.

Welche Reaktionen sind erschienen? Berichte ausführlich bitte :)

Liebe grüße,

PeterK123

Postby PeterK123 » Sun Nov 20, 2016 1:56 pm

Hallo Philo,

ich bedanke mich für die Aufgabe.
Angst, ist nicht aufgekommen, ggf. ein bisschen: Mulmiges Gefühl in der Herzgegend (wie ein übertriebenes Pulsieren/Herzklopfen).

Mein Kopf weiß ja, dass es kein Ich gibt. Dennoch kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen, dass ich alles Ich-Persönliche hinter mir lasse/lassen kann. Das versteht nur mein Intellekt und auch mein Empfinden, jedoch hält mein System noch stark an meinen persönlichen Mustern fest.

Dennoch habe ich Phasen, bspw. gestern abend, wo ich ganz klar wahrnehme, dass da Gedanken sind, die nicht die Realität sind. In diesen Phasen des Schauens nehme ich meine Gedanken, meinen Körper und meine Gefühle (sehr schwach) wahr, ohne mich in die Gedanken hineinziehen zu lassen. In dieser Phase tritt das Ich zurück und es ist mehr Raum für Stille/Frieden.

Dein letzter Hinweis hat mich auch einmal wieder mehr verstehen lassen, dass es nicht auf mein Wissen-, sondern auf das Verstehen ankommt.

Liebe grüße,

Peter :)

Philo

Postby Philo » Mon Nov 21, 2016 3:41 pm

Hallo Peter,

Sehr gerne
Keine großen Ängste das ist schon mal gut :)

Du musst keine Sachen hinter dir lassen du musst nur erkennen das es garkein "ich" gibt.aber nicht intellektuell.

Ich hab mir überlegt dir eine kleine Übung zu geben damit du besser unterscheiden kannst was wirklich da ist.

schließe deine Augen und denke an eine Tasse Kaffe. Sieh sie an,rieche sie,fühle sie,nimm einen Schluck,Schmeck den Kaffee. Ist recht lecker oder?

Jetzt öffnen deine Augen wieder und sieh dich um.ist die Tasse Kaffee da? Kannst du sie trinken?

Liebe grüße,

PeterK123

Postby PeterK123 » Mon Nov 21, 2016 3:50 pm

Hallo Philo,
das ist der Hallo-Wach-Effekt OHNE Kaffee.

Lieben Gruß
Peter

Philo

Postby Philo » Mon Nov 21, 2016 8:11 pm

Hi Peter,

Ja genau der Gedanke Kaffee wirkt sehr echt kann sogar etwas in einem auslösen das spürbar ist,aber trotzdem ist der kaffe nicht da.

Setze dich doch einmal auf eine Bank und lausche den geräuschen der Natur
Gibt es einen Hörer oder nur das gehörte?

Achte bei der Übung darauf das ein Gedanke über den hörer so wie “Kaffee“ nicht vorhanden ist und somit nicht wirklich gerade vorhanden.
Wenn es ihn trotzdem gibt dann müsste er auch ohne Gedanken daran da sein :)

Liebe grüße,

Philo

Liebe grüße,

Philo

PeterK123

Postby PeterK123 » Tue Nov 22, 2016 1:55 pm

Hallo Philo,

das funktioniert im Dschungel sicherlich besser als in unserer Kulturlandschaft, zumindest wenn die Wahrnehmung noch nicht dauerhaft auf klarer Wahrnehmung liegt.

Ich habe die Übung gemacht und werde sie ab und zu wiederholen, so dass der Fokus auf dem Gehörten verweilen kann.

Lieben Gruß

Peter

Philo

Postby Philo » Tue Nov 22, 2016 6:01 pm

Hi Peter,

Ja okay dann mach die Übungen irgendwo,wo du die Übung entspannt in konzentration machen kannst. wo natürlich auch Geräusche vorkommen.

Liebe Grüße,

Philo

Postby Philo » Tue Nov 22, 2016 6:03 pm

Hallo nochmal :)

Und berichte mir natürlich von deinem Ergebnis,damit "arbeite" ich.^^

Gruß,

Philo

Return to “Deutsch”