Ankommen

FreeElmar

Re: Ankommen

Postby FreeElmar » Thu Dec 08, 2016 12:27 pm

Liebe Simone!!

Es freut mich das zu lesen :-)
Wenn das Selbst eine Einbildung ist, gibt es dich dann so gesehen? Was ist wirklich da?

-Eine sehr gute Frage, die Nähe am Kern unseres Thema
Ist!
Mein aktuelles Problem ist es, dass ich momentan durchschlafe und deswegen die ganze Konzentration nachts nicht nutzen kann!
Ich versuche es trotzdem:
Das, was in der direkten Erfahrung wahrnehmbar ist, gibt es wirklich,, wie den Atem, den Körper mit seinem Funktionen, die Dinge in der Umgebung ohne Bewertung wahrgenommen, etcetera. All diese Dinge gibt es wirklich und sind getrennt von Vorstellungen und Gedankengebilden.-

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Fri Dec 09, 2016 7:06 pm

Lieber Elmar,
Das, was in der direkten Erfahrung wahrnehmbar ist, gibt es wirklich,, wie den Atem, den Körper mit seinem Funktionen, die Dinge in der Umgebung ohne Bewertung wahrgenommen, etcetera. All diese Dinge gibt es wirklich und sind getrennt von Vorstellungen und Gedankengebilden.-
Gibt es dich als ein eigenständiges Wesen das Entscheidungen trifft?
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Sat Dec 10, 2016 2:34 pm

Liebe Simone!!

Gibt es dich als ein eigenständiges Wesen das Entscheidungen trifft?

-Nach den esoterischen Theorien her nicht. Es gibt es kein Selbst und dementsprechend auch kein eigenständiges Wesen, das Entscheidungen treffen könnte!
Ich bin in meditativen Phasen soweit, das zu erkennen. Im Alltagsbewusstsein kann ich das noch nicht ständig so sehen!
Es ist aber mein Ziel, das zu erreichen!-

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Sat Dec 10, 2016 10:12 pm

Lieber Elmar,

Ich schaffe es heute nicht und werde dir erst morgen antworten.
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Sun Dec 11, 2016 2:19 pm

Liebe Simone!

Natürlich! No problem!
Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent!

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Sun Dec 11, 2016 2:52 pm

Lieber Elmar,

Ich wünsche dir auch einen schönen 3. Advent :-)
Nach den esoterischen Theorien her nicht. Es gibt es kein Selbst und dementsprechend auch kein eigenständiges Wesen, das Entscheidungen treffen könnte!
Wenn du nicht vom Wissen ausgehst sondern in der direkten Erfahrung schaust, ist da dann ein Ich das handelt?
Ich bin in meditativen Phasen soweit, das zu erkennen. Im Alltagsbewusstsein kann ich das noch nicht ständig so sehen!
Was ist im Alltagsbewusstsein? Was geschieht da genau?
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Mon Dec 12, 2016 7:24 am

Liebe Simone!!

Wenn du nicht vom Wissen ausgehst sondern in der direkten Erfahrung schaust, ist da dann ein Ich das handelt?

-Auch in der direkten Erfahrung ist phasenweise erfahrbar, dass kein selbständig handelndes Ich vorhanden ist! Aber eben lediglich phasenweise.-

Was ist im Alltagsbewusstsein? Was geschieht da genau?

-Da geht mein normaler Denkvorgang von einem Selbst aus.-

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Mon Dec 12, 2016 5:47 pm

Lieber Elmar,
-Da geht mein normaler Denkvorgang von einem Selbst aus.-
Kannst du mir das detaillierter schreiben? Was sind das für Gedanken? Und wann tauchen diese speziellen Gedanken auf?
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Tue Dec 13, 2016 5:05 pm

Liebe Simone!!

Da geht mein normaler Denkvorgang von einem Selbst aus.

Kannst du mir das detaillierter schreiben? Was sind das für Gedanken? Und wann tauchen diese speziellen Gedanken auf?

-Das ist das ganz normale Bewusstsein, dass ich hatte, bevor wir angefangen haben.
Aber tatsächlich lösen sich diese Gedanken immer wieder mit Phasen ab, in denen ich das Nicht-Selbst erkenne! Aber Du hast ja schon geschrieben, dass das Erwachen in solchen Schritten abläuft!
Momentan ist mein Geist manchmal ganz durcheinander und ich bin oftmals sehr müde!-

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Tue Dec 13, 2016 7:20 pm

Lieber Elmar,
Das ist das ganz normale Bewusstsein, dass ich hatte, bevor wir angefangen haben.
Aber tatsächlich lösen sich diese Gedanken immer wieder mit Phasen ab, in denen ich das Nicht-Selbst erkenne! Aber Du hast ja schon geschrieben, dass das Erwachen in solchen Schritten abläuft!
Momentan ist mein Geist manchmal ganz durcheinander und ich bin oftmals sehr müde!-
Ja, diese Phasen kommen und gehen. Und selbst wenn die Illusion da ist ist es auch ok, denn wer sollte denn darüber die Kontrolle haben!? Bis jetzt war noch nie ein Ich da, es scheint nur so zu sein, das ist der Witz des Lebens ;-)

Was ist dein Geist in der direkten Erfahrung?
Für was bist du nun verantwortlich?
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Wed Dec 14, 2016 4:40 pm

Liebe Simone!!

Das ist das ganz normale Bewusstsein, dass ich hatte, bevor wir angefangen haben.

Ja, diese Phasen kommen und gehen. Und selbst wenn die Illusion da ist ist es auch ok, denn wer sollte denn darüber die Kontrolle haben!? Bis jetzt war noch nie ein Ich da, es scheint nur so zu sein, das ist der Witz des Lebens ;-)

Was ist dein Geist in der direkten Erfahrung?
Für was bist du nun verantwortlich?

-In der direkten Erfahrung kommt der Geist zur Ruhe!
In meiner momentanen Phase der Berentung und der großen Leere außerhalb der Arbeit muss ich sie aber auch aufsuchen!
Es liegt keinerlei Verantwortung bei mir, bestimmte Ziele zu erreichen. Ich habe lediglich die Verantwortung, die geeigneten Schritte zu tun. Die Ruhe der direkten Erfahrung ist ein gesegnetes Geschenk. Die Schritte dahin liegen in meiner Verantwortung: ich renne in Ruhe. Gott sei Dank!-

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Thu Dec 15, 2016 12:57 pm

Lieber Elmar,

Ich habe die Frage wohl etwas falsch formuliert: wie macht sich dein Verstand in der direkten Erfahrung bemerkbar? Woher weißt du dass du einen hast?
Die Ruhe der direkten Erfahrung ist ein gesegnetes Geschenk. Die Schritte dahin liegen in meiner Verantwortung: ich renne in Ruhe. Gott sei Dank!-
Wenn du nicht in der direkten Erfahrung bist, wie macht sich dann die Unruhe bemerkbar? Ist diese Unruhe störend? Wenn ja, was stört sich daran?
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Fri Dec 16, 2016 6:52 pm

Liebe Simone!!

Ich habe die Frage wohl etwas falsch formuliert: wie macht sich dein Verstand in der direkten Erfahrung bemerkbar? Woher weißt du dass du einen hast?

-Mein Geist/Verstand in der direkten Erfahrung bleibt in erster Linie zurückhaltend und ruhig! Natürlich kommt es immer wieder zu Gedanken. Diese werden aber nicht "gedacht" - also weiterverfolgt! Dies sind ähnliche Zustände wie in der Meditation!
Jetzt weiß ich auch, dass Du dies gemeint hast, als Du sagtest, dass meine Meditationshaltungs-Schwierigkeiten innerhalb Deiner Übungen nicht ins Gewicht fallen!
Das bloße Schauen wird zur Meditation!-

Die Ruhe der direkten Erfahrung ist ein gesegnetes Geschenk. Die Schritte dahin liegen in meiner Verantwortung: ich renne in Ruhe. Gott sei Dank!-

Wenn du nicht in der direkten Erfahrung bist, wie macht sich dann die Unruhe bemerkbar? Ist diese Unruhe störend? Wenn ja, was stört sich daran?

-Das Wichtigste dabei ist, dass eben nicht die Gnade der Ruhe. Mich machen Dinge unruhig wie: Frührente, die Behinderung mit meiner Unbeweglichkeit, ...
Mich stören die negativen Gedanken, welche Missstimmungen auslösen können.-

Liebe Grüße
Elmar

FreeElmar

Postby FreeElmar » Fri Dec 16, 2016 6:52 pm

Liebe Simone!!

-Mein Geist/Verstand in der direkten Erfahrung bleibt in erster Linie zurückhaltend und ruhig! Natürlich kommt es immer wieder zu Gedanken. Diese werden aber nicht "gedacht" - also weiterverfolgt! Dies sind ähnliche Zustände wie in der Meditation!
Jetzt weiß ich auch, dass Du dies gemeint hast, als Du sagtest, dass meine Meditationshaltungs-Schwierigkeiten innerhalb Deiner Übungen nicht ins Gewicht fallen!
Das bloße Schauen wird zur Meditation!-

-Das Wichtigste dabei ist, dass eben nicht die Gnade der Ruhe. Mich machen Dinge unruhig wie: Frührente, die Behinderung mit meiner Unbeweglichkeit, ...

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Sat Dec 17, 2016 8:47 pm

Lieber Elmar,

Es ist doch schon eine Weile her dass ich selbst meditiert habe. Es macht einfach keinen Unterschied mehr, weil das Sehen schon in gewisser Weise Meditation ist, nur dass die Augen offen sind :-)
Wie sieht diese Missstimmung aus? Was macht die Bemerkung " mich stören diese negativen Gedanken" und warum dürfen sie nicht da sein?
Mich machen Dinge unruhig wie: Frührente, die Behinderung mit meiner Unbeweglichkeit,
Wie sieht diese Unruhe aus? Sind es Gedanken die kommen oder auch Empfindungen?
Liebe Grüße Angeldust

Return to “Deutsch”