ja, wir sind jetzt am "Eingemachten". Deshalb bin ich sehr genau und stelle dir viele Fragen :-)
Wenn ein freier Wille nicht zu finden ist, ist der freie Wille genau das: eine Idee.Du hast vollkommen recht, ich finde es schwierig, die Idee eines freien Willens aufzugeben.
Was geht verloren, wenn eine Idee als Illusion erkannt wird?
Was wird aufgegeben?
Beobachte noch einmal, wie die Gedanken aufsteigen, der nächste, und der nächste....Gedanken können zu anderen Gedanken, zu Handlungen oder Gefühlen führen.
Ist zu erkennen, dass ein Gedanke zum anderen führt? Wenn ja, wodurch geschieht das (es muss zu beobachten sein)? Wie führt Gedanke zu Handlungen? Was kann ein Gedanke tun?
Wer/Was erkennt den Gedanken als unheilsam? Wer/Was trifft das Urteil?In dem Moment, wo ich realisiere, dass ein unheilsamer Gedanke aufsteigt, habe ich die Möglichkeit, ihn nicht weiter zu verfolgen. Die Handlungskette sieht wie folgt aus: unheilsamer Gedanke steigt auf, wird als solcher erkannt, aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit wird dem Gedanken kein weiterer Raum geschenkt sondern wird mit Achtsamkeit wahrgenommen, der Gedanke wird schwächer und löst sich auf.
Wer/Was trifft die Entscheidung, dem Gedanken keinen weiteren Raum zu schenken, sondern ihn mit Achtsamkeit wahrzunehmen?
Was ist die direkte Erfahrung eines entspannten, weiten Geistes?Handlungsspielraum entsteht, wenn man einen entspannten, weiten Geist hat im Gegensatz zu einem konditionierten, der sofort mit einer bestimmten Reaktion antwortet. Beispielsweise, wenn jemand mir zuwinkt, kann ich das als Provokation verstehen (konditionierter Geist) oder aber zurücktreten, die Situation aus größerer Distanz betrachten, prüfen, was die Situation aus welchem Grund bei mir auslöst und dann reagieren.
Was ist die direkte Erfahrung eines konditionierten Geistes?
Wer oder Was kann das Winken als Provokation betrachten oder entscheiden zurückzutreten?
Liebe Grüße,
Ghata