ja, das scheint eine lang gehegte Erwartung zu sein, dass Dinge, die ich tue oder sage, einfach spontan erscheinen, ohne dass man vorher darüber nachdenken muss. Aber das wird wohl erst so sein, wenn nicht nur die ich-Illusion durchschaut wurde, sondern wenn die ich-Strukturen eines Tages auch noch aufgelöst sind. Also, das versuche ich mal loszulassen. Es ist töricht, auf Level 10 sein zu wollen, wenn man erst bei Level 2 ist...
Was nach wie vor einfach verwirrend ist (und vielleicht ist es das nicht mehr, wenn man WIRKLICH WEISS), ist die Tatsache, dass es zwar kein ich gibt, dass man aber trotzdem die ganze Zeit weiter so handeln muss, "als ob". D.h. ich kann mich nicht zurück lehnen und der verrückten Show zusehen, sondern muss weiter Entscheidungen treffen, mich überwinden, Dinge zu tun u.s.w.. im Grunde hat sich also bisher gar nichts geändert. Und dann kommen immer wieder diese Gedanken: "Warum zum Teufel soll ich jeden Tag nach diesem ich suchen? Warum soll ich jeden Tag in dieses Forum schreiben? Wozu das Ganze???" Aber wahrscheinlich kann dies ruhig gedacht werden, und da es kein ich gibt, was die Kontrolle hat, sitze ich morgen Abend wieder hier und schreibe in dieses Forum... Also, gut, ich hör schon auf damit, werfe all das in den Mülleimer und widme mich deiner Frage...
Wenn direkt geschaut wird, ist da niemand der plant. Gedanken erscheinen, Gefühle erscheinen, Entscheidungen werden getroffen. Was es so schwierig macht, im alltäglichen Tun diese Sichtweise beizubehalten, ist, dass die meisten Sachen so funktionieren, wie man es sich vorgenommen hat. Der Gedanke "Ich gehe jetzt nach draußen" taucht auf und diese Person geht nach draußen. Wenn es öfter so wäre, wie im Kinderkarussell, auf dem Kinder auf Pferden reiten und in Feuerwehrautos sitzen, und denken, sie würden tatsächlich lenken - dann würde man die Illusion eher durchschauen; dann nämlich, wenn man aus dem Kreis ausbrechen wollte und feststellen würde, dass das Auto trotz dieser Versuche immer nur im Kreis herum fährt. Dann wäre es klar, dass man keine Kontrolle hat... Aber ich verliere mich schon wieder in Gedanken. Sorry.Schau einmal genau hin, was du direkt erleben kannst: Ist jemand zu finden, der plant und kontrolliert? Wo ist der, der nicht gut auf andere Menschen zugehen kann?
Heute war einfach zu viel los, so dass ich kaum hinterfragen konnte... Aber vorhin habe ich Musik gehört und dabei mir die Frage gestellt, wer denn die Kontrolle hat. Und diese Frage hat ein paarmal dazu geführt, dass ich plötzlich auf eine andere Ebene gerutscht bin, auf der auf einmal nichts mehr gewusst wurde, wie ein Taumeln durch Raum und Zeit, bis dann wieder der "normale" Kontext auftauchte mit dem "Wissen" wer gerade wo ist und was tut. Ich muss mir einfach wieder mehr Lücken suchen im Alltag, zum Innehalten.
Bis dann, liebe Grüße
Lucas