Lang gesucht - noch nicht gefunden

Lucas369

Re: Lang gesucht - noch nicht gefunden

Postby Lucas369 » Fri Apr 08, 2016 8:25 pm

Liebe Ghata,

ja, das scheint eine lang gehegte Erwartung zu sein, dass Dinge, die ich tue oder sage, einfach spontan erscheinen, ohne dass man vorher darüber nachdenken muss. Aber das wird wohl erst so sein, wenn nicht nur die ich-Illusion durchschaut wurde, sondern wenn die ich-Strukturen eines Tages auch noch aufgelöst sind. Also, das versuche ich mal loszulassen. Es ist töricht, auf Level 10 sein zu wollen, wenn man erst bei Level 2 ist...

Was nach wie vor einfach verwirrend ist (und vielleicht ist es das nicht mehr, wenn man WIRKLICH WEISS), ist die Tatsache, dass es zwar kein ich gibt, dass man aber trotzdem die ganze Zeit weiter so handeln muss, "als ob". D.h. ich kann mich nicht zurück lehnen und der verrückten Show zusehen, sondern muss weiter Entscheidungen treffen, mich überwinden, Dinge zu tun u.s.w.. im Grunde hat sich also bisher gar nichts geändert. Und dann kommen immer wieder diese Gedanken: "Warum zum Teufel soll ich jeden Tag nach diesem ich suchen? Warum soll ich jeden Tag in dieses Forum schreiben? Wozu das Ganze???" Aber wahrscheinlich kann dies ruhig gedacht werden, und da es kein ich gibt, was die Kontrolle hat, sitze ich morgen Abend wieder hier und schreibe in dieses Forum... Also, gut, ich hör schon auf damit, werfe all das in den Mülleimer und widme mich deiner Frage...
Schau einmal genau hin, was du direkt erleben kannst: Ist jemand zu finden, der plant und kontrolliert? Wo ist der, der nicht gut auf andere Menschen zugehen kann?
Wenn direkt geschaut wird, ist da niemand der plant. Gedanken erscheinen, Gefühle erscheinen, Entscheidungen werden getroffen. Was es so schwierig macht, im alltäglichen Tun diese Sichtweise beizubehalten, ist, dass die meisten Sachen so funktionieren, wie man es sich vorgenommen hat. Der Gedanke "Ich gehe jetzt nach draußen" taucht auf und diese Person geht nach draußen. Wenn es öfter so wäre, wie im Kinderkarussell, auf dem Kinder auf Pferden reiten und in Feuerwehrautos sitzen, und denken, sie würden tatsächlich lenken - dann würde man die Illusion eher durchschauen; dann nämlich, wenn man aus dem Kreis ausbrechen wollte und feststellen würde, dass das Auto trotz dieser Versuche immer nur im Kreis herum fährt. Dann wäre es klar, dass man keine Kontrolle hat... Aber ich verliere mich schon wieder in Gedanken. Sorry.

Heute war einfach zu viel los, so dass ich kaum hinterfragen konnte... Aber vorhin habe ich Musik gehört und dabei mir die Frage gestellt, wer denn die Kontrolle hat. Und diese Frage hat ein paarmal dazu geführt, dass ich plötzlich auf eine andere Ebene gerutscht bin, auf der auf einmal nichts mehr gewusst wurde, wie ein Taumeln durch Raum und Zeit, bis dann wieder der "normale" Kontext auftauchte mit dem "Wissen" wer gerade wo ist und was tut. Ich muss mir einfach wieder mehr Lücken suchen im Alltag, zum Innehalten.

Bis dann, liebe Grüße
Lucas
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Embrace fear, love disappointment and be the light at the end of the tunnel

Ghata

Postby Ghata » Sat Apr 09, 2016 7:04 am

Lieber Lucas,
ja, das scheint eine lang gehegte Erwartung zu sein, dass Dinge, die ich tue oder sage, einfach spontan erscheinen, ohne dass man vorher darüber nachdenken muss.
Ist das nicht schon jetzt so?

Schau einmal den Tag über genau hin. Ist jemand zu finden, der etwas sagt oder tut oder vorher darüber nachdenkt?

Liebe Grüße,
Ghata
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

Lucas369

Postby Lucas369 » Sat Apr 09, 2016 8:31 pm

Liebe Ghata,
Schau einmal den Tag über genau hin. Ist jemand zu finden, der etwas sagt oder tut oder vorher darüber nachdenkt?
Nein, es wurde niemand gefunden. Dann ist es immer bloß so gewesen, dass das scheinbare ich es hinterher so darstellte, dass es über etwas nachgedacht hätte und dann eine Entscheidung getroffen hätte. Wenn man das ein paar Mal (und irgendwann hoffentlich immer) beobachtet, dass einfach Gedanken erscheinen und dann steht dieser Nobody z.B. auf, um irgendetwas zu tun, dann nimmt das tatsächlich gleich ein bisschen was von dieser Schwerer weg, diesem Gedanken und nachfolgendem Gefühl: "ich bin der Verantwortliche". Vermutlich ist das, was davon weggenommen wird, das erste Wort, das "ich" nämlich...

Jetzt erscheint gleich der Gedanke und die Handlung "ich gehe ins Bett" :-D
Bis morgen,
liebe Grüße
Lucas
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ghata

Postby Ghata » Sun Apr 10, 2016 6:15 pm

Lieber Lucas,

leider schaffe ich es heute nicht zu antworten, morgen bin ich wieder da.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Ghata

Postby Ghata » Mon Apr 11, 2016 9:18 am

Lieber Lucas,
Nein, es wurde niemand gefunden. Dann ist es immer bloß so gewesen, dass das scheinbare ich es hinterher so darstellte, dass es über etwas nachgedacht hätte und dann eine Entscheidung getroffen hätte.
Sehr gut :-)

Wenn man das ein paar Mal (und irgendwann hoffentlich immer) beobachtet, dass einfach Gedanken erscheinen und dann steht dieser Nobody z.B. auf, um irgendetwas zu tun, dann nimmt das tatsächlich gleich ein bisschen was von dieser Schwerer weg, diesem Gedanken und nachfolgendem Gefühl: "ich bin der Verantwortliche". Vermutlich ist das, was davon weggenommen wird, das erste Wort, das "ich" nämlich ...
Sehr schön :-). Ja, das Ich gibt allem eine Schwere - und ist doch nur eine Illusion.

Es ist nicht nötig und auch sehr unwahrscheinlich, dass es immer so genau gesehen wird. Es reicht, dass du es immer wieder finden kannst, wenn du genau hinschaust. Es wird dann zu einem selbstverständlichen Wissen. Trotzdem kann auch dieses Wissen von den alten Gedankenmustern überdeckt werden, auch nach dem Tor.

Bitte beantworte die folgenden Fragen ausschließlich aus der direkten Erfahrung.

Wurde klar gesehen, dass es niemals ein getrenntes Ich gab, dass das Leben kontrollieren könnte?

Gibt es irgendeinen Wähler oder Entscheider?

Gibt es ein getrenntes Ich/ ein Wesen in irgendeiner Form, das für etwas verantwortlich sein könnte?

Gab es ein getrenntes Ich, dass diese Untersuchung begonnen hat?

Gab es jemals ein getrenntes Ich das etwas getan hat?

Worüber besteht noch Unklarheit?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Lucas369

Postby Lucas369 » Mon Apr 11, 2016 8:10 pm

Liebe Ghata,

das sind viele Fragen. Diese Woche (und v.a. heute waren bzw.) sind viele wichtige Dinge zu regeln, so dass ich heute leider auch nicht zum Antworten komme, da der Kopf einfach nur noch brummt und ins Bett muss. Ich hoffe, dass ich morgen zumindest anfange mit den Antworten.

Liebe Grüße
Lucas

Lucas369

Postby Lucas369 » Tue Apr 12, 2016 7:59 pm

Liebe Ghata,
heute schaff ich es leider wieder nicht. Hab dir eine PM dazu gesendet.
Ganz liebe Grüße
Lucas

Lucas369

Postby Lucas369 » Wed Apr 13, 2016 4:08 pm

Liebe Ghata,

nun wurde unerwartet doch geantwortet, da ich irgendwie nichts anderes machen konnte. Passt zu den Fragen :-)
Wurde klar gesehen, dass es niemals ein getrenntes Ich gab, dass das Leben kontrollieren könnte?
Diese Frage kann ich nicht für die Vergangenheit beantworten, denn ich kann es jetzt nicht überprüfen. Die Erinnerung besteht nur aus erinnerten Wahrnehmungen und Gedanken. Darin ist jedenfalls kein ich enthalten.
Gibt es irgendeinen Wähler oder Entscheider?
Nein. Es gibt zwar oft Gedanken oder Impulse, die einer Entscheidung oder einer Wahl vorausgehen, aber diese erscheinen einfach. Selbst die Kausalität ist nur ein Zufall, es könnte auch der Gedanke erscheinen „Ich stehe auf“ und dann wird nicht aufgestanden. Nur im unbewussten Zustand scheint ein ich die Dinge zu erfahren. Wird dies überprüft, kann kein ich gefunden werden. Auch die Gesichtsvorstellung ist und bleibt nur eine Vorstellung. Auf die Frage „Bin ich das?“ gibt es keine Antwort, die es zu einem ich machen würde. Selbst die Frage an sich erscheint sinnlos, wenn man sie ganz bewusst stellt. Das „ich“ darin ist dann nur noch ein Wort ohne Bedeutung.
Gibt es ein getrenntes Ich/ ein Wesen in irgendeiner Form, das für etwas verantwortlich sein könnte?
In Vergangenheit und Zukunft kann es keins geben, da beides nicht existiert. Wenn, dann müsste es im Augenblick zu finden sein. Ohne Vergangenheit gibt es aber auch keine Trennungen. Diese sind lediglich auf Erinnerungen basierende Definitionen ohne jeden Wahrheitsgehalt, die versuchen, unteilbare Wahrnehmungen in ich und Nicht-ich zu trennen.
Ohne ein getrenntes ich macht auch das Konzept der Verantwortung keinen Sinn. Wenn es keine Trennung gibt, ist entweder alles für alles verantwortlich oder nichts für nichts. Und selbst das gilt nur innerhalb der Welt der Konzepte. Außerhalb davon, ohne Interpretationen gibt es keine Konzepte, bzw. sie sind nur erfundene Definitionen, die keinen Einfluss auf die Wahrnehmungen haben können, noch diese erklären können.
Gab es ein getrenntes Ich, dass diese Untersuchung begonnen hat?
Dazu kann ich nichts sagen, s.o. Höchstens dies: Wenn das „vergangene“ Jetzt genauso gestrickt war wie das jetzige (und so erscheint es), dann kann es kein ich gegeben haben. Oder auch so: Wenn es jetzt kein ich gibt, dann hat es auch keins gegeben, da die Vergangenheit auch nicht existiert.
Gab es jemals ein getrenntes Ich das etwas getan hat?
Ein nicht vorhandenes ich kann auch nichts tun. Höchstens solche Dinge, wie Pipi Langstrumpf* sie getan hat. Innerhalb der Geschichte kann vieles getan werden...
Worüber besteht noch Unklarheit?
Sollte sich diese Gesichtsvorstellung noch auflösen? Oder ist das nicht wichtig? Es besteht der Wunsch, dass sie sich auflöst, damit die Wahrnehmungen ungefiltert wahrgenommen werden können. Aber das ist, bei Lichte betrachtet, nur eine „Verspannung“, eine Nicht-Akzeptanz dessen, was ist...

Liebe Grüße
Lucas

*Ich finde, der Weihnachtsmann hat jetzt mal Sommerpause :-)

Ghata

Postby Ghata » Wed Apr 13, 2016 6:55 pm

Lieber Lucas,
*Ich finde, der Weihnachtsmann hat jetzt mal Sommerpause :-)
Hahaha!

Das waren sehr gute Antworten, insbesondere auch, dass du über die Vergangenheit oder Zukunft nichts aussagen kannst.
Sollte sich diese Gesichtsvorstellung noch auflösen? Oder ist das nicht wichtig? Es besteht der Wunsch, dass sie sich auflöst, damit die Wahrnehmungen ungefiltert wahrgenommen werden können. Aber das ist, bei Lichte betrachtet, nur eine „Verspannung“, eine Nicht-Akzeptanz dessen, was ist...
Sehr gut gesehen. Die Wahrnehmung des Gesichtes ist bereit ungefilterte Wahrnehmung, nur nicht erwünschte Wahrnehmung. Das was gesehen wird, wird gesehen. Was nicht gesehen wird, wird nicht gesehen. Genau darin besteht die ungefilterte Wahrnehmung.

Beschreibe doch bitte jemandem, der sich noch nie damit beschäftigt hat, wie es ist, das Ich als eine Illusion zu erleben und wie sich das auswirkt, so wie du es erlebst.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Lucas369

Postby Lucas369 » Wed Apr 13, 2016 7:34 pm

Liebe Ghata,
Beschreibe doch bitte jemandem, der sich noch nie damit beschäftigt hat, wie es ist, das Ich als eine Illusion zu erleben und wie sich das auswirkt, so wie du es erlebst.
Eieiei, da hast du dir ja wieder eine Frage ausgedacht :-)) Also, mal sehen...

"Zu erkennen, dass das ich eine Illusion ist, bringt das ganze Weltbild ins Wanken, oder besser gesagt, der ganze Eimer wird ausgekippt und dann leer wieder hingestellt. Um zu beschreiben, wie das erlebt wird, muss ich etwas ausholen in die sogenannte "Vergangenheit". Bei mir war es so, dass zuerst die "Welt", wie sie üblicherweise wahrgenommen wird, sich als Illusion entpuppte, und erst dann das "ich". [Das ist jetzt subjektiv, aber ich kann und soll es ja so beschreiben, wie ich es erlebe.] Und zwar ging das in zwei Schritten:

Zuerst wurde erkannt, dass Vergangenheit und Zukunft nicht wirklich existieren. Dies hatte zur Folge, dass immer weniger versucht wurde, dem Jetzt zu entkommen, in dem man sich auf eine wünschenswerte Zukunft freute oder eine besseren Vergangenheit hinterher trauerte. Dann wurde erkannt, dass auch andere Orte, außer dem einen, an dem man sich gerade befindet, reine Illusion (bzw. Erinngerung plus Vorstellung im Jetzt) sind. All dies führte dazu, dass es keinen Ausweg mehr gab, sich nicht mit dem, was Jetzt ist, auseinanderzusetzen, es wahrzunehmen, und v.a. auch zu fühlen, was jetzt hier ist.

Wenn nur noch das Jetzt übrig bleibt, dann ist es leichter, das noch verbliebene scheinbare ich zu durchschauen, denn die Illusion nährt sich hauptsächlich von der persönlichen Geschichte, also der Vergangenheit und der Zukunft. Es wird erkannt, dass es nur Wahrnehmungen gibt: Gesehenes, Gehörtes, Gespürtes (=Körperempfindungen), Gefühle, Geschmack, Geruch, Gedanken. Nichts davon hat eine Bedeutung, außer dass wir welche vergeben können und damit spielen können. Und es gibt weder in noch vor oder hinter diesen Wahrnehmungen ein ich.

So klar wird es jedoch nur gesehen, wenn das Bewusstsein aus dem Verstrickt-Sein-in-die-Geschichte herausgehoben wird, und nachgeschaut wird, ob es ein ich gibt. Doch dies geschieht immer öfter. Die Auswirkungen stellen sich mir wie folgt dar: Alles wird leichter. Die Konzepte von Verantwortung, Schuld, falschen Entscheidungen, etc. verblassen nach und nach. Alles läuft immer mehr wie eine Perlenkette, die man langsam aus dem Wasser zieht (Pardon, die einfach so gezogen wird - nicht von jemandem). Nach einer Perle folgt die nächste, einfach weil sie miteinander verbunden sind. Niemand weiß, warum. Und das ist gut so, denn es wird dadurch einfacher und leichter. Die Akzeptant dessen, was ist, steigt. "

So, jetzt hab ich wieder ganz schön gescheit daher geredet, da kann sich die ich-Illusion wieder auf die Schulter klopfen... Oh sorry, welche Schulter? Es wird gar keine wahrgenommen...

Wünsche dir noch einen entspannten Abend!
Liebe Grüße
Lucas

Ghata

Postby Ghata » Thu Apr 14, 2016 6:24 am

Lieber Lucas,

danke für deine wunderschöne Antwort. :-)

Kannst du ein dickes Ja dazu sagen, dass es kein getrenntes Ich gibt, was irgendetwas denkt, entscheidet, kontrolliert?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Lucas369

Postby Lucas369 » Thu Apr 14, 2016 7:44 am

Liebe Ghata,

JA

Es geht zwar immer wieder verloren, aber ich kann inzwischen nachsehen. Glaube nicht, dass das wieder verlernt wird. Und falls ich nochmal Unterstützung brauche, kann ich dich ja nochmal kontaktieren.

Liebe Grüße
Lucas

Ghata

Postby Ghata » Thu Apr 14, 2016 8:15 am

Lieber Lucas,

wunderbar :-)

Das ist der erste Schritt. Die Erkenntnis wird sich vertiefen, wenn immer wieder geschaut wird. Möchtest du den Facebookgruppen hinzugefügt werden, wo wir nach dem Tor uns austauschen, über Stolpersteine und Durchblicke sprechen und wie das Leben so allgemein läuft?

Es gibt deutsch- und englischsprachige Gruppen - einfaches Englisch reicht.

Wenn du gern in die Gruppen möchtest, schicke mir bitte deinen Facebooknamen per pm.

Wir werden weiterhin in Kontakt bleiben. Auf Facebook und hier kannst du mir auch jederzeit eine pm schicken und wenn du möchtest, können wir auch gern noch weiterschauen, jetzt oder später. Dafür gibt es einen besonderen Teil des Forums, "Further Investigations". Er ist nicht allgemein sichtbar.

Dieser Dialog wird in das Archiv aufgenommen, sobald die Formalitäten erledigt sind.

Hast du noch Fragen, möchtest du noch etwas sagen?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Lucas369

Postby Lucas369 » Thu Apr 14, 2016 10:25 am

Liebe Ghata,

gerne würde ich den Facebook-Gruppen hinzugefügt werden. Den Facebooknamen schicke ich dir per PM.

Fragen habe ich gerade keine, außer: Wie kann ich denn jetzt erleuchtet werden???
Kleiner Scherz, war nicht ernst gemeint :-))

Also vor allem möchte ich eins sagen: DANKE!!!
Die Art und Weise, wie du begleitest, ist wirklich unschlagbar: herzlich, persönlich (ja, auch wenn es kein ich gibt...), geduldig und liebevoll. Danke dafür! Auch, dass du dir die Zeit genommen hast für die Chats. Auch das ist nicht selbstverständlich!

Bis demnächst mal,
liebe Grüße
Lucas

Ghata

Postby Ghata » Thu Apr 14, 2016 11:53 am

Lieber Lucas,

danke für deine lieben Worte :-).

Die Erleuchtung - die führen wir leider nicht. Ich glaube, die gibt es nebenan, oder war es das übernächste Geschäft ;-).

Ich habe alles eingereicht, demnächst wirst du dann für die Gruppen freigeschaltet.

Liebe Grüße und bis bald auf der anderen Seite des Tores,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Return to “Deutsch (Archiv)”