Ankommen

Angeldust

Re: Ankommen

Postby Angeldust » Fri Nov 25, 2016 7:42 pm

Lieber Elmar,
Das zu lesen finde ich sehr gut! Deine Worte beruhigen mich!
Wenn diese Zustände schon die eigentliche Befreiung hätten sein sollen, wäre ich sehr enttäuscht!
Es freut mich, dass die Befreiung noch kommen muss! Für diesen Vorgang benötige ich aber Deine Hilfe und Deine weiteren zielgerichteten Fragen!
Ich freue mich darauf!
Wieso wäre das enttäuschend für dich? Die Illusion zu durchschauen ist wirklich keine große Sache. Da ist kein Big Bang. Und ja, es kann enttäuschend sein, es ist eine Ent-täuschung-> eine geglaubte Sache stellt sich als falsch heraus. Es heißt nicht, dass man danach auf der Wolke 7 schwebt und es keine Trauer, Hass oder Neid gibt. Es wird einfach gesehen, dass es dich nicht gibt, so wenig wie es mich als eigenständig handelnde Person gibt.

Unmittelbar wahrnehmbar ist: Bild und Farbe, Geräusch, Empfindung, Geruch und Geschmack. Schon diese Worte dafür sind natürlich Gedanken, aber die Worte, die der Erfahrung noch am nächsten sind.

Mache diese Übung so häufig und intensiv wie möglich über den ganz Tag verteilt. Benenne jede Sinneserfahrung: fühlen -> Tasse in der Hand, Gedanken an die Rente, hören-> ein Hund bellt, riechen -> ein aufgeschnitter Apfel, schmecken-> Zahnpasta beim Zähneputzen

Ist in diesen Erfahrungen ein Ich zu finden?
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Sun Nov 27, 2016 10:25 am

Panasonic ES-LV6N

FreeElmar

Postby FreeElmar » Sun Nov 27, 2016 10:27 am

Entschuldigung: Computer Fehler!

FreeElmar

Postby FreeElmar » Sun Nov 27, 2016 10:28 am

Liebe Simone!

Das zu lesen finde ich sehr gut! Deine Worte beruhigen mich!
Wenn diese Zustände schon die eigentliche Befreiung hätten sein sollen, wäre ich sehr enttäuscht!
Es freut mich, dass die Befreiung noch kommen muss! Für diesen Vorgang benötige ich aber Deine Hilfe und Deine weiteren zielgerichteten Fragen!
Ich freue mich darauf!

Wieso wäre das enttäuschend für dich? Die Illusion zu durchschauen ist wirklich keine große Sache. Da ist kein Big Bang. Und ja, es kann enttäuschend sein, es ist eine Ent-täuschung-> eine geglaubte Sache stellt sich als falsch heraus. Es heißt nicht, dass man danach auf der Wolke 7 schwebt und es keine Trauer, Hass oder Neid gibt. Es wird einfach gesehen, dass es dich nicht gibt, so wenig wie es mich als eigenständig handelnde Person gibt.

Unmittelbar wahrnehmbar ist: Bild und Farbe, Geräusch, Empfindung, Geruch und Geschmack. Schon diese Worte dafür sind natürlich Gedanken, aber die Worte, die der Erfahrung noch am nächsten sind.

Mache diese Übung so häufig und intensiv wie möglich über den ganz Tag verteilt. Benenne jede Sinneserfahrung: fühlen -> Tasse in der Hand, Gedanken an die Rente, hören-> ein Hund bellt, riechen -> ein aufgeschnitter Apfel, schmecken-> Zahnpasta beim Zähneputzen

Ist in diesen Erfahrungen ein Ich zu finden?

Meine Erfahrungen:

Fühlen: Schmerz im Sitzknochen: ein permanentes, schmerzhaftes Druckgefühl, das durch Sitzplatzveränderung besser wird.
Fühlen: ich sitze täglich für einige Stunden vor meiner UV-freien Tageslichtlampe!
Das ist sehr angenehm und macht zB gute Stimmung.
Fühlen: Ich tippe auf mein Tablet und schreibe dies! Die Finger der linken Hand treffen auf eine glatte kühle Fläche.
Schmecken: Beim Essen meiner Rohkost spüre ich den leicht bitteren, aromatischen. Geschmack der rohen Gemüseblätter (aktuell Grünkohl)mit Salatdressing.
Schmecken: Der Geschmack meines destillieren Wassers ist kühl, geschmacklos und wird bereitwillig vom Körper aufgenommen.
Fühlen: heben eines Glases: kühles glattes Gefühl.
Schmecken: trinken des warmen Tee's: Wärme, guter aromatischer Geschmack.

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Sun Nov 27, 2016 9:23 pm

Lieber Elmar,
Meine Erfahrungen:

Fühlen: Schmerz im Sitzknochen: ein permanentes, schmerzhaftes Druckgefühl, das durch Sitzplatzveränderung besser wird.
Fühlen: ich sitze täglich für einige Stunden vor meiner UV-freien Tageslichtlampe!
Das ist sehr angenehm und macht zB gute Stimmung.
Fühlen: Ich tippe auf mein Tablet und schreibe dies! Die Finger der linken Hand treffen auf eine glatte kühle Fläche.
Schmecken: Beim Essen meiner Rohkost spüre ich den leicht bitteren, aromatischen. Geschmack der rohen Gemüseblätter (aktuell Grünkohl)mit Salatdressing.
Schmecken: Der Geschmack meines destillieren Wassers ist kühl, geschmacklos und wird bereitwillig vom Körper aufgenommen.
Fühlen: heben eines Glases: kühles glattes Gefühl.
Schmecken: trinken des warmen Tee's: Wärme, guter aromatischer Geschmack.
Schau genau hin bei den Sinneserfahrungen: braucht es dazu ein "Ich", "mich" oder "selbst", das entscheidet, kontrolliert und denkt? Wie sieht die direkte Erfahrung wirklich aus?
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Tue Nov 29, 2016 5:17 am

Liebe Simone!

Schau genau hin bei den Sinneserfahrungen: braucht es dazu ein "Ich", "mich" oder "selbst", das entscheidet, kontrolliert und denkt? Wie sieht die direkte Erfahrung wirklich aus?

Liebe Simone. Das ist im Einzelnen betrachtet, überhaupt keine Unsicherheit für mich: es ist klar, dass kein Selbst dabei is!!
Das Problem dabei ist, dass dies nur in konzentrierter Einzelbetrachtung gelingt und nicht im Alltagsbewusstsein!
Dies bleibt mit der Einbildung eines Selbst verbunden!
Wie kann ich ein andauerndes Bewusstsein des Nicht - Selbst erreichen?

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Tue Nov 29, 2016 8:12 am

Lieber Elmar,
Liebe Simone. Das ist im Einzelnen betrachtet, überhaupt keine Unsicherheit für mich: es ist klar, dass kein Selbst dabei is!!
Bist du dir wirklich sicher, dass es dich als eigenständig handelnde Person nicht gibt? Was gibt es wirklich?
Das Problem dabei ist, dass dies nur in konzentrierter Einzelbetrachtung gelingt und nicht im Alltagsbewusstsein!
Diese Identifikation wird noch eine Weile da bleiben. Du musst nur immer wieder in die direkte Erfahrung schauen was nun wirklich da ist. Bei jedem ist es unterschiedlich und der Weg wird noch weiter gehen :-)
Schau mal genau hin: was genau möchte das andauernde Bewusstsein des Nicht-Selbst?
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Wed Nov 30, 2016 7:35 am

Liebe Simone!

Du schriebst:
Das ist im Einzelnen betrachtet, überhaupt keine Unsicherheit für mich: es ist klar, dass kein Selbst dabei is!!

Bist du dir wirklich sicher, dass es dich als eigenständig handelnde Person nicht gibt? Was gibt es wirklich?

- Ich versuche immer nur, mich am Gedanken des Nicht-Selbst festzuhalten - der ""Gedanke" baut das zugehörige "Gefühl" auf!
Aber es gibt unendlich viele Dinge, an denen sich der Geist festhalten kann!
Nicht zuletzt ist unsere Arbeit ebenfalls auf der Ebene der Gedanken!
Muss ich nicht den Wunsch der Befreiung ebenfalls loslassen? -

Diese Identifikation wird noch eine Weile da bleiben. Du musst nur immer wieder in die direkte Erfahrung schauen was nun wirklich da ist. Bei jedem ist es unterschiedlich und der Weg wird noch weiter gehen :-)

-Danke! -

Schau mal genau hin: was genau möchte das andauernde Bewusstsein des Nicht-Selbst?

-Das Nicht-Selbst denkt nicht mehr. Dort ist nichts! Von daher finde ich auch nichts, was das Bewusstsein des Nicht - Selbst erreichen möchte. -

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Wed Nov 30, 2016 6:54 pm

Lieber Elmar,

Vielen Dank für deine Ehrlichkeit :-)
- Ich versuche immer nur, mich am Gedanken des Nicht-Selbst festzuhalten - der ""Gedanke" baut das zugehörige "Gefühl" auf!
Wofür steht der Gedanke des Nicht-Selbst? Wie sieht es aus? Woraus besteht es?
Was wäre das Nicht-Selbst im Vergleich zum Nicht-Tisch?
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Sat Dec 03, 2016 5:50 am

Liebe Simone!

Ich versuche immer nur, mich am Gedanken des Nicht-Selbst festzuhalten - der ""Gedanke" baut das zugehörige "Gefühl" auf!

Wofür steht der Gedanke des Nicht-Selbst? Wie sieht es aus? Woraus besteht es?
Was wäre das Nicht-Selbst im Vergleich zum Nicht-Tisch?

-Es ist doch mein als nur der Gedanke:

\Die pure Beobachtung aller aktuellen Vorgänge ohne ein Bewusstsein, dass ein Selbst beobachtet, ist eine wunderbare Freiheit!

Dies ist das Nicht-Selbst und nicht die Gedanken darüber!

Leider muss ich mich dazu anstrengend konzentrieren!-

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Sat Dec 03, 2016 12:06 pm

Lieber Elmar,

Danke für diesen Einblick :-)

Du musst nicht den ganzen Tag nur in der direkten Erfahrung leben. Das Leben geht auch so weiter. Du wirst trotzdem deinen Dingen nach gehen, die bis jetzt geschehen sind und die Gedanken werden trotzdem das kommentieren. Das ist ihre Aufgabe und es kann keiner verhindern. Gehe das etwas entspannter an, lass einfach die Dinge geschehen, die Gedanken werden kommen und lass sie einfach ziehen wie die Wolken am Himmel :-)
Die pure Beobachtung aller aktuellen Vorgänge ohne ein Bewusstsein, dass ein Selbst beobachtet, ist eine wunderbare Freiheit!
Ja diese Freiheit ist was tolles :-)
Gibt es mehrere Bewusstseins? Eins für das Ich und eines für den Rest? Kannst du mir das näher beschreiben?
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Sun Dec 04, 2016 4:54 am

Liebe Simone!

Danke für diesen Einblick :-)

Du musst nicht den ganzen Tag nur in der direkten Erfahrung leben. Das Leben geht auch so weiter. Du wirst trotzdem deinen Dingen nach gehen, die bis jetzt geschehen sind und die Gedanken werden trotzdem das kommentieren. Das ist ihre Aufgabe und es kann keiner verhindern. Gehe das etwas entspannter an, lass einfach die Dinge geschehen, die Gedanken werden kommen und lass sie einfach ziehen wie die Wolken am Himmel :-)

Die pure Beobachtung aller aktuellen Vorgänge ohne ein Bewusstsein, dass ein Selbst beobachtet, ist eine wunderbare Freiheit

-Die heutige ZEN-Wahrheit ist wieder sehr passend zu unserem aktuellen Thema:

-------------------------------------------------------------------
Zen-Guide Deutschland
-------------------------------------------------------------------

Zen-Wahrheit vom: 04.12.2016

Wenn ihr frei sein wollt, erkennt eurer wahres Selbst. Es hat keine
Form, keine Erscheinung, keine Wurzel, keine Grundlage, keinen Ort,
aber es ist munter und voller Leben. Es reagiert flink und gewandt,
doch wo es wirkt, ist nicht zu sagen - sucht ihr es, so entfernt ihr
euch vom ihm, wollt ihr es erlangen, so wendet ihr euch nur immer
mehr von ihm ab.

Linji

Sie stellt auch die Schwierigkeit dar, im reinen Schauen zu sein!
Aber das scheinen wir ja glücklicherweise geschafft zu haben!-

Ja diese Freiheit ist was tolles :-)
Gibt es mehrere Bewusstseins? Eins für das Ich und eines für den Rest? Kannst du mir das näher beschreiben?

-Es gibt nur ein Bewusstsein. "Ich" kann das Ich wahrnehmen und das Nicht-Selbst! Wobei die Wahrnehmung des Nicht-Selbst mit der beschriebenen Konzentration verbunden ist!-

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Sun Dec 04, 2016 10:57 am

Lieber Elmar,

mehr von ihm ab.
Das ist ein toller Spruch :-)
Was genau meinst du mit sie?
Es gibt nur ein Bewusstsein. "Ich" kann das Ich wahrnehmen und das Nicht-Selbst! Wobei die Wahrnehmung des Nicht-Selbst mit der beschriebenen Konzentration verbunden ist!-
Gibt es eine Wahrnehmung ohne das Nicht-Selbst? Wenn ja, wie sieht diese Wahrnehmung aus?
Liebe Grüße Angeldust

FreeElmar

Postby FreeElmar » Tue Dec 06, 2016 3:46 am

Liebe Simone!!

mehr von ihm ab.

Das ist ein toller Spruch :-)

Was genau meinst du mit sie?

-In diesem Text wird vom "wahren Selbst" gesprochen. Dabei geht der Autor Linji wohl von dem aus, was wir "Nicht-Selbst" nennen. Er sagt: "es hat keine Form, keine Erscheinung, keine Wurzel, keine Grundlage und keinen Ort.
Mit "sie" meinte ich einfach nur diesen Text: die Zen-Wahrheit!
Wenn ich im Kontext dieses Textes geblieben wäre, hätte ich natürlich vom
es: vom "wahren Selbst" sprechen müssen!-

Es gibt nur ein Bewusstsein. "Ich" kann das Ich wahrnehmen und das Nicht-Selbst! Wobei die Wahrnehmung des Nicht-Selbst mit der beschriebenen Konzentration verbunden i

Gibt es eine Wahrnehmung ohne das Nicht-Selbst? Wenn ja, wie sieht diese Wahrnehmung aus?

-Nein, es gibt keine Wahrnehmung ohne das Nicht-Selbst!
Ich meinte, dass es eben nur ein Bewusstsein gibt: sowohl für das Selbe als auch für das Nicht-Selbst. In Wahrheit gibt es nur das Nicht-Selbst und das Selbst ist eingebildet (oder wie es die Veden nennen: das Samsara).-

Liebe Grüße
Elmar

Angeldust

Postby Angeldust » Tue Dec 06, 2016 9:33 pm

Lieber Elmar,

Jetzt habe ich verstanden was du meinst :-)
-Nein, es gibt keine Wahrnehmung ohne das Nicht-Selbst!
Ich meinte, dass es eben nur ein Bewusstsein gibt: sowohl für das Selbe als auch für das Nicht-Selbst. In Wahrheit gibt es nur das Nicht-Selbst und das Selbst ist eingebildet (oder wie es die Veden nennen: das Samsara).-
Es freut mich das zu lesen :-)
Wenn das Selbst eine Einbildung ist, gibt es dich dann so gesehen? Was ist wirklich da?
Liebe Grüße Angeldust

Return to “Deutsch”