Wer fühlt sich denn vom Ich-Gefühl gestört?Wenn man den ich-Gedanken glaubt scheinen sie schon zu stören weil man wieder das Gefühl von einem ich bekommt, das etwas tut.
Was passiert zuerst:
Das Handeln oder der Gedanke/ Gefühl 'ich handle'?
Wer fühlt sich denn vom Ich-Gefühl gestört?Wenn man den ich-Gedanken glaubt scheinen sie schon zu stören weil man wieder das Gefühl von einem ich bekommt, das etwas tut.
Ich. Also niemand.Wer fühlt sich denn vom Ich-Gefühl gestört?
Erstaunlicherweise kommt das Handeln zuerst. Dann der Gedanke/ das Gefühl 'ich handle'.Was passiert zuerst:
Das Handeln oder der Gedanke/ Gefühl 'ich handle'?
Ein Gefühl fühlt sich gestört...? hmmmDas ich-Gefühl fühlt sich also vom ich-Gefühl gestört.
Was ist denn dann diese Ich?Erstaunlicherweise kommt das Handeln zuerst. Dann der Gedanke/ das Gefühl 'ich handle'.
Ein Gefühl fühlt sich gestört...? hmmm
Vielleicht wird da einfach nur ein unangenehmes (Ich-)Gefühl wahrgenommen?
Aber warum sollte ein unangenehmes Gefühl nicht sein dürfen?
Ein Gedanke?Was ist denn dann diese Ich?
:-)Das Label 'unangenehm' ist auch wieder nur ein Gedanke :-)
Nur ein Gedanke? Ganz sicher?Ein Gedanke?Was ist denn dann diese Ich?
Ja ein ich-Gefühl ist auch da. Es fühlt sich aber anders an wie andere Gefühle. Vertrauter. Wahrscheinlich weil es ständig gefühlt wird.Nur ein Gedanke? Ganz sicher?
Wie sieht es mit Empfindungen aus, gibt es da ein Ich-Gefühl?
Betrachte dieses Gefühl mal ganz genau:Ja ein ich-Gefühl ist auch da. Es fühlt sich aber anders an wie andere Gefühle. Vertrauter. Wahrscheinlich weil es ständig gefühlt wird.
Meine Antwort hat für dich leider keinen Wert.Um auf die Frage zurückzukommen: was ist dann dieses ich?
Ich kann nicht sagen wo es ist. Es lässt sich nicht lokalisieren und bei genauerer Betrachtung verschwindet es.Betrachte dieses Gefühl mal ganz genau:
Wo genau ist es?
Es fühlt sich immer anders an. Je nachdem auf was es sich bezieht. Ein zufriedenes ich-Gefühl, ein gelangweiltes Ich-Gefühl, ein trauriges ich-Gefühl etc.Und wie genau fühlt es sich an?
Doch, wenn die Gedanken sich mit etwas anderem als 'ich' beschäftigen und vermutlich in Momenten wo keine Gedanken da sind, was sich jetzt aber nur schwer prüfen lässt weil ich das nicht beeinflussen kann.Und am wichtigsten:
Gibt es keinen einzigen Augenblick ohne dieses Gefühl?
Ok.Meine Antwort hat für dich leider keinen Wert.
Eventuell ist diese Frage momentan aber auch nicht wichtig.
Vielleicht behältst du sie trotzdem ein wenig im Hinterkopf.
Im Grunde ist es einfach nur Traurigkeit :-)Was macht diese Gefühle zu Ich-Gefühlen?
Ganz blöde gefragt: warum ist es ein trauriges Ich-Gefühl und nicht einfach Traurigkeit?
Users browsing this forum: No registered users and 70 guests