Hallo,
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein es gibt kein ICH, das gab es auch nie und wird es auch nie geben. Eine reine Illusion.
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Wahrgenommenes Geschehen wird durch Gedanken interpretiert. Aus diesen Gedanken entsteht etwas wie Glaube und eine Interpretation von dem was ist. Auch das ICH Ist ein Gedanke dem scheinbar etwas geschieht, der scheinbar etwas ist, war oder sein wird. Letztlich sind auch alle gehörten Informationen nur Gedankeninterpretationen von Gedankeninterpretationen die eben gesagt werden.
Einfach eine Illusion, die wenn sie untersucht wird, durchschaut wird.
Die Illusion wird erkannt und keiner durchschaut sie.
Es gibt nichts was ist und wirklich erklärbar wäre. Selbst das was scheinbar geschieht wird nur durch die Gedanken zu Ereignissen gemacht. Es gibt kein getrenntes Geschehen, denn aus der Wahrnehmung bleibt ein Endlosereigniss in keiner Zeit das einfach wahrgenommen wird übrig.
Wie ein Billird Spiel mit unendlich vielen Kugeln das nie zur Ruhe kommt.
Durch Gedanken entstehen Dinge, Ereignisse in einer Zeit und ein ICH das dieses wahrnimmt.
Wenn der ICH Gedanke weg ist, dann ist auch die Illusion weg. Wobei der ICH Gedanke nicht weg ist sondern nur nicht mehr geglaubt wird.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Unendlicher Friede der einfach Wahrnimmt und lächelt.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Die lockere Art deiner Fragen, haben das Erinnern an das was ist, stetig mehr werden lassen.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
Es geschieht einfach alles ohne zu wissen warum, wann und woher die Impulse kommen. Etwas was so ist, kann nicht entschieden, kontrolliert, gewollt, ausgewählt oder mit Absicht sein.
Woher kommt der Impuls nach links abzubiegen. Es wird nach links abgebogen und wahrgenommen das es so ist oder war. Es wird alles wahrgenommen wenn es schon ist. Sehr eng folgend, doch eben erkennbar.
Es wird gerade geschrieben und die Finger tun es einfach und versuchen etwas zu erklären während Gedanken interpretieren. Und es wird wahrgenommen das es gerade so ist. Ein fetter Friede der Wahrnimmt.
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Vielen vielen vielen Dank für die Zeit die du mir geschenkt hast.