Bernderlnochda

T900x28b

Re: Bernderlnochda

Postby T900x28b » Wed Apr 11, 2018 7:52 pm

Ist da "Jemand" der es so oder so haben will?
Ist haben wollen oder nicht haben wollen nicht auch an ein Jemand gebunden.
Es gibt kein Ich auch kein Jemand und doch wirken viele Geschichten noch. Und gerade im wollen und nicht wollen wird das deutlich.
Braucht es "Jemanden" damit wollen entsteht?
Ja weil es sonnst kein wollen wäre. Auch wenn es eine Illusion ist.

Ist "Wollen" nicht eher eine Art Reflex, eine Identifikation?

"Wollen" und Identifikation hängen eng beieinander, doch gibt/braucht es deshalb einen JEMANDEN(den es ja gar nicht gibt wie du sagst)?

Also du sagst es braucht die Identifikation mit einem "Jemaden" damit "Wollen" ensteht. Verstehe ich das richtig?

Bestimmst "DU" was du willst?
Woher kommt zum Beispiel der Wille das dein Herz schlägt?
Was ist es das etwas will?

Untersuche das mal.

BernderlB

Postby BernderlB » Sun Apr 15, 2018 6:49 am

Guten Morgen😊
Ein Reflex einer Identifikation. Ja und der Gedanke der es als wollen bezeichnet.
Ist nicht die Identifikation an ein Ich gebunden und genauso eine Illusion?
"Wollen" und Identifikation hängen eng beieinander, doch gibt/braucht es deshalb einen JEMANDEN(den es ja gar nicht gibt wie du sagst)?
Genau diese Identifikation ist das wo ich hänge. Sie ist Illusion. Wer will Identifiziert sein???
Vom Verstand ist das klar.
Also du sagst es braucht die Identifikation mit einem "Jemaden" damit "Wollen" ensteht. Verstehe ich das richtig?
Ja so in etwa.
Bestimmst "DU" was du willst?
Nein die Dinge geschehen mit oder ohne den Glauben an die Illusion.
Woher kommt zum Beispiel der Wille das dein Herz schlägt?
Keine Ahnung, es ist einfach so. Wie Alles andere auch.
Was ist es das etwas will?
Ich stehe am Morgen auf; der Wunsch nach einem Kaffee ist da; und es wird die Handlung ausgeführt. Das ist keiner der was macht. Es geschieht oder es wird auch dafür gesorgt.
Doch gibt es nicht nur gute Identifikationen. Und genau hier entsteht zb. das nicht wollen.

T900x28b

Postby T900x28b » Sun Apr 15, 2018 8:21 pm

Ein Reflex einer Identifikation. Ja und der Gedanke der es als wollen bezeichnet.
Ist nicht die Identifikation an ein Ich gebunden und genauso eine Illusion?
Selbst wenn erkannt wurde, dass das "Ich" keine getrennte Einheit also eine "Illusion" ist, lässt die Identifikation zwar nach, doch ist meist noch vorhanden. Was sich in vielen vielen Jahren aufgebaut hat, fällt nicht zwingend über Nacht weg. Kann passieren muss aber nicht.

ist die Identifikation mehr als ein Gedanke?
Gäbe es Identifikation ohne Gedanken darüber?
Wenn den Gedanken nicht geglaubt wird, ist es dann mehr als pures Erleben?
Doch gibt es nicht nur gute Identifikationen. Und genau hier entsteht zb. das nicht wollen.
Auch hier. Verhaltensmuster ob erwünscht oder unerwünscht müssen nicht zwangsweise einfach schlagartig wegfallen wenn die Illusion als das erkannt wurde. Oder meinst du, dass das Geschehen dann gleichwertiger erfahren wird? Auch hier muss es nicht sein, das es sich von heut auf morgen so einpegelt.

Was stört sich daran "etwas nicht zu wollen?"

Wenn Gedanken mit dem Inhalt "ich will das nicht" auftauchen, was identifiziert sich?

Entspanne dich und spüre den Fragen nach und antworte aus deinem direkten Erleben.
Das was du wahrnehmen kannst, nicht das was die Gedanken erzählen.

BernderlB

Postby BernderlB » Wed Apr 18, 2018 4:44 pm

Hallo,

ich werde morgen Antworten. Hier ist gerade sehr viel los.
Deine Fragen sind auf jeden Fall gut😊

T900x28b

Postby T900x28b » Fri Apr 20, 2018 9:33 am

Ok :)

BernderlB

Postby BernderlB » Sun Apr 22, 2018 6:30 am

Hallo, hat doch etwas länger gedauert.
ist die Identifikation mehr als ein Gedanke?

Nein die Identifikation ist nur Gedanke und dadurch entstandene Glaubensmuster.

Gäbe es Identifikation ohne Gedanken darüber?

Nö, da wäre Bernderl komplett leer.

Wenn den Gedanken nicht geglaubt wird, ist es dann mehr als pures Erleben?

Wenn den Gedanken nicht geglaubt wird, bleibt nur pures Erleben. Wahrnehmen der Wahrnehmung ohne Etikett und nur mit Wirkung.

Auch hier. Verhaltensmuster ob erwünscht oder unerwünscht müssen nicht zwangsweise einfach schlagartig wegfallen wenn die Illusion als das erkannt wurde. Oder meinst du, dass das Geschehen dann gleichwertiger erfahren wird? Auch hier muss es nicht sein, das es sich von heut auf morgen so einpegelt.

letztlich ist es immer nur der Gedanke der etwas ablehnt. In der Wahrnehmung bleibt nur der Zug zu etwas hin oder von etwas weg.

Wenn Gedanken mit dem Inhalt "ich will das nicht" auftauchen, was identifiziert sich?

Auch hier ist es nur der Gedanke. Der Geschichten-Bernderl.
Ohne Bernderl-Geschichten gibt es kein wollen sondern eben nur zu etwas hin oder von etwas weg.
Und oft nicht mal das. Es wird wahrgenommen und oft ist es einfach nur neutral. Irgendwann taucht so etwas wie "angenehm" oder "unangenehm" auf. Wobei diese Worte schon wieder nicht beschreiben was auftaucht. Es ist eher eine Empfindung.
Wenn der Nachbar zb. mit Katzengejaul zu seiner falsch klingenden Gitarre jault, sagt Bernderl das mag ich nicht. Wenn die Augen geschlossen sind und wahrgenommen wird, ist das ganze eigentlich nicht mehr vorhanden. Friede kehrt ein.
Es kann auch sein, dass ein Kopfhörer genommen wird, doch das geschieht dann einfach.
Letztlich wird hier ganz deutlich erkannt, das ohne Gedanken kein wollen oder nicht wollen da ist.

Entspanne dich und spüre den Fragen nach und antworte aus deinem direkten Erleben.
Das was du wahrnehmen kannst, nicht das was die Gedanken erzählen.

Wenn doch alles gewusst werden möchte :-)))))

Du machst das gut:-) Auch wenn hier momentan der Zerstör-Bär steppt und ich nicht mehr weiß wo oben und unten ist....wobei das gibt es ja auch nicht:-)
Ich hab mir die Wahrheit gewünscht und jetzt kommt sie und zeigt sich......Bähhhh

Ich werde versuchen etwas regelmäßiger zu schreiben, denn da ist doch etwas das seeeeeehr schätzt was du machst!

T900x28b

Postby T900x28b » Sun Apr 22, 2018 10:35 am

Ich werde versuchen etwas regelmäßiger zu schreiben
;)

Auch hier ist es nur der Gedanke. Der Geschichten-Bernderl.
Ohne Bernderl-Geschichten gibt es kein wollen sondern eben nur zu etwas hin oder von etwas weg.
Und oft nicht mal das. Es wird wahrgenommen und oft ist es einfach nur neutral. Irgendwann taucht so etwas wie "angenehm" oder "unangenehm" auf. Wobei diese Worte schon wieder nicht beschreiben was auftaucht. Es ist eher eine Empfindung.
Wenn der Nachbar zb. mit Katzengejaul zu seiner falsch klingenden Gitarre jault, sagt Bernderl das mag ich nicht. Wenn die Augen geschlossen sind und wahrgenommen wird, ist das ganze eigentlich nicht mehr vorhanden. Friede kehrt ein.
Es kann auch sein, dass ein Kopfhörer genommen wird, doch das geschieht dann einfach.
Letztlich wird hier ganz deutlich erkannt, das ohne Gedanken kein wollen oder nicht wollen da ist.
Ja sehr schön!
letztlich ist es immer nur der Gedanke der etwas ablehnt.
Ist es ein Gedanke der etwas ablehnt?
Oder ist es ein Gedanke mit dem Inhalt "ich mag das nicht" ?
Kann ein Gedanke etwas wollen?
Ist ein Gedanke ein "Jemand"?

BernderlB

Postby BernderlB » Sun Apr 22, 2018 11:00 am

Oder ist es ein Gedanke mit dem Inhalt "ich mag das nicht" ?
Nein ein Gedanke kann gar nichts. Es ist rein der Inhalt

Kann ein Gedanke etwas wollen?
Gedanken sind Interpretationen von dem was ist und daraus geschieht eventuell eine Handlung. Kann sein muss aber nicht.
Gedankeninterpretationen die Gedanken interpretierten = Hirnschwammerl

Ist ein Gedanke ein "Jemand"?
Ja das ICH, allerdings existiert es nicht:-)

Das war doch jetzt flotter:-)

T900x28b

Postby T900x28b » Mon Apr 23, 2018 11:37 am

Das war doch jetzt flotter:-)
Ja :)

So wie du dein Erleben beschreibst klingt das alles sehr gut.

Aus deinem Eröffnungspost
Ich will und ich will nicht, ich kann das und ich kann das nicht, ich darf das und ich darf das nicht.
Wo ist hier das Problem?
Gibt es noch ein Problem wenn gesehen wird das alles Gedanken sind die einfach auftauchen und wieder abtauchen?
So wie auch das ICH nicht mehr als ein Gedanke ist der nichts wollen kann.
Ist es wichtig?
Falls es noch ein Problem ist, was stört sich daran?

BernderlB

Postby BernderlB » Wed Apr 25, 2018 3:29 pm

Hallo,

Doch wieder etwas länger. Sorry!
Wo ist hier das Problem?
Es gibt kein Problem.

Gibt es noch ein Problem wenn gesehen wird das alles Gedanken sind die einfach auftauchen und wieder abtauchen?
Auch hier Nein. Monkymind!!!
In der DE existiert das absolut nicht :-)

Ist es wichtig?
Auch nein:-)
Falls es noch ein Problem ist, was stört sich daran?
Monkymind:-)

Sitze gerade da, friedlich, grinsend und lasse mich von den Blütenpollen zustauben:-)

Deine Fragen haben sehr viel Ordnung in das System gebracht. Es ist klar, das hier nicht alles von heute auf morgen geht und noch vieles nachwirkt.
Manchmal sind die Gedanken sehr laut und blöd (Gedanken können nichts und sind nichts). Doch sobald Direkt erfahren wird ist alles weg.
Verstanden kann es sowieso nicht werden also was solls.
Einfach Wahrnehmen was ist.

Hier ist halt gerade Rallyfahrt auf Eis mit Profillosen Reifen angesagt.

Gerade ärgere mich über die Vervollständigung aus dem Handywörterbuch, das alle Worte nicht so schreibt wie es sein sollte. Hat etwas Ähnlichkeit mit den Gedanken.

Dem Frieden nach zu urteilen, hat das Leben mir Dich geschickt.

T900x28b

Postby T900x28b » Wed Apr 25, 2018 5:21 pm

Das klingt alles sehr schön. :)

Gibt es denn noch Unklarheiten bezüglich der Ich-Illusion?

BernderlB

Postby BernderlB » Wed Apr 25, 2018 5:37 pm

Nein da gibt es nichts mehr :-)

T900x28b

Postby T900x28b » Wed Apr 25, 2018 6:15 pm

Ja sehr schön :), denn würde ich dir gerne noch unsere Abschlussfragen stellen, wenn du magst.

Nach dem Beantworten und der Bestätigung durch 3 weitere Guides, kannst du unseren Facebookgruppen hinzugefügt werden wenn du wünscht. Und es wird auch noch ein anderer bereich hier bei LU für dich sichtbar.

Es können auch noch weitere Fragen von mir und den anderen Guides bezüglich deiner Antworten auftauchen.

Dann hier die Fragen, viel Freude beim beantworten :)

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?

BernderlB

Postby BernderlB » Wed Apr 25, 2018 9:12 pm

Hallo,
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein es gibt kein ICH, das gab es auch nie und wird es auch nie geben. Eine reine Illusion.
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Wahrgenommenes Geschehen wird durch Gedanken interpretiert. Aus diesen Gedanken entsteht etwas wie Glaube und eine Interpretation von dem was ist. Auch das ICH Ist ein Gedanke dem scheinbar etwas geschieht, der scheinbar etwas ist, war oder sein wird. Letztlich sind auch alle gehörten Informationen nur Gedankeninterpretationen von Gedankeninterpretationen die eben gesagt werden.
Einfach eine Illusion, die wenn sie untersucht wird, durchschaut wird.
Die Illusion wird erkannt und keiner durchschaut sie.
Es gibt nichts was ist und wirklich erklärbar wäre. Selbst das was scheinbar geschieht wird nur durch die Gedanken zu Ereignissen gemacht. Es gibt kein getrenntes Geschehen, denn aus der Wahrnehmung bleibt ein Endlosereigniss in keiner Zeit das einfach wahrgenommen wird übrig.
Wie ein Billird Spiel mit unendlich vielen Kugeln das nie zur Ruhe kommt.
Durch Gedanken entstehen Dinge, Ereignisse in einer Zeit und ein ICH das dieses wahrnimmt.
Wenn der ICH Gedanke weg ist, dann ist auch die Illusion weg. Wobei der ICH Gedanke nicht weg ist sondern nur nicht mehr geglaubt wird.

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Unendlicher Friede der einfach Wahrnimmt und lächelt.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Die lockere Art deiner Fragen, haben das Erinnern an das was ist, stetig mehr werden lassen.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
Es geschieht einfach alles ohne zu wissen warum, wann und woher die Impulse kommen. Etwas was so ist, kann nicht entschieden, kontrolliert, gewollt, ausgewählt oder mit Absicht sein.
Woher kommt der Impuls nach links abzubiegen. Es wird nach links abgebogen und wahrgenommen das es so ist oder war. Es wird alles wahrgenommen wenn es schon ist. Sehr eng folgend, doch eben erkennbar.
Es wird gerade geschrieben und die Finger tun es einfach und versuchen etwas zu erklären während Gedanken interpretieren. Und es wird wahrgenommen das es gerade so ist. Ein fetter Friede der Wahrnimmt.
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Vielen vielen vielen Dank für die Zeit die du mir geschenkt hast.

T900x28b

Postby T900x28b » Wed Apr 25, 2018 11:13 pm

Ich habe keine weiteren Fragen. :)

Die anderen Guides schauen es sich gerade an.
Ich melde mich denn nochmal bei dir im laufe des Tages!

Return to “Deutsch (Archiv)”