Gab es jemals ein kontrollierendes Ich?
Wenn dann gab es den Glauben daran, eine Selbstverständlichkeit (<-- das Wort ist in dem Kontext ziemlich unterhaltsam ;) )
Ansonsten gibt es Erinnerungen an Ereignisse, Entscheidungen, Bilder, Gedanken usw. und die daraus gebastelte Geschichte.
Hast du dir irgendwann mal deine Lieblingsfarbe ausgesucht? Könntest du sie JETZT ändern auf ...sagen wir Kotzgrün?
Soweit dazu Erinnerungen vorhanden sind entstand die Lieblingsfarbe durch Freunde bzw bestimmte aussagen über mich und das wurde dann als Teil der Geschichte übernommen. Kotzgrün ist gar nicht so übel, könnte "ich" mich dran gewöhnen :)
Hat jemals ein "Ich" die Pflichtgefühle bei einem Eheversprechen aus dem Nichts "hergestellt"?
Ich kann mir vorstellen, dass das sehr viel mit Erwartungen, Prägungen, Kultur usw. zu tun hat. Dass das während der Hochzeit passiert kann ich mir auch vorstellen. Meine Frage ging eher dahin, was passiert wenn die Schmetterlinge weg sind und dann die Frage aufkommt wie es weitergeht. Es scheiden sich ja 50% oder so ähnlich aller Ehen in Deutschland. Und da kommt es ja dann auf Werte an wie Integrität vll dass man sich an Verprechen hält, da das aber alles mit der Geschichte zusammenhängt die das Ich aufbaut und es ohne diese Illusion nur Gedanken und Erinnerungen sind, stellt sich mir die Frage, wie das dann funktioniert.
Könntest du dich JETZT dazu entscheiden, aus Spass Menschen zu töten?
Hm bei dieser Frage kommen viele Gedanken. Solche die ein gewisses Verständnis dafür aufbringen können, dass es Menschen gibt, die so etwas tun. (ein eher logisches Verständnis) Gleichzeitig Gedanken und Gefühle im Bezug auf beide Gedanken, mit denen "Ich" "mich" mehr identifiziere = es gibt eine körperliche Reaktion darauf. Bei den ersten Gedanken sowas wie Abneigung und "So könnte ich nie sein usw." Und da aber auch eben wie bei der Ehesache die Frage, was denn ist wenn eben alles nur Gedanken sind und somit Dinge wie die 10 Gebote oder ähnliches auch nur Gedanken sind, die weiterziehen können oder aber auch umgesetzt werden könnten.