Sehe- und Hörprozesse werden erlebt. Dinge werden gesehen – von wem?
Gibt es darauf eine Antwort? Ist nicht die Suche nach dem "Wem" genau das was die Antwort verhindert? ;-)
Ja, es ist tatsächlich so, dass da immer wieder ein „Ich“ auftaucht, das verstehen will. Ich versuche zu finden, wer oder was die Wahrnehmung aufnimmt, bestimmt, zu einer Erinnerung macht. Wer oder was sie speichert, so dass dann die dazugehörigen Empfindungen auch später wieder abgerufen werden können. Es scheint also immer noch so zu sein, dass da jemand ist, der all das Hören, Sehen, usw. beobachtet und bewertet. Und gleichzeitig merke ich, dass sich die Gedanken im Kreise drehen und keine Antwort zulassen.
Wie ist das denn beim Schmecken? Am Frühstückstisch schloss ich die Augen und trank Schluck für Schluck meinen Kaffee. Der Geschmack wurde immer intensiver wahrgenommen. „So lecker“ schoss es mir durch den Kopf. Und dann kam die Frage, ob das Schmecken nicht immer sofort bewertet wird…? Auch als Schutz vor giftigen Substanzen oder Nahrungsmitteln, die ein Körper nicht verträgt. Wenn der Körper krank ist, schmecken bestimmte Dinge anders als gewohnt, so dass sie vielleicht nicht gegessen werden. „Das schmeckt mir heute nicht, gestern war es aber lecker!“
Aber vielleicht ist es wie mit der gestrigen Angst. Vielleicht löst ein bestimmter Geschmack im Mund ein bestimmtes Körperempfinden aus. Und darauf wird reagiert. Und immer wieder komme ich zur gleichen Frage zurück: Wer reagiert denn?
Schau genau: Hat die Instanz die die Entstehung der Angst wahrgenommen hat, Angst gehabt?
Das ist eine sehr gute Frage! Angenommen, es gibt eine Instanz, dann frage ich mich, warum sie denn Angst haben sollte…. Sie könnte auch nur für den Moment wahrnehmen, dass es da Angst gibt, quasi als Information für eine mögliche Handlung. Sie müsste selbst ja gar nicht zu dieser Angst werden, dann würde sie die Angst ja noch verstärken. Wahrnehmen reicht ja eigentlich.
Also braucht es diese Instanz nur zum Wahrnehmen. Wie ein Werkzeug, mit dem der Körper arbeitet. Vielleicht ist das der Verstand.